Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IsCHer

Arctic
letztes wochendende war es endlich soweit, muttern hat ihren lang ersehnten streuselkuchen bekommen.

gebacken habe ich - laut ofenthermometer - bei 200°C. wichtig ist, dass vom holz keine flammen mehr schlagen, ansonsten verbrennt euch der kuchen innerhalb von sekunden von oben. etwas gefühl und erfahrung spielen sicherlich auch eine rolle. der kuchen war 15 minuten im ofen, die schnecken 12 (in dem selben ikeadingens geschoben).

ursprünglich wollte ich direkt auf dem stein backen, aber hatte angst, dass mir beim schieben der ganze streusel durch die gegend fliegt. die auflaufform hat super funktioniert




13.12.2017 19:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Schmeckt man den Holzofen? Also ist der Kuchen etwas rauchig?
17.12.2017 0:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
nee. man könnte das sicherlich forcieren, aber ich glaube nicht, dass das positiv zum geschmack beiträgt. jedenfalls nicht bei einem streuselkuchen.
17.12.2017 7:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich bräuchte ne rezeptempfehlung für ein tiramisu ohne ei und alkohol und mit beeren.
19.12.2017 18:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
google: "Fruchtquark"
19.12.2017 18:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nur ohne Ei oder auch ohne Mascarpone (sprich, vegan)?
19.12.2017 18:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Der GöGa mag das! (Wirklich)
19.12.2017 19:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Shooter

Nur ohne Ei oder auch ohne Mascarpone (sprich, vegan)?



ei - geht um ne schwangere.
19.12.2017 19:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Karai

Der GöGa mag das! (Wirklich)



danke, ist super angekommen!
27.12.2017 15:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Freut mich!
27.12.2017 15:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Shooter

Nur ohne Ei oder auch ohne Mascarpone (sprich, vegan)?



ei - geht um ne schwangere.


Nicht mit so einem vollverspießten Freundeskreis abhängen. Oder Eischnee durch geschlagene sahne ersetzen
27.12.2017 16:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Meh für den dummen Spruch einen Doppelpost....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 27.12.2017 17:34]
27.12.2017 17:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Shooter

Nur ohne Ei oder auch ohne Mascarpone (sprich, vegan)?


ei - geht um ne schwangere.


Was ist das Problem mit Eiern in der Schwangerschaft?
28.12.2017 8:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Rohe Eier, Salmonellen, schon gehört?
Das Immunsystem einer Schwangeren hat grad anderes zu tun als sich um sowas zu kümmern.
28.12.2017 8:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achso, ok. Dachte da wäre vielleicht noch was anderes peinlich/erstaunt
28.12.2017 9:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wie bereitet ihr am besten Pommes zu? In der Pfanne fand ich letztes mal nicht so geil.
Ne richtige Friteuse wird doch mit Fett sicher ne Sauerei, auf die ich auch kein Bock hab.
Taugen Pommes aus'm Ofen oder gibts noch andere Methoden für geile Pommes aus der eigenen Küche?
29.12.2017 14:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Pommes gehen nur frittiert, ob du das jetzt in der Fritteuse oder im normalen Topf machst, ist dir überlassen.

Sehr geile Ofenkartoffeln ist the next best thing
29.12.2017 14:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Es gibt auch Friteusen die nur sehr wenig Öl brauchen, daraus sind die Pommes auch brauchbar.

Selber im Ofen machen ist extrem schwierig das gut hin zu bekommen. Ich weiche die Dinger immer für 15-30 Minuten in Wasser ein, trockne sie dann ab bzw. lasse sie trocken bis sie kaum feucht sind. Dann kommt Öl und Lawry's Seasoned Salt oder Pommessalz ran und ab auf's Backblech. Sie dürfen sich nicht berühren, weil die Dinger sonst kochen anstatt knusprig zu werden. Bei 180-200° so lange bis sie den gewünschten Knusprigkeitsgrad haben. Wer es knusprig mag lieber etwas dünnere Fritten schneiden, sonst sind sie außen verbrannt und innen noch zu weich. Das ist aber echt eine hit or miss Geschichte und ich habe es bis jetzt nur 2-3 mal richtig hinbekommen. Dann mach lieber Wedges, die sollen ja innen noch ein bisschen weich sein.

Wenn du welche kaufen willst hol die Bistro Pommes von McCain die sind echt lecker. Gefühlt gelingen mir Markenpommes auch immer besser als die No-Name Dinger.

Alternativ: Potato Skins, is beschde!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von General][Custer am 29.12.2017 14:50]
29.12.2017 14:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Ne richtige Friteuse wird doch mit Fett sicher ne Sauerei,




inwiefern?
hab ne tefal oleoclean.
das ding ist komplett zerlegbar und bis auf die heizeinheit spülmaschinengeeignet. im deckel ist ein fettfilter drin und nach gebrauch lässt man das öl einfach in den herausnehmbaren tank laufen und kanns wegstellen.
29.12.2017 14:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Sauerei hast du immer bei Fett. Braucht man eine gute Abzugshaube oder man macht es auf Balkon/Terasse.

Habe mir einen 10 Liter Lebensmittelkanister besorgt und lasse das ganze Öl nach dem Gebrauch gefiltert ab. Dann lässt sich die Friteuse in 10 Minuten auch gut reinigen und man kann alles separat einlagern. So hält das Öl länger, es schwimmen keine Reste und die Friteuse ist immer schön sauber. Lohnt sich aber alles nur wenn man öfter welche macht und dann nicht mehr zur Frittenbude geht

/wer nicht kann macht Röstkartoffeln in der Pfanne. Klein genug schneiden, nur salzen. Ist besser als im Ofen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 29.12.2017 15:08]
29.12.2017 15:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von RichterSkala

Pommes gehen nur frittiert, ob du das jetzt in der Fritteuse oder im normalen Topf machst, ist dir überlassen.

Sehr geile Ofenkartoffeln ist the next best thing


Dies. Entweder mit Fett oder bleiben lassen. Wichtig wäre auch 2x frittieren.
29.12.2017 15:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Kartoffelbrei kann man mit Lauchzwiebeln und Bacon auch hervorragend pimpen als Beilage. Ist eigentlich ziemlich vielseitig je nachdem was man da rein tut.
29.12.2017 15:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Danke für die Antworten. Für mich als Single, der sich nur gelegentlich ne Portion Pommes machen würde, klingt das aber doch nach etwas viel Aufwand, wenn es nur mit Fritteuse gemacht werden sollte peinlich/erstaunt
29.12.2017 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Für mich als Single,



das ist ne argumentation, die ich beim kochen noch nie nachvollziehen konnte.
die anzahl der bekochten korreliert imho kein stück zum aufwand, den man betreibt oder betreiben sollte (du hast immer nen grundaufwand und in den meisten fällen ist der mehraufwand für weitere personen verschwindend gering).
wenn du selbst keinen fastfood tempel betreibst, ist ne fritteuse potentiell immer was, was die meiste zeit im schrank steht. jedoch sollte man sich bei geräten halt auch immer fragen, was man sonst noch damit anstellen kann.

sollte es dir echt nur um fritten gehn, hol die ne actifry o.ä. heißluftgerät. sowas fällt für mich halt eher in die region eines one trick ponys.
29.12.2017 15:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Bei einer Person reicht auch eine kleinere Friteuse (/oder Topf mit Einsatz). Trotzdem sollte man die nicht zu klein wählen, wie beim Nudelkochen.

Aufwand mit Reinigung etc. ist aber der selbe. Wer keinen Platz hat, geht besser zur Bude.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 29.12.2017 17:04]
29.12.2017 17:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Für mich als Single,



das ist ne argumentation, die ich beim kochen noch nie nachvollziehen konnte.
die anzahl der bekochten korreliert imho kein stück zum aufwand, den man betreibt oder betreiben sollte



Der Einkauf aber schon. Für eine Person kaufst du oft die selben Zutaten, bei frischen Sachen kann man aber 95% davon hinterher wegwerfen, weil zu viel. Sowas wie 1/10 Salatkopf gibts halt nicht frisch im Handel. Und tagelang das selbe essen um die Reste zu verwerten isses halt auch nicht.
29.12.2017 17:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

/wer nicht kann macht Röstkartoffeln in der Pfanne. Klein genug schneiden, nur salzen. Ist besser als im Ofen.


Dem muss ich vehement widersprechen Breites Grinsen So geil Röstkartoffel sind, Ofenkartoffel die schön aufgegangen sind und damit nicht nur ne gute Kruste haben sondern auch cremig (Mehlig > Festkochend) geworden sind können da leicht mithalten.


@Tiefkühlpizza erlaubt ist was schmeckt, einfach ausprobieren. Das Ergebnis aus dem Ofen schmeckt auch sehr gut, nur sind das dann Ofenkartoffel in Pommesform. Für "wirkliche" Pommes gibt es nur ein Bad aus Fett, da gilt aber wie RichterSkala sagt Topf oder Fritteuse ist erstmal egal.
29.12.2017 17:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Jellybaby

Der Einkauf aber schon. Für eine Person kaufst du oft die selben Zutaten, bei frischen Sachen kann man aber 95% davon hinterher wegwerfen, weil zu viel. Sowas wie 1/10 Salatkopf gibts halt nicht frisch im Handel. Und tagelang das selbe essen um die Reste zu verwerten isses halt auch nicht.


Dann kauf doch offenen Feldsalat, wenn ich das Beispiel aufgreifen darf?

Was bekommt man denn nicht offen/einzeln?
29.12.2017 17:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Bei vielen Sachen kann man auch geile Kombis machen, die man einfach einfriert und später dann in einem anderen Gericht verwurstet. So geht man dem immer wieder das Gleiche essen aus dem Weg.
29.12.2017 17:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Huckel

Was bekommt man denn nicht offen/einzeln?



Keine Ahnung, ich achte nicht mehr drauf. Ich werf halt viel weg.
29.12.2017 18:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2019 18:08:41 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2016 20:36:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum