Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von General][Custer

Mal ganz unangepöbelt: Billozeug kann lecker sein, Teuerzeug kann das auch. Wenn du aber etwas mit sehr feinem, dezenten Geschmack mit etwas intensivem, würzigen überdeckst ist es egal wie edel die erste Zutat war. Die Kunst ist das Abstimmen.



Das Problem ist:
Ich wollte maximal abfleischen samt Käse, aber bitte fettärmer als es mit normalem Hack möglich wäre. Das ist alles.
Maximale Menge lecker Fleisch in mich rein samt würzigem Käse und Bacon, ohne das es gleich Fettoverkill wäre, bzw. soweit wie möglich reduziert.
Tartar wurde nicht des Geschmacks wegen gewählt, sondern stumpf weil kaum Fett drin

Ansonsten versteh ich deinen Einwand natürlich.

Edit: Cain isst nur Tigerfleisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 03.09.2018 23:45]
03.09.2018 23:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Fleischwolf anschaffen, lohnt sich wirklich!
04.09.2018 8:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von General][Custer

Mal ganz unangepöbelt: Billozeug kann lecker sein, Teuerzeug kann das auch. Wenn du aber etwas mit sehr feinem, dezenten Geschmack mit etwas intensivem, würzigen überdeckst ist es egal wie edel die erste Zutat war. Die Kunst ist das Abstimmen.



Einmal Packlhofer Bacon, und man will nichts Anderes mehr. So geil das Zeug <3
04.09.2018 9:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Heute Abend will ich mir Spaghetti Aglio e Olio machen. Simpelstes Rezept, aber viel Raum für Feintuning an den Details. Wie macht ihr es? Zwei Esslöffel Nudelwasser? Knoblauch wieder raus aus dem Öl? Viel, wenig, gar kein Käse?



Thema 2, die Chilis im Gewächshaus sind langsam reif, wer hat Erfahrung mit selbstgemachter Hot Sauce?
06.09.2018 15:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Ball Spencer

Thema 2, die Chilis im Gewächshaus sind langsam reif, wer hat Erfahrung mit selbstgemachter Hot Sauce?



Ich hab das vor 2-3 Jahren mal gemacht, das genaue Rezept finde ich nicht mehr, aber das hier kommt hin. Du hast halt eine weile einen ziemlich starken Geruch in der Wohnung und ich meine mich zu erinnern das es auch immer etwas unangenehm für die Augen war. Schmeckte aber sehr gut.
06.09.2018 15:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Wo hast du es fermentieren lassen? Also wie soll man irgendwas bei konstant 30°C halten?
06.09.2018 15:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich habe mal Jalapenos fermentiert, war ziemlich geil. Püriert wären sie eine gute hot sauce geworden. Einfach aufschneiden, entkernen und in 2% Salzlake bei Zimmertemperatur lagern. Dabei muss alles immer komplett mit Lake bedeckt sein, am besten sind irgendwelche Glasgewichte zum Beschweren. Nach 2-4 Wochen sind sie soweit und können püriert werden.
06.09.2018 16:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ui, das mit den 30°C hab ich glatt überlesen. Ich hab das einfach ins Abstellkammerl gestellt und bei Zimmertemperatur gelassen.
06.09.2018 16:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Man muss aufpassen, dass einem das fermentierte Zeug nicht um die Ohren oder besser in die Augen fliegt.

Ich habe mal welche sauer eingelegt. Stehen noch im Kühlschrank, nie probiert
06.09.2018 16:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von Ball Spencer

Also wie soll man irgendwas bei konstant 30°C halten?


Joghurtbereiter sollten sowas können, meine ich.
06.09.2018 17:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
Ich habe Joghurtbitter gelesen und mich gefragt, wo dein verdammtes Problem ist.
06.09.2018 17:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von Ball Spencer



Thema 2, die Chilis im Gewächshaus sind langsam reif, wer hat Erfahrung mit selbstgemachter Hot Sauce?



Auch wenn es nicht das ist wonach du gefragt hast aber mal mit dem Gedanken gespielt die Chilis sauer einzukochen(mit Einmachhilfe oder selbst gewürzt)?
06.09.2018 17:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Ball Spencer

Thema 2, die Chilis im Gewächshaus sind langsam reif, wer hat Erfahrung mit selbstgemachter Hot Sauce?


Ja. Klappt.

Was genau willst Du wissen?
06.09.2018 18:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Ball Spencer

Heute Abend will ich mir Spaghetti Aglio e Olio machen. Simpelstes Rezept, aber viel Raum für Feintuning an den Details. Wie macht ihr es? Zwei Esslöffel Nudelwasser? Knoblauch wieder raus aus dem Öl? Viel, wenig, gar kein Käse?




Käse ist verboten.
07.09.2018 0:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
In Aglio e Olio hat Käse nix verloren. Hab ich zumindest noch nie mit gesehen.

Ich mach immer so:
- Spaghetti
- Basilikum und Petersilie
- Fein gezwirbelte Schalotten
- Getrocknete oder frische Pfefferoni
- Ordentlich gepressten Knoblauch
- Literweise Olivenöl
- Salz, schwarzer Pfeffer
Dazu ein gutes Brot um am Ende das Öl vom Teller aufzutunken.

Jetzt hab ich Hunger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 07.09.2018 0:29]
07.09.2018 0:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von Ball Spencer

Thema 2, die Chilis im Gewächshaus sind langsam reif, wer hat Erfahrung mit selbstgemachter Hot Sauce?



Ich habe mit meinen selbstangebauten Habaneros bis jetzt zwei Saucen gemacht. Eine Karibische auf Karottenbasis und eine Knobelauchige mit gerösteten Habaneros und Knoblauch. In beiden kam Apfelessig zum Einsatz und es wurde nicht fermentiert. Die Karibische hat mir von der Konsistenz besser gefallen. Die Rezepte könnte ich dir heute Abend rausschreiben. Beide Saucen habe sich ca. ein Jahr gehalten, danach waren sie leer. Die Rezepte haben bestimmt ein bis anderthalb Liter Hotsauce erzeugt.
07.09.2018 8:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Würde mich auch interessieren wie es ohne fermentieren geht
07.09.2018 14:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Da ich gestern bei der Apfelernte durchs Dach unserer Garage gebrochen bin und mir beide Füße verstaucht habe, musste mein Mitbewohner die Spaghetti zubereiten. Und er hat keinen Käse genommen! Ich hätte welchen reingetan, aber nach drei Stunden Hungern in der Notaufnahme war mir das sowas von egal. Zu zweit ne Knolle Knobi verputzt. War stark.

Dafür haben wir jetzt 60 Liter Apfelsaft aus eigenem Anbau.
ABER AN DIESEM SAFT KLEBT BLUT!


Zu den Chilis: Ich hab irgendwie Hemmungen, die in so nem Glas vor sich hin gären zu lassen. Aber man liest ja überall, dass es super einfach und sicher sei. Werds wohl einfach mal probieren.

Nachtrag: Einen Joghurtbereiter habe ich natürlich nicht. Bin laktoseintolerant und hasse Kinder.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ball Spencer am 07.09.2018 17:48]
07.09.2018 17:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das gute ist: wenn fermentieren fehlschlägt, stinkt es entweder fies oder wird flauschig. Der Rest ist sicher und lecker.
07.09.2018 20:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
also so n bisschen wie eure Mütter.
08.09.2018 11:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Garlic-Habanero Hot sauce


  • 2 cups Habanero (oder andere Chili) der Länge nach halbiert
  • 2 tbsp Olivenöl
  • 1 cup Wasser
  • 4 cups irgendein Essig
  • 20 Knobelauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 8 tbsp brauner Zucker (Bio Rohrzucker von DM)
  • 3 tsp Worcestersauce
  • 1/2 cup Limettensaft
  • 1 tsp Cumin
  • 1 tsp Salz


1. Im Ofen die Chilis mit 2 tbsp Öl 12-15 Minuten bei 200 Grad rösten ( bis die Haut abplatzt bzw. die Dinger weich geworden sind)
2. den Rest der Sachen in einen Pott werfen und 20 Minuten oder bis alles weich ist köcheln lassen (achtung kochender Essig fickt Haut und Atemwege)
3. Habaneros hinzufügen 5 Minuten weiter köcheln
4. In den Mixer oder Rührstab rein und pürieren und nochmal 5-10 Minuten köcheln lassen
5. In sterilisierte Flaschen abfüllen (entweder in kochendem Wasser oder Ofen sterilisiert). Ich nehme immer Bügelflaschen mit Gummiverschluss ähnlich der Einweckgläser.

Die andere bessere Sauce geht wie folgt:

Hot Sauce "Karibik"


  • 250g Karotten
  • 10-15 Chilis mit Innenleben
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 2 Knobelauchzehen
  • 150ml Apfelessig
  • 300 ml Wasser
  • 1 prise brauner Zucker (Bio Rohrzucker von DM)


1. Karotten schälen und würfeln, Chilis kleinschneiden und Knobelauch hacken
2. Alles in den Topf und 1/2 Stunden köcheln lassen
3. Pürieren
4. Sauce abschmecken mit mehr Salz oder Apfelessig (Knobelauch- oder Zwiebelpulver sind auch nice!)
5. In sterilisierte Behälter abfüllen

Die Saucen lassen sich natürlich durch Kräuter oder andere Gewürze weiter pimpen. Bei Kräuter daran denken die maximal 2-5 Minuten vor Ende hinzuzufügen sonst werden die bitter.

Kochbuch empfehlung zu Chilis allgemein:
"Das Chili Pepper Buch" von Harald Zoschke (von Theorie, Anbau und Zucht bis hin zu Gerichten, Saucen etc. pp.)
"Habanero Madness" von Michael J. Hultquist (kleinere und abgespecktere Variante vom erstgenannten Buch, was sich hauptsächlich auf Habaneros spezialisiert. Die Gerichte sind mega scharf, aber gut.)
08.09.2018 11:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
ich habe gerade die ersten zehn flammkuchen mit dem uuni durchgezogen. meine fühls sind gemischt. wenn ich mich aufraffen kann, geht es gleich mit pizza weiter. teig und ich sind am limit traurig
08.09.2018 16:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
Hot Sauce ist fertig, haben uns an das einfachste Rezept gehalten, die Chilis (und drei Paprika, zum Abschwächen) einfach mit Reisessig, Salz und Zucker aufgekocht, püriert und abgefüllt.
Die nächste Charge wird fermentiert. Auf jeden Fall brutal scharf.
11.09.2018 22:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Hab das Hot Sauce-Rezept von Custer auch genutzt. Hatte "nur" 7 Habaneros und hab Brandweinessig genommen. Abgeschmeckt mit Curry und Kreuzkümmel. Gefällt, danke für das Rezept!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 11.09.2018 23:21]
11.09.2018 23:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Inspiriert durch ein Werbevideo möchte ich heute Abend

Reishackfleischbällchen machen

Ich dachte an folgende Zutaten :


Reis
Hackfleisch
Zwiebel
geriebener Käse
zerkleinerte karrotte
ei

und am ende durchs paniermehl


was koennte ich da noch drunter mischen?
22.09.2018 14:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Grundsätzlich etwas Petersilie, ansonsten kommt es darauf an, wie Du die Bällchen dan servierst.
22.09.2018 14:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Knoblauch, TL Senf, obligatorisch Salz und Pfeffer.
Je nach Geschmack auch Paprika, Cayennepfeffer.
22.09.2018 14:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
Danke schon mal, die Gewürze hatte ich jetzt nicht aufgezaehlt. Die kommen natürlich ran.

ich dachte eher daran on noch irgend ein gemüse oder so ran muss?

denn im Werbevideo waren es vegetarische reisbällchen mit zuchini paprika und karotte

und ich habe gemüse eben durch fleisch ersetzt Breites Grinsen

hatte daher Angst dass es so dann zerfällt ?
22.09.2018 14:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
koriander schadet nie peinlich/erstaunt
22.09.2018 14:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von M@buse

koriander schadet nie peinlich/erstaunt


Bäh, Seife. Breites Grinsen
22.09.2018 14:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2019 18:08:41 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2016 20:36:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum