Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen (Brat)pfanne, und diese Le Creuset schauen ganz gut aus. Was ich brauche;

- geeignet für Induktion
- Gut geeignet um panierte Dinge anzubraten
- muss kein Fleisch anbraten können

Was nehm ich da am besten?
02.04.2018 10:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen (Brat)pfanne, und diese Le Creuset schauen ganz gut aus. Was ich brauche;

- geeignet für Induktion
- Gut geeignet um panierte Dinge anzubraten
- muss kein Fleisch anbraten können

Was nehm ich da am besten?



Ich habe eine Schmiedeeisen Pfanne. Kostete ca 30¤ und ist für meine Zwecke (sehr ähnlich deinen) absolut ausreichend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 02.04.2018 11:08]
02.04.2018 11:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Was mich an den meisten Schmiedeeisernen echt nervt, ist der schiefe Rand. Als Bratpfanne kein Problem, aber hat halt kaum Füllvolumen für Risotto, Saucen etc.
02.04.2018 11:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also ich wäre den Pfannen von Le Creuset nicht abgeneigt, zumal ich gerne auf schweizer Produkte zurückgreife wenn möglich. Die Frage ist nur, welche von den Materialien die da angeboten werden für mich geeignet sind.

/wenn die Dinger ne Weile halten ist mir auch der Preis relativ egal.

//Füllvolumen wäre noch wichtig, ja, ich mach doch auch gerne mal ne Sauce in der Pfanne.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.04.2018 11:15]
02.04.2018 11:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball Spencer

Ball
 
Zitat von Shooter

gerne auf schweizer Produkte zurückgreife

[...]

Preis relativ egal.





#justschweizthings
02.04.2018 11:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Shooter

Also ich wäre den Pfannen von Le Creuset nicht abgeneigt, zumal ich gerne auf schweizer Produkte zurückgreife wenn möglich. Die Frage ist nur, welche von den Materialien die da angeboten werden für mich geeignet sind.

/wenn die Dinger ne Weile halten ist mir auch der Preis relativ egal.

//Füllvolumen wäre noch wichtig, ja, ich mach doch auch gerne mal ne Sauce in der Pfanne.



Ich würde die 28cm gusseiserne Pfanne (innen schwarz) sofort wieder kaufen. Wenn du selten scharf anbrätst, ist sicher auch die emaillierte (innen hell) tauglich, beim Bräter bevorzuge ich das ja.
Hab ehrlich gesagt noch kein LeCreuset Produkt gesehen, dass nicht hochwertig verarbeitet war und den Einsatzzweck voll erfüllt, und die Spanne geht von Kochware über Geschirr bis hin zu Champagnerverschlüssen.

Was die mit der Schweiz zu tun haben, musst du mir aber noch erklären.
02.04.2018 11:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Was die mit der Schweiz zu tun haben, musst du mir aber noch erklären.


Gar nichts, da habe ich wohl anhand der schweizer Homepages des Unternehmens was falsch interpretiert peinlich/erstaunt
02.04.2018 11:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von M@buse

Was für Mehl nimmst Du denn?



In diesem Fall Tipo 00 (Italien), aber auch nur, weil ich das im 10kg Sack bekomme. Ansonsten hätte ich irgendein 550er genommen. Die sind sich sehr ähnlich, da muss man nicht immer so 'n Geschiss von machen.
03.04.2018 14:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Notiert.
Das 550 nimmt so viel Wasser auf? Ich hab da gerade eine fürchterlich klebrige pampe vor Augen.
03.04.2018 14:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Natürlich, da geht sogar noch viel mehr rein. Eine klebrige Pampe wird das aber schon - gehe soweit wie du dich beim Aufarbeiten sicher fühlst. Notfalls kannst du ein paar Teige zum testen machen, Mehl kostet nicht die Welt...
03.04.2018 15:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich habe am Wochenende ein "Bauernbrot" und Toastbrot gemacht. Das Bauernbrot war bei der Gare doch ziemlich kompakt, daher auch mal das Bild im Gärkorb. Woher sehe ich jetzt ob die Gare fertig ist oder nicht? Wenn es anfängt aufzureißen?


Ergebnis. Angeschnitten habe ich es bisher noch nicht.
Dieses Mal auch ohne Dampf gebacken.

@IsCHer: du hattest mal gefragt warum das bei mir so mehlig ist - das liegt einfach daran, dass das halt aus dem bemehlten Gärkorb kommt peinlich/erstaunt Ich bürste das dann noch einmal grob ab aber der Rest bleibt da halt einfach drauf. Wenn es anders/besser geht bin ich für Tipps natürlich offen (wobei mich das jetzt auch nicht so sehr stört...)

Mit dem Toastbrot bin ich soweit auch zufrieden.

03.04.2018 16:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Habe ich das gefragt? Wüsste nicht weshalb, vielleicht war ich voll. Jedenfalls voller als deine Brote. Breites Grinsen

Woran sieht man, wann das Brot soweit ist? Schwierig... du hast wahrscheinlich schon allerhand Tipps gelesen etc., weiterhelfen tun die nur bedingt. Bauernbrot sollte 80/20 Roggenmisch sein, richtig? Wenn du da ganz leicht auf den Teig drückst und er nur minmal zurückkommt, weil die Elastizität nicht ausreicht, dann ab in den Ofen. Wenn du nur noch deinen Fingerabdruck siehst und quasi nichts mehr an Widerstand spürst, dann war es zu lange. Kann man auch alles auf Mütter usw. übertragen, aber Backen ist serious business.
Bei dir habe ich aber keine Sorge, dass du etwas zu spät schiebst.
So übel sieht das Brot aber auch nicht aus, der Riss unten ist ein Zeichen dafür, dass du zu früh dran warst. Aber typisch für Haushaltsofen auf Blech, passiert mir auch.
Das Toasbrot ist nix. War das eine Kuchenform? Viel zu flach...
03.04.2018 17:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ja, Toastbrot war in einer (Kuchen-) Kastenform allerdings musste es da in der Tat schneller als geplant gehen und deswegen ging das auch sehr früh in den Ofen :/

 
Zitat von IsCHer
Deine Brote sind sowieso rustikal und bemehlt, die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht?



Kam zumindest so an, dass es "zu viel" Mehl ist peinlich/erstaunt

 
Zitat von IsCHer
Haushaltsofen auf Blech, passiert mir auch.



Ich backe auf einem Schamottstein. Ich glaube bei uns ist es in der Wohnung einfach tendentiell etwas kalt und daher sollte ich die Brote einfach länger stehen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 03.04.2018 17:32]
03.04.2018 17:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Das muss im Zusammenhang mit Dampf gewesen sein, damit machst du das im Zweifelsfall wieder zunichte. Der verwischt das Mehl und lässt das Brot nicht mehr "frei" reißen. Deswegen einfach direkt weglassen. Ich bin davon ausgegangen, dass du eine rustikale Optik möchtest.

Zum Backen: super das du einen Stein hast, aber auf jeden Fall länger warten. Was für einen Korb hast du denn, oder einfacher, wieviel Teig hast du da reingelegt?
03.04.2018 17:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Rustikales Bauernbrot vom plötzblog

Gärkorb ... irgendein Holzschliff für ... 750g? 1000g?
Macht es einen Unterschied wenn ich zu wenig Teig da reinlege? Oder wird dann einfach die Form nicht so schön?

(ist ja jetzt auch nicht so, dass ich unzufrieden mit den Ergebnissen wäre; es könnte halt nur noch ne Ecke besser sein. Geschmacklich finde ich die Brote um einiges besser als die 08/15 Brote aus dem Supermarkt. Nur vom Markt - da gibt es einen "echten" Bäcker bei dem es besser schmeckt)
03.04.2018 18:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Jein, aber nicht so, dass es dich stören sollte. Ich frage nur damit ich einschätzen kann, was du da drin hast um entsprechend die Gare einschätzen zu könnnen.
03.04.2018 18:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich brauch nen Wasserkocher mit Temperatureinstellung und ordentlich Leistung (~3kW). Hab vor n paar Jahren mal bei Aldi einen gekauft mit dem ich voll zufrieden bin und der quasi nix gekostet hat, jetzt brauch ich noch einen. Gibt's da nen Klassiker?
04.04.2018 9:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Irdorath

Ich brauch nen Wasserkocher mit Temperatureinstellung und ordentlich Leistung (~3kW). Hab vor n paar Jahren mal bei Aldi einen gekauft mit dem ich voll zufrieden bin und der quasi nix gekostet hat, jetzt brauch ich noch einen. Gibt's da nen Klassiker?




Ohne Spaß: Xiaomi.

Gibt 2 Versionen, beide mit Innenraum komplett aus Edelstahl.
Einmal mit Bluetooth und einmal ohne Bluetooth.


Bei der ersten Version mit BT kannst du (auch nur einmalig), eine 2. Temperatur festlegen, die du dann wohl danach dann auch direkt per Knopf aufrufen kannst. (z.B. 80°C für Tee oder so)
Oder alles halt auch komplett per BT starten/überwachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.04.2018 9:14]
04.04.2018 9:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also man kann per App eine zweite Temperatur einstellen, die man danach dann per Knopf abrufen kann?
04.04.2018 9:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M@buse

Also man kann per App eine zweite Temperatur einstellen, die man danach dann per Knopf abrufen kann?




So habe ich es in einem Review mal herausgelesen.

 
There are 2 touch-capacitive buttons on the handle, the first one is to boil water and the second one is to keep the temperature at a preset degree.



Check das nochmal gegen wenn das sehr wichtig für dich ist.
Selbst habe ich das Teil nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.04.2018 9:24]
04.04.2018 9:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nee, leider gar nicht mein Ding. Also smart, kapazitive Tasten etc, das sind doch alles nur mögliche Bruchstellen. Davon ab hat der nur 1800W.
04.04.2018 9:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab so einen edelstahlkocher von AEG der bunt leuchtet und bei dem man die Temperatur in 10er Schritten einstellen kann. Das ist leider etwas grob aber immerhin zeigt das Ding immer die aktuelle Temperatur an, so dass man da auch einfach abwarten kann, bis die wunschtemperatur da ist.

/es gibt eine neue Version mit 5 er Schritten. Aber er leuchtet nicht mehr bunt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 04.04.2018 9:35]
04.04.2018 9:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krumseltört

Arctic
Dieser macht hier seit nem Jahr einen anständigen Job:
Klick
04.04.2018 14:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
Hat jemand ein gutes Rezept für Kartoffelbrot? Vielleicht Ischer?
04.04.2018 16:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Hat hier jemand einen Induktions-Wok?
04.04.2018 16:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Finde keines, das Wasserdicht ist. Ich kann aber bei Leuten nachfragen, die soetwas öfter machen. Wird aber dauern bis eine Antwort kommt.
Kartoffelbrot ist ziemlich toll - geil saftig und nicht ballend. Vong Geschmack her aber nicht kartoffelig, das ist dir klar?
04.04.2018 16:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Feuerlöscher

Hat hier jemand einen Induktions-Wok?




Was für einen Typ?


- runder Wokboden, runde Herdkuhle
- runer Wokboden, flacher Herd
- flacher Wokboden, flacher Herd
04.04.2018 16:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Sowas halt. Gasbrenner kann ich hier schlecht aufstellen.

04.04.2018 18:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von IsCHer

Finde keines, das Wasserdicht ist. Ich kann aber bei Leuten nachfragen, die soetwas öfter machen. Wird aber dauern bis eine Antwort kommt.
Kartoffelbrot ist ziemlich toll - geil saftig und nicht ballend. Vong Geschmack her aber nicht kartoffelig, das ist dir klar?


Das ist mir klar, ich kenn ein kartoffelbrot das in einem drei Sterne Restaurant angeboten wird und das ist richtig geil! Deshalb die Nachfrage

Ich hab die Induktionswokmulde auf dem Bild, also Bartscher IW 35, seit Weihnachten und bin sehr glücklich damit!

Was möchtest du denn wissen?
05.04.2018 1:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Grad das gleiche Bauernbrot wie weiter oben gemacht, allerdings hatte ich nur Dinkelsauerteig Anstellgut.



Ich bin zu doof Imgur Bilder zu linken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 05.04.2018 22:25]
05.04.2018 22:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VI ( zwischen Herd und Verzweiflung )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2019 18:08:41 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2016 20:36:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum