Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von legendary_hacki

Schnöder Kaffee ist für mich so ein mittelstarker, großer Pott Kaffee. Ist nicht so meins.
Espresso ist was kurzes, starkes.

Ich hab mich jetzt was gelesen und das hängt irgendwie mit Mahlgrad zusammen? Im Endeffekt ist mir das aber auch egal. Ich hab gesagt, was mein Wunsch ist und gefragt, wie man das realisiert - und dann kommt so was.
Aber das ist genau der Punkt, der immer total ätzend ist: statt einfach kurz nen Link reinzuhauen oder es anständig zu erklären, kommt man mit so dämlichen Posts um die Ecke, dass man schon keinen Bock hat, sich hier noch damit auseinanderzusetzen.




Da ich jetzt erst zu Hause bin. Es klang für mich nicht so als würdest du leckeren Kaffee haben wollen um en in den Pause zu trinken, sondern möglichst was spezielles und aufregendes im Lehrerzimmer vorführen wollen. Nicht für dich, sondern damit das Kollegium sieht, was für ein Feinschmecker du doch bist. Da klang es für mich erstmal so, als wird da Espresso nicht als das gesehen was es ist ( Feiner gemahlener, anders gerösteter Kaffee) sondern als olalala tres chic espresso!

Und deswegen kam auch die Antwort. Irgendwie hatte ich da ein Vorurteil weil ich das Gefühl letztens schon im Anzugthread hatte.

Du schreibst du möchtest keinen schnöden Pott Bürokaffee. Aber das muss guter Filterkaffee ja nichtmal sein. Tu dir mal bitte einen gefallen und fahr nach Ehrenfeld zum Van Dyck (Hab vergessen wo der 2. Laden ist) und bestell dir einen der Filterkaffees. Machen die afaik sogar auch mit der Aeropress. Dann siehst du, dass es keinesfalls ein schnöder, lascher Saft ist.

Meiner Meinung nach, gehst du einfach zu viele Kompromisse ein wenn du Espresso in eine Frenchpress kippst. Mit der Aeropress geht es teilweise noch, aber dann musst du halt schon grober mahlen. Schmeckt aber auch nicht so wie man es sich unbedingt vorstellt.

Also entweder du besorgst dir wirklich eine Bialetti, denn damit kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich etwas Zeit lässt, oder du siehst dir vielleicht doch die Alternativen mal an.

Ich würde dir wohl direkt eine Aeropress empfehlen. Benutze die jetzt selbst seit diesem Jahr bald täglich. Und vor allem viel wenn ich unterwegs bin. Wenn das Wasser heiß ist, dauert es keine Minute bis du deinen Kaffee hast. Insgesamt vielleicht 5 Minuten inkl. saubermachen und frisch mahlen? Wenn du allerdings wirklich keinen Filterkaffee willst, dann greif zu der elektrischen Bialetti.

Aber das sind meine 10cent und werde da sicher auch Kritik genug für ernten. Augenzwinkern

Noch was allgemeines zu den Mokkakannen, wie brüht ihr damit? Bei mir hat es wirklich einen riesigen positiven Einfluss gehabt als ich angefangen habe, bereits heisses Wasser in den Kessel zu geben und den Brühvorgang sofort zu unterbrechen (Unter kaltes Wasser) Als das laute zischen und sprudeln losging. Seitdem war ich wirklich sehr zufrieden und vor allem konstant mit der Bialetti.


Eigentlich was für den Hassthread:

Mein Mitbewohner benutzt meine Gaggia mit. Eigentlich erstmal nichts schlimmes und er soll es gerne tun. Würde er sie denn auch pflegen. Bin heute schon wieder nach Hause gekommen und der Kaffee war noch im Portafilter von heute morgen, er benutzt immer das Ekelhafte superharte Rostocker Leitungswasser anstatt die extra dafür besorgten Wasserflaschen (Keine Lust auf Kalk) und checkt es einfach nicht, dass man den Wasserauffangbehälter auch mal leeren kann.

Vor allem das mit dem Kaffee in der Maschine lassen ist richtig scheisse, da der Espresso mittlerweile richtig bitter und ekelhaft schmeckt, ich vermute das begünstigt es doch sehr stark. Also muss ich mir gleich mal das Rückspülen ansehen. Und das nach 3 Tagen wirklichem Gebraucht -.-
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 25.10.2016 17:00]
25.10.2016 16:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Oh weh, als ob ich nur was für den Effekt im Lehrerzimmer haben will Breites Grinsen Das Gegenteil ist ja der Fall!

Danke für die Antwort, vielleicht probiere ich dann einfach starken, "schnöden" Kaffee Augenzwinkern

PS.: Und stell mich nicht noch mal als so dekadent hin, Du Sackgesicht Breites Grinsen So sehr habe ich mich die Jahre über nicht verändert!
25.10.2016 17:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

French Press hat doch keinen Brühüberdruck Mata halt...


Genau das ist der Punkt.
Ein weiter Punkt ist, dass er das Kaffeepulver nicht andrücken kann.
25.10.2016 22:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von legendary_hacki

Oh weh, als ob ich nur was für den Effekt im Lehrerzimmer haben will Breites Grinsen Das Gegenteil ist ja der Fall!

Danke für die Antwort, vielleicht probiere ich dann einfach starken, "schnöden" Kaffee Augenzwinkern

PS.: Und stell mich nicht noch mal als so dekadent hin, Du Sackgesicht Breites Grinsen So sehr habe ich mich die Jahre über nicht verändert!


Dunkle Röstung + Metallfilter könnte Dir gefallen.
Den Metallfilter, weil er die Fette/Öle nicht wie ein Papierfilter aufsaugt.
25.10.2016 22:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Mokkakanne geht in 3 Minuten wenn man das Wasser vorher im Kocher heiß macht. Brauche etwas Übung, sich dabei nicht zu verbreiten, ist aber echt machbar.
25.10.2016 22:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Als ich noch die Mokkakanne benutzt habe, war mein Prozedere das gleiche wie bei Indie. Schon warmes Wasser rein damit das Ding nicht so lange auf dem Herd steht und dann mit kaltem Wasser abkühlen.

Leider habe ich die Mokkakanne verliehen und die Person hat sie auf dem Herd vergessen. Dafür haben die Küchenwände nun schöne braune Sprenkel Hässlon


E: Ich hatte hacki so verstanden, dass er in seiner Pause max. 10 Min. für die Zubereitung hat, weil der Rest der Pause für Gespräche und was Lehrer sonst so machen draufgeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasIch am 26.10.2016 0:26]
26.10.2016 0:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja ich schätze in der Zeit, in der er das Wasser heiß machen müsste, wird er wohl Unterricht haben. Breites Grinsen Aber vielleicht kann er sich was von den Teetrinkern schnorren.

Wenn's nach Geschwindigkeit geht schneidet die Aeropress da sicher besser ab. Mahlen kann er ja nun auch zuhause... In Anbetracht dessen, dass er sich ohne diesen Thread Espresso durch die FP gedrückt hätte, wird das jetzt auch nicht den Geschmack ruinieren. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.10.2016 0:25]
26.10.2016 0:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Bitte beachten
Ich mach mir einfach den stärksten "schnöden Haffee", den es gibt und jag den durch die FP. Ihr Ficker! traurig Breites Grinsen
26.10.2016 0:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wäre auf jeden Fall eine der einfachen Varianten.

... Oder du kaufst dir einfach eine scheiß Nespresso. Breites Grinsen
26.10.2016 0:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Zunge rausstrecken
 
Zitat von nobody

Wäre auf jeden Fall eine der einfachen Varianten.

... Oder du kaufst dir einfach eine scheiß Nespresso. Breites Grinsen



Ne Dolce Gusto habe ich ja schon Breites Grinsen Und da probiere ich jetzt mal alle Kapseln der K-fee Reihe durch.
26.10.2016 0:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gibts in der Welt der Mokkakannen was anderes als Bialetti?
26.10.2016 0:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Stella Mokka
26.10.2016 7:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von The_gonzo

Gibts in der Welt der Mokkakannen was anderes als Bialetti?


Butler's hat eine Eigenmarke. Haben uns da neulich eine Kleine geholt für den Übergang und ich kann nichts negatives berichten bisher. Keinen Unterschied zur großen Bialetti, ausserdem gute Ersatzteilversorgung.
26.10.2016 8:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Gibts in der Welt der Mokkakannen was anderes als Bialetti?



IKEA?
26.10.2016 8:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von YT

 
Zitat von The_gonzo

Gibts in der Welt der Mokkakannen was anderes als Bialetti?



IKEA?


Die machen nur schlechte Teeaufgussbehaelter
26.10.2016 8:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Ikea empfehle ich allgemein für den Einstieg mit ner Mokkakanne oder ner Frenchpress!

Sehr günstig und taugen ne Weile!

Bialetti und Bodum haben halt den Vorteil das man Ersatzteile bekommt.
26.10.2016 8:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
https://www.butlers.com/suche?q=esperto
26.10.2016 9:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Rostbratwurst

Ikea empfehle ich allgemein für den Einstieg mit ner Mokkakanne oder ner Frenchpress!

Sehr günstig und taugen ne Weile!

Bialetti und Bodum haben halt den Vorteil das man Ersatzteile bekommt.




Die FPs von IKEA sind vor allem so für Festivals etc. ganz nett. Da schmerzt es nicht so, wenn das Ding bei dem Preis mal unter die Räder kommt. Augenzwinkern

(... bei so Idioten wie mir, die sich eine kack teure Titan Frenchpress für unterwegs zulegen und dann die Hälfte davon auf einer Motorradtour verlieren. Hässlon)
26.10.2016 11:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Er könnte sich halt auch eine Forge kaufen und mal berichten!
26.10.2016 11:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn man händisch mahlen will, wie viel Geld muss man ausgeben?
26.10.2016 11:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ne Porlex gibts für knapp 50 Tacken.
26.10.2016 12:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die Hario für weniger. Sind in Ordnung, aber wirklich glücklich war ich damit nie.

Lido oder C40..aber die liegen im 2xx¤ Bereich peinlich/erstaunt
26.10.2016 12:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hab zuhause ne Porlex und das einzige Manko ist, dass ich mir schon 2-3 mit der Kurbel in die Fresse gehauen hab, weil die Aufnahme recht kurz ist.
Ansonsten bin ich mit dem Mahlergebnis zufrieden.
(Und sie kostet keine 2xxEuro)
Mit der Hario bist du aber auch gut bedient, sofern du nicht kiloweise Mahlen willst.
26.10.2016 12:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Die Hario gibts hier im Angebot für a ¤25. Ist das ein akzeptabler Preis?
26.10.2016 12:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mich macht halt schon diese wackelige Lagerung der Achse mett. Lässt sich war alles mit ein wenig Arbeit fixen, aber irgendwo...ne. Bin ja kein Schüler mehr.
26.10.2016 12:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von The_gonzo

Die Hario gibts hier im Angebot für a ¤25. Ist das ein akzeptabler Preis?


Mini Mill müsste immer grob um die 26Euro sein, sollte also passen und falsch machst du damit erstmal sicher nichts.
26.10.2016 12:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
 
Zitat von K4ll1mer0

https://www.butlers.com/suche?q=esperto



Wusste ich nicht!
Dann ist das auch nicht schlecht für den Anfang!
26.10.2016 12:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Hacki, ohne was Böses zu wollen, deine Aktionen amüsieren mich. Erst fragst du im Heimwerkerthread, wie man aus Rigips n Regal baut und jetzt im Kaffeethread, wie man Espresso in ner French Press macht. Ich freu mich aufs Nächste. Breites Grinsen
26.10.2016 12:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich erinnere an den Androidthread Breites Grinsen
26.10.2016 12:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von shp.makonnen

Hacki, ohne was Böses zu wollen, deine Aktionen amüsieren mich. Erst fragst du im Heimwerkerthread, wie man aus Rigips n Regal baut und jetzt im Kaffeethread, wie man Espresso in ner French Press macht. Ich freu mich aufs Nächste. Breites Grinsen



"Hallo Autoschrauber, ich habe ein Problem an meinem Renault."
26.10.2016 12:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.06.2019 19:53:51 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum