Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Das hatte ich auch mal als ich mir die Frenchpress gekauft habe und einfach nach Gefühl Kaffee rein tat.


Cain macht Kaffee in der Gulaschkanone.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 10.02.2017 12:52]
10.02.2017 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Concer

https://abload.de/img/img_006838o4u.jpg

Ich könnte nicht widerstehen Breites Grinsen

Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut. Ich schätze, das größte Problem stellt gerade noch der miserable mitgelieferte Plastik-Standardtamper dar. Ersatz ist aber schon auf dem Weg.

Der Geschmack des Espresso ist soweit schon gut, die Crema verschwindet, wenn denn mal ein bisl kommt, allerdings noch sehr schnell wieder.

Aber an sich ein schönes Maschinchen



Sogar mit der guten Rancilio Silva Dampflanze! Nice!

Welches Sieb hast du zur Zeit drin? bei mir war ein extra 18gr. Sieb dabei aber damit wurde alles nur super Bitter, ich fürchte weil es einfach schon zu ausgenudelt war. Nutze das normale (afaik 16gr?!) und komme damit am besten klar.
10.02.2017 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Das normale 2er sollte ein 14g Sieb sein.
10.02.2017 13:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Kann wer eine Auflistung machen, aus was eine gute Gaggia bestehen sollte?
10.02.2017 13:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen


Verbrochen von Almi.
10.02.2017 13:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Atello

Kann wer eine Auflistung machen, aus was eine gute Gaggia bestehen sollte?



-Gaggia Classic pre Shitära, möglichst frisch überholt mit neuen Dichtungen

-Rancilio Silva Dampflanze

-Bei Geschmack noch ein größeres Doppelsieb

-Guter Tamper, bei mir war ein Motta dabei, der fühlt sich aber manchmal zu klein an.

Eine elektrische Mühle mit Stufenloser bzw. mit feiner Einstellung hast du, oder? Ansonsten noch die.

Deshalb hänge ich hier gerade eine Frage dran. Wie muss der Tamper sitzen? ich hab insgesamt vielleicht nen mm Spiel und daher drückt sich das Pulver ab und zu am Rand hoch und ich muss nochmal etwas nachtampen. Soll das so oder hat mein Vorbesitzer daa ein falsches Maß gekauft? peinlich/erstaunt

e: Oder die Almistyle Deluxe 3000
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.02.2017 14:07]
10.02.2017 14:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Concer

https://abload.de/img/img_006838o4u.jpg

Ich könnte nicht widerstehen Breites Grinsen

Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut. Ich schätze, das größte Problem stellt gerade noch der miserable mitgelieferte Plastik-Standardtamper dar. Ersatz ist aber schon auf dem Weg.

Der Geschmack des Espresso ist soweit schon gut, die Crema verschwindet, wenn denn mal ein bisl kommt, allerdings noch sehr schnell wieder.

Aber an sich ein schönes Maschinchen


Wo ist die Mühle?

/Indie: welches Sieb, Durchmesser vom Tamper?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 10.02.2017 15:11]
10.02.2017 15:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ist ein 58mm Motta Tamper.

Nutze ich mit dem Standard-Doppelsieb sowie mit einem größeren welches noch bei der Maschine dabei gewesen ist.

Davon habe ich aber weder Ahnung, von wem es ist und wie groß es ist. Ich nehme an, es könnte ein 18gr Sieb sein.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.02.2017 15:50]
10.02.2017 15:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Also hochdrücken hört sich komisch an. Am besten ersetzt du das Sieb mal.
10.02.2017 15:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich mach gleich mal ein Bild wie es dann aussieht.

e: Es stört jetzt auch nicht sonderlich aber ich muss halt immer nochmal gegen die Seite klopfen und nochmal nachdrücken. Gefühlt hatte ich das am Anfang nicht.

Muss aber dazu sagen, dass ich im Moment etwas ältere Bohnen verwende die ich geschenkt bekommen habe von einem der seine Maschine verkauft hat. Die verhalten sich auch in der Demoka total bescheiden, also vielleicht liegt es auch daran?! Immer war es nämlich noch nicht so.

Bildlink: http://i.imgur.com/A3qB7rz.jpg
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 10.02.2017 16:04]
10.02.2017 15:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Concer

https://abload.de/img/img_006838o4u.jpg

Ich könnte nicht widerstehen Breites Grinsen

Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut. Ich schätze, das größte Problem stellt gerade noch der miserable mitgelieferte Plastik-Standardtamper dar. Ersatz ist aber schon auf dem Weg.

Der Geschmack des Espresso ist soweit schon gut, die Crema verschwindet, wenn denn mal ein bisl kommt, allerdings noch sehr schnell wieder.

Aber an sich ein schönes Maschinchen


Wo ist die Mühle?

/Indie: welches Sieb, Durchmesser vom Tamper?



@Indie: Breites Grinsen ja, da habe ich beim Kauf drauf geachtet. Mir fehlt jetzt nur das passende Milchkännchen

Gibt leider noch keine Mühle. Ich pendel zwischen in-der-Rösterei-mahlen-lassen und meiner Hario Canister (wobei ich nicht weiß, ob die so gut für Espresso ist).

Ich nutze das 1er Standardsieb. Ist das 2er leichter zu handhaben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 10.02.2017 16:20]
10.02.2017 16:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ach, das bisschen ist nicht so tragisch, sondern recht normal. Bekommst du nur mit nem Tamper in Übergröße weg. Hol dir lieber für den Bruchteil der Kosten für einen Tamper ein neues Sieb. Da hast du dann immer noch leichte Ränder, aber gleichmäßige Löcher.
Und die Ränder brauchst du nicht wegklopfen. Die Gefahr, dass der Puck bricht, ist zu groß.


___________

Und das

 
Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut.



wäre dann damit

 
Gibt leider noch keine Mühle.



erklärt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 10.02.2017 16:25]
10.02.2017 16:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Concer

 
Zitat von Almi

 
Zitat von Concer

https://abload.de/img/img_006838o4u.jpg

Ich könnte nicht widerstehen Breites Grinsen

Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut. Ich schätze, das größte Problem stellt gerade noch der miserable mitgelieferte Plastik-Standardtamper dar. Ersatz ist aber schon auf dem Weg.

Der Geschmack des Espresso ist soweit schon gut, die Crema verschwindet, wenn denn mal ein bisl kommt, allerdings noch sehr schnell wieder.

Aber an sich ein schönes Maschinchen


Wo ist die Mühle?

/Indie: welches Sieb, Durchmesser vom Tamper?



@Indie: Breites Grinsen ja, da habe ich beim Kauf drauf geachtet. Mir fehlt jetzt nur das passende Milchkännchen

Gibt leider noch keine Mühle. Ich pendel zwischen in-der-Rösterei-mahlen-lassen und meiner Hario Canister (wobei ich nicht weiß, ob die so gut für Espresso ist).

Ich nutze das 1er Standardsieb. Ist das 2er leichter zu handhaben?



Tatsächlich ist das 2er unkritischer. Das 1er (so es denn kein LM ist) hat diese schrägen Flächen, was gleichmäßiges Tampern schwieriger macht. Ausserdem ist das für den Wasserdurchlauf nicht so prickelnd (nicht gleichmäßig, schneller Channelbildung).

Für das LM 1er braucht man einen zweiten Tamper, aber IMHO ist das die beste Lösung für eine Einzelportion.

Hach, damit hab ich mich schon so lange nicht mehr befasst. Wenn man irgendwann sein passendes Setup gefunden hat, geht das alles problemlos (meistens jedenfalls).

Edit: Ich hab genau so angefangen wie Du Augenzwinkern
meine Gaggia müsste hier auch noch jemand haben. Ich habe dann die BZ10 von FuSL übernommen. Aber eine Gaggia CC hätte ich manchmal gerne für den Urlaub...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 10.02.2017 17:00]
10.02.2017 16:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Almi

Ach, das bisschen ist nicht so tragisch, sondern recht normal. Bekommst du nur mit nem Tamper in Übergröße weg. Hol dir lieber für den Bruchteil der Kosten für einen Tamper ein neues Sieb. Da hast du dann immer noch leichte Ränder, aber gleichmäßige Löcher.
Und die Ränder brauchst du nicht wegklopfen. Die Gefahr, dass der Puck bricht, ist zu groß.


___________

Und das

 
Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut.



wäre dann damit

 
Gibt leider noch keine Mühle.



erklärt.



Ach, ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken mir einfach einen Tamper aus Edelstahl selbst zu drehen sobald ich die Finger mal wieder an eine Maschine bekomme. Da sind die kosten dann nicht so wichtig. Und einen Griff mach ich mir aus einer alten Skateboardrolle oder was auch immer mir gerade in die Finger kommt. Bis dahin lebe ich damit.

Welches Sieb wird empfohlen? In dem Zuge würde ich mir dann auch gleich ein Bottomless Porta schenken lassen zum Geburtstag in ein paar Wochen. peinlich/erstaunt
10.02.2017 17:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Kauf dir schonmal einen Putzschwamm und Scheuermilch Breites Grinsen
10.02.2017 17:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
La Marzocco 14g.
10.02.2017 17:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bei meiner Gaggia CC nervt mich ja das kleine Kesselvolumen. Sobald man bei Decent Espresso nicht mehr vorbestellen muss, wird sie ersetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 10.02.2017 17:11]
10.02.2017 17:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
verschmitzt lachen
Vielleicht verkauft dir Fusl seine Nocturn.
10.02.2017 17:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Espressoshots fired!
10.02.2017 17:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
 
Zitat von Almi

Ach, das bisschen ist nicht so tragisch, sondern recht normal. Bekommst du nur mit nem Tamper in Übergröße weg. Hol dir lieber für den Bruchteil der Kosten für einen Tamper ein neues Sieb. Da hast du dann immer noch leichte Ränder, aber gleichmäßige Löcher.
Und die Ränder brauchst du nicht wegklopfen. Die Gefahr, dass der Puck bricht, ist zu groß.


___________

Und das

 
Die ersten paar Male ausprobieren funktionieren leider noch nicht so gut.



wäre dann damit

 
Gibt leider noch keine Mühle.



erklärt.



Ich habe mir den frisch gerösteten Espresso wie gesagt mahlen lassen. Welche erschwingliche Einsteigermühle ist denn empfehlenswert? Graef CM 800?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 10.02.2017 17:15]
10.02.2017 17:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Kann man machen.
10.02.2017 17:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
CM 702 ist billiger und hat das gleiche Mahlwerk verbaut, falls du sparen willst.
10.02.2017 17:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Almi

Bei meiner Gaggia CC nervt mich ja das kleine Kesselvolumen. Sobald man bei Decent Espresso nicht mehr vorbestellen muss, wird sie ersetzt.



Bei mir war es die Dampfleistung bzw. das sie ein Einkreiser war. Zwei Espresso kriegt man ja raus. Aber dann warten, bis sie Dampfdruck hat... Und dann evtl. noch mal retour, wenn noch jemand einen will.
10.02.2017 17:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, bei mehreren Gästen mit Milchwunsch ist das ziemlich unpraktisch.
10.02.2017 17:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wer will denn sowas?

Morgen doch mal wieder beim Standl vorbei schauen, neuen Espresso kaufen peinlich/erstaunt
10.02.2017 17:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Frage
Womit entkalkt ihr eure Gaggia CC?
20.02.2017 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Weinsteinsäure habe ich mal gehört.
20.02.2017 13:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Die soll das Alu nicht angreifen, stimmt.
20.02.2017 13:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das hab ich auch gehört, wollte auf Nummer sicher gehen. Breites Grinsen

Aber das wird ja hier schonmal wer gemacht haben...wo und in welcher Form kauft ihr das Zeug? Gibts sowas im DM?
20.02.2017 13:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 23.02.2017 13:39]
23.02.2017 13:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.06.2019 19:53:51 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum