Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von any

 
Zitat von Atello

Habe ich, nur eben öffentlich.


Wow. Der p0T Preis stand fest - das hat auch jeder gemerkt, der mir auf die Nachricht geantwortet hat. Liegt bei 90¤ (plus Versand). Bei einem niedrigeren Angebot hätte ich mir halt die Arbeit gespart. Aber gut, denken ist Glückssache. Gute Besserung!


Dann schreib doch den Preis gleich hier rein, statt solch einen riesen Aufriss zu machen. Jetzt auch noch persönlich werden. Schleich Dich!
22.05.2019 10:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von zmiRschHirsch

Coffee Grinder von Rhinoware [...] Vergleich eine Mahlkönig 43s rangezogen und war zufrieden [...]



Not sure if troll Mata halt...

Aber trotzdem viel Spass mit der neuen Mühle, mir ging die Kurbelei mit der Porlex Mini irgendwan aufn Sack, die ist ja ähnlich von der Handhabung.
22.05.2019 10:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Pfeil
 
Zitat von Atello

Dann schreib doch den Preis gleich hier rein, statt solch einen riesen Aufriss zu machen. Jetzt auch noch persönlich werden. Schleich Dich!


Versteht etwas nicht, stellt öffentlich Behauptungen auf, anstatt etwas persönlich zu klären, schießt übers Ziel hinaus und spricht von "riesen Aufriss". Okay. Dabei ist deine Vermutung grds. sogar nachvollziehbar für mich - in diesem Fall aber eben nicht nur falsch, sondern in der Form einfach unreflektiert kommuniziert.

Sollten die beiden Interessenten es sich anders überlegt haben wär ne kurze Absage super. Mühle ist dann anderweitig verkauft.
22.05.2019 11:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Atello

 
Zitat von any

 
Zitat von Atello

Habe ich, nur eben öffentlich.


Wow. Der p0T Preis stand fest - das hat auch jeder gemerkt, der mir auf die Nachricht geantwortet hat. Liegt bei 90¤ (plus Versand). Bei einem niedrigeren Angebot hätte ich mir halt die Arbeit gespart. Aber gut, denken ist Glückssache. Gute Besserung!


Dann schreib doch den Preis gleich hier rein, statt solch einen riesen Aufriss zu machen. Jetzt auch noch persönlich werden. Schleich Dich!




Alter, fahr mal runter. Du bist in den letzten Jahren so unentspannt geworden.
22.05.2019 11:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
mavchen, dass ist hier nicht der Tee-Thread bei dem Du Dich wie ein Teebeutel reinhängen kannst.
22.05.2019 14:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Halt die Klappe.
22.05.2019 15:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Nö.
22.05.2019 15:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ist jemand in 2 Wochen auf der WoC?
22.05.2019 16:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Atello

mavchen, dass ist hier nicht der Tee-Thread bei dem Du Dich wie ein Teebeutel reinhängen kannst.



Tja, und deine Posts wirken eher wie ein Riesenbärenklau. Phototoxisch in Verbindung mit Monitorstrahlung.
22.05.2019 16:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ist ja mega spannend, euer Battle.

Kaffee-Empfehlung: Christof Feichtinger, Café de Guatemala, speziell aus Huehuetenango.
Seit ich wieder in DE bin, such ich ja vernünftigen Kaffee, und der muss natürlich prinzipiell aus der zweiten Heimat kommen. Ich hab damals nen ganzen Sack voll Guatemala Grande von Tchibo geschenkt bekommen, der ist fürs Büro okay, aber zu Hause darf es dann doch was besseres sein. Supermarkt und lokale Röster taugen oder haben nichts, und auch sonst scheints nicht viel zu geben. Den Feichtinger hab ich jetzt ganz schlicht über Amazon gefunden, mal ein Packen bestellt und bin sehr begeistert.
Ist als Espresso ausgeschildert, aber recht hell geröstet, was auch auf der Packung vermerkt ist, von wegen Fruchtaromen rausbringen. Ich habs in Ermangelung eines vernünftigen Espresso-Setups erstmal in die French Press geworfen, und war sofort verliebt. Fruchtig, mit klarem Charakter, aber unaufdringlich, irgendwie einfach mega angenehm für die Tasse am Nachmittag.
22.05.2019 17:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
Hab jetzt auch mal (behutsam) angefangen, Kaffee selber zu mahlen und kochen. Ich hab das Gefühl, dass er trotz recht feinen Mahlgrades oft recht sauer wird. Manchmal sogar extrem.

Jetzt hab ich gelesen, dass das an weichem Wasser liegen kann (bei uns ist die Wasserhärte 1.9° dH, also ziemlich weich). Hat jemand Erfahrung damit? Tipps, wie ich den Kaffee weniger sauer bekomme? Einfach Natron ins Wasser? peinlich/erstaunt

Aufgebrüht wird mit Bialetti oder normaler Kaffeemaschine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 28.05.2019 11:17]
28.05.2019 11:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Mahl ihn mal weniger fein.
28.05.2019 14:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Chef

Mahl ihn mal weniger fein.



Kannst du das etwas näher ausführen? Hängt die Bildung von Säure mit der Durchlaufgeschwindigkeit zusammen?
28.05.2019 14:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Chef

Mahl ihn mal weniger fein.



Kannst du das etwas näher ausführen? Hängt die Bildung von Säure mit der Durchlaufgeschwindigkeit zusammen?



Ja das hängt sehr stark zusammen. Wird dann Über bzw. Unterextraktion genannt. Wenn der Kaffe zu sauer ist, dann müsstest du imho aber den Kaffee feiner mahlen, da dann das Wasser langsamer durchläuft und so mehr bitterstoffe löst, welche die Säure ausgleichen. Kann aber auch an der Temperatur des Wassers (zu kalt) oder der Kafferöstung liegen.

Wenn du das Gefühl hast, es könnte auch am Wasser liegen, kannst du ja einfach einmal eine Flasche gutes Wasser kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 28.05.2019 15:06]
28.05.2019 15:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wie bewahrt der pot'ler von Welt denn nochmal seinen frischen Kaffee bzw. die Bohnen auf? Ich bin es leid immer die Reste wegzuschmeißen und suche quasi Tupper für Kaffee Breites Grinsen
28.05.2019 15:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Einfach immer nur eine Portion pro Tag an die Katzen verfüttern...
28.05.2019 15:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von DaMasta

Wie bewahrt der pot'ler von Welt denn nochmal seinen frischen Kaffee bzw. die Bohnen auf? Ich bin es leid immer die Reste wegzuschmeißen und suche quasi Tupper für Kaffee Breites Grinsen




 
Zitat von Almi

Ein paar Vorschläge:

https://coffeeadastra.com/2019/03/26/some-strategies-to-keep-your-coffee-fresh/

28.05.2019 16:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von DaMasta

Wie bewahrt der pot'ler von Welt denn nochmal seinen frischen Kaffee bzw. die Bohnen auf? Ich bin es leid immer die Reste wegzuschmeißen und suche quasi Tupper für Kaffee Breites Grinsen





Hier wurde das etwas ausführlicher besprochen.
Ohne viel Aufwand ist wohl die Originalverpackung mit einem luftdichten Clip verschlossen eine gute Variante.

Wenn du viel Kaffee gekauft hast, die noch nicht angebrochenen Packungen möglichst kühl lagern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.SlowMotion am 28.05.2019 16:38]
28.05.2019 16:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
 
Zitat von skinni

 
Zitat von zmiRschHirsch

Coffee Grinder von Rhinoware [...] Vergleich eine Mahlkönig 43s rangezogen und war zufrieden [...]



Not sure if troll Mata halt...

Aber trotzdem viel Spass mit der neuen Mühle, mir ging die Kurbelei mit der Porlex Mini irgendwan aufn Sack, die ist ja ähnlich von der Handhabung.



Ich habe doch nicht die Mühlen, sondern das Kaffeepulver verglichen. Und da kommt der Rhinoware Grinder überraschend
nah an die Herdkännchen-Mühleneinstellung von der Mahlkönig ran, was die Feinheit des Kaffeepulvers betrifft.

Dazu muß man sagen, dass die Rösterei, in welcher die Mahlkönig steht, mehrere Händler beliefert, weßhalb gerade die Espresso-Einstellungen einen Tacken gröber sind, als sie eigentlich sein sollten, da sich sonst die Kunden mit den günstigeren Siebträgermaschinen zu häufig beschwert haben.

Man kurbelt halt Ewigkeiten, aber von dem Resultat war ich positiv überrascht. Mit der Kurbelei gebe ich dir jedoch Recht, die geht einem besonders auf den Sack, da man die Hand immer leicht verrenken muss.
28.05.2019 17:22:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von DaMasta

Wie bewahrt der pot'ler von Welt denn nochmal seinen frischen Kaffee bzw. die Bohnen auf? Ich bin es leid immer die Reste wegzuschmeißen und suche quasi Tupper für Kaffee Breites Grinsen



Blechdose, wie für Tee.
28.05.2019 19:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ok also ist so eine "spezielle Dose" mit "Aromaverschluss" etc. Quatsch?
29.05.2019 11:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Ich nehme die Kaffeebohnetüte und steck die in n Bügelglas!
29.05.2019 12:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wenn man nicht gerade extrem frischen Kaffee hat und den so bewahren will sind solche Behältnisse eigentlich Quatsch. Ich hab mittlerweile tatsächlich die Bohnen einfach im Hopper (500g passen rein) und merke nur einen geringen Unterschied über den Zeitraum von ca. 2 Wochen. Ok, ich trink auch aktuell meistens die Gourmet-Linie-Bohnen vom Kaufland, die sind nicht so frisch wie vom Kleinröster, aber tatsächlich für Supermarktkaffee erstaunlich frisch.

Im Ernstfall einfach den Beutel nach Entnahme gleich wieder Luftdicht verschließen und gut is. Der Luftaustausch findet ja v.a. beim Öffnen statt. Das würde durch einen 50 Euro High-Tech-Behälter auch nicht anders werden.
29.05.2019 13:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Die Sorten von Kaufland trinke ich aktuell auch, so ne erstaunlich gut!

Das mit den Bügelglas hat den Vorteil das erst einmal ein toller Kaffeehauch beim öffnen entgegen kommt fröhlich
29.05.2019 17:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich hab hier auch eine große Keramik mit Bügelverschluss, in die genau ein Kaffeepackung (Pfund) passt. Den Kaffee lasse ich originalverpackt, schneide nur eine kleine Öffnung rein, verschließe diese mit einem starken Clip und stopfe dann alles in dieses Keramikbehältnis.
Das kommt dann wiederum in die Abstellkammer.
Insgesamt bilde ich mir ein*, dass das ganz gut funktioniert peinlich/erstaunt


*was vermutlich das wichtigste in der ganzen Welt des Kaffees ist
29.05.2019 17:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von Joggl²

*was vermutlich das wichtigste in der ganzen Welt des Kaffees ist


Pulver oder Bohnen?
01.06.2019 13:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Joggl²

*was vermutlich das wichtigste in der ganzen Welt des Kaffees ist


Pulver oder Bohnen?


Instant
01.06.2019 14:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Joggl²

*was vermutlich das wichtigste in der ganzen Welt des Kaffees ist


Pulver oder Bohnen?



Ich mache keinen Hehl draus, dass ich beides kaufe Breites Grinsen
02.06.2019 1:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Seit Montag die Specialita in Benutzung. Da gibt es aber gar nichts zu meckern!

Jemand Interesse an einer Macap M5 Plus in schwarz mit 1kg Hopper, Zaehler steht auf 7793. Ueber einen Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, irgendwas +-150¤.

Die da in schwarz
06.06.2019 7:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Almi

Ist jemand in 2 Wochen auf der WoC?


Bin morgen auf dem Messegelände. Sonst niemand? traurig
06.06.2019 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.06.2019 19:53:51 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum