Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
 
Zitat von gwc

Danke an alle für Tipps und Beileidsbekundungen Breites Grinsen Die Lage hat sich etwas entspannt, ich schreib morgen nochmal was dazu.



Was zahlt man da in Bier pro Quadratmeter?

Sorry, aber das ist echt nix geworden. Halt uns mal auf dem Laufenden.
09.09.2017 12:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter

Bei uns geht's auch vorwärts mit dem Rohbau.
http://i.imgur.com/f7pzQ0il.jpg

http://i.imgur.com/3YZw3rsl.jpg

http://i.imgur.com/aeyu0Grl.jpg

http://i.imgur.com/fiRevQll.jpg

http://i.imgur.com/NqpIVApl.jpg

Parkplatz

http://i.imgur.com/ryRIi5el.jpg

http://i.imgur.com/1Y5XjKUl.jpg

http://i.imgur.com/BSyRdCdl.jpg


Und wieder ein weiteres Stück geschafft!











Und das traditionelle "oje ist das aber steil-Bild"
09.09.2017 12:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Dem Führer gefällt das.
09.09.2017 14:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
So.

Also der Fliesenleger hat sich schon etwas dabei gedacht, sein "Konzept" hat man allerdings erst gesehen, nachdem die Stufen begehbar waren und man wieder hoch konnte. Erst mal gut, dass ichs nicht unnötig eskaliert habe Breites Grinsen

https://abload.de/img/img_5978wvuor.jpg
https://abload.de/img/img_5977vaug7.jpg
https://abload.de/img/img_5976imu2j.jpg

Es wendelt sich einfach nach oben. Technisch geht es tatsächlich nicht anders mit dem Fliesenformat und einer durchlaufenden Fuge. Die zweite Fuge entsteht immer irgendwo (aufm Plan mal skizziert).

Warum sind jetzt die ersten beiden Stufen anders?

Das ganze soll mittig mit der Fuge ins Podest laufen, also so (gephotoshoppt):

https://abload.de/img/variante_originalthodc.jpg

Ob das gut aussieht oder nicht, darüber lässt sich streiten und das abändern zu lassen, ist wohl das kleinste Problem. Ich habs ihm auch schon angekündigt. Mir geht jetzt also nur noch um die ersten beiden Stufen, mit dem Rest käme ich klar und würde eine vollständige Umgestaltung auch niemals rechtfertigen und durchbringen können.

Was ist besser?

1) https://abload.de/img/variante_21trpj.jpg
2) https://abload.de/img/variante_1fappb.jpg

Fazit: Im Nachhinein leider zu wenig Vorgaben gemacht, da davon ausgegangen, dass er das schon richtig macht (und das beim letzten Innengewerk Breites Grinsen). Größeres Fliesenformat wäre besser gekommen, aber das hätte nach erster Beratung ja auch so funktionieren sollen. Ob es versetzt besser ausgesehen hätte? Keine Ahnung. Next level wäre zugeschnittener Naturstein gewesen, war mir aber zu teuer.

Alles in allem gute Ka... äh dumm gelaufen, aber zumindest kommt mir nicht mehr das Kotzen, wenn ich reinlaufe und man gewöhnt sich schnell daran.

/e:

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich würde mich bei allen Dingen, die man später noch sehen kann, niemals auf die Qualifikation oder den Geschmack eines Handwerkers verlassen. In aller Regel baut er das so, wie es für ihn gerade am günstigsten ist.



Hört auf den Mann!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 09.09.2017 17:49]
09.09.2017 17:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von gwc

Was ist besser?

1) https://abload.de/img/variante_21trpj.jpg
2) https://abload.de/img/variante_1fappb.jpg


2)
09.09.2017 17:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
Auf jeden Fall 2.
Dann ist das Objekt "Treppe" einheitlich. Der Übergang von Boden zu Treppe ist kein Problem.
09.09.2017 18:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
2 und die mittlere Fuge noch eins runter?
09.09.2017 18:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Aclebeth

Auf jeden Fall 2.
Dann ist das Objekt "Treppe" einheitlich. Der Übergang von Boden zu Treppe ist kein Problem.



Auch meine Meinung. Nimm die zwei, dann siehts gar nicht so verkehrt aus.
09.09.2017 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ist da noch kein Innenputz drin?
Fliesenleger vor Innenputz, öfter mal was neues Breites Grinsen
Und der Spalt links zur WAnd triggert mich, warum nicht bündig zur Wand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 09.09.2017 19:32]
09.09.2017 19:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von gwc

Was ist besser?

1) https://abload.de/img/variante_21trpj.jpg
2) https://abload.de/img/variante_1fappb.jpg




ALter, wie benennst du denn die Auswahl? Breites Grinsen

Dateiname von
1) = Variante 2
2) = Variante 1

/o\


Ich bin auch für: 2) https://abload.de/img/variante_1fappb.jpg
09.09.2017 20:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Ist da noch kein Innenputz drin?
Fliesenleger vor Innenputz, öfter mal was neues Breites Grinsen



Ist das nicht Sichtbeton? Wird wohl ein Gesamtkunstwerk.

 
Zitat von gwc

Ob das gut aussieht oder nicht, darüber lässt sich streiten



Ne.
09.09.2017 22:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Klabusterbeere

Ist da noch kein Innenputz drin?
Fliesenleger vor Innenputz, öfter mal was neues Breites Grinsen


Haben wir teilweise extra so gemacht. Wenn Scheibenputz drauf kam, konnte der bis auf die Stellfliese gezogen werden für einen sauberen Übergang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 09.09.2017 23:09]
09.09.2017 23:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Danke nochmal an alle!

Ja, das Treppenhaus ist komplett aus Sichtbeton. Die Treppe ist demnach freihängend, -schwebend oder wie man es auch nennen mag. Wandbündig würde nicht gut aussehen, da es dann die Dreitkantausbildungen vom Sichtbeton überschneiden würde.

 
Zitat von FredBert

2 und die mittlere Fuge noch eins runter?



Das wäre dann schon der Boden und dann man würde wieder Unruhe ins Podest bringen.

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von gwc

Ob das gut aussieht oder nicht, darüber lässt sich streiten



Ne.



Mindestens einer hielt es für eine gute Idee Breites Grinsen
10.09.2017 11:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Ja, das Treppenhaus ist komplett aus Sichtbeton.


Me Gusta, schöner Beton. Was ist das für ein Typ?
10.09.2017 11:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Eindeutig ein C35 mit 2% Bewehrung.
10.09.2017 11:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von gwc

Ja, das Treppenhaus ist komplett aus Sichtbeton.


Me Gusta, schöner Beton. Was ist das für ein Typ?



Danke!
Sichtbetonklasse 2 (SB2): http://sichtbeton-forum.de/sichtbetonklassen/ Was da sonst noch so dran hängt, keine Ahnung peinlich/erstaunt

Du hast ja auch ein paar Betonwände in der ersten Etage. Sind die statisch bedingt und werden noch verputzt oder auch teilweise als Sichtbeton angedacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 10.09.2017 11:44]
10.09.2017 11:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Du hast ja auch ein paar Betonwände in der ersten Etage. Sind die statisch bedingt und werden noch verputzt oder auch teilweise als Sichtbeton angedacht?


Grundsätzlich sind die wohl statisch bedingt denke ich, wir haben uns aber auch entschieden bei den Wänden welche nicht gedämmt werden müssen zwei Wände innen Sicht zu belassen. Eine Wand in meinem Arbeitszimmer und zwei Wandflächen im oberen Geschoss (die Trennwand zwischen Wohn- und Arbeitszimmer).

Aussen ist komplett Sicht, ist alles auch Typ 2.

Achja, und die Decken innen verbleiben auch Sichtbeton peinlich/erstaunt
10.09.2017 12:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Haustyp Alpenfestung? Breites Grinsen
11.09.2017 11:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

Achja, und die Decken innen verbleiben auch Sichtbeton peinlich/erstaunt


Mit so Sätzen beginnen Karrieren als einsamer, alter Mann im Bunker.
11.09.2017 11:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Sind die Schutzräume in der Schweiz immernoch Pflicht? Shooter dürfte ja einen Bunker haben.
11.09.2017 11:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Sind die Schutzräume in der Schweiz immernoch Pflicht? Shooter dürfte ja einen Bunker haben.


Pflicht im Sinne von du musst einen bauen nicht mehr, nein. Jedenfalls nicht für EFH. Wenn du keinen baust musst du aber eine Gebühr bezahlen für einen Platz in einem öffentlichen Schutzraum der Gemeinde.
11.09.2017 14:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Doofe Frage, aber ich weiss grad nicht wo sonst stellen.

Ich wohne hier in einem 2010er Neubau, also sehr gut isoliert, aber noch eine Lüftung.

Im Winter habe ich immer das Problem dass nach dem Duschen das grosse Bad (17 qm) voller Dampf ist. Um den Dampf komplett rauszubekommen muss ich locker 20-30 Minuten lüften was sehr ineffizient ist. Dazu kommt noch dass ich öfters mal vergesse das Fenster zuzumachen und ich so den ganzen Tag das Quartier beheize.

Gibt es irgendwelche Lüftungslösungen die einfach nachgerüstet werden können? Oder automatische Fensterschliesser oder sowas? Jemand irgendeine andere schlaue Idee?
11.09.2017 19:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Kalt duschen.
11.09.2017 19:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von xplingx

Doofe Frage, aber ich weiss grad nicht wo sonst stellen.

Ich wohne hier in einem 2010er Neubau, also sehr gut isoliert, aber noch eine Lüftung.

Im Winter habe ich immer das Problem dass nach dem Duschen das grosse Bad (17 qm) voller Dampf ist. Um den Dampf komplett rauszubekommen muss ich locker 20-30 Minuten lüften was sehr ineffizient ist. Dazu kommt noch dass ich öfters mal vergesse das Fenster zuzumachen und ich so den ganzen Tag das Quartier beheize.

Gibt es irgendwelche Lüftungslösungen die einfach nachgerüstet werden können? Oder automatische Fensterschliesser oder sowas? Jemand irgendeine andere schlaue Idee?


Einfach Durchzug machen?

Die übliche Lüftung ist so Standardmässig von hier:
http://www.trivent.com/

Evtl. haben die ja was zum nachrüsten. In der Regel baut man aber entweder Limodor oder halt Fenster, weil in der Regel jeder es hinbekommt mit nem Fenster zu lüften peinlich/erstaunt
11.09.2017 20:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
hallo jungs.

war gestern auf dem dach und da ist mir etwas aufgefallen, was eventuell vorher nicht so war...





bei den nachbarn ist da nichts direkt offen. ich meine, das müsste der abluftschacht vom Badezimmer sein (kein fenster, aber Lüftung)
11.09.2017 21:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von xplingx

Doofe Frage, aber ich weiss grad nicht wo sonst stellen.

Ich wohne hier in einem 2010er Neubau, also sehr gut isoliert, aber noch eine Lüftung.

Im Winter habe ich immer das Problem dass nach dem Duschen das grosse Bad (17 qm) voller Dampf ist. Um den Dampf komplett rauszubekommen muss ich locker 20-30 Minuten lüften was sehr ineffizient ist. Dazu kommt noch dass ich öfters mal vergesse das Fenster zuzumachen und ich so den ganzen Tag das Quartier beheize.

Gibt es irgendwelche Lüftungslösungen die einfach nachgerüstet werden können? Oder automatische Fensterschliesser oder sowas? Jemand irgendeine andere schlaue Idee?


Eigentum
Mieter sind hier nicht willkommen.
11.09.2017 22:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Mata: das ist kein Lüfter das sieht nach einem Abgas Schacht aus
14.09.2017 7:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Phillinger

Heute mal endlich das letzte Dreck-Eck auf dem Gelände angegangen. Ich habe nen 5 m³ - Container anliefern lassen und begonnen, die oberen ~40cm Erde weg zu graben.

Scheiße, ist das anstrengend. Ich bin nix mehr gewohnt. Breites Grinsen

http://i.imgur.com/nh8kd5K.jpg?1

http://i.imgur.com/xoEleiX.jpg?1

Geplant ist, dort Schotter einzubringen & zu verdichten. Danach wird drüber gepflastert. Vorher werde ich noch an ein oder zwei Punkten Fundamente versenken, um den kompletten Bereich überdachen zu können.

Dann kann auch die Garage verputzt werden und wir sind dann wohl mal endlich fertig. 6 Jahre nach Einzug. peinlich/erstaunt


Nachdem der Urlaub und 1000 andere Dinge dazwischen kamen, ging es hier endlich mal weiter: Die ganze Erde ist abgetragen, die Löcher für die Fundamente sind auch gebuddelt:



Von oben erkennt man mehr:

Verdammte Schlammschlacht war das.

Fickende fünf(!) Kubikmeter Erde rausgeholt - mit Spaten, Schippe und Schubkarre!


Das war wieder so ein Punkt: Der Dreck ist draußen, jetzt kommt wieder Material rein. Breites Grinsen


Nächste Schritte:
- Schalungen für die Fundamente basteln und auf Maß stellen
- Eisen rein, H-Pfostenträger auf Maß stellen
- Betonieren

Danach Schotter bestellen und Rüttelplatte ausleihen, den Kram einbringen, auf Maß verteilen und verdichten.

Danach Riesel bestellen, einbringen, auf Maß abziehen und danach pflastern.

Mal schauen, ob ich das alles noch dieses Jahr schaffe. peinlich/erstaunt
16.09.2017 17:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ha, als ich hier den Sitzplatz gemacht habe hab' ich auch immerhin 3 Kubik Dreck rausgebuddelt, auch mit Schippe und Schubkarre. Und ja, dieser Moment wenn man realisiert dass man da wieder 3 Kubik reinschippen darf Breites Grinsen
16.09.2017 18:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Kleiner Tipp: Nächstes mal einen Container mit Bodentiefer Ladeklappe bestellen
16.09.2017 19:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.10.2017 07:55:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2016 20:22:39 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hausbauthread")

| tech | impressum