Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

So, ich bin aktuell ja noch nicht ausgelastet genug mit Job, Fortbildung, Familie, Eigenheim und vermietetem Eigentum, also kann ich ja noch was neues machen.

Ein Bekannter muss aus Geldnot ein Grundstück (ca. 1000qm) samt Haus verkaufen, ruhige Lage, Tempo 30 vor der Tür, Innenstadtnah, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen um die Ecke.

Plan ist aktuell das Haus abzureißen, da es aus den 60ern ist und seit 10 Jahren nix dran gemacht wurde und dann an der Stelle ein Mehrfamilienhaus, drei Stockwerte, davon EG und 1. OG jeweils zwo Wohnungen mit je 70-80qm und im DG ein Penthouse, zu errichten. Technisch soll alles auf modernstem Standard sein, Fahrstuhl inklusive.

Eine grobe Planung steht, auch für die Kosten, die Bank hat schon grünes Licht signalisiert, Investitionssumme knapp unter 1 Mio. ¤, Bauamt hat auch keine Einwände gehabt.

Jetzt muss sich nur mein Bauch noch entscheiden, ob ich das durchziehe oder nicht. Breites Grinsen Und wenn ja, ob zur Vermietung oder zum Verkauf, das Penthouse möchte ich behalten.

Ich kann schon seit drei Wochen kaum schlafen, weil mir dauernd Zahlen durch den Kopf flattern.


Um darauf noch mal zurück zu kommen: die Tinte auf dem Kaufvertrag für Grundstück samt Altbau ist getrocknet, jetzt geht es an die weitere Detailplanung.



Gratuliere. Ich bin leider noch nicht weiter. Nach der ersten Schätzung von 3 Banken ist der Preis für "mein" Grundstück um 20-25% überbewertet (1700 CHF/qm, selbst 1300-1400 wären noch viel), nur nützt mir das nichts wenn der Verkäufer nicht runtergeht und es kaum noch brauchbare Grundstücke gibt. Mal schauen wie sich das alles die nächsten 6-18 Monate entwickelt...
10.04.2017 0:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Dish

Entschuldigung, aber ich muss nochmal zum Thema Kirschlorbeer zurück. Ob ihr behindert seid?
Das ist ja wohl das ekelhafteste Gewächs der Welt. Ich würde mir eher Garten voll Ackerwinde pflanzen (und düngen und gießen), als eine Sekunde länger als nötig auf diese Plastikscheiße gucken zu müssen.
[...]


Bullshit. Wenn man sie anpflanzt, ist Ackerwinde ja auch keine Herausforderung: Pflegeleicht, wuchsstark und schöne Blüten.
10.04.2017 7:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es gibt keinen überbewerteten überhitzten Grundstücksmarkt!
10.04.2017 7:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Dish

Entschuldigung, aber ich muss nochmal zum Thema Kirschlorbeer zurück. Ob ihr behindert seid?
Das ist ja wohl das ekelhafteste Gewächs der Welt. Ich würde mir eher Garten voll Ackerwinde pflanzen (und düngen und gießen), als eine Sekunde länger als nötig auf diese Plastikscheiße gucken zu müssen.
[...]


Bullshit. Wenn man sie anpflanzt, ist Ackerwinde ja auch keine Herausforderung: Pflegeleicht, wuchsstark und schöne Blüten.



Ackerwinde? Hast nen *piep* offen? Das Zeug hat sich von nem Nachbarn aus unter dessen Garage bis in den Garten meiner Ex gesichert, wir haben 15 Meter lange Stränge da rausgerissen die sich bis ins Rosenbeet und dann schön um die Rosen gewickelt haben. Das Kräuterbeet war auch kaum noch zu retten.
Sollte ich das Zeug nochmal sehen gibts DDT oder das was der französische Supermarkt grad an Zeugs da hat.
10.04.2017 8:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Dish

Entschuldigung, aber ich muss nochmal zum Thema Kirschlorbeer zurück. Ob ihr behindert seid?
Das ist ja wohl das ekelhafteste Gewächs der Welt. Ich würde mir eher Garten voll Ackerwinde pflanzen (und düngen und gießen), als eine Sekunde länger als nötig auf diese Plastikscheiße gucken zu müssen.
[...]


Bullshit. Wenn man sie anpflanzt, ist Ackerwinde ja auch keine Herausforderung: Pflegeleicht, wuchsstark und schöne Blüten.



Ackerwinde? Hast nen *piep* offen? Das Zeug hat sich von nem Nachbarn aus unter dessen Garage bis in den Garten meiner Ex gewuchert, wir haben 15 Meter lange Stränge da rausgerissen die sich bis ins Rosenbeet und dann schön um die Rosen gewickelt haben. Das Kräuterbeet war auch kaum noch zu retten.
Sollte ich das Zeug nochmal sehen gibts DDT oder das was der französische Supermarkt grad an Zeugs da hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 10.04.2017 8:27]
10.04.2017 8:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von xplingx

Mal schauen wie sich das alles die nächsten 6-18 Monate entwickelt...


Die Preise steigen nochmals um 5-10%?
10.04.2017 8:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Dish

Entschuldigung, aber ich muss nochmal zum Thema Kirschlorbeer zurück. Ob ihr behindert seid?
Das ist ja wohl das ekelhafteste Gewächs der Welt. Ich würde mir eher Garten voll Ackerwinde pflanzen (und düngen und gießen), als eine Sekunde länger als nötig auf diese Plastikscheiße gucken zu müssen.
[...]


Bullshit. Wenn man sie anpflanzt, ist Ackerwinde ja auch keine Herausforderung: Pflegeleicht, wuchsstark und schöne Blüten.



Ackerwinde? Hast nen *piep* offen? Das Zeug hat sich von nem Nachbarn aus unter dessen Garage bis in den Garten meiner Ex gewuchert, wir haben 15 Meter lange Stränge da rausgerissen die sich bis ins Rosenbeet und dann schön um die Rosen gewickelt haben. Das Kräuterbeet war auch kaum noch zu retten.
Sollte ich das Zeug nochmal sehen gibts DDT oder das was der französische Supermarkt grad an Zeugs da hat.


Nimm lieber TNT, alles andere läßt Ackerwinde nur kurz husten.
10.04.2017 9:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Wo schaut ihr nach Außenbeleuchtung?

Wir suchen eine Beleuchtung für den Eingangsbereich (inkl Bewegungsmelder) und für die Terasse.

Was ich so finde ist meist unfassbar hässlich traurig

(Suchen was in Weiß oder Edelstahl - sind uns da noch nicht so ganz einig Breites Grinsen )
10.04.2017 9:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
https://www.bega.de/de/
10.04.2017 9:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Kabelage

So, ich bin aktuell ja noch nicht ausgelastet genug mit Job, Fortbildung, Familie, Eigenheim und vermietetem Eigentum, also kann ich ja noch was neues machen.

Ein Bekannter muss aus Geldnot ein Grundstück (ca. 1000qm) samt Haus verkaufen, ruhige Lage, Tempo 30 vor der Tür, Innenstadtnah, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen um die Ecke.

Plan ist aktuell das Haus abzureißen, da es aus den 60ern ist und seit 10 Jahren nix dran gemacht wurde und dann an der Stelle ein Mehrfamilienhaus, drei Stockwerte, davon EG und 1. OG jeweils zwo Wohnungen mit je 70-80qm und im DG ein Penthouse, zu errichten. Technisch soll alles auf modernstem Standard sein, Fahrstuhl inklusive.

Eine grobe Planung steht, auch für die Kosten, die Bank hat schon grünes Licht signalisiert, Investitionssumme knapp unter 1 Mio. ¤, Bauamt hat auch keine Einwände gehabt.

Jetzt muss sich nur mein Bauch noch entscheiden, ob ich das durchziehe oder nicht. Breites Grinsen Und wenn ja, ob zur Vermietung oder zum Verkauf, das Penthouse möchte ich behalten.

Ich kann schon seit drei Wochen kaum schlafen, weil mir dauernd Zahlen durch den Kopf flattern.


Um darauf noch mal zurück zu kommen: die Tinte auf dem Kaufvertrag für Grundstück samt Altbau ist getrocknet, jetzt geht es an die weitere Detailplanung.



Gratuliere. Ich bin leider noch nicht weiter. Nach der ersten Schätzung von 3 Banken ist der Preis für "mein" Grundstück um 20-25% überbewertet (1700 CHF/qm, selbst 1300-1400 wären noch viel), nur nützt mir das nichts wenn der Verkäufer nicht runtergeht und es kaum noch brauchbare Grundstücke gibt. Mal schauen wie sich das alles die nächsten 6-18 Monate entwickelt...




Es gibt keinen schlechten Grundstücksmarkt - du hast nur zu wenig Kapital.
10.04.2017 9:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von xplingx

Gratuliere. Ich bin leider noch nicht weiter. Nach der ersten Schätzung von 3 Banken ist der Preis für "mein" Grundstück um 20-25% überbewertet (1700 CHF/qm, selbst 1300-1400 wären noch viel), nur nützt mir das nichts wenn der Verkäufer nicht runtergeht und es kaum noch brauchbare Grundstücke gibt. Mal schauen wie sich das alles die nächsten 6-18 Monate entwickelt...


Ich habe auch "zu viel" für das Grundstück bezahlt, wenn man nach dem Bodenrichtwert geht. Dafür steht da noch ein Haus drauf. Noch. Breites Grinsen Die Tage mal in Ruhe und nach Absprache mit den Mietern eine Begehung mit meinem Architekten gehabt.
Wir waren uns einig, dass das Ding tatsächlich komplett abgerissen werden muss, weil da nix zu retten ist. Kündigungen habe ich bereits ausgesprochen, die Mieter wussten aber schon länger davon, dass das Haus verkauft werden soll, daher waren die alle schon aktiv auf dem Wohnungsmarkt.
Jetzt geht es in die genauere Planung, ein grober Vorentwurf steht schon. Wir überlegen nur, ob 3 oder 4 Stockwerke, letzteres muss ich noch mal mit dem Bauamt klären. Gibt keinen Bebauungsplan, handelt sich also um einen klassischen Fall für den §34 BauGB. Quasi Narrenfreiheit.
10.04.2017 10:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Landpreise sind das eine, das ganze Gebaue ist das andere
10.04.2017 10:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Erste Idee war den Bau mit einem Generalunternehmer zu realisieren. Da bin ich aber nicht so scharf drauf, freie Auswahl plus Baubegleitung sind mir lieber. Ich will nämlich die Firmen selbst in der Hand haben, was die Auswahl angeht.
10.04.2017 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

Die Landpreise sind das eine, das ganze Gebaue ist das andere



Irgendwie ist das bei meinen Kalkulationen immer das kleinere Problem.

Du hast es echt schlau gemacht und hast am Ende der Welt gekauft, ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden. traurig
10.04.2017 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von xplingx

Du hast es echt schlau gemacht und hast am Ende der Welt gekauft, ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden. traurig


Ja, vom Landpreis her ist das so, ich musste aber feststellen, dass die ganzen Bau- und Handwerkerfirmen da nicht mehr so breit gestreut sind wie in der Aglo, und dass soviel gebaut wird, dass die Firmen keinen Bock mehr haben n paar Minuten Autofahrt in kauf zu nehmen.
10.04.2017 11:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Ich baue in einer 40.000-Einwohner Hochschulstadt. Zu Fuß 350m zum nächsten Supermarkt, 500m zu Grundschule und Kindergarten, 900m bis zur Innenstadt. Bushaltestelle ist 200m entfernt und das Haus liegt in einer 30er-Zone. Könnte also schlimmer sein.. Breites Grinsen Auf nem Berg in der Schweiz zum Beispiel. Breites Grinsen
10.04.2017 11:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kabelage

Ich baue in einer 40.000-Einwohner Hochschulstadt.


FH?
10.04.2017 11:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
verschmitzt lachen
Nennt sich Hochschule.
10.04.2017 11:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von Shooter

https://www.bega.de/de/



Geilo, zwei für die Terrasse und eine für die Haustür such ich auch noch. Sieht gut aus.
10.04.2017 12:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Gibts die auch in weiß/Edelstahl look?! peinlich/erstaunt

Gern auch n Tacken günstiger. Für den Garten allein hätte ich gerne ~3. Das summiert sich bei deren Preisen ganz schön
10.04.2017 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, diese verdammten Leuchten sind nicht günstig. Grundsätzlich nicht Breites Grinsen

/Wir haben im Aussenbereich irgendwie 10-15 Leuchten insgesamt D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.04.2017 13:48]
10.04.2017 13:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Nichts am Haus ist bislang wirklich günstig gewesen Breites Grinsen
10.04.2017 13:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tell me about it Breites Grinsen
10.04.2017 13:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
http://www.sonnensegel-pina.de

Schaut ganz gut aus, sind wir aber auch mit über 1000¤ dabei.
Die große Frage ist die Windbelastung, hier windet es teilweise extrem.
Eine Seite könnte ich perfekt an die Sparren anbringen, die anderen Seiten an Pfählen, die einbetoniert sind. Nur ob das wirklich hält. Das ist ja nicht dafür gedacht, es mal fix auszuhängen.
10.04.2017 21:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab grad mal ne 6m x 3m Hülsenmarkise durchkonfiguriert und komm da mit Motor auf 2200¤. Finde ich jetzt nicht so viel.

/e: bei http://www.der-markisen-shop.de komm ich auf 1500¤, Sowero macht aber nen besseren Eindruck.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 10.04.2017 21:26]
10.04.2017 21:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Markise überlegen wir auch...

Unsere jetzige ist schon etwas älter. Funktioniert tadellos - nur der Stoff ist durch. So richtig

Nun fragen wir uns: Neuer Stoff oder gleich neue Markise.

Bei einer elektrisch betriebenen Kassettenmarkise darf man wahrscheinlich ~1k+ veranschlagen.

Weiß einer wie teuer es ist den Stoff wechseln zu lassen? (Markise ca 3m x 3m)
11.04.2017 9:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Thema Hecke

Meine geplante Lösung ist Maschendrahtzaun + Ligusterhecke (immergrün)

bestellt ihr die Pflanzen online oder doch lieber zur Baumschule des Vertrauens?

geht nur um eine Grundstückseite, die Nachbarn auf der Seite haben lieber einen Schrottplatz als einen Garten und der dämliche und unerzogene Hund kommt dauernd in unseren Garten. Zusätzlich ist das auch die Windseite, soll daher auch einen leichten Windschutz bieten.
Vorschläge / Anregungen?

¤\ Wir haben vor die Hecke zu mischen mit Goldgelbem-, Ovalblättrigem- und Schwarzgrünem Liguster
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M.A.X. am 16.04.2017 13:28]
16.04.2017 9:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Frage Maßangabe Trockenbauwand
Wenn mein Sanitärheini eine "12,5er Trockenbauwand" benötigt für die (Unterputz-)amaturen an der Badewanne, heißt das:

  1. Die Wand hat bei Mehrfachbeplankung eine maximale Breite von 12,5cm (Außenkante zu Außenkante gemessen)
  2. der Innenraum der Wand muss 12,5cm betragen
  3. irgendetwas anderes


??

Dumme Grüße peinlich/erstaunt
20.04.2017 11:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hätte auf 12,5mm Gipskarton getippt Breites Grinsen
20.04.2017 11:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von eX-blood

Wenn mein Sanitärheini eine "12,5er Trockenbauwand" benötigt für die (Unterputz-)amaturen an der Badewanne, heißt das:

  1. Die Wand hat bei Mehrfachbeplankung eine maximale Breite von 12,5cm (Außenkante zu Außenkante gemessen)
  2. der Innenraum der Wand muss 12,5cm betragen
  3. irgendetwas anderes


??

Dumme Grüße peinlich/erstaunt


Wenn da Unterputzarmaturen rein sollen, wird er sicher 12,5 mm Tiefe brauchen. So ein Universal-Grundkörper von Grohe hat nämlich schon 10,8 mm Tiefe.
Das wäre meine Überlegung.
20.04.2017 12:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.10.2017 07:55:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2016 20:22:39 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hausbauthread")

| tech | impressum