Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das LV ist doch wurscht. Ihr habt doch sicherlich einen Auftrag, den du unterschrieben hast und den die Baufirma unterschrieben hat.
Dort sind etwaige Abweichungen festzuhalten.
Davon mal ab:
Warum hast du dir die originalen Angebote, vor allem das, was man dann auch vergeben will, nicht angeschaut?
13.07.2017 19:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Das klingt eher nach einem fiktiven Fall für den Jurathread peinlich/erstaunt .
13.07.2017 19:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Oder so.
Aber so eine Bürgschaftdingens kann ja auch nicht so viel kosten.
13.07.2017 19:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Der Auftrag ist der Werkvertrag, der sich aufs LV bezieht.

Und woher hätte ich wissen sollen, dass mir Informationen vom Architekten vorenthalten werden?
Architekt bekommt ausgefülltes LV vom Bauunternehmer zurück und überträgt diese Daten in seinen PC, sodass das vom Architekten erstellte LV mit den Preisen vom Bauunternehmer gefüllt ist. Und dieses LV vom Architekten bekomme dann ich.

Und ne Bürgschaft für nen hohen vierstelligen Betrag wird jetzt nicht ganz günstig sein. Ich sehe es jedenfalls nicht ein. Aber ja, ich begebe ich mal in den Jurathread peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.07.2017 21:44]
13.07.2017 21:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von gwc

Der Auftrag ist der Werkvertrag, der sich aufs LV bezieht.

Und woher hätte ich wissen sollen, dass mir Informationen vom Architekten vorenthalten werden?
Architekt bekommt ausgefülltes LV vom Bauunternehmer zurück und überträgt diese Daten in seinen PC, sodass das vom Architekten erstellte LV mit den Preisen vom Bauunternehmer gefüllt ist. Und dieses LV vom Architekten bekomme dann ich.

Und ne Bürgschaft für nen hohen vierstelligen Betrag wird jetzt nicht ganz günstig sein. Ich sehe es jedenfalls nicht ein. Aber ja, ich begebe ich mal in den Jurathread peinlich/erstaunt



Ich meine die Rechtslage ist hier eindeutig.

Ich gehe davon aus, dass der vom Architekten erstellte Werkvertrag sowohl von euch, als auch vom Rohbauunternehmen unterschrieben wurde.

Vertragsbestandteile werden üblicherweise aufgelistet und meist als Anlage dem Vertragsdokument beigefügt. Das Rohbauunternehmen hatte also vor Unterschrift die Möglichkeit, die Unterlagen zu prüfen und festzustellen, dass beim Übertrag der handschriftlichen Einheitspreise wesentliche Vereinbarungen nicht mit übernommen wurden. Vertrag kann nur das sein, was in eurem beidseitig unterschriebenen Vertragsunterlagen auch als Inhalt kenntlich gemacht wurde. Sollten meine Annahmen zutreffen, müsste das Rohbauunternehmen die Kosten für die Bürgschaft zahlen. Das handschriftlich abgegebene Angebot muss ja nicht zwingend zum Vertrag werden. Woher sollst du streng genommen wissen, was Architekt und Rohbauunternehmen besprochen haben. Du kannst und musst nur wissen was ihr vertraglich vereinbart habt.

Soviel zur Theorie und wahrscheinlich auch zur juristischen Sachlage. Ich kann das Rohbauunternehmen aber gut verstehen. Wahrscheinlich wurde der Vertrag in dem Glauben unterschrieben, dass der Architekt auch alles übernommen hat. Nur weil er das Angebot für einen Preisspiegel digitalisieren wollte jetzt für die Übertragungsfehler des Architekten haften zu müssen ist natürlich kacke. Wie zufrieden seid ihr mit der Arbeit des Unternehmens? Vielleicht findet man ja auch eine gemeinschaftliche Lösung. Bürgschaftskosten halten sich normalerweise im Rahmen.
14.07.2017 10:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
etwas für sehr schlecht befinden Schloss für Wohnungseingangstür
Moin Mädels,

ich such einen guten Schließzylinder und einen Schutzbeschlag für meine Wohnungseingangstür.

Derzeit habe ich nur provisorisch den Billig-Schließzylinder aus der Bautür drin und die Türklinke die eigentlich an die Badezimmertür soll Breites Grinsen

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Es handelt sich "nur" um die Wohnungstür, also gibt noch ein Treppenhaus mit richtiger Haustür etc. Ich möchte es aber so sicher wie möglich haben, wie machbar wenn "nur" Schließzylinder und eben der Schutzbeschlag gewechselt werden soll.

Hat da jemand gute Empfehlungen?
20.07.2017 10:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Verstehe ich das richtig, du hast dann nur einen Riegel der verschliesst? ODer hast du trotzdem eine Mehrpunkteverriegelung? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich auf die Haustüre nicht verlassen kann wenn diese von mehreren Parteien benutzt werden, ich würde also auch (oder vor allem) bei der Wohnungstüre eine sichere Variante empfehlen.

WIr hatten bei uns im Haus bereits zwei Einrbüche, und gehen davon aus, dass die Einbrecher ins Haus gelassen wurden, weil jemand dachte, die gehen zu jemandem im Haus einfach zu besuch. Tatsächlich haben sie aber zwei Wohnungen aufgebrochen, und beide betroffenen Wohnungen waren nur einfach verriegelt.
20.07.2017 10:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Mir wurde mal von jemandem aus dem p0t der hier empfohlen:

Ikon R10 2RWS
R531,GE=BS

GE=BS ist die Gefahrenfunktion
20.07.2017 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Verstehe ich das richtig, du hast dann nur einen Riegel der verschliesst? ODer hast du trotzdem eine Mehrpunkteverriegelung? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich auf die Haustüre nicht verlassen kann wenn diese von mehreren Parteien benutzt werden, ich würde also auch (oder vor allem) bei der Wohnungstüre eine sichere Variante empfehlen.

WIr hatten bei uns im Haus bereits zwei Einrbüche, und gehen davon aus, dass die Einbrecher ins Haus gelassen wurden, weil jemand dachte, die gehen zu jemandem im Haus einfach zu besuch. Tatsächlich haben sie aber zwei Wohnungen aufgebrochen, und beide betroffenen Wohnungen waren nur einfach verriegelt.


This. Die eingangstür eines normalen mehrfamilienhauses hat man innerhalb 10 sek offen wenn ein elektrischer öffner ohne sperrfunktion verbaut ist. Sicherheit gibt es wenn, dann durch die wohnungstüre.
20.07.2017 13:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von shibby

Mir wurde mal von jemandem aus dem p0t der hier empfohlen:

Ikon R10 2RWS
R531,GE=BS

GE=BS ist die Gefahrenfunktion



Keso oder Kaba taugt auch.
20.07.2017 13:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von eX-blood

Moin Mädels,

ich such einen guten Schließzylinder und einen Schutzbeschlag für meine Wohnungseingangstür.

Derzeit habe ich nur provisorisch den Billig-Schließzylinder aus der Bautür drin und die Türklinke die eigentlich an die Badezimmertür soll Breites Grinsen

Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Es handelt sich "nur" um die Wohnungstür, also gibt noch ein Treppenhaus mit richtiger Haustür etc. Ich möchte es aber so sicher wie möglich haben, wie machbar wenn "nur" Schließzylinder und eben der Schutzbeschlag gewechselt werden soll.

Hat da jemand gute Empfehlungen?


Vergiss das Einsteckschloss sowie das Schließblech nicht. Augenzwinkern
20.07.2017 22:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Mehrfachverriegelung hat meine gelieferte Tür leider nicht gehabt.
Macht mir keine Angst, ich muss es etz erstmal so aushalten. Aber danke für die Tipps, habe mich jetzt nach ein paar Beratungen tatsächlich für einen Typischen Abus Schließzylinder inkl. guten Türbeschlag entschieden.

Ob ich nochmal so eine Mehrfachverriegelung einbauen lasse, sagt mir vllt irgendwann mal mein Geldbeutel ...
23.07.2017 22:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von eX-blood

Mehrfachverriegelung hat meine gelieferte Tür leider nicht gehabt.
Macht mir keine Angst, ich muss es etz erstmal so aushalten. Aber danke für die Tipps, habe mich jetzt nach ein paar Beratungen tatsächlich für einen Typischen Abus Schließzylinder inkl. guten Türbeschlag entschieden.

Ob ich nochmal so eine Mehrfachverriegelung einbauen lasse, sagt mir vllt irgendwann mal mein Geldbeutel ...


unter mehrpunktverriegelung hast du keine brauchbare türe... 5 punkt ist hingegen wieder übertrieben.
24.07.2017 17:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von eX-blood

Mehrfachverriegelung hat meine gelieferte Tür leider nicht gehabt.
Macht mir keine Angst, ich muss es etz erstmal so aushalten. Aber danke für die Tipps, habe mich jetzt nach ein paar Beratungen tatsächlich für einen Typischen Abus Schließzylinder inkl. guten Türbeschlag entschieden.

Ob ich nochmal so eine Mehrfachverriegelung einbauen lasse, sagt mir vllt irgendwann mal mein Geldbeutel ...


unter mehrpunktverriegelung hast du keine brauchbare türe... 5 punkt ist hingegen wieder übertrieben.


nachrüsten kostet ca. 400-500¤, holy shit unglaeubig gucken
27.07.2017 15:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von eX-blood

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von eX-blood

Mehrfachverriegelung hat meine gelieferte Tür leider nicht gehabt.
Macht mir keine Angst, ich muss es etz erstmal so aushalten. Aber danke für die Tipps, habe mich jetzt nach ein paar Beratungen tatsächlich für einen Typischen Abus Schließzylinder inkl. guten Türbeschlag entschieden.

Ob ich nochmal so eine Mehrfachverriegelung einbauen lasse, sagt mir vllt irgendwann mal mein Geldbeutel ...


unter mehrpunktverriegelung hast du keine brauchbare türe... 5 punkt ist hingegen wieder übertrieben.


nachrüsten kostet ca. 400-500¤, holy shit unglaeubig gucken


Naja, so eine Haustüre mit Seitenelement kostet auch mal halt 4-5 Mille peinlich/erstaunt
27.07.2017 16:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
verschmitzt lachen
Wie wäre es mit einer kleinen Kette auf der Seite?
27.07.2017 18:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
An alle Hausbauer:

Wir nehmen mal an, ein gewisses Pärchen ist gerade in ein KFW55 Haus (Neubau) eingezogen. Wir nehmen zusätzlich an, dass der Besitzer und Vermieter des Hauses ein gewisses Pärchen fragt, ob er sich postalisch auf das Haus anmelden darf. Somit würde der Besitzer Vergünstigungen erhalten, da es ja dann ein selbstbewohntes Wohneigentum handelt.

Das Ganze würde doch Risiken für das gewisse Pärchen mit sich bringen und funktionieren würde das für den Vermieter doch gar nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 31.07.2017 13:37]
31.07.2017 13:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
reden wir von einer amtlichen anmeldung die man im bürgerbüro/rathaus macht oder einfach nur eine dauerumleitung der post auf diese adresse?

Letzteres ist völlig unproblematisch (so rein privat) ich kann ja meine post hinschicken lassen, wo ich will, ist der post egal.

eine amtliche anmeldung auf diese adresse würde diverse fragen der behörden mit sich bringen, zumal man anhand der Beschreibung davon ausgeht das es sich im ein efh handelt auf welches ein gewisses pärchen schon angemeldet ist.

bedacht werden sollte bei diesem stunt:
wasser/abwasser kosten, müllentsorgung usw, das wird hier bei uns z.B. über die anzahl der gemeldeten personen berechnet. (und das ist garantiert noch nicht alles)

tl:dr finger weg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Richter1k am 31.07.2017 14:37]
31.07.2017 14:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Richter1k

tl:dr finger weg



Genau das denke ich auch.
31.07.2017 14:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich sehe zwar nicht wo das Risiko für die Mieter liegen sollte, aber das wäre Betrug.
31.07.2017 16:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Betrug für was? Ich rall die Logik gerade nicht. Wenn der Besitzer vermietet, kann er alles brav steuerlich absetzen. Wenn er sich selbst da meldet, dann konterkariert er doch seine Steuervorteile.
31.07.2017 18:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
evtl steuersatz besser?
31.07.2017 18:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Lunovis

evtl steuersatz besser?


Wenn du in DE eine Hütte selbst bewohnst, dann kannste nix absetzen bis auf die obligatorischen Handwerkerkosten.
31.07.2017 18:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
hätte ich ne bleibe in zürich und da wo ich wohne, hätte ich allein dadurch, dass in zürich gerne doppelt so hohe steuern gezahlt werden müssen, einen anreiz drauf.
31.07.2017 18:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Klabusterbeere

Betrug für was? Ich rall die Logik gerade nicht. Wenn der Besitzer vermietet, kann er alles brav steuerlich absetzen. Wenn er sich selbst da meldet, dann konterkariert er doch seine Steuervorteile.



Gabs bei einigen KFW förderungen nicht die Bedingung "selbstgenutzt?
31.07.2017 18:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Lunovis

hätte ich ne bleibe in zürich und da wo ich wohne, hätte ich allein dadurch, dass in zürich gerne doppelt so hohe steuern gezahlt werden müssen, einen anreiz drauf.



Einkommensteuersätze werden in der Schweiz von den Kommunen festgelegt?
31.07.2017 18:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Oder irgendein Trick mit doppelter Haushaltsführung?
31.07.2017 19:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Swot

 
Zitat von Klabusterbeere

Betrug für was? Ich rall die Logik gerade nicht. Wenn der Besitzer vermietet, kann er alles brav steuerlich absetzen. Wenn er sich selbst da meldet, dann konterkariert er doch seine Steuervorteile.



Gabs bei einigen KFW förderungen nicht die Bedingung "selbstgenutzt?



ja, gibt es. Ich kenn die KfW-Produktpalette nicht, aber zumindest manche günstige Kredite gibt es nur für selbstgenutztes Wohneigentum.
31.07.2017 19:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Klingt für mich ein bisschen nach Umgehen der Spekulationssteuer. Vielleicht übernommen bei der Finanzierung und jetzt soll das Haus schnellstmöglich wieder losgelöst werden und dabei die Spekulationssteuer umgangen werden.
Wäre dann ggf. eine strafrechtlich relevante Sache und die Mieter wären dann Beihelfer zum Betrug (ohne den Sachverhalt genau zu kennen; ist nicht so einfach zu sagen).
31.07.2017 19:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das würde allerdings Vorsatz brauchen.
31.07.2017 19:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.10.2017 07:55:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2016 20:22:39 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hausbauthread")

| tech | impressum