Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Die Kaufnebenkosten hast du ja genannt. Wenn ihr dann in 3-5 Jahren umzieht, muesst ihr entweder verkaufen oder mit dem aktuellen object als Sicherheit finanzieren. So oder so fallen beim neuen Objekt wieder Nebenkosten an und evtl Zinszahlungen.

Schreib dir die Varianten (2x Kaufen vs mieten und das Geld zu 2% p.a. anlegen) mal tabellarisch (pessimistisch) auf, dann hast du zumindest eine Datengrundlage. Emotional kannst du dann immer noch frei entscheiden. Alle Arbeit, die man ins Haus steckt, macht spaetere entscheidungen tendentiell unvernuenftiger.

Gerade wenn ihr etwas fuer 1600 kalt/Monat bar bezahlen koenntet, sind die Zinsen auf das Geld (wenn angelegt) auch nicht zu unterschlagen. Schau dir mal Wohnungsbaugenosschaftsanteile/ -Sparbriefe an.
07.08.2017 15:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Ich glaube nicht, dass es in dieser Situation sinnvoll ist, euer verfügbares Eigenkapital komplett in die Immobilie zu stecken. Angenommen ihr nehmt nur die Hälfte für den ersten Kauf, dann bekommt ihr vielleicht noch eine 60%-Finanzierung für unter 1%-Zinsen fast schon hinterher geworfen - das dürftet ihr locker mit einer konservativ-sicheren Anlage der zweiten Hälfte des Kapitals sogar wieder reinholen.

Wenn es dann soweit ist, kauft ihr euch mit der zweiten Hälfte dann wieder angenehm finanziert das zweite Objekt - wie die Zinsen dann sind, steht zwar noch in den Sternen, aber das würde mich persönlich eher nicht beunruhigen. Verkaufen würde ich das erste Objekt auf keinen Fall (!), denn dann habt ihr die Kaufnebenkosten tatsächlich einfach verbrannt. Wenn die Lage nicht am Ende der Welt ist, dann solltet ihr einfach einen Mieter euren Kredit abbezahlen lassen und schwupsdiwups habt ihr einen schönen zusätzlichen Wert fürs Alter geschaffen.

Und bzgl. deiner Frage ob man allgemein etwas kaufen sollte, wenn man dadrin nicht vorhat zu sterben: die Idee der selbstgenutzten Immobilie bis zum Tod ist sowieso nur blumige Romantik. Jede Lebenssituation hat andere Bedürfnisse und ich glaube nicht, dass die Generationen X/Y in genauso großen Burgen sterben werden, in welchen die Nachkriegsgeneration gerade noch den Lebensabend verbringt. Es geht eigentlich nur darum nachhaltige Werte zu schaffen - und wenn die Kinder irgendwann aus dem Haus sind und man in eine kleinere Mietswohnung zieht, dann ist es halt trotzdem ein Vorteil wenn man woanders seine eigenen Steine mit Miteinnahmen stehen hat. Einzige Prämisse dieser Rechnung: Lage! Hier sollte man sich tatsächlich nichts schön malen... aber sonst kann eigentlich nichts schief gehen. mit den Augen rollend
07.08.2017 16:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie attraktiv ist die Lage des Hauses? Wie schaut der Markt aus? Viel freie Bauplätze oder alles schon verbaut? Viele leerstehende Häuser oder eine grosse Nachfrage bei einem kleinen Angebot?

Wenn absehbar ist, dass ihr die Hütte wieder einfach verkaufen könnt, kann das Risiko durchaus eingegangen werden. Wenn ihr da nur mit Verlust wieder rauskommt, würde ich es nicht machen (logisch).
07.08.2017 16:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Während wir hier rumberaten wird die Hütte gerade an einen anderen Interessenten verkauft, der nicht so rumzaudert.
07.08.2017 16:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Wegen der Lage: Also es ist halt aufm Land, kein S-Bahn Anschluss. Aber relativ viele interessante Arbeitgeber sind in der Nähe, die alle mehr oder weniger an der Automobilbranche hängen. D.h. meine Einschätzung bzgl. Lage ist halt: Wenn die Automobilbranche nicht in den nächsten Jahren den Bach runter geht und die Leute weiter Luxusautos (Porsche) kaufen dann wird hier auch in den nächsten Jahren noch eine hohe Nachfrage existieren. Die Lage ist gerade für Familien sehr interessant (mehre Kitas und Kindergärten, zwei Grundschulen, Gymnasium 7 Minuten mit dem Schulbus).

Leerstand gibt es hier im Moment faktisch nicht und wegen Bauplätzen muss ich ehrlich gestehen das weiß ich nicht. So aus der Beobachtung heraus gibt es relativ wenige erschlossene Bauplätze bis eigentlich fast keine.
07.08.2017 16:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich würde es halt wirklich mal auf einen möglichen Verkaufspreis hochrechnen. Ich weiss, man sollte selbstgenutzte Immobilien nicht als Wertanlage betrachten, aber wenn der "Verlust "beim Wiederverkauf gering gehalten werden kann, oder sogar so tief ist, dass man mit dem gesparten Mietzins trotzdem ein "plus" hat, oder sogar Gewinn mit der Immobilie machen kann, sind das durchaus überlegungen Wert. Und ja, Dinge wie "wenig Baumöglichkeiten", aufstrebende Branchen, attraktive Arbeitgeber, attraktives Angebot sollte man natürlich berücksichtigen. Vielleicht auch bei den Immobilienportalen soc nachschauen wie sich das ganze in den letzten Jahren entwickelt hat, Angebote nachschlagen, evtl. auch mal bei anderen Objekten nachfragen und abchecken wie begehrt die sind etc.

Aber, Gebäude welche älter als 10 Jahre sind verlieren in der Regel stetig an Wert, das kann man als Faustregel grundsätzlich so anwenden, ausser der Markt zeigt steil nach oben.
07.08.2017 18:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bei uns geht's auch vorwärts mit dem Rohbau.











Parkplatz







Der grosse Bagger sollte jetzt eigentlich bereits wieder mit hinterfüllen angefangen haben
08.08.2017 12:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Der über euch bewirft euch dann später mit Wasserbomben und Müll?
08.08.2017 12:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wtf, das geht ja schnell.
08.08.2017 12:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Rohbau geht relativ schnell, ja. Das was man da sieht ist rund die Arbeit von einem Monat (inklusive Baustelleninstallationen), wobei letzte Woche noch Feiertage waren.

Parkplatz sollte eigentlich bereits fertig betoniert sein, da lag aber noch ein grosser Stein ungünstig im Boden, deshalb haben sie schonmal den Bagger geholt der wieder auffüllen soll und mit dem holen sie jetzt den Stein noch da raus.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Der über euch bewirft euch dann später mit Wasserbomben und Müll?


Ich hoffe nicht, sonst untergrab ich ihm sein Fundament Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.08.2017 12:53]
08.08.2017 12:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
wtf is das steil! Erschrocken
da kann man rasenmähen ja vergessen
08.08.2017 13:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Stenkelfeld/Schweiz. Wegen eines eskalierten Nachbachschaftsstreits sind in Stenkelfeld in der Schweiz zwei Wohnhäuser kollidiert. Nach dem Beschuß mit Wasserbomben griff einer der Nachbarn zur Schaufel und untergrub das Fundament seines höhergelegenen Nachbarn. Der Hang geriet ins Rutschen und die beiden Häuser kolliedierten. Es entstand Totalschaden an beiden Häusern.



Menschen wie Du und ich, die doch nur in Frieden wohnen wollten.
08.08.2017 13:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Shooter

Bei uns geht's auch vorwärts mit dem Rohbau.

http://i.imgur.com/f7pzQ0il.jpg

http://i.imgur.com/3YZw3rsl.jpg

http://i.imgur.com/aeyu0Grl.jpg

http://i.imgur.com/fiRevQll.jpg

http://i.imgur.com/NqpIVApl.jpg

Parkplatz

http://i.imgur.com/ryRIi5el.jpg

http://i.imgur.com/1Y5XjKUl.jpg

http://i.imgur.com/BSyRdCdl.jpg

Der grosse Bagger sollte jetzt eigentlich bereits wieder mit hinterfüllen angefangen haben



Richtig gut!


----

/e nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 08.08.2017 13:10]
08.08.2017 13:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Hier geht es zum Heimwerkerthread.

¤: Fotze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 08.08.2017 13:10]
08.08.2017 13:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Dank dir, hatte es mittlerweile auch auf die Reihe bekommen Breites Grinsen
08.08.2017 13:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von pesto

wtf is das steil! Erschrocken
da kann man rasenmähen ja vergessen


Rasenfläche versuche ich möglichst gering zu halten, kleiner Teil Rasen oben für die Hunde, da ist es auch nicht so steil. Nach dem Auffüllen sollte es auch bisschen weniger steil sein, dann schaue ich ob ich die Fläche auf welcher der Kran momentan steht gerade so lasse. Topografie wird dann noch bisschen angepasst und dann schaue ich mal was man da alles machen kann. Ziel ist aber eher wie gesagt wenig Rasen, einen Teil lasse ich sicher wieder die Naturwiese kommen wenn sie denn will, weil da wächst eigentlich eine richtig schöne Magerwiese
08.08.2017 13:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Doch kein Geheimgang und -aufzug im Berg. traurig
08.08.2017 17:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Leider nein, aber ich habe einen Plan B:

08.08.2017 18:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
lieber ein Schilter.
08.08.2017 19:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Ist der Markt bei euch so schlecht an Grundstücken oder warum nimmt man so ein abschüssiges Gelände in kauf? Mich würde das ja ewig nerven. Auto am Arsch der Welt, Einkäufe hochschleppen und mit steigendem Alter nur Probleme. So zumindest meine Einschätzung verwirrt
08.08.2017 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Schweiz ist ja bekanntlich dafür breühmt, daß sie zu einem großen Teil aus kargen Ebenen besteht, die man genausogut zubetonieren kann.
08.08.2017 19:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DVS2XLC

Ist der Markt bei euch so schlecht an Grundstücken oder warum nimmt man so ein abschüssiges Gelände in kauf? Mich würde das ja ewig nerven. Auto am Arsch der Welt, Einkäufe hochschleppen und mit steigendem Alter nur Probleme. So zumindest meine Einschätzung verwirrt


Zum einen ja, der Markt ist gerade im Ballungszentrum natürlich geprägt von einem dünnen Angebot und einer hohen Nachfrage. Die Parzellen an Bauland welche hier in der Gemeinde für EFH noch frei sind kann man wohl an einer Hand abzählen, bzw. habe ich da seit Monaten oder fast schon Jahren nichts mehr inseriert gesehen. Wenn, dann muss man eine kaufen auf der ein altes Haus drauf steht, was das ganze nicht billiger macht. Preise um die 2'000.-/m2 sind keine Seltenheit, sofern man, wie gesagt, überhaupt noch Bauland findet (und wenn dann so 400m2 Parzellen). Pro 5-10km den man vom Ballungszentrum weg geht sinken die Preise fast um die Hälfte, sofern man nicht gerade in einem grösseren Ort bauen will. Wobei meine Frau so oder so aus der Agglo raus wollte.

Das abschüssige Gelände hingegen haben wir tatsächlich so gesucht. Südhang, viel Land drumrum, Wald direkt nebenan, das ist für uns so eigentlich perfekt

Und das Alter, joa, klar, in 40 Jahren pisst mich das vielleicht dann mal an. Aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Die Hütte kann ja notfalls auch verkauft werden. Oder ich lass da son lustigen Treppenlift dranbauen Breites Grinsen

Wir haben durchaus auch Grundstücke im flachen Gelände angeschaut, auch welche die näher, aber die haben entweder irgendwie doch nicht so gepasst oder waren zu teuer (oder schon weg). Trotzdem würde ich sagen, bei all den z.T. verpassten Gelegenheiten, dass wir da wo wir jetzt bauen das perfekte Grundstück gefunden haben. Und wir sind nicht die einzigen, alleine an dem Hang bauen momentan noch 4 andere Parteien peinlich/erstaunt
08.08.2017 19:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
In welche Region in CH baust du?
08.08.2017 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Aargau, in der Nähe von Laufenburg / Frick.
08.08.2017 20:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich würde ja sagen, im Ghetto.

Aber da ist nichts.
Nichtmal ein Ghetto traurig
08.08.2017 21:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.08.2017 21:26:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Er will damit sagen, dass das am Arsch der Welt ist.
08.08.2017 21:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.08.2017 21:34:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Also ich möchte ja auch etwas auswärts wohnen, aber das wär mir glaub echt zu weit draussen. peinlich/erstaunt

Aber ich kanns verstehen wenns gefällt.
08.08.2017 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja hast schon recht, ich bin da schon gefährlich nahe bei Zürich!
08.08.2017 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread IX ( TRH und der Traum vom Schnäppchenhaus )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.10.2017 07:55:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2016 20:22:39 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hausbauthread")

| tech | impressum