Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CXXIV ( Japanisches )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CH]Swift

swift
Japanisches


Ihr habt vier Wochen Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spaßveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum 11.12.2016 um 23.59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Japanisches

Die Japanische Küche ist sehr vielseitig und hat schon für so manchen Trend gesorgt. Da es nicht immer ganz einfach ist, alle Zutaten zu bekommen, ist ausdrücklich auch Fusionsküche erlaubt.
Ein paar Ideen gibts z.b. hier:
Cooking with Dog (Nein, in Japan werden keine Hunde gekocht)

Also ran an die Pfannen, von Akashiyaki bis Yakitori, es gibt vieles zu entdecken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 13.11.2016 12:06]
13.11.2016 11:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
megadyne86

Arctic
 
Zitat von [CH]Swift

Cooking with Dog (Nein, in Japan werden keine Hunde gekocht)



Warum ist Francis (der Hund) dann tot?

Diesmal mache ich vielleicht auch mit zumindest gerade vom Asia Laden wiedergekommen. Und dann das Thema gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von megadyne86 am 14.11.2016 13:13]
14.11.2016 13:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Ich kann zumindest mal den passenden Soundtrack für die Küche liefern.
15.11.2016 17:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Eigentlich dachte ich eher an ein Pilzgericht und diese Stimmungsmusik.
(Beiträge nur als Video und nackt wie immer natürlich)
15.11.2016 18:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Meine Glaskugel sagt, dass Quake mit nem Teller Ramen hier auftaucht.
18.11.2016 12:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Oder Ramen mit nem Teller Quake
18.11.2016 12:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
18.11.2016 14:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Hat jemand die Telefonnummer von Ramen? Ich hätte ein paar Ideen für ein gemeinsames Projekt.

quake.
18.11.2016 20:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
verschmitzt lachen
Nur die Adresse, Oldshivermountain 8
20.11.2016 15:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ist Swift der Melonpan?
20.11.2016 23:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Bin ich der was? Mata halt...
21.11.2016 7:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Der Schweizer der gerne japanisches Schulmädchen wäre. Oder so.

https://youtube.com/user/Nervli?feature=watch

/ich finde das Thema übrigens toll, japanische Küche ist etwas, das mich interessiert, wovon ich aber keine Ahnung habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 21.11.2016 10:34]
21.11.2016 10:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Öhm nein, das bin dann wohl nicht ich peinlich/erstaunt
Ich hab zu Japan eher einen familiären Bezug
21.11.2016 10:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Cheater.
22.11.2016 7:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Bento


Sehe mir die Videos gerne an Breites Grinsen Zum Nachkochen erkenne ich zu wenig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 24.11.2016 20:03]
24.11.2016 20:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
30.11.2016 22:30:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
...
Das sieht sehr gut aus
01.12.2016 9:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Komliment von meiner Frau, Zitat "that's very japanese"
01.12.2016 10:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Die soll mal mitmachen, Junge.
Meinetwegen außer Konkurrenz. Sonst wird das hier der Sörkel of Deß.
02.12.2016 2:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Desu?
02.12.2016 16:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Shabu-Shabu!
02.12.2016 17:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von DasIch

Die soll mal mitmachen, Junge.
Meinetwegen außer Konkurrenz. Sonst wird das hier der Sörkel of Deß.


Heut hat sie mal rasch Gyōza gemacht:



Aber das haben die Japaner eh bei den Chinesen geklaut peinlich/erstaunt

Ich bin noch am überlegen, was ich machen werde
02.12.2016 19:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Ist deine Frau single? peinlich/erstaunt
03.12.2016 0:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Nein, zufällig im moment gerade nicht
03.12.2016 7:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich hatte irgendwie Lust auf was mit Pilzen, um es ein wenig winterlich zu gestalten.
Die Bewertung auf der Japanischkeitskala überlasse ich anderen. Augenzwinkern



Die Zutaten

  • getrocknete und frische Pilze, hier: Steinpilze, Wolkenohr, Kräuterseitling, Shiitake, Austernpilz, Namen vergessen
  • Chinakohl
  • Frühlingszwiebel
  • Zwiebel & Koblauch
  • Sojasoße & Mirin
  • Udon Nudeln
  • Seegras
  • Tofu


Zubereitung

  1. Erstmal werden die getrockneten Pilze in ~1.5 Liter Wasser aufgekocht, und 10 Minuten ziehen gelassen.
    Währendessen kann man den Kohl schneiden, die frischen Pilze putzen,
    den weißen Teil der Frühlingszwiebel, Zwiebel und etwas Knoblauch grob klein machen/quetschen und mit dem Abfall der Pilze zur Seite legen.

  2. Die eingeweichten Pilze werden abgeschöpft und zusammen mit den frischen
    für später auf die Seite gestellt.



  3. Nach dem die Pilze gerettet sind kommt der Abfall, etwas Seegras
    und Zwiebel/Knoblauch in die Brühe und kocht erstmal 20 Minuten.



  4. Wenn das Ganze etwas eingekocht ist wird die Brühe durch ein Sieb geschüttet und mit Mirin, Sojasoße und Salz gewürzt (hier im kleinen Topf).
    In einer Pfanne werden die beiden vorbereiteten Schalen von vorher kurz herumgejagt bis sie lecker sind,
    vielleicht so 2 Minuten für die Pilze.



  5. Die Nudeln abkochen, Tofu (hier: fertig frittierter) warm machen
    (entweder mit den Nudeln oder wie ich in der Pfanne) und alles auf den Tisch packen.




Ergebnis
War mal was Neues und lecker. Die Seegras/Pilz Brühe war ein angenehmer Geschmack.
Beim nächsten Mal würde ich schauen dass ich die noch etwas kräftiger mache, mir eventuell Morcheln leiste und dickere Nudeln benutze.
Und ne größere Küche wäre toll Breites Grinsen

04.12.2016 17:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich glaube Ich versuche mich mal an Sushi, so aus gegebenem Anlass.

Mal seen wie hart ich das verkacken kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.12.2016 17:47]
05.12.2016 17:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Tonkatsu - Schnitzel auf Japanisch


Die Recherche hat ergeben, dass es sich bei diesem Gericht nicht um ein klassisch japanisches Mahl handelt, welches auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurückblicken kann, sondern vielmehr als „westliches“ japanisches Gericht Anfang des 20. Jahrhunderts Einzug in die örtliche Cuisine gehalten hat. Die Hardcoretraditionalisten mögen also bitte mal beide Auge zudrücken, denn meine Zubereitung „verwestlicht“ dieses junge Gericht für den ein oder anderen womöglich noch nen Tacken mehr… Am Ende zählt allerdings immer noch der Geschmack und der kann hoffentlich den eingefleischten Japanophilen wie den neugierigen Kulinariker überzeugen. Das Schnitzel wird mit Reis und einem Weißkohlsalat serviert, garniert mit einer Soße ähnlich einer Worcestersoße. Da sind wir schon beim nächsten Punkt. Die meisten Rezepte verlangen als erste Soßenzutat Ketchup. Jetzt bin ich kein großer Ketchupbefürworter und habe mich daher für eine Alternative entschieden, die vielleicht ein wenig aufwendiger ist, diesen Aufwand aber problemlos durch den Geschmack und Zutaten wettmacht.
Wir brauchen also:

Für die Soße:
    1 Gemüsezwiebel
    4 EL Sonnenblumenöl
    2 Knoblauchzehen
    ½ TL Ingwer
    1 Apfel (sauer)
    250 g Tomaten
    1 TL Tomatenmark
    50 ml Sojasoße
    50 g Zucker
    25 ml Reisessig
    1 Lorbeerblatt
    1 Msp. Zimtpulver
    1 Msp. Muskatnuss
    1 Msp. Cayennepfeffer
    Pfeffer
    Salz


Die Zwiebel würfeln und in einem Topf hellbraun in Öl anbraten. Knoblauch und Ingwer würfeln und dazugeben. Den Apfel schälen, entkernen und ebenfalls würfeln. Tomaten – und jetzt kommt’s! – würfeln. Beides hinein in den Topf. Tomatenmark mit dazu, anschließend mit ca. 200 ml Wasser aufgießen. Sojasoße, Zucker, Essig und Lorbeerblatt hinein. Alles etwa eine halbe Stunde leise vor sich hin köcheln lassen. Dann das Lorbeerblatt wieder rausangeln und die Soße pürieren. Wer’s wirklich fein mag kann sie auch noch durch ein Sieb streichen. Jetzt nochmal aufkochen lassen und mit Zimt, Muskat, Cayennepfeffer, Pfeffer und Salz abschmecken. Nochmal 10 Minuten aufkochen lassen und dann zur Seite stellen.



Nun zum Hauptdarsteller:

Für das Tonkatsu:

    4 dünne Schweineschnitzel (in meinem Fall waren’s 3 Schweineschnitze und ein Putenschnitzel. Aus Gründen.)
    2 Eier
    2 EL Mehl (Type 405)
    10 EL Panko
    Sonnenblumenöl
    Salz
    2 Stangen Frühlingszwiebeln, in feine Röllchen geschnitten


Die Schnitzel je nach Bedarf nochmal liebevoll vorher mit dem Fleischklopfer bearbeiten. Anschließend eine Panierstraße aufbauen. Mehl in eine Schüssel geben, in einer zweiten Schüssel die Eier verrühren, Pankobrösel in eine dritte Schüssel kippen. Die Schnitzel salzen und Pfeffern und danach die Panierstraßenstationen in der Reihenfolge Mehl, Eier, Panko passieren lassen.



Daumendick Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel goldbraun darin ausbacken. Auf nem Küchenkrepp abtropfen lassen und evtl. im vorgeheizten Ofen warmhalten.



Für den Salat:

    1 kleiner Weißkohl
    Salz
    1 TL Mirin
    1 TL Reisessig
    1 EL Sonnenblumenöl
    Sesamöl


Den Weißkohl in feine Streifen hobeln, mit Salz würzen. Mirin, Essig, Sonnenblumenöl und Sesamöl vermengen und den Salat damit marinieren.




Wenn der Reis dann auch schon fertig ist, darf angerichtet werden! Das Tonkatsu in fingerdicke Tranchen schneiden und auf den Reis betten. Mit den Frühlingszwiebeln bestreuen. Soße drumherum und daneben den Salat.



Voila! Wie der Japaner sagt und guten Appetit.

05.12.2016 18:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
Was hast du denn da über den Teller geschleift?
05.12.2016 19:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
...
Das is ein superfancy Dekosoßenstreifen, weil das Auge ja mitisst. Und der is' auch auf keinen Fall dazu da um irgendwelche Kleckser zu kaschieren.
Das macht man jetzt so. In Japan. Punkt.
05.12.2016 19:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Einmal auf einem sauberen Teller bitte.
05.12.2016 19:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CXXIV ( Japanisches )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.12.2016 08:27:14 Sharku hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
12.12.2016 08:27:04 Sharku hat diesen Thread wieder abgeheftet.
14.11.2016 18:53:34 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.11.2016 07:32:42 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 13.11.2016 11:54:15 gelöscht.
13.11.2016 12:05:47 Sharku hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum