Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: SAP Fanboy Topic ( Mit HANA wäre das nicht passiert )
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von GarlandGreene

http://www.youtube.com/watch?v=KeRM98Bp8Io


Was hat das Lied mit SAP zu tun?
29.07.2018 21:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von GH@NDI

Da bin ich gestern drüber gestolpert. Breites Grinsen





Ich habe auf die Szene gewartet, in der er sich aus dem Gebäude wirft.
29.07.2018 23:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von GarlandGreene

http://www.youtube.com/watch?v=KeRM98Bp8Io


Was hat das Lied mit SAP zu tun?



Quake hat einen Screenshot vom SAP SUM (Software Update Manager) gepostet.
30.07.2018 7:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wenn ich der wäre, wäre ich lieber ich
30.07.2018 8:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ein SAP Thread.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich jetzt auch damit.

Ich mag den Debugger... und die Kollegen. peinlich/erstaunt
30.07.2018 8:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von helpdesk

Ich habe unter anderem mit der Branchenkomponente für Energieversorger (IS-U) zu tun...


Ich mache CRM auf IS-U. Wobei ich eher in die andere Richtung gehe. Wir flanschen Sachen ans CRM an.
30.07.2018 8:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von FelixDelay

Wenn ich der wäre, wäre ich lieber ich


Ich hör gerade auf mit SAP. peinlich/erstaunt

quake.
14.08.2018 21:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
novl

Mods-Gorge
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Wie SAP und Lidl Hunderte Millionen Euro versenkt haben



Ich arbeite in dieser Richtung und kann nur sagen, das wundert mich null. Leider sind die meissten Länder solcher riesigen Discounter für sich gesehen auch zum Teil autonom. D.h. wenn man da Softwareanpassungen von einem Land bekommt sieht der Prozess wie folgt aus:

Land schreibt in Landessprache nieder was man für eine Anforderung hat, dieser Quatsch wird dann ins Englische übersetzt und geht in die globale Zentrale des Discounters.
Welcher es wiederrum auf Deutsch übersetzen lässt um es intern zu diskutieren und dann eventuell an den eigentlich ausführenden Dienstleister weiter gibt. Die Zentrale lässt sich da aber oftmals nochmal alles schön haarklein und mehrfach bestätigen und schraubt noch ein wenig daran. Demnach werden weitere Zusätze an den Change Request bei allen Änderungen nochmal hin und zurück Landessprache -> English -> Deutsch abgehandelt um das auch sauber mit dem Land unter Dach und Fach zu haben. Das nächste Level ist dann noch die Absprache zwischen Dienstleister Consulting + Discounter, irgendwann blickt da niemand mehr durch.

Da gehen so oft Details verloren, das is einfach der reinste Spass. Breites Grinsen

Edit:
Ich kann mich da noch an was tolles erinnern wo in der Spezfikation auf Spanisch stand "acero".
Was in spanisch "Stahl" heisst, das war aber nur ein Tipp Fehler und sollte "a cero" heissen. Was wiederrum "zu null" heisst. Hat wochenlang keiner gerafft weil der Übersetzer dachte es handelt sich um einen Artikel, nicht um ein Gleichnis. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von novl am 14.08.2018 21:55]
14.08.2018 21:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
 
Zitat von GH@NDI

Da bin ich gestern drüber gestolpert. Breites Grinsen



unglaublich. nur chillen, meeten, whatsapp und rumsitzen. wenn ich so arbeiten würde... sap leonardo eben -.-
14.08.2018 22:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Unsere Devs würden so einen Typen auch nur in die Ecke setzen... Breites Grinsen

quake.
14.08.2018 22:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
Ich mach den Job jetzt schon knapp 8 Jahre. Und bisher war ich auch ganz Happy dabei. Seit 1,5 Jahren bin ich Entwicklungsmanager in einem furchtbaren Projekt das uns schon länger um die Ohren eskaliert. Wir sind seit Monaten live, aber der Kunde verweigert die Abnahme. Es macht keinen Spaß mehr wenn es politisch wird.
Was also tun? Die Firma wechseln und hoffen dass das nächste Projekt besser läuft? Durchhalten, weil alle anderen Umstände echt nice sind (Chef, Kollegen)? Oder sollte ich mir wirklich ne andere Profession suchen? Tausche geld gegen Glück und Zufriedenheit?
12.11.2018 15:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Projekte enden ja normalerweise irgendwann (auf welche Art und Weise auch immer), wegen nem blöden Projekt würd ich nicht wechseln. Wenn deine Chefs dir aber wegen dem blöden Projekt den schwarzen Peter zuschieben wollen, wär das schon eher ein Grund, weil das schon eher ein grundsätzliches Problem ist und das vermutlich nicht zum letzten mal passiert. Ich würds stark davon abhängig machen, wer an dem Zustand hauptsächlich Schuld hat und wie darauf reagiert wird. Im Zweifelsfall seid ihr schuld, wenn ihr bei Projektbeginn den Umfang nicht strikt genug definiert habt und der Kunde das jetzt nach Belieben ausnutzt. Wenn man das intern einsieht und beim nächsten mal besser machen kann, alles prima. Aber wenn das eher so "wird beim nächsten Kunden sicher nicht so laufen, schaunmermal" gesehen wird, kann man da als Projektmanager schon graue Haare bekommen.
12.11.2018 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
Bei uns ist immer Lotto. Entweder du hast Glück mit dem PL oder eben nicht. Und als Entwickler komm ich erst ins Projekt wenn die Verträge bereits unterzeichnet sind.
Den schwarzen Peter versucht mir zum Glück niemand zuzuschieben, aber es geht mir an die Nieren immer alles stehen und liegen zu lassen nur um auf zuruf Probleme zu fixen, die seit nem halben Jahr in irgendeiner Schublade gammeln und jetzt anfangen zu schimmeln.

Woher weißt du ob der Job, den du machst, zu dir passt?
12.11.2018 16:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von _Akira_

Durchhalten, weil alle anderen Umstände echt nice sind (Chef, Kollegen)? Oder sollte ich mir wirklich ne andere Profession suchen? Tausche geld gegen Glück und Zufriedenheit?


Wenn Chef und Kollegen wirklich so toll sind, warum nimmt dich die fehlende Abnahme dann so mit? Stimmt etwas in der Organisation nicht? Übernimmst du aus eigenem Antrieb Verantwortung für Dinge, die eigentlich an anderer Stelle geklärt werden müssten und verdirbst dir dadurch den Tag?

Werd dir darüber klar, was dich aktuell wirklich stört und was besser laufen sollte, damit du wieder glücklich bist. Ein neuer Job muss nicht unbedingt besser oder anders sein. Viele Herausforderungen hast du einfach in jeder IT-Bude.

Klavierbauer ist immer eine Option.

quake.
12.11.2018 21:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
 
Zitat von dancing_quake

Werd dir darüber klar, was dich aktuell wirklich stört und was besser laufen sollte, damit du wieder glücklich bist. Ein neuer Job muss nicht unbedingt besser oder anders sein. Viele Herausforderungen hast du einfach in jeder IT-Bude.

Klavierbauer ist immer eine Option.

quake.



danke. echt ein guter punkt. da muss ich wohl mal ein bisschen kramen... *grubenlampe such*
12.11.2018 22:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Was mir geholfen hat war ein neuer Job im selben Unternehmen. Weg von der Technik und an eine Stelle an der ich die Dinge, die mich stören, zumindest beeinflussen kann.

Gerade bin ich zufrieden, aber meine Erfahrung ist, dass ich nach zu langer Zeit in der selben Position die Nase voll hab. Als Berater waren das ca. 3-5 Wochen, als Angestellter ein bisschen länger. Breites Grinsen

/e: ich werb dich übrigens gerne ab, gibt 1500¤ Prämie für mich.

quake.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 12.11.2018 22:47]
12.11.2018 22:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Gerade der Punkt mit den Kollegen sollte man nicht unterschätzen. Habe auch vor einem Jahr die Bude gewechselt weil Projektleitung/Chefs blöde und das SAP Projekt an sich nicht voran kam.
War seitdem als Berater bei zwei Firmen beschäftigt und obwohl es Projekttechnisch größtmöglich (sap halt) reibungslos läuft hatte ich mit den alten Kollegen einfach durchweg mehr Spaß.

Vieles was mich bei der alten Firma tierisch auf die Barrikaden brachte hat mich später beim Kunden kaum noch gejuckt bzw. man lernt welche Probleme politischer Natur sind und kann die dann weg-schulterzucken.
Korrekte Kollegen und Chefs zu finden ist hingegen ein Glücksspiel.
13.11.2018 16:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von _Akira_

 
Zitat von dancing_quake

Werd dir darüber klar, was dich aktuell wirklich stört und was besser laufen sollte, damit du wieder glücklich bist. Ein neuer Job muss nicht unbedingt besser oder anders sein. Viele Herausforderungen hast du einfach in jeder IT-Bude.

Klavierbauer ist immer eine Option.

quake.



danke. echt ein guter punkt. da muss ich wohl mal ein bisschen kramen... *grubenlampe such*



SAP-Kunden suchen auch selbst immer wieder erfahrene SAP-Leute. Als Entwickler kann man, wenn man Interesse daran hat, auch ziemlich schnell Modulerfahrung sammeln und da in der internen IT sehr schnell Fuß fassen. Man verdient etwas weniger als in der Beratung, hat dafür vermutlich aber auch weniger Stress. Ich selbst bin eigentlich auch eher Entwickler, mach mittlerweile aber Teile der alltäglichen Administration unseres Netzwerks, die komplette SAP-Basis und ein bisschen Modulpflege dazu. Wir sind aber auch ziemlich klein (unter 150 Mitarbeiter), bei ner 3 Mann-IT hat man so ziemlich freie Hand, zumindest bei uns. Man kann sich kaum auf was spezialisieren, dafür gibt es einen Haufen interessanter Projekte, bei denen man sich die Rosinen rauspicken kann. Wenn man auf IT steht, ist das so ein bisschen wie über Nacht im Spielzeugladen eingeschlossen zu sein.
13.11.2018 16:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
so. 3 jahre später und ich kann euch von einem tollen angebot berichten:
https://www.novo-bc.ch/stellen-karriere/offene-stellen/sap-abap-entwicklerin

ich hab november 2019 meine sachen gepackt, bin in die schweiz gezogen und habe bei einer kleineren firma als vorher (150 vs >1000) als entwicklerin angefangen. das war ein glücksgriff. 3 monate später versankt die wirtschaftswelt im corona-chaos und bei meinem alten ag mussten erstmal urlaubstage und überstunden abgebaut werden bevor es dann in die kurzarbeit ging. nicht so bei meinem neuen ag, denn ihre kunden stammen nicht aus dem produzieren sektor, sondern eher aus der government-ecke. städte, kantone, unis und gesundheitseinrichtungen werden hier bedient und da ging es trotz corona lustig weiter. Ich hab die letzten 2 jahre quasi durchgearbeitet.
vor ein paar tagen dann bei meinem chef angefragt wie es aussieht auf 80% zu reduzieren und trotz der krassen auftragslage sagte er nur: "das halte ich für eine gute idee. würde ich auch gerne." wie toll.
also falls ihr bock habt auf eine sichere, gutbezahlte stelle in der schweiz und im sap umfeld: siehe link.

wie ist es euch so ergangen mit sap und corona?
18.09.2021 10:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
kennt ihr ABAP2XLSX von GitHub?
Ich durfte das letztens beim Kunden implementieren und ausprobieren. Es hat richtig Spass gemacht auf einfachste Art und weisse komplexte Excels aus SAP rauszuhauen. Wirklich zu empfehlen.
25.09.2022 13:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von _Akira_

kennt ihr ABAP2XLSX von GitHub?
Ich durfte das letztens beim Kunden implementieren und ausprobieren. Es hat richtig Spass gemacht auf einfachste Art und weisse komplexte Excels aus SAP rauszuhauen. Wirklich zu empfehlen.


Kannte ich bislang nicht, sieht aber ganz spannend aus. Danke für den Tipp.
Vielleicht kann man damit bei nächster Gelegenheit fieses VBA Geraffel umgehen. peinlich/erstaunt
26.09.2022 11:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von _Akira_

kennt ihr ABAP2XLSX von GitHub?
Ich durfte das letztens beim Kunden implementieren und ausprobieren. Es hat richtig Spass gemacht auf einfachste Art und weisse komplexte Excels aus SAP rauszuhauen. Wirklich zu empfehlen.


Kenn ich, aber mein Uraltsystem hier hat einen zu alten Releasestand für ABAPgit Breites Grinsen
Ich habe einmal mit OLE2 eine Excel-Tabelle befüllt. Es war furchtbar.
26.09.2022 12:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
 
Zitat von _Akira_

kennt ihr ABAP2XLSX von GitHub?
Ich durfte das letztens beim Kunden implementieren und ausprobieren. Es hat richtig Spass gemacht auf einfachste Art und weisse komplexte Excels aus SAP rauszuhauen. Wirklich zu empfehlen.


Kannte ich bis jetzt nicht.
Hab was eigenes um xlsx in itab zu lesen.

Wie läuft die Implementierung? TAs aus dem Internet ins System laden ist keine Option bei uns.
26.09.2022 23:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Akira_

xmas female arctic
Als erstes kopierst du dir Coding aus dem Netz von der github Seite und hast damit einen Report, der als Oberfläche für die Verbindung / Bedienung steht. Und dann musst du tatsächlich einen proxy eingeben damit die Verbindung hergestellt werden kann. Dann wird ein Paket (also das ABAP2XLSX Paket) auf dein System geladen.

Mit Abap2XLSX kann man sogar piecharts in Excel erzeugen. Augenzwinkern Für das Excel reinlesen hab ich die Klasse bisher auch nicht gebraucht, aber um ein Excel zu erzeugen war es ideal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Akira_ am 27.09.2022 22:13]
27.09.2022 7:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Das unser system coding aus dem internet läd wird nicht passieren.
Wenn ich was brauche werde ich es händisch übernehmen bzw mich inspirieren lassen.

Benutzt jemand von euch die Java Gui mit Adobe livecycle designer, screenpainter usw.? Funktioniert das?

Ich überlege nach x Jahren ThinkPad auf Apple silicon umzusteigen, auf Parallels Desktop hab ich keine Lust.
22.12.2022 18:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: SAP Fanboy Topic ( Mit HANA wäre das nicht passiert )
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum