Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B0rG*

Gordon
Kannst du nicht wenn du das environment beherrscht ohnehin den Linker umkonfigurieren und hast so oder so gewonnen?
17.08.2017 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Nicht zwingend. In meine Bashrc kann jeder mit meinen Userrechten schreiben. Firefox neu bauen und in /usr/bin/ neu ausrollen nicht Breites Grinsen

Gut, man könnte das schädliche binary in ~/bin/ ablegen und ~/bin/ zum Pfad hinzufügen. Breites Grinsen

Und selbst dann braucht man immernoch die ganzen Build-Dependencies. Die sind evtl. vorhanden, vielleicht aber auch nicht. Ist schon ein anderes Unterfangen als eine Env-Variable zu setzen Breites Grinsen
17.08.2017 17:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja. (e: Ghandi: LD_PRELOAD, LD_LIBRARY_PATH)

Aber als Fehler-vermeidungs-Werkzeug wäre das vielleicht schon sinnvoll — der Artikel empfiehlt es etwa, das in die .bashrc zu tun Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.08.2017 17:23]
17.08.2017 17:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Stimm, an LD_LIBRARY_PATH hatte ich gar nicht gedacht Breites Grinsen
17.08.2017 18:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

https://jimshaver.net/2015/02/11/decrypting-tls-browser-traffic-with-wireshark-the-easy-way/



Danke! Gut zu Wissen, dass grösste Problem an der Verschlüsselung ist nämlich das man an den eigenen Traffic - bei quellgeschlossenen Anwendung besonders - nicht heran kommt und Reverse Engineering schwierig bis unmöglich wird. Hier mehr, spezifisch zur cURL. Zu euren Variablen darf man noch das "böse" Gegenstück vom Linker nicht vergessen, die Option RPATH.

Google hilft nicht viel, falls man sein Passwort vergisst. Ich habe Verständnis für den Ärger, aber keines für diese Erwartungshaltung. Google wird von ihm nicht bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.08.2017 10:19]
18.08.2017 10:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://www.golem.de/news/touch-id-deaktivieren-ios-11-bekommt-polizei-taste-1708-129552.html

Ich bin lehne Biometrie weitestgehende ab, weil sie schlecht funktioniert und gefährlich ist. Ich denke dabei immer nur ein kriminelle Energie, aber Strafverfolgungsbehörden sind genauso ein Problem. Nur ist fünfmal Drücken zu oft, zweimal bekommt man in Panik vielleicht noch hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.08.2017 10:27]
18.08.2017 10:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von hoschi

Nur ist fünfmal Drücken zu oft, zweimal bekommt man in Panik vielleicht noch hin.


Gott bewahre. Manche Samsungs schicken bei 5x drücken schon lange SOS an Kontakte. Das bekommen die Leute regelmäßig ausgelost. Wenn das nur 2x wäre und an die Polizei geht.. ohweh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 18.08.2017 12:05]
18.08.2017 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Solche Funktionen sind super wenn man Kinder hat Breites Grinsen
18.08.2017 14:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Oder enge Hosentaschen.
18.08.2017 14:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://doc.qt.io/qt-5/qtremoteobjects-index.html

Das klingt ziemlich nice für manche Sachen.
18.08.2017 15:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rufus

Manche Samsungs schicken bei 5x drücken schon lange SOS an Kontakte. Das bekommen die Leute regelmäßig ausgelost. Wenn das nur 2x wäre und an die Polizei geht.. ohweh.



Stimmt. Aber in dem Fall weniger ein Problem, da noch kein SOS gesendet wird. Hauptfunktion für mich ist die Abschaltung der Biometrie (Fingerabdrucksensor) um so eine Entsperrung durch physischen Zwang (durch Kriminelle oder Behördern) zu verhindern.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 18.08.2017 16:01]
18.08.2017 15:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
sagt mal, wie ist das bei fibre channel eigentlich mit port aggregation?

ist das wie bei ethernet mehr so ein load balancing oder eher so in richtung wir vermehrfachen tatsächlich die nutzbare bandbreite?

kann man dafür "normale" OM3 LC/LC kabel verwenden oder muss man da auf was bestimmtes achten? (geht um max 120 meter länge)
20.08.2017 0:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ist das nicht alles über MPIO bei FC?
20.08.2017 0:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Jepp
20.08.2017 0:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
I think it would be really interesting to build something like dispora as a suite of dockerised micro-services which would allow you to add and extend functionality based on a new social-networkong protocol in a language-agnostic way. It would also be very easy to incorporate email and xmpp which are already federated protocols.



20.08.2017 13:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wütend
20.08.2017 13:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Networkong Spatialist
20.08.2017 14:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
King Networkong.
20.08.2017 14:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
http://www.anandtech.com/show/11738/intel-launches-8th-generation-cpus-starting-with-kaby-lake-refresh-for-15w-mobile

 
But the key element is that, at the same price and power where a user would get a dual core i5-U or i7-U in their laptop, Intel will now be bumping those product lines up to quad-cores with hyperthreading.



Das würde dann doch vielleicht mal ein Upgrade meines X230 rechtfertigen. peinlich/erstaunt
21.08.2017 13:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Frage
Hat hier jemand einen x270? Könnte mein Fujitsu S935 dafür (je mit i5) eintauschen. Irgendwie will ich aber nicht von 2560px auf 1920px runterfallen.
21.08.2017 14:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
missmutig gucken
um nochmal auf diese irre interface renaming sache von letztens zurück zu kommen.

ich hab hier übers wochenende nen hardware raid controller (3ware 9650SE-12ML) in in den oxy kasten gesteckt, seit dem ist das interface, was bisher "enp4s2" war zu "enp5s2" geworden.

scheinbar wandert so ein PCI (!) gerät, was fest auf dem board verlötet ist gelegentlich mal von slot zu slot.

damit muss ich dann jetzt alle programme, die nen interface zugeordnet bekommen haben, manuell ändern um dieses sehr viel besser und stabilere und vor allem persistente nameszeugs zu fixen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 21.08.2017 23:55]
21.08.2017 23:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab mir udev rules gemacht, die Namen nach MAC vergibt.

// Und als Bonus, ich brauchte bei Migration auf neue Hardware nichtmal rumprobieren welche MAC zu welchem Port gehört, weil es ernsthaft in der richtigen Reihenfolge war. Auf altem Server neue MACs in die udev rule eingetragen, shutdown, SSD in neuen Wechselrahmen eingebaut, Kabel umgesteckt, angemacht, lief.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 21.08.2017 23:58]
21.08.2017 23:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
das werde ich zwangsläufig auch machen und dann gleich mal die namen etwas leserlicher machen.

ich wollte dem kram halt mal ne chance geben, aber es hat sich in den letzten jahren wohl scheinbar absolut gar nichts in richtung bugfixing in dem bereich getan.

ebenfalls werde ich wohl die tage dann nen entsprechenden bug report bei debian einreichen.

das ist halt schon recht standard und leicht abgehangene server hardware, da erwarte ich einfach, dass der shit sauber läuft und ich nicht in solchen irrsinn reinlaufe.

das ganze zeugs um und inkl. systemd ist einfach nicht für irgendwas professionelles gemacht, dass ist einfach so pillepalle software für desktops, die absolut keine anforderungen stellen. dort wiederum ist es inzwischen absolut absurd von seiten der ursprünglichen argumentation, dass der kram schneller starten soll und alles wunderbar parallel laufen muss. den teil mit SSDs und schnellen CPUs haben die irgendwie damals nicht so ganz mitbekommen...scheinbar.


/e
es wäre schön, wenn devuan auf dem gleichen software level (stretch) wäre, wie debian es ist. der jessie kram ist für die sachen hier leider ein wenig zu alt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traxer am 22.08.2017 0:54]
22.08.2017 0:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Traxer

um nochmal auf diese irre interface renaming sache von letztens zurück zu kommen.


"not our bug" :/
22.08.2017 4:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
also doch predictable unpredictable interface names?

was war noch gleich der sinn hinter dem kram?
ich mein, was genau ändert sich dadurch, ausser das 30 jahre dokumentation jetzt nicht mehr so ganz stimmt? bessere namen sind das jetzt nicht, wenn die sich mit ändernder hardware config ändern und sie genau das eben als grund angegeben haben, dass das damit verhindert werden soll.
22.08.2017 8:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
"The default network names are only predictable for a stable hardware configuration." lol. Da geb ich Traxer echt recht, warum haben sie sich dieses Zeug eigentlich ausgedacht?
22.08.2017 10:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Unter welchen Umständen wäre denn ethN bei stable hardware configuration nicht predictable?
22.08.2017 10:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
The classic naming scheme for network interfaces applied by the kernel is to simply assign names beginning with "eth0", "eth1", ... to all interfaces as they are probed by the drivers. As the driver probing is generally not predictable for modern technology this means that as soon as multiple network interfaces are available the assignment of the names "eth0", "eth1" and so on is generally not fixed anymore and it might very well happen that "eth0" on one boot ends up being "eth1" on the next.


https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/
22.08.2017 10:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wie sollte denn ein konstantes Namensschema auch implementiert werden, wenn man zulässt, dass sich die Hardware ändert? Irgendwas muss konstant bleiben, sonst gibt es dazu schlicht keine Möglichkeit. Auch MAC Adressen können sich ändern.
22.08.2017 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Stell doch solche Fragen nicht.
22.08.2017 11:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum