Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat hier jemand vielleicht sammlerisches Interesse an:

Sun Fire V245 mit zwei UltraSPARC IIIi, glaube 1.6 GHz, müsste auf 16 GB RAM ausgerüstet sein. Ist ne Festplatte mit irgendeinem zeitgenössischen Solaris drin.

Sun Fire T5120, nicht ganz klar welche CPU (sollte entweder der 4C16T oder der 8C32T sein), diverser FB-DIMM-RAM (insgesamt müssten das >32 GB sein)

Supermicro 2 HE Server (SC825MTQ-R700LPB, das ist sehr kurz, kürzer als übliche Pizzaboxen). Zwei 8-Kern Sandy Bridges (E5-2665 meine ich), 64 GB RAM in 8 von 16 Modulen. Läuft einwandfrei. Board ist ein Intel-Board mit 4× GbE und es ist der dedizierte NIC für das IPMI installiert und aktiviert. Das Board ist nicht so ganz für dieses Gehäuse vorgesehen, aber mit ein bisschen verlängerten Kabeln ging das alles peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.10.2017 23:36]
19.10.2017 23:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
aha... zum sammeln?

und du kannst damit nichts anfangen?
20.10.2017 0:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von teK

Du nutzt also auch keine Intelhardware, weil die üblicherweise AMT kann?

We are doomed.



actually not Augenzwinkern but "by accident".
meine aktuellste maschine hier ist mein laptop von januar 2009, da war noch kein vpro quatsch usw drin....
aber es gibt doch nen unterschied ob so ein ding mit auf der hadrware sitzt (und sich mehr schlecht als recht deaktivieren lässt), oder ob ich meine "alltäglichen abläufe" (yubikey) damit bewerkstellige.
20.10.2017 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von csde_rats


Supermicro 2 HE Server (SC825MTQ-R700LPB, das ist sehr kurz, kürzer als übliche Pizzaboxen). Zwei 8-Kern Sandy Bridges (E5-2665 meine ich), 64 GB RAM in 8 von 16 Modulen. Läuft einwandfrei. Board ist ein Intel-Board mit 4× GbE und es ist der dedizierte NIC für das IPMI installiert und aktiviert. Das Board ist nicht so ganz für dieses Gehäuse vorgesehen, aber mit ein bisschen verlängerten Kabeln ging das alles peinlich/erstaunt


hmmm, irgendwie sieht mir das noch nicht nach "allmetal" aus sondern durchaus noch mit restwert? Augenzwinkern
20.10.2017 11:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das ist doch ein halbes Rechenzentrum für manche hier. Und selbst für meinen größten Server im Cluster wäre das noch ein Upgrade. Was ich mir durch die dedizierte Hardware schon allein an RZ-Kosten sparen wuerde peinlich/erstaunt
23.10.2017 10:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
23.10.2017 11:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Das Altmetall da ist viel zu dick für meinen Privatgebrauch Breites Grinsen
23.10.2017 11:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von GarlandGreene

https://i.imgur.com/ePA8BCs.png


Gibt noch Coins für die sich CPU mining lohnt. Hässlon
23.10.2017 11:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke Intel!

Wieder ein Problem technisch gelöst. Gehört eigentlich politisch gelöst, EU-Kommission?


Tastatur vom Retro-ThinkPad
Ist euch aufgefallen, dass das doch keine Restbestandstastatur aus der Generation X220, T420 und T520 ist? Laut mehreren Leuten haben diese 7-Reihen Tastatur eine integrierte Hintergrundbeleuchtung, also kann man das sehr wohl ohne die (unbeliebten?) Island-Keys machen und zweitens hat Lenovo recht viel Aufwand für gerade mal ein paar hunderte Thinkpads betrieben. Bei dem geleisteten Aufwand für eine neue Tastatur - in dieser Form und Farbe - hoffe ich, dass Lenovo intern die vielleicht dauerhaft wieder zurückbringt? Warum auch nicht? Ist offenbar beliebter!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.10.2017 14:44]
23.10.2017 13:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich habe gerade mal nachgeschaut, was ich eigentlich noch für meine PowerMacs (G5) bekomme... der Preis ist seit ich die gekauft habe weiter gestiegen?! WTF?! Selbst defekte G5er gehen inzwischen im Schnitt für 60-70 ¤ weg?!
23.10.2017 19:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
kenne auch ein paar bekloppte die die wegen der gehäuse kaufen
23.10.2017 20:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Applejünger. Alles normel.
23.10.2017 20:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
I agree that trusting the government is out of the question, perhaps we could try an open source solution. Publish drug data, studies, manufacturing knowledge, and all of the usual pages of warnings, indications, contraindications, pharmacokinetics, etc. GitDrugs.org? I think India might have the right strategy with prioritizing human need over economic factors, at least in the short term. I think the problem with funding is a multidisciplinary one, unrelated to how much they can charge for the product. If we can figure out how to match problems->researchers->funding efficiently and effectively, finding drugs and researching existing ones won't be a problem.

23.10.2017 21:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von MartiniMoe

kenne auch ein paar bekloppte die die wegen der gehäuse kaufen


ich würde die ja eher kaufen, weil power systeme aktuell so einfach und günstig zu bekommen sind.
23.10.2017 22:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hipster müsste diese Hardware aber nicht in G5s einbauen. Aber ich sollte nicht mit Steinen werfen, ich war sooo froh noch ein neues ThinkPad X220 zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.10.2017 22:39]
23.10.2017 22:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
Ich habe die ja gekauft, um Linux drauf zu tun und zu schauen, ob mein Shit portabel ist. In der Praxis ist das aber völlig irrelevant, weil die wenigen Power-Maschinen, die tatsächlich genutzt werden, eh ppc64le sind. BE ist tot. [1][2][3][4][5] Und jetzt nehmen die mir Platz im Keller weg. Also raus.


Alternativ war das meine Mu-UNIX-Workstation/Server-Real-Unix-Is-Big-Endian-Phase, nur ohne 213921831203 ¤ in obsoleter SGI-Hardware zu verballern.

(Alpha "die einzige richtige Architektur" und HP-PA "die einzige bessere Architektur" habe ich ausgelassen. Ich habe auch keinen IBM-Mainframe mit Linux-Partitionen gekauft. Hmmm....)

Oh, eine Indy für nur 450 ¤. Ich werde diesen Computer kaufen.


[1] Und wenn jemand Software auf irgendeiner Fringe-Architektur laufen lässt, muss er die halt selber testen. Fertig. x86arm or git gud.
[2] Es gibt keinen OpenSolaris Fork mehr, der SPARC unterstützt.
[3] Die letzten Linux-Distros lassen PPC gerade fallen
[4] Die letzten Linux-Distros lassen SPARC gerade fallen
[5] Schaut euch mal bei $OSS_Betriebssystem die "Supported hardware" Listen von $BE_Architektur an und versucht mal ein Stück Hardware zu finden, dass nicht seit mindestens zehn Jahren EOL ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.10.2017 22:41]
23.10.2017 22:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Big-Endian-Fetischismus ist ein bisschen wie mein Tektronix-Fetisch, nur dass man mit ersterem nix anfangen kann, während letzteres tatsächlich noch was taugt. Beides ist aber hoffnungslos überholt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 23.10.2017 22:50]
23.10.2017 22:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ich würde immer noch gerne den letzten angekündigten alpha haben wollen.

das teil war damals einfach cool.


irrwitziges detail mit den ppc sachen ist, dass die eigentlich gar nicht mal so nische sind, sie sind halt nur nicht mehr im desktop und generischen server markt vorhanden. im embedded, hpc und spezialitäten bereich ist das nach wie vor vorhanden, solide und gefragt.

gibt halt z.b. keine x86 chips die weltraumertifiziert sind...

nen grossteil der tollen steuergeräte in der industrie sind 32 bit be ppc sachen.

ich mag die g5s, weil die recht nahe an den letzten konsolen waren und die dev kits zu bekommen eher nicht so einfach ist.
das ist aber in etwa so, wie das ich ernsthaft am überlegen bin mir irgendwoher nen ps2 devkit zu besorgen...

das ist son mix aus nostalgie und was neues dazu lernen. auch wenn das prinzipell für die meisten sachen uninteressant sein wird, kann man trotzdem nen paar neue ideen und sichtweisen daraus mitnehmen.
alleine die erkenntnis, was so cool an load/store architekturen ist, ist schon was wert, auch wenn man das bei x86 nicht direkt braucht.
24.10.2017 0:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
NetBeans
 
Ja. Das war wohl ein Nullpointer in diesem Java. Kein Grund zu Sorge, wir haben hier nur die Fehlermeldung und du wirst schon weiterarbeiten können. Also, probieren können sie es jedenfalls. Irgendwas geht halt nicht.

24.10.2017 16:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Siemens SPSen laufen auf Siemens (-> also Infineon) Prozessoren afaik. Die haben da ja einige, Tricore z.B. hat den ganzen Safety-Kram und wird auch in Motorsteuergeräten eingesetzt.


Die G5er sind aber sonst recht gut gealtert. Die haben PCIe, SATA, DDR2, DVI, USB 2.0, Gigabit-Ethernet (1-2x). In der Hinsicht ist PCI und PCIe einfach ein Segen. Wenn man nix besonderes tut, könnte man die sicherlich nach wie vor für normale PC arbeiten einsetzen. Unter niedriger Last sind die auch einigermaßen leise (bei weitem nicht so gut wie selbstgebaute PCs, aber nicht störend laut).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.10.2017 17:21]
24.10.2017 17:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Traxer

gibt halt z.b. keine x86 chips die weltraumertifiziert sind...


Waren die Thinkpads im Shuttle schon 64-Bit? Das waren doch irgendwie ollen Pentiums, die die da hoch geballert haben, oder?
24.10.2017 17:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die sind nicht zertifiziert, und die ISS ist innerhalb der Magnetosphäre.
24.10.2017 17:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach ja, interessant. Gut, die Dinger sind wohl auch nicht systemkritisch. Im Sinne von: Den ganzen Krempel da heil hoch und wieder runter bekommen.

Die ganzen Versuche und so laufen wohl über die Dinger.
24.10.2017 18:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
wieso können eigentlich diese ganzen mistigen gebrandeden PERC (dell power edge raid controller) kein JBOD...
nein, man "muss" ein raid0 über jede disk spannen um die durchgereicht zu bekommen (really?).
und dann ja nicht write back cache auswählen sonsts gibts grütze.

ich hab mir für sowas schonmal extra für 25 öre nen dummen(!) DELL sas controller gekauft...

oder hat hier schon auchmal jemand das problem gehabt?
in meinem fall würd ich auf einem server gerne ZFS mal testen, und da das raid dann halt selbst machen. (im anderen fall hab ich lieber mdadm benutzt...)
24.10.2017 22:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Phillinger

Ach ja, interessant. Gut, die Dinger sind wohl auch nicht systemkritisch.



spinnst du?
solch kritische hardware kauf die NASA bei ebay.
24.10.2017 22:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist in der kompletten Industrie oder selbst bei einfachen Schaltblattanzeigen genauso. Die heutige IT ist grundsätzlich viel zu kurzlebig und unzuverlässig. Wir Blättern ja schon fast das doppelte bei ThinkPads hin, für ordentliche Wartungsbücher und fünf Jahre Ersatzteile.

Und die habe recht an diesen System nichts zu ändern, so lange man nicht den Fehler macht alles zu vernetzen hat man eine kleine, logisch gekapselte Welt.

Shuttles fliegen trotzdem nicht mehr. Treibstofftank, der Lemurensohn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 24.10.2017 23:01]
24.10.2017 23:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Phillinger

Ach ja, interessant. Gut, die Dinger sind wohl auch nicht systemkritisch. Im Sinne von: Den ganzen Krempel da heil hoch und wieder runter bekommen.

Die ganzen Versuche und so laufen wohl über die Dinger.


wie du schon richtig sagst, die laptops sind nur für nicht kritische dinge gedacht. die funktionieren da problemlos, weil du halt a) im magnetfeld der erde bist und b) weil auch die station ein wenig schutz vor strahlung bietet.

die ganzen satelliten, sonden und rover nutzen nahezu alle chips, die gegen strahlung gehärtet und in recht extremen temperaturbereichen überleben und funktionieren können.

die RAD6000 und RAD750 sind da recht beliebt, ist allerdings im fall des neueren RAD750 technik von 1997 aka vergleichbar mit dem PowerG3 chip, den apple damals genutzt hat. 32-bit und 100-200 MHz schnell, L2 cache kostet extra, single core versteht sich. dafür läuft der dann aber auch im bereich zwischen eiszeit und backofen ohne sich zu beschweren, zusätzlich stören den dann auch strahlung von bis zu 100000 rads nicht. kostenpunkt pro chip $200000 aufwärts.

es gibt aber auch erste versuche einigermassen aktuelle arm chips zu nutzen. die sind halt bei weitem nicht so komplex wie die x86 dinger und können nahezu alles, was benötigt wird.
25.10.2017 2:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

so lange man nicht den Fehler macht alles zu vernetzen hat man eine kleine, logisch gekapselte Welt.


das ist durchaus alles miteinander vernetzt, allerdings nicht mit so sachen wie ethernet. dazu sollte man dann allerdings auch wissen, dass nahezu alles in den teilen drei und vierfach redundant ausgelegt ist und teilweise die backups genutzt werden um die main systeme zur laufzeit auf fehler zu kontrollieren. tauchen da irgendwelche ungereimtheiten auf, wird sofort auf eines der backup systeme umgeschaltet.
25.10.2017 2:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von [KdM]MrDeath

wieso können eigentlich diese ganzen mistigen gebrandeden PERC (dell power edge raid controller) kein JBOD...


das sind halt so die billigsten, der billigen controller. das die überhaupt irgendwas an raid können ist schon nen wunder. Augenzwinkern

generell gilt auch hier, wie üblich, keinen proprietären single vendor kram kaufen/verwenden.

ich war letztens wieder mal sehr angenehm überrascht, als ich nen „alten“ lsi controller gegen nen adaptec getauscht habe, letzterer bat mir nach dem umbau an, das „fremde“ array einfach zu migrieren. das hat mir das reinit gespart.

 
Zitat von [KdM]MrDeath

in meinem fall würd ich auf einem server gerne ZFS mal testen, und da das raid dann halt selbst machen. (im anderen fall hab ich lieber mdadm benutzt...)


ich hoffe du meinst wirklich zfs und da auch sehr speziell das von freebsd, was die einzig aktiv gepflegte version davon ist. peinlich/erstaunt

mdadm ist ok für raid1, aber für alles andere... mir ist letztens nen raid5 davon abgeraucht, weil der stand der sterne scheinbar besonders war. gerät neugestartet zwei von fünf platten angeblich ohne superblock. nachdem ich die anderen dann allerdings ab hatte, waren die superblöcke auf einmal wieder da. wieder alles zusammengesteckt, array inkonsistent und nicht reparierbar.

von daher, ich hab sehr zuverlässige erfahrungen mit adaptec und lsi machen dürfen, auch wenn dieses lsi bios der grösste scheiss überhaupt ist.
25.10.2017 2:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
@ [KdM]MrDeath

Die HP Storage RAID Controller (P-Serie) kann man in einen HBA Modus versetzen. Man muss einfach darauf achten, dass man vorher alle RAIDs gelöscht hat, damit im HBA Modus die Festplatten erscheinen. Vielleicht kann man das bei den DELL PERC auch?

¤: So zum Beispiel: http://www.dell.com/support/manuals/ch/de/chbsdt1/poweredge-rc-h830/perc9ugpublication/switching-the-controller-to-hba-mode?guid=guid-1fcc87e1-d534-451a-9947-56f1175886c5&lang=en-us
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NBG]HLord am 25.10.2017 7:42]
25.10.2017 7:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum