Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von theromi

Auch dass OC kein A+ bekommt hat glaube ich keinen technischen Grund. Sieht mir mehr nach Marketing-Gag aus.


Was meinst du jetzt? Mit dem richtigen Domainkonstrukt bekommst du doch das A+. Und ssllabs gibt mir für letsencrypt+HSTS auch A+.


Wenn du noch OwnCloud statt Nextcloud einsetzt bekommst du kein A+, das meinte ich.
08.03.2017 10:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Rasperries und Konsorten, die nicht zu weit weg sind, sind ja ok, sofern man nicht mehr als Spielzeug will. Aber als Router z.b. ist das alles Schrott.
08.03.2017 10:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Boards scheinen halt alle auch Spielzeug-SoCs zu benutzen...

... klar, wenn ich nur irgendwie nen nginx und eine Django-App brauche, um Relais klappern zu lassen, isses super, das ich da nen NEO für nichtmal 10 ¤ kriege.
08.03.2017 10:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin ja auch für x86 offen, aber z.B. die Intel Nucs haben kein eSATA oder SATA. Ich hab ganz wenig Lust, mir da nen richtigen Rechner hinzustellen, weil ich den vermutlich auch selbst bauen müsste. Mein Server ist halt kaputt, ich bin krank und ich will wieder nen Server Breites Grinsen
08.03.2017 11:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Sind ja einige interessante Sachen drin im CIA Leak:

- Japanese style Faces
- Eine Python Implementation der Caesar-Chiffre (wtf)
- Making Make suck less
- Git Tips

Mal grob nach Linux gegrept, da ist nicht viel zu holen:
- Gyrfalcon: Linux capability that ptraces an OpenSSH client collecting username, password [..] Ja, klar? Ich meine, wenn ich den Prozess trace, dann lese ich das Memory?!

Und uhm.. Memes sind auch dabei Breites Grinsen
08.03.2017 11:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
ASRock T48EM1, dazu noch Ram und nen Mini-ITX Case. Sieht ganz vernünftig aus und hat endlich mal nen eSATA. Leider finde ich nichts zum Stromverbrauch dieser Dinger. Kann mich da jemand erleuchten?

Der letzte Mini-ITX PC, den ich gebaut habe, hatte irgendwas um die 10-30W, allerdings inklusive Grafikkarte und Festplatte.

¤dit: Also quasi das hier:

1 SanDisk Z410 120GB, SATA (SD8SBBU-120G-1122)
1 G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
1 ASRock T48EM1 (90-MXGUQ0-A0UAYZ)
1 Inter-Tech Mini ITX E-3002, 60W extern, Mini-ITX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 08.03.2017 14:26]
08.03.2017 14:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich kenne dieses Board nicht, aber schon mein AMD E-350 Board erreichte mit picoPSU im Idle so 6-7 W (mit einer SSD). Die T48E APU scheint in einer ähnlichen Liga wie der E-350 zu spielen (18 W TDP, Dual-Core, 1.x GHz). Ist auch fast genauso alt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.03.2017 14:58]
08.03.2017 14:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von theromi

- Making Make suck less



Danke CIA. Dass weiss ich inzwischen fast alles auch ohne euch Wütend

Ich benuetze kein Autotools, nachdem ich die Einfuehrung dazu als PDF durchgearbeitet habe, eine Makro-Perversion mit unzaehlen Shellskripten. Und dass man Make nicht Rekursiv aufrufen sollte, weiss ich auch. Und das man weniger Tippen sollte.

Make > Autotools
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.03.2017 16:03]
08.03.2017 16:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von theromi

Sind ja einige interessante Sachen drin im CIA Leak:

- Japanese style Faces
- Eine Python Implementation der Caesar-Chiffre (wtf)
- Making Make suck less
- Git Tips

Mal grob nach Linux gegrept, da ist nicht viel zu holen:
- Gyrfalcon: Linux capability that ptraces an OpenSSH client collecting username, password [..] Ja, klar? Ich meine, wenn ich den Prozess trace, dann lese ich das Memory?!

Und uhm.. Memes sind auch dabei Breites Grinsen



WTF Breites Grinsen was soll das mit den Smileys denn auch?
08.03.2017 16:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das gleiche wie hier: https://gist.github.com/endolith/157796
Weils geht. Wie ich woanders schon schrub, das ist ja ein Confluence RIP, und wenn ich "User #71475 » User #71475’s Home » Faces of the Internet" richtig deute war das im persönlichen Space des Users.
08.03.2017 16:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Hmm. SMP scheint immer eine gute Idee zu sein, aber SMT (HT)-Support einzuschalten, kann die Performance senken.

Dafuer kann ich hier keine neue Erkenntnis gewinnen. Dafuer ist das eine klare Sache:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.03.2017 16:32]
08.03.2017 16:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von csde_rats

Ich kenne dieses Board nicht, aber schon mein AMD E-350 Board erreichte mit picoPSU im Idle so 6-7 W (mit einer SSD). Die T48E APU scheint in einer ähnlichen Liga wie der E-350 zu spielen (18 W TDP, Dual-Core, 1.x GHz). Ist auch fast genauso alt.


Wenn du so etwas benutzt, dann scheint das ja in Ordnung zu sein Breites Grinsen

Bin jetzt bei Mindfactory bei 205¤ + Versand. Ist für nen Homeserver in Ordnung, glaub ich.
08.03.2017 16:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat immer gute Dienste geleistet. Letzten Herbst durch einen Sandy Bridge i3 ersetzt (der ist etwas durstiger).

 
Zitat von hoschi

Hmm. SMP scheint immer eine gute Idee zu sein, aber SMT (HT)-Support einzuschalten, kann die Performance senken.



Das ist aber nix grundlegend neues, weil SMT/HT so funktioniert, dass bestimmte Ressourcen (hauptsächlich um den Scheduler herum) halbiert werden, die eine Hälfte geht an den einen Thread, die andere Hälfte an den anderen, wenn beide Threads aktiv sind. Dadurch kann die Leistung pro Thread sinken, wenn beide Hyper-Threads genutzt werden.
08.03.2017 17:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
wenn man im intel kontext über HTT reden will, sollte man immer schön dran denken, bei welcher CPU das eingeführt wurde und warum. hint P4 hint.
08.03.2017 17:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
IIRC ist SMT deutlich älter als der P4.
08.03.2017 18:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Also ich meine das war bei den ersten P4 (Willamatte) schon im Silizium, aber deaktiviert bis zu irgend eine bestimmt Modell der zweiten P4 Generation (Northwood).
Ich kann mir das aber auch nur so erklaeren wie csde_rats, da SMT darauf basiert, dass einige Teile wirklich doppelt vorhanden sind und einige Teile nicht und geteilt werden muessen (sonst waere es ein echter Prozessorkern im Sinne von SMP).

Wenn man der Sache auf den Grund gehen will, muss man wohl Intel und AMD vergleichen und sehen ob das bremsende Wirkung weg ist, wenn man die Anzahl der Threads auf die Anzahl der echten SMP-Kernel reduziert. In der Praxis duerfte das wieder anders sein:
Man hat fast immer mehre Anwendung offen und das gesamte System profitiert doch von SMP+SMT.

// edit
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214591&PID=1247039794#reply_1247039794

DisplayPort > HDMI
Die Unterhaltungsindustrie hat die Nennung der Versionsnummer bei HDMI verboten unglaeubig gucken
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.03.2017 22:22]
08.03.2017 21:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von csde_rats

IIRC ist SMT deutlich älter als der P4.


deswegen schrieb ich auch "intel" und "HTT". Augenzwinkern

intel hat das damals mit dem Foster Xeon eingeführt, das waren so mit die ersten NetBurst chips.
das kam dann später in die consumer P4s und wurde dann eigentlich bekannt mit Prescott.

das ganze war damals bei denen nötig, weil die ansonsten nur ne gut 30%ige auslastung des chips hinbekommen haben und das eher nicht so toll war im gegensatz zu allem anderen, was damals so auf dem markt war. dazu kam natürlich auch noch, dass die chips irrsinnig ineffizient mit strom umgegangen sind, was ganze speziell bei Prescott zu gewissen namen führte.

das problem war halt, dass die architektur einfach scheisse (das gibt intel inzwischen selbst zu) war und enorme latenzen hatte, wenn irgendwas nicht im cache war. zusätzlich war die branch logik nicht sonderlich effektiv, so dass es häufig zu misspredictions und langen wartezeiten kam.
das führte halt dazu, dass der chip häufig einfach nichts getan hatte, weil er einfach auf sachen aus dem speicher warten musste.

mit HTT stieg die effiziens des chips dann auf etwas mehr als 70%. ja, dass ist mehr als eine verdoppelung.
die steigerung kam daher, dass halt einige teile des chips verdoppelt wurden, aber auch primär, weil der chip weiter arbeiten konnte in dem er den zweiten thread ausgeführt hat, während der andere gerade auf irgendwas aus dem speicher gewartet hat. bestimme sachen konnten auch tatsächlich parallel ausgeführt werden. man konnte z.b. SSE instruktionen ausführen, während der andere thread integer instruktionen bearbeitet hat.


was SMT im generellen angeht, ist HTT nur eine variante davon. die unterscheidet sich schon leicht von dem, was sun da in den chips hatte und unterscheidet sich auch von dem, was in den POWER chips abläuft bzw. wie es dort umgesetzt ist.
08.03.2017 22:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

DisplayPort > HDMI
Die Unterhaltungsindustrie hat die Nennung der Versionsnummer bei HDMI verboten unglaeubig gucken


die unterhaltungsindustrie kann das nicht verbieten. einzelne hersteller können das machen oder es muss vom HDMI Forum abgesegnet und entsprechend durchgesetzt werden.

praktisch gesehen brauchst du die version auch gar nicht so genau wissen, weil die kabel so oder so alle komplett beschaltet sind, sobald die das offizielle logo tragen.
das einzige, was du wissen musst ist die bandbreite, die das kabel störungsfrei übertragen kann. die wird entweder direkt in Gbps angegeben oder durch die auflösung.
bei den geräten ist das wiederum nahezu komplett uninteressant, weil die sowohl auf, als auch abwärtskompatibel sind, was das HDMI interface angeht. zumindest, wenn sie das offizielle logo tragen und die ganzen tests über sich haben ergehen lassen.

ansonsten gilt nach wie vor DVI-D / HDMI > DisplayPort, wenn es um die latenz geht.
HDMI ist nicht wirklich was anderes als DVI-D mit mehreren kanälen, was bei DVI vom prinzip her auch geht.
DP ist was komplett eigenständiges und die interface chips schenken dir so um die 5-10 ms an latenz, mit sehr wenigen ausnahmen.

du willst kein DP im HiFi oder multimedia segment haben. das kann diverse sachen nicht, die dafür notwendig sind.
08.03.2017 22:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Was ich will ist eigentlichen irrelevant, weil es kein DisplayPort in der Unterhaltungselektronik gibt. Fuer mich als Anwender sind Versionsnummern, klar aufgedruckt, einfach verstaendlich.

DisplayPort gibt es inzwischen weitflaechig in der Computertechnik (ThinkPads fröhlich) und da moechte ich es auch. DisplayPort hat bei 4K auch klar die Nase vorne gehabt, ebenso bei Freesync. Letzten Endes muss das Bild sauber vom Grafikchip zum Display, das sollte meistens doch mit beidem klappen Augenzwinkern

PS: Oh. Bei der Kabellaenge hat DisplayPort auch wieder den "laengeren".
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 08.03.2017 22:46]
08.03.2017 22:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hoschi

Also ich meine das war bei den ersten P4 (Willamatte) schon im Silizium, aber deaktiviert bis zu irgend eine bestimmt Modell der zweiten P4 Generation (Northwood).
Ich kann mir das aber auch nur so erklaeren wie csde_rats, da SMT darauf basiert, dass einige Teile wirklich doppelt vorhanden sind und einige Teile nicht und geteilt werden muessen (sonst waere es ein echter Prozessorkern im Sinne von SMP).

Wenn man der Sache auf den Grund gehen will, muss man wohl Intel und AMD vergleichen und sehen ob das bremsende Wirkung weg ist, wenn man die Anzahl der Threads auf die Anzahl der echten SMP-Kernel reduziert. In der Praxis duerfte das wieder anders sein:
Man hat fast immer mehre Anwendung offen und das gesamte System profitiert doch von SMP+SMT.



Von Agner Fog gibt es PDFs zu einigen Mikroarchitekturen, die da in mehr Details gehen und aufzeigen, wie man effizientere Software schreiben kann, aber dennoch leicht bekömmlich sind (im Gegensatz zu den diversen "Software Optimization Guides", die doch eher "lang" sind). Sehr lesenswert.

http://www.agner.org/optimize/microarchitecture.pdf

 
Zitat von hoschi


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214591&PID=1247039794#reply_1247039794

DisplayPort > HDMI
Die Unterhaltungsindustrie hat die Nennung der Versionsnummer bei HDMI verboten unglaeubig gucken



Wahrscheinlich weil die Waschlappenfirmen (hallo Intel) kein HDMI 2 hinbekommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.03.2017 22:43]
08.03.2017 22:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
This is a Ruby program that generates Scala program that generates Scheme program that generates ...(through 100 languages in total)... REXX program that generates the original Ruby code again.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.03.2017 13:25]
09.03.2017 13:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
schön auch die Quellcodeanzeige der QR.rb.
09.03.2017 13:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich möchte nen simples Anti-Spam Setup für meinen Server haben. Ich bekomme extrem wenig Spam, aber leider ist anscheinend einmal meine Hauptadresse geleakt, die ich daher nicht einfach so sperren kann.

Ideal wäre es, wenn ich Spam einfach in einen Spam Ordner verschiebe und damit die Heuristik trainiere.
10.03.2017 10:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Gut zu wissen.
10.03.2017 11:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Breites Grinsen
10.03.2017 11:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
> Is there any chance that squid modifies its license so that it's compatible
> with openssl? The current situation makes the administration more
> complicated than it's necessary for everyone.

No it is not possible. All contributors to Squid need to give their
permission for the change. Many contributors to Squid are not able to be
contacted any longer. Therefore the liense is fixed as GPL until such
time as we can replace the code with unknown authors.



Hässlon
10.03.2017 11:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von audax

Ich möchte nen simples Anti-Spam Setup für meinen Server haben. Ich bekomme extrem wenig Spam, aber leider ist anscheinend einmal meine Hauptadresse geleakt, die ich daher nicht einfach so sperren kann.

Ideal wäre es, wenn ich Spam einfach in einen Spam Ordner verschiebe und damit die Heuristik trainiere.



Geht alles mit SpamAssin. Einfach einzurichten, ist dabei etwas relativ Breites Grinsen
10.03.2017 11:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von audax

Ich möchte nen simples Anti-Spam Setup für meinen Server haben. Ich bekomme extrem wenig Spam, aber leider ist anscheinend einmal meine Hauptadresse geleakt, die ich daher nicht einfach so sperren kann.

Ideal wäre es, wenn ich Spam einfach in einen Spam Ordner verschiebe und damit die Heuristik trainiere.


https://www.rspamd.com/
10.03.2017 11:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Oli

 
Zitat von audax

Ich möchte nen simples Anti-Spam Setup für meinen Server haben. Ich bekomme extrem wenig Spam, aber leider ist anscheinend einmal meine Hauptadresse geleakt, die ich daher nicht einfach so sperren kann.

Ideal wäre es, wenn ich Spam einfach in einen Spam Ordner verschiebe und damit die Heuristik trainiere.


https://www.rspamd.com/


Das sieht exzellent aus, danke!

 
Zitat von TheRealHawk

 
> Is there any chance that squid modifies its license so that it's compatible
> with openssl? The current situation makes the administration more
> complicated than it's necessary for everyone.

No it is not possible. All contributors to Squid need to give their
permission for the change. Many contributors to Squid are not able to be
contacted any longer. Therefore the liense is fixed as GPL until such
time as we can replace the code with unknown authors.



Hässlon


Deshalb sind Contributor License Agreements vielleicht doch keine doofe Idee…
10.03.2017 12:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Liveupdates werden nicht missbraucht. NEIN!? Doch! Oh.

Tja. Dann benuetzt halt Linux oder haltet fuer immer den Mund.
10.03.2017 13:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum