Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Heute in "CRC32 wird schon reichen": Mir wurde ein glaubwürdiger Fall zugetragen, wo in einem Ordner auf btrfs mehrere Dateien identische(!) Namen hatten. (Zwischen den Namen liegt nur eine geringe Hamming-Distanz).

btrfs sieht bis zu 256 bit für Checksummen vor, benutzt aber nur CRC32(c).


E: Werbung im Betriebssystem, für das man schon geblecht hat. Aaaaahahaaaaa

*Weiteres Backup von meinem Spiele-Windows-7 anfertig*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.03.2017 14:20]
10.03.2017 14:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
PayTV mit Werbung Hässlon
Irgendwer bei Microsoft hat das Konzept von "Bezahlung" nicht verstanden. Das fuehrt in einem geregelt Markt im Normalfall dazu, dass die Kunden die Zahlungen einstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.03.2017 14:54]
10.03.2017 14:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Werbung bei Bezahlservices ist doch völlig normal.
10.03.2017 15:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Netflix sagt Nein.
Und einen Service hat man hier auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.03.2017 15:32]
10.03.2017 15:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Noch kein Service. Und Ausnahmen bestätigen nicht die Regel.
10.03.2017 15:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von hoschi

PayTV mit Werbung Hässlon



Schonmal Bundesliga auf Sky geschaut?

Frage: Diese AMD Ryzen Prozessoren, kaufen oder nicht? Und wenn ja welche Grafikkarte dazu das es unter Linux tut und Zukunfssicher ist?
Will den Rechner wenn ich schon neu kauf wieder lange verwenden.

Acid
10.03.2017 15:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Erst mal auf die Versionen mit 6 und 4 Kernen warten, dann sollten auch die größten Probleme bei den Mainboards beseitigt sein.

Bei der Grafikkarte kann man die Wahl des Chipherstellers wohl auf die Frage herunterbrechen, ob es dir etwas ausmacht, auf proprietäre Treiber angewiesen zu sein.
10.03.2017 15:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Meine RX480 rennt unter Linux wunderbar mit dem OpenSource-Treiber. Würde schon allein wegen dem Nvidia-Monopol wieder eine kaufen.
10.03.2017 15:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
...
Joa, Mesa hat im letzten Jahr echt Riesenschritte gemacht, hab selbst eine RX 470.
10.03.2017 15:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Gerade die 8 Kerne find ich irgendie toll.
Nicht das ich es brauche, aber ich will es haben Breites Grinsen

Im Auge hatte ich den Ryzen 1700 ohne boost zeugs und so.

Propertiäre Treiber würd ich in Kauf nehmen, bin da nicht so der OOS Freak, wenns was brauchbares als CS gibt benutz ich das. (Punkt)

Acid
10.03.2017 15:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ryzen sieht in allen Tests, die ich soweit gesehen habe, unter Linux sehr gut aus, u.a. wohl weil der Linux-Kernel bereits den Patch für SMT hat, den Windows noch nicht hat. Es gibt aber schon noch ein paar Anwendungen, die stark ausreißen, aber das sind denke ich Dinge, die sich durch Optimierung (der Software) erledigen werden.

Wird wohl noch einen Augenblick dauern, bis die BIOSe und Boards sich gut eingespielt haben, aber naja das ist immer so.

Ich denke: Ryzen ist die CPU für 1S-Entwicklersysteme und Workstations. Und zum Gaymeln langt es auch, ez pz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.03.2017 15:58]
10.03.2017 15:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von statixx

Meine RX480 rennt unter Linux wunderbar mit dem OpenSource-Treiber. Würde schon allein wegen dem Nvidia-Monopol wieder eine kaufen.


Ich habe günstig ne GTX970 bekommen, war mit ATI aber glücklicher. Die open source Treiber sind schon ganz geil
10.03.2017 16:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hab ne GT 770M 730M oder so in meinem Qubeslaptop, der Kernel (Linux + Xen) startet nicht mal mit den nVidia-Treibern.

Leider geht der Bildschirm ohne die nVidia-Hardware nicht -- aber der Planar scheint der gleiche zu sein, wie für die Variante ohne nVidia. Vermutlich sind da irgendwo ein paar 0 Ω Brücken für die Signale, die ich nur noch nicht gefunden habe.

e: Heise Kommentar at their best:

>>> Bei Foxconn arbeiten ZEHNTAUSENDE!
>> Ne, hunderttausende
> Genau genommen 1.3 Millionen


>>> Der neue Intel läuft mit HUNDERTFÜNZIG GIGAHERTZ
>> Ne, 15 GHz
> Genau genommen 1.5 GHz
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.03.2017 19:20]
10.03.2017 16:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
unglaeubig gucken
Wie schön, dass Chrome jetzt alle StartCom Zertifikate komplett sperrt. War kurz angespannt.
Man kann auch keine Zertifikatdetails mehr anzeigen ohne über Entwicklertools > Security zu gehen.
Manchmal übertreiben sie etwas.

/e: Thawte sind ja auch geile Wichser. Wildcard Cert $700, pro zusätzlichem SAN $100 und Wildcard SANs sind nicht erlaubt. Hoffentlich bringt Let's Encrypt bald Wildcard Certs damits denen das Business zerfickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 10.03.2017 19:03]
10.03.2017 17:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von statixx

Meine RX480 rennt unter Linux wunderbar mit dem OpenSource-Treiber. Würde schon allein wegen dem Nvidia-Monopol wieder eine kaufen.



*will haben*

Selbsthass:
Ich habe (mindestens) einen Serverthread und wollte die Logmeldungen in ein GtkTextView rausloggen. Ratet mal was Hoschi vergessen hat!
Einfach so mal in den MainLoop der UI unaufgefordert reingreifen...Hässlon

 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von hoschi

PayTV mit Werbung Hässlon




Schonmal Bundesliga auf Sky geschaut?



Ich und Bundesliga peinlich/erstaunt
Ne Augenzwinkern


Ich denke wie csde_rats, RyZen wird mit den acht Kernen richtig geil fuer Entwickler. Das X220 haelt immer noch gut mit, aber dass durchkompilieren von WebKit2 vor ein paar Wochen war mit dem Laptop jetzt schon mal so richtig zeitaufwendig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.03.2017 19:24]
10.03.2017 19:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von red

Joa, Mesa hat im letzten Jahr echt Riesenschritte gemacht, hab selbst eine RX 470.


Mein Problem ist da gerade die Frage ob es sich lohnt noch ein paar Monate zu warten oder ob in der RX480 Preisklasse auf absehbare Zeit sowieso nur Polaris unter neuen Namen verkauft werden. traurig
Aber ja, ich würde wieder zu AMD jetzt wo Mesa wohl benutzbar ist.
10.03.2017 23:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ist eigentlich jemand von euch auf den Chemnitzer Linux-Tagen?
11.03.2017 1:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
missmutig gucken
Hmpf, ist das der Intel Treiber (Braswell) unter Linux, der nix kann oder warum ist in Firefox alles aus an HW-Beschleunigung: H264 decoding, der ganze Compositing-Kram, etc.
13.03.2017 9:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kannst dich bei Mozilla bedanken, die bekommen es immer noch nicht gebacken. Wenn du den libva-intel-driver installiert hast, haben sowohl du als auch Intel ihren Teil beigetragen.
Normal denkende Menschen haetten ja erwartet, dass das spaetestens mit dem Wechsel von GSTREAMER (kann VAAPI) auf FFMPEG (ebenso) eingeschaltet wordern waere. Ist aber nicht so.

Probiere mal ob es mit WebKit2, also Epiphany, funktioniert?







Ich bedanke mich bei AMD und seinen Angestellten fuer die Ermoeglichung! Und ganz besonders bei den Bankern, Boersenmaklern und Boersenanalysten denen ich das Geld abgenommen habe fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.03.2017 11:45]
13.03.2017 11:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von hödyr





Die arme CPU. Will die nicht jemand bei uns mit etwas richtigem beschaeftigen? Hoedyr macht neidisch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.03.2017 16:09]
13.03.2017 16:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hält dich niemand davon ab zu bestellen.
13.03.2017 16:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich würd gern mal lstopo von nem Ryzen sehen. Warum macht das denn keiner, wraahhhh, nichtmal Phoronix.
13.03.2017 16:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
hat irgendwer ne ahnung, wie man die folgende conxtexpr dazu bewegt sich grundsätzlich zur compile time zu evaluieren?

 
Code:
constexpr size_t StringLength(const char* str)
{
	return *str ? 1 + StringLength(str + 1) : 0;
}

constexpr uint32_t HashString(const char* str)
{
	uint32_t h = 0;
	
	for (size_t i = 0; i < StringLength(str); ++i)
	{
		// hash step
		h += str[i];
		h += (h << 10);
		h ^= (h >>  6);
	}

	// hash final
	h += (h <<  3);
	h ^= (h >> 11);
	h += (h << 15);

	return h;
}


es macht was es soll, wenn ich das ganze wie folgt aufrufe:
 
Code:
constexpr uint32_t h1 = HashString("fuck this");
const uint32_t h1     = HashString("fuck this");


was ich haben möchte und was nicht tut sind die folgenden beiden sachen:
 
Code:
// prototype
Handle LookupHandle(const uint32_t handleId);

// call
Handle h = m_handleTable.LookupHandle(HashString("fuck this"));

hier generieren mir alle relevanten compiler (GCC, Clang, MSC) den dämlichen hash zur run-time.

 
Code:
class conststr
{
	const char* p;
	const size_t sz;
	const uint32_t h;

public:
	template<size_t N>
	constexpr conststr(const char(&str)[N])
	: p(str)
	, sz(N - 1)
	, h(HashString(str, N - 1))
	{
	}

	constexpr size_t size() const { return sz; }
	constexpr const char* c_str() const { return p; }
	constexpr uint32_t hash() const { return h; }
};

// call
conststr s("fuck this");
printf("s: %d, h: 0x%08X, s: %s", s.size(), s.hash(), s.c_str());

const conststr s2("fuck this");
printf("s: %d, h: 0x%08X, s: %s", s2.size(), s2.hash(), s2.c_str());

void func(const conststr const& s)
{
	printf("s: %d, h: 0x%08X, s: %s", s.size(), s.hash(), s.c_str());
}

func(s);
func("fuck this one too");

als erstes, ja es gibt auch eine HashString funktion, die direkt eine string länge akzeptiert und dann die StringLength funktion eliminiert.

in dem fall werde mir, ebenfalls von allen compilern, die beiden ersten variablen (p, sz) korrekt zur compile time initialisiert und entsprechend sind überall beim nutzen der size() oder c_str() methoden direkte verweise in die string table und co vorhanden.
das problem ist hier wieder die HashString funktion, die nicht zur compile-time evaluiert wird.

entsprechendes googeln fördert so schöne sachen zu tage wie...
 
Code:
template<uint32_t V>
struct forceIt { enum { value = V } }

// call
uint32_t h = forceIt<HashString("fuck this")>::value;

oder andere varianten davon.

das funktioniert soweit auch ok, wenn man es genau so nutzt. versuche ich das z.b. in dem obrigen konstruktur zu verwenden, dann explodiert mir der compiler mit ner meldung, dass V nicht genutzt werden kann, da der template parameter nicht compile-time evaluatable ist.
das wiederum wirkt mir ein wenig gegenläufig zu dem, was constexpr machen soll.

gibt es da irgendeine möglichkeit das ganze hingebogen zu bekommen, so das anderen leuten noch zumuten kann?

was ich hier aber auch wirklich gerade nicht verstehe ist, warum die compiler die constexpr sauber evaluieren können, wenn ich die einer const variable zuweise, aber sobald diese const variable bestandteil einer klasse ist und durch den constexpr constructor initialisiert werden soll, geht das nicht mehr. das macht für mich gerade nicht wirklich irgendeinen sinn, da das effektiv das gleiche sein sollte?!
ob die variable da jetzt nun freistehend ist oder einer klasse zugehörig ist sollte doch jetzt nichts daran ändern, ob der wert davon konstant ist oder nicht, nicht?
14.03.2017 9:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Traxer

hat irgendwer ne ahnung, wie man die folgende conxtexpr dazu bewegt sich grundsätzlich zur compile time zu evaluieren?



Um ehrlich zu sein - nein. Und ich bin von constexpr auch schon auf den harten Boden der Tatsachen geholt worden

 
Zitat von Traxer

ob die variable da jetzt nun freistehend ist oder einer klasse zugehörig ist sollte doch jetzt nichts daran ändern, ob der wert davon konstant ist oder nicht, nicht?



Ich kann dir nur eine Idee zuwerfen. Kannst du ein Objekt der Klasse conststr mal mit const Qualifier als globale Variable anlegen, so dass sie eine fixe Adresse hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.03.2017 10:28]
14.03.2017 10:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
klar kann ich, bringt exakt das ergebnis, dass die hash funktion zur run-time läuft.
14.03.2017 11:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
traurig

Vielleicht kannst du mich auch schlauer machen. Kannst du mir das hier bitte erklaeren?
 
Code:
h(HashString(str, N - 1))


Du verwendest das Template um einen Parameter vom Typ size_t (cstddef) annehmen zu koennen, wohl um die Laenge des Arrays (welche zu einem Array gehoert) im Speicher zu behalten. N-1 wird wohl um 1 vermindert um den Null-Character ausser acht zu lassen, aber wo geht des Argument hin?

Den...
 
Code:
constexpr size_t StringLength(const char* str)

...nimm ja nur einen Zeiger an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.03.2017 13:20]
14.03.2017 13:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Experten für den Sehsinn empfehlen alle 20 Minuten eine Pause vom Bildschirm. Gehen Sie mal nach draußen an die frische Luft.

Okay Firefox, spontaner Mittagsspaziergang. Sonne scheint gerade sogar schön.
14.03.2017 14:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Machen wir jeden Mittag.

Man soll aber einfach mal vom Bildschirm weg schauen, durchs Fenster, was man idealer Weise nicht komplett verdunkelt Augenzwinkern



So wahr. Ich nutzt auch nur noch SMS und Email.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 14.03.2017 15:00]
14.03.2017 14:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Surprise.

¤: Was ist der einfachste Weg ein plattformunabhängigs GUI zu basteln welches mindestens unter Linux und Windows ohne grosses Gefrickel laufen soll? Ich will einen kleinen Grafikclient als proof of concept bauen (es geht eigentlich um verwendete Protokolle, ich will also nur was kleines zusammenmocken damit es nicht nur CLI ist, drücken und so). WxWidgets? Python? C++? Für Windows only hätte ich ja quick'n'dirty was in Winforms zusammengeklickt, aber weil das auch unter Linux vorzeigbar sein soll will ich mir die Mühe eigentlich nur einmal machen. Das wird one-off und danach weggeworfen, wichtiger wäre mir, dass es einigermassen nativ aussieht und daher halt nicht Swing ist. Bonus wenn ich es unter Windows einfach als exe habe.

¤: Browser fällt auch raus, sonst wär das natürlich mein Goto gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 14.03.2017 22:02]
14.03.2017 21:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Lazarus. Kann auch WindowsCE und "irgendwas mit Apfel".
14.03.2017 22:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum