Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PC startet nicht bzw erst nach mehreren Versuchen
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
lodenblau

tf2_spy.png
Servus,

mein PC bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen und ich bin etwas ratlos.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Netzteil: be queit! 450W
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M
CPU: I5 2400k
RAM: 4 Riegel a 4GB
Graka: Vapor-X R9 280X

Seit einigen Monaten startet der PC nicht richtig, d.h. die Lüfter laufen kurz an (mittlerweile nur noch für den Bruchteil einer Sekunde), die LEDs leuchten kurz und dann schaltet sich alles wieder ab. Anfangs musste ich einfach den Power Button mehrmals betätigen und irgendwann ist der PC dann richtig hochgefahren. Ne zeitlang (ich habe mitgezählt Breites Grinsen) musste ich den Power Button exakt 30 Mal drücken. Inzwischen dauerts aber deutlich länger und ich bin dazu übergegangen nen Stick zwischen Wand und Power Button zu klemmen und zwischen 1-3 Stunden zu warten. Vermutlich nicht die beste Lösung für die Elektornik, aber bis vor zwei Tagen hat das ganz gut funktioniert.
Dazu kommt, dass die USB3 Anschlüsse nicht richtig funktionieren. Soll heißen: Nach dem Starten muss ich z.B. mein USB Headset aus- und wieder einstecken, damit es erkannt wird. Bei der Maus ist dies komischerweise nicht nötig, aber diese wird z.T. im laufenden Betrieb für einige Sekunden deaktiviert. Die USB2 Anschlüsse funktionieren tadellos.
Die Problematik mit den USB Anschlüssen ist schon aufgetreten, bevor der PC angefangen hat beim Starten Probleme zu machen.

Wie gesagt, ich bin etwas ratlos und habe bislang halbherzig rumgetestet: CMOS Batterie getauscht, Ram von 4 auf 2 Riegel reduziert und alle Riegel einzeln durchprobiert (ohne Ergebnis), USB3 im Bios deaktiviert, vermeintlich kalte Lötstellen auf dem MB nachgelötet.

Da das Starten seit zwei Tagen nur noch nach mehreren Stunden klappt und ich etwas Zeit habe, mich der ganzen Sache zu widmen, möchte ich nun die defekte Komponente identifizieren und austauschen. Da ich selbst nur wenig Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Heißeste Kandidaten sind wohl Netzteil und Mainboard, was denkt ihr?
Habt ihr vielleicht sogar ne konkrete Kaufempfehlung für die beiden Komponenten? Ich würde gerne so wenig Geld wie nötig ausgeben wollen und habe kein Interesse an Übertakten usw.
Ansonsten bin ich für alle Anregungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
28.12.2016 15:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von lodenblau

Dazu kommt, dass die USB3 Anschlüsse nicht richtig funktionieren.


Nur vorne oder auch die hinten? Sonst würde ich mir erst mal die Verkabelung zum Frontpanel/Powerbutton angucken.
Mit nem separaten Kabel testen ist dabei wesentlich frustfreier, als die Gehäusefront zu demontieren.
28.12.2016 16:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Ist ne Weil her, dass ich die vorderen USB Anschlüsse genutzt habe, aber ich kann mich da an keine Probleme erinnern. Afaik sind das aber auch USB2 Anschlüsse und die funktionieren zumindest hinten tadellos. Problematisch sind scheinbar echt nur die USB3 Anschlüsse. Aktuell gibt der PC leider kein Lebenszeichen von sich, deswegen kann ich das gerade nicht testen.

Auch ein separates Kabel bringt leider keine Verbesserung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lodenblau am 28.12.2016 16:58]
28.12.2016 16:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Trenn mal das Netzteil vom Strom, drück den Powerbutton für 4-5 Sekunden. Dann wieder Saft aufs NT und versuch', die Mühle zu starten... D

Ziemlich sicher aber NT oder MB, ja. Augenzwinkern
28.12.2016 17:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Joa, starten tut er danach auch nicht, aber die Lüfter laufen zumindest etwas länger an (immer noch <1 Sekunde). Ich fahre jetzt mal in die City und besorge mir ein neues Netzteil.

Danke euch!
28.12.2016 17:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Das neue Netzteil schein die Probleme mit dem Starten behoben zu haben. Wie das mit den USB3 Anschlüssen ist, werde ich morgen mal testen und mich dann ggf. hier wieder melden.
28.12.2016 23:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Ich kapere mal deinen Thread, da ähnliches Problem.

--------

Gestern lief der Computer noch wie er soll. Heute morgen schalte ich an und der Monitor bleibt schwarz, kein Signal von der Graka. Daraufhin hab ich den PC mal eben an den Fernseher anschließen wollen, um zu sehen ob es am Monitor lag. Völlig neues Problem! Der PC läuft an, die Lüfter beginnen zu drehen und er geht wieder aus. Nach ein paar Sekunden versucht er es wieder und so zieht es sich fort. Hab den PC dann wieder an den Monitor angeschlossen und es bleibt beim Schluckaufstart.
Nach kurzem googlen kann es wohl alles sein, aber in der Reihenfolge NT, MB, Ramriegel, CPU.
Hat jemand da noch eine Idee? Ich würde jetzt einfach mal ein neues NT bestellen und sehen, ob es daran liegt.

/e: Hardware hab ich im Profil angegeben, wenn es hilft.
18.07.2017 9:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Hatte ich auch, auch ein 1155er Asrock das es zerrissen hat. Erster Verdacht ist da aber immer das NT.
18.07.2017 9:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Also ist das MB dann ein ganz heißer Kandidat. Der Threadstarter ist ja auch Asrock-Kunde. Dann bin ich etwas unentschlossen jetzt doch das NT primär auszuwechseln.
18.07.2017 10:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Meines wurde dann nach vier Wochen getauscht, liegt jetzt zuhause weil ich mir zwischenzeitlich ein Macbook gekauft habe Hässlon
18.07.2017 10:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Die Komponenten sind alle fast auf den Tag drei Jahre alt. Da wird nichts mehr getauscht.

Ich versuchs mal mit nem neuen Netzteil. Erstmal. Bevor ich mir das Tauschen vom MB gebe. Das alte NT hat auch schon länger beim Start immer nen Geräusch von sich gegeben, was ganz am Anfang auch nicht da war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 18.07.2017 10:26]
18.07.2017 10:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Falls du das MB testen willst, ich überlass dir meines gegen Versand und zwei Dosenbier Hässlon
18.07.2017 22:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Das ist sehr nett. Komme ich gerne darauf zurück. Was ist es denn für eins?
19.07.2017 8:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
missmutig gucken
Bergh, ich stell grad fest dass das ein 1150er ist. H97 ASrock Fatality irgendwas.
19.07.2017 18:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Passt doch? Hab'n Xeon E3-1230 v3 mit Sockel 1150 und hatte vorher das Asrock H97 Pro4.
19.07.2017 20:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ah ok, hatte oben was von einem 1155 geschrieben und da wohl nen Denkfehler reingebracht
19.07.2017 21:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Ich teste heute mal 1-2 Tipps, die mir im Hassthread gegeben wurden. Aber auf dein Angebot komm ich gern zurück, wenns das MB erwischt hab. Vorher möchte ich noch das Netzteil ausschließen.

/e: Kann nicht sagen warum, aber jetzt fährt er wieder hoch. Hab mal ordentlich durchgeblasen (hehe) und die meisten Steckverbindungen gecheckt. Wollte noch die CMOS-Batterie überprüfen, aber die Graka bzw. dieser Clip am Slot wollte nicht so. Also mal einfach angeschaltet und hat geklappt. Meine Vermutung geht gerade in Richtung ATX-Stecker am Mainboard, denn der war etwas locker und nicht richtig festgeklippt.
Ich behalte das mal im Auge, wenn wieder was ist nehm ich dein Board mal auf gut Glück. Jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 20.07.2017 12:54]
20.07.2017 7:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PC startet nicht bzw erst nach mehreren Versuchen


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum