Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:

  • Projekte aus Holz (Maschinen / Hilfsmittel / Technik / Werkstücke)
  • Festool Holzidee (Tipps / Tricks / Ideen / Möbel / Festool Maschinen fröhlich)
  • hackaday.com (Blog / Elektronik / DIY / Crazy Projekte)
  • EEV Blog (Video-Blog / Elektronik / Australier!)
  • Keit Fenner [Video] (Videos zum Thema Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen, Plasma-Cutter)
  • SV Seeker [Video] (Schiff selber bauen, viel Schweissen, Giessen, basteln)
  • Mike's Electric Stuff [Video] (Elektronik, FLIR hack, Reverse-Engineering, teardown)
  • Oxtoolco [Video] (Metallbearbeitung, Fräsen, Drehen, Schweissen)
  • Gerry Sweeney [Video] (Elektronik Videos)
  • Matthias Wandel [Video] (Holz- / Heimwerken, Maschinen selber bauen, improvisieren)
  • ...


Gewindegrößen Heizung/Sanitär

Außendurchmesser (ungefähr) Zollmaß DN*
13,16 mm 1/4" DN 8
16,67 mm 3/8" DN 10
20,99 mm 1/2" DN 15
26,44 mm 3/4" DN 20
33,25 mm 1" DN 25
41,91 mm 1 1/4" DN 32
47,80 mm 1 1/2" DN 40


* DN = neuere Angabe zur Identifikation. Entspricht dem ungefähren Innendurchmesser.



-------------------------------
Ich brauch Muttern, Gewindehülsen oder sonst was mit Innengewinde in M7x0,5. Sollte jetzt nicht 1¤ pro Stück kosten... Hat da jemand Tipps?
04.01.2017 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, m7x0,5 ist halt nicht grad das gebräuchlichste gewinde.
kanst du da auf schraubenseite nicht auf was marktüblicheres wechseln?
04.01.2017 11:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ne, keine Chance. Da kann man leider nichts wechseln. traurig
04.01.2017 11:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin.

Ikea hat das Schienensystem für Beleuchtung umgestellt von:
1-phasig, 240 Volt, mit Trafos in den LED-Lampen für 12 V Leuchtmittel
auf:
3-phasig, 240 Volt, mit Lampen für 240 V Leuchtmittel

Vielleicht kriegen wir also doch noch unsere Wunschbeleuchtung in der Küche \o/

Ich müsste nur mit einer Phase mit 2 (Funk)schaltern und einem Dimmer die 3 Phasen befeuern, ohne dass es nach Pfusch aussieht. Dafür werde ich die (geschaltete) Steckdose aber mindestens um 3 UP-Dosen ergänzen müssen, richtig? In Fertig verkauft das ja vermutlich niemand.
04.01.2017 12:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bomb-X

tf2_soldier.png
 
Zitat von Rootsquash

Moin.

Ikea hat das Schienensystem für Beleuchtung umgestellt von:
1-phasig, 240 Volt, mit Trafos in den LED-Lampen für 12 V Leuchtmittel
auf:
3-phasig, 240 Volt, mit Lampen für 240 V Leuchtmittel

Vielleicht kriegen wir also doch noch unsere Wunschbeleuchtung in der Küche \o/

Ich müsste nur mit einer Phase mit 2 (Funk)schaltern und einem Dimmer die 3 Phasen befeuern, ohne dass es nach Pfusch aussieht. Dafür werde ich die (geschaltete) Steckdose aber mindestens um 3 UP-Dosen ergänzen müssen, richtig? In Fertig verkauft das ja vermutlich niemand.





Drei Phasen für einen Lampenschiene? Sicher? Hast du einen Link zu der Lampe?

Und zu dem was du da vor hast... das klingt nach einem Elektriker unglaeubig gucken
04.01.2017 13:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Ja, natürlich 3 Phasen. Man hängt die Lampen aber nicht zwischen 2 Phasen, sondern zwischen eine der Phasen und Null, so dass man die Gruppenweise schalten oder dimmen kann:


Man kann natürlich die "echten" Phasen L1,L2 und L3 nehmen, aber man kann auch einfach 3 mal L1 auf die Schiene legen, einzeln schalt- oder dimmbar.

Ikea-System: http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/25209/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 04.01.2017 18:35]
04.01.2017 18:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
damit ich dann auch 24 kW LED Beleuchtung machen kann oder wie?
04.01.2017 19:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
[img.]http://asset-1.soupcdn.com/asset/16100/9470_1b6a.gif[/img]

// 16 MB? etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 04.01.2017 22:41]
04.01.2017 22:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Okay, das IST ne gute Idee, solange die Seile halten Breites Grinsen
Wir mussten mal 2 massive Bücherregale an 2 ans Haus gestellten Leitern hochschieben, um sie dann durchs Wohnzimmerfenster im 2. Stock reinzuholen. Leute und ihre Möbel
04.01.2017 22:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Kennt ihr alle keine 3-Phasen Stromschienen?
04.01.2017 22:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Doch, aber das ikea sowas hat find ich schon seltsam
04.01.2017 23:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ikea verkauft auch elektrowerkzeuge, hifi-equipment, fahrräder, wohnhäuser - was ist da an so ner stromschine so besonders?
04.01.2017 23:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die 3 Phasen sind ja für variable Beleuchtung gedacht, nicht für viel Leistung. Die Dinger gibt es auch von Paulmann, SLV und Co. Wir haben jetzt über dem Esstisch eine 1-Phasen Schiene von Ikea. Wenn die damals schon die 3 phasigen gehabt hätten, hätten wir jetzt nicht das Problem des unbeleuchteten Spülbeckens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.01.2017 1:18]
05.01.2017 1:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Hat Jemand einen Tipp wie man noch weiter runter dimmen könnte ?



Erledigt. Das Provisorium aus Kellerinvetar ist fertig. Man nehme einen Funkschalter, eine alte E27 Fassung,
einen Adapter von E27 auf E14 ( verschmitzt lachen ), eine 2.3W Kühlschrank LED, etwas gelbes Tesa, ein paar Powerstrips
und ein ausgebranntes Teelicht Hässlon.

Die Zutaten in die Lampe geben und dann anständig verrühren. Als Ergebnis gibt es ein sehr warmes und indirektes
Nachtlicht was sich unabhängig von der Lampe schalten lässt. Perfekt zum Fernsehen und auf der Couch lümmeln.



05.01.2017 18:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Nice, Frankenlight.
05.01.2017 19:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich brauche mal Rat von den Elektronikern bzw. deren Google Skills.

Ich habe ein gebrauchtes Logitech Momo Racing Force gekauft, allerdings war keine Netzteil dabei. Folgendes findet sich auf der Unterseite des Lenkrades:


Ich suche also ein Netzteil mit 24V und 0,75A. Soweit so gut. Gefunden habe ich auch schon welche, allerdings scheine ich keines mit dem richtigen Hohlstecker/DC-Stecker zu finden.

Gemessen habe ich folgendes an der Buchse: 6,3mm Aussen, 1,7mm Innen (wobei der stehende Pin schlecht zu messen ist, mehr so Augenmaß via Messschieber) und eine Buchsentiefe von 11mm.

Zum Originalnetzteil ist relativ wenig zu finden, insbesondere nichts zu Stecker/Buchse. Ich weiß leider auch nicht, wie passgenau Stecker und Buchse sein müssen.
Ich hab eben mal Stecker mit 5,5mm/2,1mm probiert. Aussen ist Spiel, der Pin würde wohl mit einen guten Widerstand umschlossen.

Ich suche also ein Netzteil mit 24V, 0,75A und 6,3mm/1,7mm Hohlstecker. Sollte sich da nix mit richtigem Stecker finden lassen, würde ich mich auch trauen, eine passende Buchse einzubauen/einzulöten.
Wo würde man solche Buchsen finden? Reichelt? Baumarkt?

Kann jemand helfen?
05.01.2017 20:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Adapter-Ladegerat-V-Lenkrad-Logitech-Momo-Racing-Force-Ruckmeldungen-/231947256346?hash=item360122421a:g:iesAAOxydgZTJgM5
05.01.2017 20:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
traurig gucken
Gesehen hab ich das auch schon, allerdings habe ich gehofft, das es eventuell billiger und vorallem schneller geht. Das Netzteil kommt aus Frankreich.
05.01.2017 21:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Es geht mir eher darum, dass man sieht, was für ein 08/15 Netzteil das ist. Siehe Amazon https://www.amazon.de/Lichtschlauch-%C3%9Cberwachungskamera-Gleichstrom-Transformator-Steckernetzteil/dp/B0083PAVQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483647195&sr=8-1&keywords=netzteil+750mA

ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle den gleichen Stecker haben. Ansonsten halt zurückschicken.
05.01.2017 21:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Hast du einen Conrad in der Nähe?
05.01.2017 21:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Murphys

Hast du einen Conrad in der Nähe?


der nächste wär Mannheim, knapp 20km
05.01.2017 21:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Reichelt.de ab 10,90 ¤: Sie sind hier : Startseite ◄ Stromversorgung ◄ Netzteile ◄ Steckernetzteile ◄ Festspannungsnetzteile

Einfach eins mit 24 V und >= 0,75 A
Die guten von Mean Well kosten >= 12,40 ¤
Dazu dann eine passende Buchse für ein paar Cent.
05.01.2017 23:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Rootsquash

Reichelt.de ab 10,90 ¤: Sie sind hier : Startseite ◄ Stromversorgung ◄ Netzteile ◄ Steckernetzteile ◄ Festspannungsnetzteile

Einfach eins mit 24 V und >= 0,75 A
Die guten von Mean Well kosten >= 12,40 ¤
Dazu dann eine passende Buchse für ein paar Cent.


So werd ichs wohl machen.
Fakeedit: Inzwischen hab ich das Lenkrad bzw. das Gehäuse mal aufgemacht. Ist eine einfache, gewinkelte Buchse, ziemlich genau siehe hier: Klick
Die 5,5er Stecker scheinen gut zu passen, obwohl das eine 6,35er Buchse zu sein scheint. Kommt wohl durch die Federwirkung.
Ich werde berichten, sobald Netzteil und Austauschbuchse da sind.
Danke nochmal an alle für den Input.
06.01.2017 1:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
folgendes - ich plane grad meine french cleat wand.
manche module, die ich draufsetzen will, sollen sich entlang der schiene sehr leicht bewegen lassen, bzw. einfach rollen.
jetzt bräuchte ich dafür ne art lager - ich hatte vielleicht an sowas wie n nadellager nur halt nicht in ringform, sondern als band. wichtig ist halt, dass es möglichst flach ist.
hat da einer ne idee?
06.01.2017 15:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Rootsquash

so dass man die Gruppenweise schalten oder dimmen kann:



watt, watt watt?
Da geht nun endlich? \o/

Danke für diese Info.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.01.2017 15:18]
06.01.2017 15:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Atomsk

folgendes - ich plane grad meine french cleat wand.
manche module, die ich draufsetzen will, sollen sich entlang der schiene sehr leicht bewegen lassen, bzw. einfach rollen.
jetzt bräuchte ich dafür ne art lager - ich hatte vielleicht an sowas wie n nadellager nur halt nicht in ringform, sondern als band. wichtig ist halt, dass es möglichst flach ist.
hat da einer ne idee?


teflonband evtl?
06.01.2017 16:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Leichte Kratzer auf einer lasierten Holztreppe,
wie am besten angehen? Zwangsläufig abschleifen und neu lasieren/lackieren.
Oder krieg ich das "gefühlt"?
Foto kann ich morgen bei besserem Licht nachliefern.
07.01.2017 23:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Treppe? Akzeptieren, die bekommt noch mehr ab.

Für alles weitere warte ich lieber auf Fotos.


e: Ging noch per PM weiter, aber ist auch für die Allgemeinheit interssant:
Was genau ist das für ein Oberflächenfinish?
Sieht nach dem Foto aus wie lackiert. Und als wären die Kratzer im Lack, nicht im Holz. Dann wäre anschleifen und drüberlackieren vermutlich das beste. Anschleifen ist simpel: Mit 400er und 600er Schleifpapier, falls die Kratzer mit 400er nicht rausgehen, mit was gröberem anfangen. 280er oder sowas, gröber würde ich für Anschleifen nicht nehmen. Eventuell auch noch feiner (800er) nachschleifen. Schleifen immer in nur Holzfaserrichtung, sonst sieht man nachher die Spuren. Mit groben Papier muss man nur da schleifen, wo die Kratzer sind, für die Flächen, die nicht beschädigt sind, reicht die feinste Stufe. Aber ich würde bei einer Treppenstufe auf jeden Fall die komplette Fläche anschleifen und nachlackieren.
Beim Lackieren wird es möglicherweise kompliziert. Idealerweise weiß man, welcher Lack ursprünglich verwendet wurde und nimmt den gleichen wieder, um unschöne Reaktionen zu vermeiden (Blasenbildung, Lack haftet nicht, usw.). Wenn man das nicht weiß, würde ich in einem Lackfachhandel nach einem Parkettlack fragen, der in dieser Beziehung vermutlich am wenigsten Probleme verursachen wird. Und dann versucht man das erst mal an ner kleinen, nicht offensichtlich sichtbaren Stelle aus und schaut ob der Lack funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 08.01.2017 12:21]
07.01.2017 23:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich frage nicht für mich sondern für einen Kumpel: was sind so die aktuellen Empfehlungen was Kompressoren angeht? Ich denke so im Bereich von 100-200l, oder ggf. auch mehr. Weil wird zum Strahlen und für diverse Werkzeuge wie Schleifer etc. verwendet. Aber halt nicht täglihc 12h, so dass man auch kurz mal eine Wartepause verkraften kann (meine Meinung). Also ein 500l Vierkolber muss nicht sein.
08.01.2017 12:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich muss bei mir an der Bude ein paar Arbeiten durchführen:

  • Betonfiligrandecke abschleifen vorm Streichen (ca. 230 m²)
  • Kleinere kosmetische Schleifarbeiten an Betonwänden


Dafür bräuchte ich ein oder mehrere Schleifgeräte. Für die Arbeiten an der Wand dachte ich an nen gescheiten Exzenterschleifer mit Absaugvorrichtung. Bei den Arbeiten an der Decke gibt's ja so spezielle Deckenschleifer, da ist die Frage, ob sich der Kauf eines gescheiten lohnt oder ob Mieten für den einmaligen Einsatz billiger kommt.

Was würdet ihr mir für solche Sachen empfehlen? Und kann ich so Schleifstaub mit nem normalen Industriesauger absaugen oder braucht man da zwingend nen Zyklonabscheider?
08.01.2017 17:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim und Handwerker Thread
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.06.2017 21:03:45 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.01.2017 20:48:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum