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sharku seh ich da eher liebevoll mit skalpell und küsschen am holz rumdoktorn.
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Ne, ganz so fein dann doch nicht. Ich bin doch kein Cembalobauer.
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Ich helfe gerade eine Wohnung zu renovieren... die Vorbesitzer haben in einem Anfall vom Geschmacklosigkeit so kleine Riemchen, quasi sowas ähnliches, mit Fliesenkleber auf Rigips-Platten geklebt.
Gibt es da irgendeine Chance die Scheiße abzukriegen ohne die ganze Wand dabei zu zerstören? Vorsichtiges Hämmern auf mit einem Spachtel lässt eher auf eine ziemlich bombensichere Klebekraft schließen
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mit silikon verklebt, oder was festem?
hatte bei mir in der küche mit etwas vorsicht nen fliesenspiegel mitm bohrhammer von rigips entfernen können, ohne dass ich die wand ruiniert hab.
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Ich würde mich mit nem Mufuwerkzeug mit Spachtel oder Hartmetall-Segmentsägeblatt drantrauen, je nachdem wie hart die Verbindung ist. Wenig Dreck und schlimmstenfalls löst sich die oberste Schicht der Platte, dann spachelt man halt nach.
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Rigips kostet nix, warum jahrelang rumdoktorn, Platten direkt zerwemmsen und ggf. neue dran oder direkt weglassen.
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Ich brauche mal Ideen wie ich mehrere tragende Stützen an meinem Carport ersetzen kann. Die alten Balken stehen direkt auf dem Boden und rotten daher mittlerweile vor sich hin. Damit das Problem nicht wieder auftaucht würde ich gerne Bodenhülsen setzen und die neuen Balken dort einsetzen. Ich weiß grade nur nicht wie ich den Balken unter das Dach des Carports kriegen soll. Ich kann ja schlecht das Dach hoch drücken wenn ich den Balken einbaue
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| Zitat von cardex Ich kann ja schlecht das Dach hoch drücken wenn ich den Balken einbaue
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Sicher?
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Stahlsprieß drunter, alter Balken raus, Bodenhülse rein, neuer Balken auf Hülse, fertig?
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Dach abstützen, alten Balken rausnehmen, H-Pfostenträger einbetonieren, neuen Balken einpassen, Profit.
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Naja, je nachdem wie hoch die Bodenhülse ist muss man den Carport schon ganz schön anheben
Ansonsten eventuell, wie schon beschrieben wurde, abstützen, alten Balken raus, Hülse rein, neuen Balken auf Hälfte kürzen, rein in die Bodenhülse und den 2. Balkenhälfte mit Holzverzahnung befestigen:
e: Stimmt, an sowas hab ich garnicht gedacht Atomsk. Zudem gibts ja auch noch U-Hülsen, da stellt sich die Problematik auch nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 27.03.2017 10:21]
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warum nicht ne aufschraubhülse/-träger?
dann muss das dach nur minimalst angehoben werden.
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Sag ich doch, H-Pfostenträger. Da muss man das Dach gar nicht hochdrücken und die werden eh häufig für Carports verwendet.
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Hab heute mal gerumbaumarkt für meine kleine Werkbank in der Garage. Die wird irgendwas mit 220x60cm. Dazu mit 6 Füßen aus Kanthölzern, zwei Stabiwinkeln und zwei oder mehr Fächern unten drunter. Ggf. auch ohne Fächer. Wie hoch sollte die sein? So 95cm Oberkante?
Wahrscheinlich hole ich mir den hier noch für Werkzeug:
https://www.lidl.de/de/powerfix-werkstattwagen-pww-70-a1/p245495
Und an die Wand noch ein Brett, da kommen dann mit Nägeln entsprechende Aufnahmen für weiteres Werkzeug bin.
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| Zitat von Bolzplatz
Und an die Wand noch ein Brett, da kommen dann mit Nägeln entsprechende Aufnahmen für weiteres Werkzeug bin.
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French Cleats
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Danke für die Tipps mit der Wand, mal sehen was sich da heute Abend machen lässt...
Nächste Frage:
Um ca. 100 m ^2 Parkett zu verlegen und vor allem zuzuschneiden, würdet ihr eine
- Stichsäge mit Schlosserwinkel zur Führung,
- Kappsäge
- Handkreissäge mit Führungsschiene
empfehlen?
Im Moment tendiere ich zur Stichsäge, wird nur blöd für die Längsschnitte am Ende. Aber der Rest erscheint doch etwas übertrieben...
Wenn mir da jemand zustimmt, suche ich eine entsprechende Empfehlung, besonders auch für gute Sägeblätter (dünn beschichtetes Parkett, kein Voll-Echtholz).
Und entschuldigt die ganzen Anfängerfragen, ich schätze sehr das geballte Wissen hier
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Kappsäge und für längs die HKS mit Schiene
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Stichsäge für längs geht auch. Ist ja in den meisten Fällen eh ne Sockelleiste drüber...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 28.03.2017 8:40]
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Würde mich triggern, wenn das wellig ist aber man kann es ja halbwegs ordentlich machen oder ein Brett anlegen als Führung...
Aber ich hab auch leichtes OCD bei sowas.
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| Zitat von wuSel
Würde mich triggern, wenn das wellig ist aber man kann es ja halbwegs ordentlich machen oder ein Brett anlegen als Führung...
Aber ich hab auch leichtes OCD bei sowas.
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Würde mir ähnlich gehen. Man würde es nicht sehen, aber ich würde es wissen!
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Ja, das mit dem Triggern stimmt wohl wenn man professioneller ist... da es nicht meine Wohnung ist, kann ich selber damit gut leben
Gut, dann suche ich eine gescheite Stichsäge, die nicht nach 5 mal benutzen wackelt und ich evtl. meinen nicht vorhandenen Kindern in einigen Jahren vererben könnte.
Und Sägeblätter für obigen Anwendungszweck. Und gute Schraubklemmen.
Danke euch!
Die vollautomatische Lösung mit amoklaufendem Laser-Kreissägen-Roboter kommt beim nächsten Projekt
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Eigentlich brauchst du ja nur für ein wirklich gutes Ergebnis ein zweites Brett, zwei Zwingen und den Abstand vom Sägeblatt zur Anschlagskante. Dann kannst du selbst mit einer Stichsäge das ganze Projekt sauber durchziehen und es dauert halt nur ein wenig länger als mit einer Kappsäge.
Nur dafür jetzt eine Kappsäge kaufen... dann lieber leihen für den einen Tag.
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So, meine ersten Versuche mit Kunstharz und Holz (danke Sharku) sehen so aus: http://imgur.com/a/xL4Fy
Dazu zweidrei Fragen: das feinste Schleifpapier für den Exzenterschleifer, das ich hab, ist n 240er Korn.
Feiner hab ich dann nur Micro Mesh ab 1500 bis 12000. Sind die Schleifspuren, die jetzt noch drin sind, überhaupt mit 1500 rauszubekommen oder sollte ich erst noch mit 400, 600, 800 und 1200 dran, ehe ich auf Micromesh umsteig oder kann ich das noch rauspolieren? Ich liebäugel ja schon länger mit einem Dremel
Gibt es sowas wie Micromesh noch in günstiger? Die Teile die ich hab sind 5x5cm, da hätte ich gerne was größeres.
Einfach Schleifpapier auf einem Schaumfstoff; das find ich in der Handhabung gut.
Außerdem brauch ich eine Empfehlung für Schleifpapier in 125mm Durchmesser. Das, das ich hab, fliegt teilweise nach ein paar Sekunden von der Klettscheibe und das nervt. Andere vom gleichen Sortiment halten bombenfest. Was nehm ich da oder ist das ein generelles Problem?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 28.03.2017 20:55]
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Hey, hier war doch schon öfter so n Zeug, Pulver, Pigment whatever Thema was man in normale wandfarbe reinkippen kann damit die besser deckt.
Wisst ihr was ich mein?
Was Warn das für n Zeug?
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Ich hab da was von Mixol hier, meinst du sowas?
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| Zitat von LoneLobo
Hey, hier war doch schon öfter so n Zeug, Pulver, Pigment whatever Thema was man in normale wandfarbe reinkippen kann damit die besser deckt.
Wisst ihr was ich mein?
Was Warn das für n Zeug?
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Titandioxid
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Thema: Heim und Handwerker Thread |