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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim und Handwerker Thread
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Swot

swot
 
Zitat von Lunovis

Nein, nichg gleich. Aber das zeug lagert sich halt final in deiner Lunge ab. Wenn du das magst....



Bis zu 30 Jahre kanns dauern, bis was passiert. Hab letztens erst ne Doku gesehen, wo eine Frau lediglich die (asbestbelasteten) Arbeitsklamotten ihres Mannes gereinigt hat und dabei den Mist eingeatmet hat. Also all zu locker würde ich mit Asbest auch nicht mehr umgehen.
14.04.2017 17:59:37  Zum letzten Beitrag
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-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Swot

Moin zusammen,

irgendwer hier im Forum hatte doch diese witzige "Piano Garderobe" nachgebaut.

Das Ding fuchst mich auch an und ich hab mir gestern Abend kurz überlegt wie ich es machen würde (als absoluter nicht konstruktör) Breites Grinsen Mir würden zwei Reihen bereits reichen:

http://vosoghi.net/tmp/garderobe_planung1.png

Kann das so funktionieren? Ziel ist ja, die beweglichen Stücke in den beiden möglichen Positionen stabil zu halten. Die rote gestrichelte Linie deutet an da vllt noch was wegzulassen, damit man besser an das darunterliegende Element zum rausklappen kommt.

Aber ich glaube im Original wirds etwas anders realisiert peinlich/erstaunt

/e: so eher:
http://vosoghi.net/tmp/garderobe_alternative.png

/e: Wo ich aktuell keine Ahnung habe: Wie kann man am besten die Kraft, die für die Bewegung erforderlich ist, "parametrisieren"? Wenn es zu leicht- oder schwergängig ist, wäre das doof. Ich hätte jetzt intuitiv so eine Metallstange genommen, die mindestens an den Enden ein Gewinde besitzt...



Ich hatte auch so eine Garderobe gebaut.
Die zweite Versio deiner Garderobe ist besser, da sind die hinteren Halteleisten unten 45° abgeschrägt und somit halten sie die Haken im ausgeklappten Zustand. So ist es bei mir auch.
Die Kraft kann man schwer einstellen. Bei mir gehen sie recht leicht, weil sie mit nem 8,5er Loch auf einem 8er Bucherundstab stecken. Ein paar gehen etwas schwerer, weil sie ein wenig von beiden Seiten geklemmt werden, aber kein Haken geht schwer. Habe 0,5mm Teflon U-Scheiben zwischen allen Leisten.
Bei mir sind zudem die oberen Haken länger, damit sie die unteren ein wenig überragen und man so leichter an die unteren Jacken kommt.

14.04.2017 22:21:37  Zum letzten Beitrag
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gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
richtig gut!

Mich hat das Teil auch angefixt aber ich wüßte nicht wo ich passendes Material zu bezahlbaren Preisen herbekomme.`(Und ob meine Fähigkeiten ausreichen, damit das Teil später auch wirklich so aussieht wie ich mir das wünsche)

Dürfte auch ziemlich schwer sein oder (also so vong Gewcht her)?
14.04.2017 22:27:54  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.connox.de/kategorien/moebel/haengegarderoben/peruse-piano-garderobe-large-136959.html?itm=136959 z.B. 55kg
14.04.2017 22:30:51  Zum letzten Beitrag
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Swot

swot
...
Ah du warst es, Eflon. Hatte mir damals deinen Post leider nicht gebookmarked. Deine Version gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit den unterschiedlichen Längen.

Ein Holzstab reicht also auch, gut zu wissen. Ich würde mir aus einfachem Holz einen Prototypen basteln, um zu sehen wie es sich anfühlt. Mit ein paar unterlegscheiben habe ich aber auch schon gerechnet.

Welche Maße hast du für so ein Element (von oben gesehen) genommen? Ich hätte jetzt 30x30 (mm) genommen.
15.04.2017 0:20:24  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.
15.04.2017 1:34:39  Zum letzten Beitrag
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]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.


Ich mach gleich mal Fotos davon, danke schon mal.
15.04.2017 8:27:14  Zum letzten Beitrag
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HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Wenn wir hier gerade beim Thema Asbest sind:

Habe unlängst zwei uralte, riesige Lautsprecherboxen (Bassboxen von Zeck, ca. 1980) geerbt, die sind innen mit undefinierbarem gelben Faserzeug gedämmt.
Macht für mich als Volllaie erstmal den Anschein als wäre es Glaswolle.

Wie groß ist die Gefahr dass es sich dabei um asbesthaltiges Zeug handelt bzw. wie find ichs raus? peinlich/erstaunt
15.04.2017 10:14:23  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von HasnNudellBär

Wie groß ist die Gefahr dass es sich dabei um asbesthaltiges Zeug handelt?



0
15.04.2017 10:17:56  Zum letzten Beitrag
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loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Jenes. Asbest war viel zu teuer um es in einem alten Lautsprecher zu verbauen. Und gelb und fusselig ist es nicht Breites Grinsen


Übrigens eine super Doku zu Asbest von letztem Jahr:

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-asbest-die-toedliche-faser-100.html

Wirklich interessant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.04.2017 11:59]
15.04.2017 11:59:19  Zum letzten Beitrag
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-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Swot

Ah du warst es, Eflon. Hatte mir damals deinen Post leider nicht gebookmarked. Deine Version gefällt mir sehr gut, besonders die Idee mit den unterschiedlichen Längen.

Ein Holzstab reicht also auch, gut zu wissen. Ich würde mir aus einfachem Holz einen Prototypen basteln, um zu sehen wie es sich anfühlt. Mit ein paar unterlegscheiben habe ich aber auch schon gerechnet.

Welche Maße hast du für so ein Element (von oben gesehen) genommen? Ich hätte jetzt 30x30 (mm) genommen.



20mm breit und 25mm tief müssten sie sein. Von der Stabilität her langt das, ich wollte einen möglichst filigranen Look.
Meine Haken sind im übrigen unterhalb des Loches etwas länger als oberhalb und das Loch sitzt etwas vorderhalb der Mitte. Somit klappen die von alleine zurück, wenn eine Jacke abgenommen wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 15.04.2017 14:38]
15.04.2017 14:34:18  Zum letzten Beitrag
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[GAP]FreestylerZ

Guerilla
gibt es ne möglichkeit nen 50er flat an ne regips wand zu befestigen? hab da so meine bedenken das die den hält?!?
15.04.2017 15:14:10  Zum letzten Beitrag
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]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.

Leider hatte ich nur noch 5% Akku, daher sind die Bilder was dunkel und das letzte unscharf...
Bilder.
Der Kasten ist aus Metall, das Gestell der Werkbank auch. Ist auch nicht gerade der kleinste...
15.04.2017 17:01:29  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 15.05.2009


Ich hab so ein Ding am Wasserhahn für die Waschmaschine. Die Maschine bekommt kein Wasser. Meine Vermutung ist, dass diese Schlauchplatzsicherung "ausgelöst" wurde. Laut Anleitung muss man die nun um ca. eine halbe Umdrehung zur Belüftung lösen und wieder anschrauben.

Ich bekomm die aber mit meiner Wasserpumpenzange ums verrecken nicht gelöst. Es knärzt ordentlich im Gebälk der Wasserinstallation, aber es tut sich rein gar nix.

Gibts da nen Trick?
15.04.2017 18:15:49  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
größere zange
15.04.2017 18:24:16  Zum letzten Beitrag
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[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
15.04.2017 19:04:45  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Bomb-X

Soooo... nach nun inzwischen stolzen 13 Monaten Hausumbau (nagut.. ein Paar Wochen Kind bekommen waren auch noch dabei) ist nun auch endlich der Werkstattausbau dran.
Bisher war es eher Lager und das Werkzeug stand eh immer im Haus.

Als erstes kommt natürlich die Planung... Eine Vorstellung und grobe Planung der Werkbank und Lagerung habe ich natürlich aber bekanntlich sieht man ja immer genau wenn man fertig ist ein paar neue Ideen, die man dann auch gerne gehabt hätte...

Von daher als Inspirationsquelle:
- Wie sehen eure Werkbänke/Arbeitsflächen aus?
- (Wenn vorhanden) zentrale Absaugung?
- Elektroinstallation (Steckdosenverteilung, etc. )?

Und vor allem: Wie sieht eure Beleuchtung aus?


Von den Vorbesitzern wurde der Raum ausschließlich als Lagerraum für Gartenzeug genutzt... Von daher ist weder Licht noch Strom vorhanden. Als erstes soll das Thema Licht angegangen werden. Ansich würde ich denken 0815 Wannenlampen mit elektronischen Schaltgeräten sollten da reichen. Evtl. noch ein paar Spots für den Bereich über der Werkbank? Oder stören die Schlagschatten dann?

Das nächste ist eine Arbeitsfläche ähnlich einer Einbauküche.
Ein paar schöne Ideen hatte ich da bei den Schweizern gefunden:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/58/be/74/58be740ad5c9e7c7954b22c22e84f74d.jpg



Ich würde nie so eine Werkbank mit einer Kante drin bauen. Die wird einen nur nerven. Wenn man eine erhöhte Ablagefläche haben will, eher als Aufsatz oder von der Wand ausgehend (Werkzeugwand?) machen.

Steckdosen >9000 sind sinnvoll, am besten auch an der Wand und nicht nur welche vorne (vorstehende Stecker / Kabel nerven evtl.). Sicherung am besten in der Nähe, im Idealfall da auch den FI haben. Obwohl die nicht selektiv sind, fliegen die näheren meistens doch vor denen in der Unterverteilung. Zumindest bei mir

Für leichte Arbeiten sind Schultische ziemlich nice und gelegentlich beschaffbar, wenn irgendwie Räume geändert werden etc.: Große, unverwüstliche, leicht reinigbare Kunststoff-Oberfläche. Hab einen für mein Elektronikzeugs, da kann man gut was draufstellen (tm) - wahrscheinlich dafür ausgelegt, dass da zwei Hanseln drauf rumtanzen können, ohne das er auseinanderfällt.

Für schwere Sachen hat mein Bruder eine L-förmige Werkbank gebaut. Ob man das braucht, muss man sich überlegen, war aufwändig und nicht günstig: Tischlerplatte mit Span, doppelt, zusammen gut 6 cm dick. Unterkonstruktion aus Stahlrohr -- Einzelteile in-situ zusammengeschweist. Das hat ne Weile gedauert. Vermutlich hoffnungslos überdimensioniert... ich schätze mal, dass mit ordentlicher Verstrebung unter der Platte, eine einzelne Tischlerplatte standhalten würde, und man auch mit Holzunterkonstruktion problemlos klar kommt.
15.04.2017 19:08:42  Zum letzten Beitrag
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Tiger2022

tiger2022
Danke für die Rückmeldungen zum Ytong. Haben das Zeug jetzt doch flächig verklebt ausrichten ging problemlos.
15.04.2017 19:12:15  Zum letzten Beitrag
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mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ

gibt es ne möglichkeit nen 50er flat an ne regips wand zu befestigen? hab da so meine bedenken das die den hält?!?


Wie schwer ist denn das ganze, also Halterung plus TV? Generell ist Rigips gar nicht soo "schwach" wie man vielleicht denkt, aber man muss die Last schon ordentlich verteilen. Wie gesagt, Gewichtsangabe wäre gut, dann kann man mehr sagen.
15.04.2017 19:15:02  Zum letzten Beitrag
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[GAP]FreestylerZ

Guerilla
denk mal so 20-25 kilo die halterung ist leicht vielleicht 0.5 Kilo
15.04.2017 19:26:00  Zum letzten Beitrag
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Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Spangenkopf

größere zange



Hab ich keine, und die Zange ist eigentlich ausreichend verstellbar.
15.04.2017 19:30:05  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
ideal wärs wahrscheinlich, wenn du das ständerwerk hinter den platten nutzen kannst, aber wenn du ne halterung hast, deren montagepunkte vernünftig verteilt sind, sollten auch n paar fischer hm dübel reichen.
15.04.2017 19:30:21  Zum letzten Beitrag
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Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Oder Federklappdübel, wenn hintendran genügend Platz ist.
15.04.2017 19:54:05  Zum letzten Beitrag
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[GAP]FreestylerZ

Guerilla
 
Zitat von Atomsk

ideal wärs wahrscheinlich, wenn du das ständerwerk hinter den platten nutzen kannst, aber wenn du ne halterung hast, deren montagepunkte vernünftig verteilt sind, sollten auch n paar fischer hm dübel reichen.




das weis ich leider nicht wie das ist, aber platz dahinter dürfte sein da dass ne trennwand ist wo auf der anderen seite noch mal eine platte sitzt
15.04.2017 20:00:35  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.

Leider hatte ich nur noch 5% Akku, daher sind die Bilder was dunkel und das letzte unscharf...
Bilder.
Der Kasten ist aus Metall, das Gestell der Werkbank auch. Ist auch nicht gerade der kleinste...



Ah, ich ging von einem steckdosenverteiler oder ähnlichem aus. Das gehäuse ist aus metall, von daher hast du da sowieso keine probleme mit erdung oder isolation gegen die stützen.
Befestigung:
2 profilschienen mit breite der werkbankstützen besorgen und beidseitig mit 45° winkel abschneiden damit du dich später dran nicht immer verletzt. Die schienen mit gleitmuttern oder nutensteinen hinten am schaltschrank fixieren und danach 4 löcher an den stützen bohren um die aluprofile da zu befestigen. Wenn du gewinde da hinbekommst, wäre das wohl besser als gegenkontern.
16.04.2017 3:58:50  Zum letzten Beitrag
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[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich suche auch mal wieder ein wenig Hilfe bzw. Inspiration von euch Profis.

Ich möchte mir gerne ein Regal für BluRays und für Schnapps/Flaschen bauen. Grundlage wäre eine Europalette. Mir geht es weniger um den hippen fancy Look, sondern eher um einen stabilen Grundbau mangels eigener Fähigkeiten und Ausrüstung.

Mein grober Plan:
- Europlatten besorgen, gelb und orange auf der Skizze
- Die Latten, auf der Skizze dunkelbraun, im Baumarkt direkt zuschneiden lassen
- Die Latten dranschrauben, für das BluRay Regal oben auf die Querstreben drauf (wie in der Skizze), für die Flaschen unten drunter
- Alles abschleifen
- Profit?!



Die Skizze ist quasi als Sicht von vorne gedacht.

Folgende Dinge sind mir nicht ganz klar:
- Der Rest der Wohnung hat eher Eichenmöbel. Gibt es eine Lasur, die den Ton so halbwegs trifft? Und üblicherweise lasiert man, dann kommt so ein Holzwachs drüber? Richtig lackieren brauche ich insoweit nicht, dass ich die Maserung des Holzes gerne sehen würde.
- Es zuckt mich ja ein wenig in den Fingern, da mal prollige LED-Streifen zu verbauen. Aber bei der äußerst einfachen Konstruktion, fällt mir kein unsichtbarer Platz dafür ein. Dazu müssten es ja zwei Reihen sein, was ohne Löt-Skills direkt zwei Strom-Stecker (dann mal 2, also 4) bedeuten würde. Doof.
- Die BluRays wiegen ja nix, da wird das Regal wohl stabil genug stehen. Bei den Flaschen habe ich allerdings Sorgen, dass mir die ganze Palette einfach mal fröhlich umkippt. Die Regale stehen zwar (mit Fußleiste) an der Wand, aber in die Wand reinbohren/festdübeln geht leider nicht. Es müsste also relativ stabil freistehend, mit Wand im Rücken, werden. Hat da jemand eine Idee, die vielleicht nicht so schlimm aussieht, wie einfach sehr große Winkel drunterschrauben? Ich dachte auch schon an seitlich angeschraubte vorstehende Dreiecke mit Einschlagmuttern und kleinen Stellfüßen, aber hört sich auch nicht besonders attraktiv an.

Achja, meine Ahnahme ist, es wird am Ende immer noch ein wenig besser aussehen als aus Rigips gebaut Hässlon

Danke sehr
17.04.2017 10:04:07  Zum letzten Beitrag
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]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.

Leider hatte ich nur noch 5% Akku, daher sind die Bilder was dunkel und das letzte unscharf...
Bilder.
Der Kasten ist aus Metall, das Gestell der Werkbank auch. Ist auch nicht gerade der kleinste...



Ah, ich ging von einem steckdosenverteiler oder ähnlichem aus. Das gehäuse ist aus metall, von daher hast du da sowieso keine probleme mit erdung oder isolation gegen die stützen.
Befestigung:
2 profilschienen mit breite der werkbankstützen besorgen und beidseitig mit 45° winkel abschneiden damit du dich später dran nicht immer verletzt. Die schienen mit gleitmuttern oder nutensteinen hinten am schaltschrank fixieren und danach 4 löcher an den stützen bohren um die aluprofile da zu befestigen. Wenn du gewinde da hinbekommst, wäre das wohl besser als gegenkontern.


Hm, der Elektriker sagte mir das es trotz Metall isoliert werden soll, er hat halt auch gesagt das ich dafür eben eine Leiste aus Plastik nehmen soll.
Das ist halt der Frequenzumrichter und die ganze Steuerung für die Drehmaschine, dementsprechend ja auch Starkstrom.
Geht das wirklich einfach so?
17.04.2017 16:00:35  Zum letzten Beitrag
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TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich will die Kellerdecke an einer Stelle zusätzlich abstützen um für die nächsten 50 Jahre safe zu sein, da liegt ein mickriger T-Träger im Beton und der reißt. Von unten hochmauern ist mir zu massiv und zuviel zusätzliches Gewicht. Spricht was gegen Douglasie KVH bei gelegentlicher Feuchte, ne oder. Werden ja auch Carports draus gebaut, und druckfest isses auch.
17.04.2017 23:48:10  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
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Zitat von Lunovis

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Ich muss einen Schaltkasten an eine Werkbankmontieren. Der Kasten darf natürlich nicht direkt an die Werkbank, die soll ja nicht im schlimmsten Fall unter Strom stehen. Bisher dachte ich daran ein Brett zu nehmen, darauf zwei Leisten aus POM und auf diese Leisten dann den Kasten montieren. Das Brett dann an die Innenseite der Füße, dort sind auch zwei Gewindehülsen in M10 vorhanden. So wirklich toll finde ich die Idee aber nicht... Stabil wirds auch nicht wirklich sein, sind ja nur zwei Schrauben oben, unten wäre es ja nirgends befestigt...

Habt ihr da vielleicht eine andere Idee? peinlich/erstaunt


Aufputzverteiler?
Pvc platte dazwischen und gut ist. Wenns ein metallrahmen ist, häng den zusätzlich mit dem zuleitungsquerschnitt an den Schutzleiter. Alternativ nimm einen kleinen baustromverteiler und schraub den da ran. Wegen der befestigung würde ich einfach da wo benötigt ein paar gewinde reinschneiden oder stupide auf der andern seite gegenkontern.

Leider hatte ich nur noch 5% Akku, daher sind die Bilder was dunkel und das letzte unscharf...
Bilder.
Der Kasten ist aus Metall, das Gestell der Werkbank auch. Ist auch nicht gerade der kleinste...



Ah, ich ging von einem steckdosenverteiler oder ähnlichem aus. Das gehäuse ist aus metall, von daher hast du da sowieso keine probleme mit erdung oder isolation gegen die stützen.
Befestigung:
2 profilschienen mit breite der werkbankstützen besorgen und beidseitig mit 45° winkel abschneiden damit du dich später dran nicht immer verletzt. Die schienen mit gleitmuttern oder nutensteinen hinten am schaltschrank fixieren und danach 4 löcher an den stützen bohren um die aluprofile da zu befestigen. Wenn du gewinde da hinbekommst, wäre das wohl besser als gegenkontern.


Hm, der Elektriker sagte mir das es trotz Metall isoliert werden soll, er hat halt auch gesagt das ich dafür eben eine Leiste aus Plastik nehmen soll.
Das ist halt der Frequenzumrichter und die ganze Steuerung für die Drehmaschine, dementsprechend ja auch Starkstrom.
Geht das wirklich einfach so?


Die Drehmaschine steht auf der Bank? Wenn ja sowieso, allerdings solltest du nach dem FU mit geschirmten Kabeln weiter. Und natürlich geht das so. Das gehäuse besteht ebenso aus Metall wie die Stützen, da passiert nichts, das Steuergerätegehäuse muss in jedem fall schon an Erde liegen.
18.04.2017 6:39:51  Zum letzten Beitrag
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Gore

Gori
Moin, hatte hier schon mal angefragt wegen dem Schwimmer meiner Toilette. Hab die Tage den mal runter gestellt, weil es alle 2-3 Mal unterm Sitz etwas hervor gespritzt ist. Der war bis ganz Anschlag oben, hab ihn jetzt etwa 6-7 cm runter geregelt. Jetzt spritzt es gefühlt weniger, aber halt immer noch. Wie tief kann ich den machen oder lieber andere Herangehensweisen, gibt es spritzdichte Sitz? peinlich/erstaunt
18.04.2017 9:55:45  Zum letzten Beitrag
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