Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eure Zimmer ( IKEA war gestern )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
 
Zitat von snooge°

gehen die Beine direkt vom Tisch aus oder sind die noch verstrebt?

könnte gut dieser sein.



Das ist er!

e: zu dem Preis such ich mir dann aber lieber was aus Massivholz...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 09.10.2017 22:23]
09.10.2017 22:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von m0h4

...den weißen Schwinger und das hinter dem Panton müsste ich nachschlagen, ich denke aber dass ich weiß wo ich die finde.


Wassily in weiss und ein thonet s60 vielleicht?

09.10.2017 22:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von i pwn n00bs

Alter jetzt mal ohne Witz war das ein Trollversuch Breites Grinsen

Vor Jahren habe ich im pOT eine richtige Zerflamung einer Person gesehen, die so einen Tisch hat(te?). Alle fanden das herausschauende Gestell auf der Nutzfläche unnötig, die Idee zu billig, den Preis zu teuer - und alles.

Wer erinnert sich bitte Commi


nein, da würde ich mich hier eher nach einem shabby-chic-Europaletten-Fliesen-Tisch erkundigen.


mach mich gleich mal auf die Suche in den Untiefen der Threadreihe.


Das wäre ultragut Aber Vorsicht... Kann auch sein, dass das in einem "Ich habe was Neues" war. Vielleicht ist das 2016 oder 15 gewesen. Verdammt traurig Ich weiß es nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 09.10.2017 22:29]
09.10.2017 22:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Calluna

 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Calluna

Apropos Licht/Lampen: Kann mir jemand den Hersteller dieser Exemplare nennen?

https://dl.dropbox.com/s/rojxq6pba9ozl6p/IMG_20170812_154444.png



Schlage ich nächste Woche Mal in meinem Lampenbuch nach. Kann aber nichts versprechen, vielleicht ist was ähnliches drin



Das ist nett, danke.



https://i.imgur.com/acDlZBQl.jpg
https://i.imgur.com/0dUJk00l.jpg
Corium PV1 Pendelleuchte


Vielen Dank!
09.10.2017 22:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von m0h4

...den weißen Schwinger und das hinter dem Panton müsste ich nachschlagen, ich denke aber dass ich weiß wo ich die finde.


Wassily in weiss und ein thonet s60 vielleicht?





Könnte sein. <3

Was ist das eigentlich für ein Laden, der hat eine gute Auswahl.
09.10.2017 23:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von snooge°

 
Zitat von i pwn n00bs

Alter jetzt mal ohne Witz war das ein Trollversuch Breites Grinsen

Vor Jahren habe ich im pOT eine richtige Zerflamung einer Person gesehen, die so einen Tisch hat(te?). Alle fanden das herausschauende Gestell auf der Nutzfläche unnötig, die Idee zu billig, den Preis zu teuer - und alles.

Wer erinnert sich bitte Commi


nein, da würde ich mich hier eher nach einem shabby-chic-Europaletten-Fliesen-Tisch erkundigen.


mach mich gleich mal auf die Suche in den Untiefen der Threadreihe.


Das wäre ultragut Aber Vorsicht... Kann auch sein, dass das in einem "Ich habe was Neues" war. Vielleicht ist das 2016 oder 15 gewesen. Verdammt traurig Ich weiß es nicht mehr.


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214659&PID=1246328454#reply_1246328454
10.10.2017 6:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von snooge°

 
Zitat von m0h4

...den weißen Schwinger und das hinter dem Panton müsste ich nachschlagen, ich denke aber dass ich weiß wo ich die finde.


Wassily in weiss und ein thonet s60 vielleicht?





Könnte sein. <3

Was ist das eigentlich für ein Laden, der hat eine gute Auswahl.


Ich glaube er war Hamburger, dann konnte es Gärtnermöbel sein. Da war ich am Wochenende auch und die Auswahl würde passen.

Die haben auch Google Streetview indoor, kannst dich also umschauen Breites Grinsen
10.10.2017 7:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von snooge°

 
Zitat von m0h4

...den weißen Schwinger und das hinter dem Panton müsste ich nachschlagen, ich denke aber dass ich weiß wo ich die finde.


Wassily in weiss und ein thonet s60 vielleicht?





Könnte sein. <3

Was ist das eigentlich für ein Laden, der hat eine gute Auswahl.



http://fey-ulm.de

Machen aber vor allem Objekteinrichtung.
10.10.2017 7:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Schöne referenzen haben die.
Ulm ist auch gar nicht so ein Stück, aber leider eine Ecke in die es mich eher nicht verschlägt.

Und dass das mit dem Tisch auch schon wieder zwei Jahre her ist, Wahnsinn wie die Zeit rennt.
10.10.2017 9:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von snooge°

 
Zitat von i pwn n00bs

Alter jetzt mal ohne Witz war das ein Trollversuch Breites Grinsen

Vor Jahren habe ich im pOT eine richtige Zerflamung einer Person gesehen, die so einen Tisch hat(te?). Alle fanden das herausschauende Gestell auf der Nutzfläche unnötig, die Idee zu billig, den Preis zu teuer - und alles.

Wer erinnert sich bitte Commi


nein, da würde ich mich hier eher nach einem shabby-chic-Europaletten-Fliesen-Tisch erkundigen.


mach mich gleich mal auf die Suche in den Untiefen der Threadreihe.


Das wäre ultragut Aber Vorsicht... Kann auch sein, dass das in einem "Ich habe was Neues" war. Vielleicht ist das 2016 oder 15 gewesen. Verdammt traurig Ich weiß es nicht mehr.


http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214659&PID=1246328454#reply_1246328454


Hervorragend <3 Ich möchte hervorheben, dass es kurz vor 7 in deinem Post war Breites Grinsen Hast du so lange durchgemacht, um das zu finden, oder ist das Finden von Content für dich eine Aufgabe, die man ez pz vor dem Frühstück erledigt Breites Grinsen

Krasser Dude. Danke nochmals!
10.10.2017 9:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hatte den Fall auch noch im Hinterkopf und wusste das phoe beteiligt war (allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, dass er den Tisch gekauft hatte peinlich/erstaunt). 1x "phoe tisch site:mods.de" und direkt der erste Googletreffer brachte das gewünschte Ergebnis.

Der Post wurde auf dem Fußweg zum Fitnessstudio abgesetzt peinlich/erstaunt
10.10.2017 10:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
...
Freut mich geholfen zu haben.
10.10.2017 10:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von SirHenry



Und ganz ehrlich: wenn ich jetzt ein Rolf Benz Teno oder bei Vitra ein Jasper Morrison Soft Modular Sofa kaufe, dann zahle ich da jeweils 5000 Euro aufwärts für einen Zweisitzer in Leder und der ist nicht so geil. Nicht so viel geiler als das IKEA-Teil, das vielleicht maximal 2000 Euro kostet, wenn überhaupt. Was erkauft man sich denn für das Geld? Den Luxus, den Shit nicht aufbauen zu müssen, ein im Idealfall gefälliges Design, das man nicht aus jeder Studentenbude kennt, und ganz eventuell bessere Verarbeitung und Materialien, was aber zumindest mal bei Vitra fraglich ist. Ach, okay, und vielleicht noch made in Germany. Aber da es ja bei sowas um den Wertschöpfungsanteil geht, kann ich das bei IKEA auch schaffen, wenn ich mich beim Zusammenbau nur dumm genug anstelle und mir einen sehr hohen imaginären Stundenlohn zahle. Breites Grinsen
Das einzige, was bei den bonzigeren Herstellern toll ist, ist die Tatsache, dass man die meisten Sachen wirklich gut individualisieren kann und man wirklich jede Stoff- oder Ledervariante bekommt und so weiter. Aber ob einem das ein paartausend Euro on top wert ist? Naja. Ohne Scheiß: IKEA finde ich ziemlich okay.



für 15'000 gibt es schon sehr geile Sofas. Die Frage ist halt, ob das Ding in Polen zusammengeklebt wird oder Peter Meier das Teil in Basel in der Sofa Manufaktur zusammengezimmert hat.
10.10.2017 15:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Seit gestern weiß ich, daß es für 20.000 auch supergeile Bierzeltgarnituren gibt.Aber wozu?
10.10.2017 16:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Bombur

Seit gestern weiß ich, daß es für 20.000 auch supergeile Bierzeltgarnituren gibt.Aber wozu?



Wenn dir so ein Sofa zu teuer ist, verdienst du halt zu wenig. So einfach ist das peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 10.10.2017 16:13]
10.10.2017 16:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Einfach mit 4 Frauen zusammenwohnen, dann kostets nur noch etwa Zwölfhundert.
10.10.2017 16:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
verschmitzt lachen
Oder hast nicht genug Freundinnen.

E:Zwischenbusfahrer ey
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FattyCPK am 10.10.2017 16:17]
10.10.2017 16:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von SirHenry

"Das billigste Bettsofa von Ikea heißt Solsta und kostet 99 Euro, es sieht auch ganz gut aus. Wir waren bereit, 300 Euro auszugeben, 100 für das Sofa und 200 nur dafür, dass es nicht von Ikea ist.

Inzwischen haben wir ein Solsta. Wir haben alle Websites durchsucht. Natürlich fanden sich einige Sofas in dieser Preisklasse, 300 Euro. Sie sehen aus, als hätte der 85-jährige Firmenchef in seiner Schublade nach Designentwürfen aus den achtziger Jahren gesucht, die er damals wegen ihrer Scheußlichkeit abgelehnt hat. Sofas, die Ansätze von gestalterischem Ehrgeiz erkennen lassen, gibt es bei allen außer Ikea erst ab 400 Euro. Besser, man investiert 1.000.

Ikea hat das Monopol auf Sachen, die trotz niedrigen Preises meinem halbmodernen Allerweltsgeschmack entsprechen. Die Möbel sehen irgendwie gut aus, besser kann ich es nicht ausdrücken. Dieses Erfolgskonzept ist so simpel, wieso kopieren die deutschen Konkurrenten es nicht? Die Chinesen kopieren doch auch vieles. Deutsche Möbelhäuser könnten das Ikea-Design abkupfern, das Sofa etwas solider verarbeiten und es an Typen wie mich, fertig zusammengeschraubt, fürs Dreifache verkaufen.

Sobald ich ein deutsches Möbelhaus betrete, komme ich mir vor wie in einer Folge der Lindenstraße, die teuren Möbel stammen aus der Serie Dallas."


Das beschreibt es so gut. Breites Grinsen Und ich ärgere mich darüber. Wahnsinnig sehr.



Kann ich auch so unterschreiben. Jedes Mal wenn ich hier in ein Möbelhaus gehe, auch wenn es exklusiver ist, falle ich vom Glauben ab.
Designs aus den letzten Jahrzehnten welche fürchterlich aussehen (und ich stehe ja eigentlich auf die älteren Designs), aber preislich quasi in der gleichen Liga wie Vitra, Knoll, Cassina und so weiter spielen. Einfach unkreative altbackene Möbel.
Und so Geschichten wie Mömax, da war ich ja mal weil einer um die Ecke neu eröffnet hat und der nächste Ikea 1h fahrt entfernt ist. Furchtbare Designs oder Ikea Kopien, nur schlechter.
Von Roller, Robin Hood und co. fange ich gar nicht erst an.
Da geht man in der Regel aber auch nur hin, weil man am Existenzminimum lebt, nicht weil man es will.

Meine Schwiegereltern würden niemals auch nur einen Fuß in eine Ikea Filiale setzen. Die haben vor paar Jahren eine große Ledercouch gekauft (mir recht, die alte Steht in meinem Wohnzimmer peinlich/erstaunt ). Die (neue) war kurz vor fünfstellig und sieht aus als wäre sie schon mal der Star bei Frauentausch gewesen, nur eben aus hochwertigem Leder und sehr gut verarbeitet. So typisch amerikanisches Wohnwagendesign irgendwie.



Meine Großeltern haben Möbel aus diesem (DIESEM) Jahrzehnt für ein Schweinegeld im Haus, welche man normalerweise aus Ironie vom Sperrmüll mitnimmt und in die WG stellt. In etwa so was:

Die sind gut verarbeitet, Hochwertiger Stoff und alles keine Frage, aber unbequem und für das Geld hätte man auch bei den großen Designerklitschen einkaufen können...

Ikea ist super. Natürlich haben die den 20¤ Lack-Tisch aus Pappe, ist doch super für Studenten, mit Fluglotsengehalt muss man das nicht kaufen.
Dafür haben die aber auch hochwertige Produkte, auch aus Massivholz und auch von sehr guten Designern (das ist relativ, weiß ich). Hella Jongerius (macht auch viel bei Vitra) hat Vasen für Ikea gemacht.
Ikea will ja jetzt auch in das obere Preissegment vorstoßen, weil die ganzen armen Studenten von früher heute Bankfluglotseningenieurspraktikanten sind. Freue ich mich drauf.

Der große Nachteil von Ikea ist eigentlich das Einkaufen selber. Das ist richtig scheisse und stressig. Bei Vitra ist das so schön und entspannend, könnte ich jeden Tag einkaufen gehen (also kann ich nicht, aber würde ich gerne). Der Aufbau macht aber sogar Spaß, wenn man nicht gerade PAX Schiebetüren vor sich liegen hat. Lego für Erwachsene. Finde ich nicht schlimm. Mein Ikea Markus ist jetzt 12-13 Jahre alt glaube ich, der sieht runtergeritten aus, aber tut es noch wunderbar.
Mein Kallax wurde schon mind. 4-mal demontiert, umgezogen und wieder aufgebaut. Geht auch noch klar.

Die Aussage: "Ikea kommt mir nicht ins Haus" halte ich auch für absolut unqualifiziert. Kommt auch öfter von welchen deren Bude so aussieht:

Das kostet auch gar nicht so wenig und schreit sowas von Harz4.

Selbst wenn ich monatlich 50k für Möbel im Budget hätte, würde ich noch bei Ikea kaufen.
10.10.2017 17:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
wenn ich hier lese muss ich irgendwie immer an die alte Ikea-Werbung denken...

10.10.2017 17:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Breites Grinsen
10.10.2017 17:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von m0h4

Die Aussage: "Ikea kommt mir nicht ins Haus" halte ich auch für absolut unqualifiziert. Kommt auch öfter von welchen deren Bude so aussieht:
https://i.imgur.com/y3pwpdPl.jpg
Das kostet auch gar nicht so wenig und schreit sowas von Harz4.


Wie kommst Du zu der Aussage?
10.10.2017 18:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Das war weniger auf das Forum bezogen, sondern auf Erfahrungen im privaten Umfeld.
Und da sind die Buden der meisten welche sich damit brüsten nichts von Ikea zu haben Totalausfälle.

\du hast kein Ikea Produkt oder? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 10.10.2017 18:21]
10.10.2017 18:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wir haben uns neue Stühle gekauft (schlicht weil sie uns gefielen). Jetzt hat uns jemand drauf aufmerksam gemacht, dass die Nachbauten eines Designermöbels sein könnten. Nur welches?



(Quelle)

Hat jemand eine Idee?

Mir wär lieber, wenn es keine Nachbauten sind. Hab sie zwar nicht deshalb gekauft, aber Nachbauten sind immer irgendwie doof.
10.10.2017 18:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sitzschale erinnert an Vitra DSW.

Gestell an HAY(?) oder BoConcept Adelaide, wie gesagt nur das Gestell
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 10.10.2017 18:44]
10.10.2017 18:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von m0h4

Das war weniger auf das Forum bezogen, sondern auf Erfahrungen im privaten Umfeld.
Und da sind die Buden der meisten welche sich damit brüsten nichts von Ikea zu haben Totalausfälle.

\du hast kein Ikea Produkt oder? Breites Grinsen


Ich würde ja wetten, daß das zwar ähnlich ausgesehen hat, aber doch eher folierter Pressspan war/ist.

Natürlich habe ich Ikea-Produkte. Einen PS-TV-Schrank, den ich oben mit einer Tischlerplatte versehen habe dient mir als Schuhschrank, der Netzwerkdrucker steht auf einem Lack und eine komische Konstruktion aus zwei Rast dient mir als Nachttisch. Ich der ganzen Wohnung stehen Omar, außerdem auch noch Expedit und Billy. Letztere würde ich allerdings nie wieder kaufen und ich warte eigentlich nur darauf, daß die von alleine sterben. Diverser Kleinkram in Küche und Aufbewahrungskösungen soll jetzt mal nicht namentlich erwähnt werden. Alles in allen kenne ich eine Menge meiner Möbel mit Namen.

Generell habe ich eine Schwäche für die Blechsachen und keine Hemmungen, preiswerte Möbel nach meinem Gusto zu verändern. Dafür ist Ikea einfach gut geeignet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 10.10.2017 18:47]
10.10.2017 18:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Aspe

Sitzschale erinnert an Vitra DSW.

Gestell an HAY(?) oder BoConcept Adelaide, wie gesagt nur das Gestell


Das ist auch interessant, aber derjenige meinte er erinnere sich an ein Produkt, welches alle Gestaltungselemente gleichzeitig beinhaltet.
10.10.2017 18:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenns jetzt irgendwo einen Möbeldesigner gibt, der solche Stühle für drölfzig tausend pro Stück verkauft schmeisst du die Dinger weg oder was?
10.10.2017 18:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Nö. Da ich aber beruflich im Bereich Intellectual Property arbeite, versuche ich selber keine Nachbauten von geschützten Produkten zu kaufen. Wenn's jetzt so ist, ist es so. Aber für meine Neugierde wüsste ich es gerne.
10.10.2017 18:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von smoo

Wir haben uns neue Stühle gekauft (schlicht weil sie uns gefielen). Jetzt hat uns jemand drauf aufmerksam gemacht, dass die Nachbauten eines Designermöbels sein könnten. Nur welches?

https://i.imgur.com/6lBaq6Tl.jpg

(Quelle)

Hat jemand eine Idee?

Mir wär lieber, wenn es keine Nachbauten sind. Hab sie zwar nicht deshalb gekauft, aber Nachbauten sind immer irgendwie doof.


Im dänischen Bettenlager gibt es welche, die sehen fast so aus.
10.10.2017 18:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von smoo

Nö. Da ich aber beruflich im Bereich Intellectual Property arbeite, versuche ich selber keine Nachbauten von geschützten Produkten zu kaufen. Wenn's jetzt so ist, ist es so. Aber für meine Neugierde wüsste ich es gerne.


10.10.2017 18:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eure Zimmer ( IKEA war gestern )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.11.2017 08:02:10 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum