Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Do'Urden

AUP Do
Wenn ich einen anständigen 65" Fernseher haben will, welchen nehme ich da zur Zeit? OLED fällt wegen dem hohen Preis raus.

// Preisrahmen ist bis 1000¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 11.05.2019 20:19]
11.05.2019 20:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Kannst bei rtings.com schauen, die haben recht ausführliche Reviews und auch Empfehlungen. Muss man am besten immer schauen, ob die Modelle auch mit denen in Europa übereinstimmen und dann im Zweifel eben noch nach Features checken, die einem selbst wichtig sind.
11.05.2019 21:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
huhu.

will ich oled haben? wie viel muss ich da für einen brauchbaren 65er ausgeben? peinlich/erstaunt
24.05.2019 19:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M@buse

will ich oled haben?




geh mal in einen Elektromarkt und schau dir einen OLED und einen LCD an.

Danach kann man weiter machen.

Je nachdem sind es dann ~900¤ (LCD) oder ~1800¤ (OLED) in 65"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 24.05.2019 19:14]
24.05.2019 19:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ok sollte ich vielleicht tatsächlich machen Breites Grinsen

ich werde mich wieder melden peinlich/erstaunt
24.05.2019 19:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Kommt halt drauf an, was du damit anstellen willst. Für nur gelegentlich Filme/Serien ist OLED wohl super, für ausgiebiges Gaming oder andere Nutzungen mit statischen Bildern/Bildelementen hat man bei OLED immer das Burn-In Risiko, was als Damoklesschwert über einem hängt.
24.05.2019 19:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ich will tatsächlich nur filme und serien darauf gucken.
ich hab seit 10 jahren keinen fernseher mehr gehabt und so langsam könnte ich dann doch mal einen gebrauchen. mit der freundin auf einem laptop gucken ist nicht so geil. 65" sollten es halt schon sein, weil es von couch bis zur wand 4 m sind.
24.05.2019 19:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Puh, 4m sind schon arg viel peinlich/erstaunt
Ich empfehle ja immer rtings.com, da findet man allerhand Infos zu den einzelnen Fernsehern. Sich die im Laden mal anschauen schadet natürlich auch nicht, weil grade so Sachen wie Bewegungsdarstellung anscheinend manchem stärker positiv/negativ auffallen können je nach Gerät.
Da gibts auch einige Infos zum Thema optimalem Sitzabstand. Bei 4m wirst du von der 4k-Qualität wohl wenig mitbekommen, von daher müsstest du idealerweise nochmal bezüglich Einrichtung mit der Dame des Hauses verhandeln peinlich/erstaunt
24.05.2019 19:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wir haben letzten November einen OLED gekauft (LG 55C8), es ist schon sehr geil, Filme/Serien, ab und an Mario Kart. Wir haben uns den 55" geholt, weil 65" nochmal $800 mehr gewesen wäre, allerdings auch kein 4m Sitzabstand. Zu burn in gibt es einige Studien, einfach mal googlen und abchecken ob das bei der erwarteten Nutzung ein Problem wird.

24.05.2019 20:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Auch wenn der Tipp etwas spät kommt, aber wenn du dir die TVs im Laden anschaust, wirken die (sehr) viel kleiner als dann bei dir zu Hause. Die Läden sind einfach viel weitläufiger und du hast da meist noch größere Kisten stehen die dann deine Größe auch noch kleiner wirken lassen. Hab einen 65C8LLA und sitze ca. 4m weg. Wer mir da sagen will, dass er keinen Unterschied zwischen FHD und UltraHD sieht, der sollte mal zum Arzt gehen oder kann wirklich beim FHD bleiben, wobei du das bei neuen OLEDs nicht mehr finden wirst. Was ich damit meine ist nicht, dass mir die mehr Pixel deutlich ins Auge fallen, aber die Plastizität ist schon nochmal eine Andere, die ich aus knapp 4m gut wahrnehmen kann und meine Frau auch bestätigt.
27.05.2019 10:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Inwieweit funktioniert denn das automatische Upscalling bei LG OLED/Samsung QLED mittlerweile?

Ich habe eine Sitzabstand von Couch zu TV-Kante von 2,7m und aktuell einen FullHD 55" Sony TV.

Wir schauen 40% normales TV-Programm (SD/HD gemischt), 60% Streaming (derzeit in HD).

Wenn ich mir jetzt einen 65" 4K TV hinstelle, muss ich mich dann beim SD Bild übergeben oder wird das SD Bild verhältnismäßig besser hochskaliert als von einem LCD-TV aus dem Jahr 2015?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 27.05.2019 14:41]
27.05.2019 13:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mh also brauche ich beim 65er immer wenigstens FHD content.
woher bekommt man abseits von Netflix UHD inhalte?

/vor freitag schaffe ich es eh nicht ins geschäft. immer her mit euren einwänden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 27.05.2019 18:40]
27.05.2019 18:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Kommt halt drauf an, was du damit anstellen willst. Für nur gelegentlich Filme/Serien ist OLED wohl super, für ausgiebiges Gaming oder andere Nutzungen mit statischen Bildern/Bildelementen hat man bei OLED immer das Burn-In Risiko, was als Damoklesschwert über einem hängt.


LED/"QLED" ist dafür anfälliger für Lichtlecks und Clouding, insbesondere letzteres wird halt auch mit intensiver Nutzung wahrscheinlicher. Ich glaube bei nem aktuellen OLED gibt sich das nix mehr.
27.05.2019 18:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BierDeckelJoe

Wenn ich mir jetzt einen 65" 4K TV hinstelle, muss ich mich dann beim SD Bild übergeben oder wird das SD Bild verhältnismäßig besser hochskaliert als von einem LCD-TV aus dem Jahr 2015?




Kommt halt drauf an.

Ich behaupte frech, dass es auf einem Sony/Panasonic sehr gut schaubar sein wird, und auf einem Grundig/Hisense/JVC nicht so toll wie auf den vorigen.
27.05.2019 19:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von M@buse

mh also brauche ich beim 65er immer wenigstens FHD content.
woher bekommt man abseits von Netflix UHD inhalte?

/vor freitag schaffe ich es eh nicht ins geschäft. immer her mit euren einwänden Breites Grinsen



UHD-Player, übern PC und Gaming-Konsole würden mir spontan einfallen.
27.05.2019 20:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
@BierDeckelJoe:
Ich z.B. finde auf dem 65" in 4m Abstand SD Material gerade noch schaubar. Es ist nicht wirklich pixelig, aber halt unscharf und verwaschen. Wenn man zumindest FHD nutzen kann bei Öffis bzw. den Privaten/SKY sieht SD schon arg bescheiden aus, aber es ist keineswegs Pixelrennen solange du dich nicht vor die Scheibe klebst. Bei gut 2,5m würde ich aber, wenn du noch viel SD Material schaust eher zu 55" greifen

@M@buse: brauchen ist so die Sache, wie oben schon geschrieben. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir mal ARD (die haben nicht mal FHD Auflösung) in HD und in SD an. Gerade bei Fussball finde ich das ziemlich schlimm, aber wenn man FHD nicht gewohnt ist, dann geht es schon.
28.05.2019 10:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
wollt grad fragen wo man bitte die ÖR in FHD herbekommen kann.
falls es aus dem vorigen post nicht so genau hervor geht:

die ÖR senden in 720p, selbst bei DVBT2 wird zwar nominell 1080p ausgestrahlt aber die quelle ist dennoch ein 720p stream.

1080i gibt es zumindest bei SAT bei den privaten, also alles, was HD+ zu bieten hat.

sky hat in der tat 1080p streams oder halt 2160p aber auch hier ist das quellmaterial mitunter echt unterirdisch. bei 2160 gibt man sich aber mühe.

am ende des Tages wird man, bei "linearem TV" selten in den genuss von echtem FHD Material kommen.
-----
Abhängig von der Empfangsart (DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S) kann das Bild mal mehr mal weniger gut sein.
DVB-C ist sehr stark komprimiert, in einem Test (unity Media) konnten diverse Kandidaten den Unterschied zwischen einen ARD HD stream via Kabel und einem ARD Stream via Sat nicht unterscheiden, weil im DVB-S nicht so hart komprimiert wird. 65" auf 4m mit SD kann man sich also problemlos geben, wenn man denn Sat benutzt, bei Kabel fänd ich das extrem grenzwertig.

wie phobius schon schreibt, das bild wird unscharf.
28.05.2019 10:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M@buse

mh also brauche ich beim 65er immer wenigstens FHD content.
woher bekommt man abseits von Netflix UHD inhalte?


Es gibt UHD-Bluray, die sind aber scheisse Teuer. Und das UHD-Angebot bei Netflix ist noch eher eine Nische, der grosse Teil der Serien und Filme sind "nur" normales HD.
28.05.2019 10:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Ich weiß nicht ob das in der Schweiz anders ist, aber ich hab schon echt viel 4k Material. Klar sind die alten Sachen noch SD oder HD aber eine Nische würde ich jetzt nicht mehr sagen? UHD sind ~500 Titel?
28.05.2019 11:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Stand vorn paar Monaten war, dass es ~80 UHD BluRays mit Filmen gibt.
28.05.2019 11:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von pHoBiUs

Ich weiß nicht ob das in der Schweiz anders ist, aber ich hab schon echt viel 4k Material. Klar sind die alten Sachen noch SD oder HD aber eine Nische würde ich jetzt nicht mehr sagen? UHD sind ~500 Titel?


Das Angebot CH - DE ist nahezu gleich. Aber ja, rund 500 Filme und Serien dürften dabei in etwa hinkommen. Wenn ich das richtig sehe hat Netflix (DE) insgesamt rund 4000 Filme und Serien im Angebot, das wären dann also gerade mal 12-13% davon in UHD.

/ Quelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 28.05.2019 11:30]
28.05.2019 11:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
netflix hat derzeit in DE 194 UHD Titel (Filme und Serien)
es ist vorsicht geboten, aktuelle Titel w.z.B. Discovery gibt es nicht in UHD dafür aber mit HDR (HDR10 % Dolby Vision)

Rakuten TV hat momentan 130Filme in UHD

Prime Video hat 203 Filme und Serien.

also im VoD Bereich ist man recht gut unterwegs.
UHD BluRays gibts auch zu hauf aber die sind halt teuer.
28.05.2019 11:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Richter1k

netflix hat derzeit in DE 194 UHD Titel (Filme und Serien)


Guck mal hier -> https://www.aufnetflix.ch/netflix-ultrahd-4k

Da sind rund 500 UHD Filme und Serien gelistet, und die Seite ist aktuell.
28.05.2019 11:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
 
Zitat von Richter1k

netflix hat derzeit in DE 194 UHD Titel (Filme und Serien)
es ist vorsicht geboten, aktuelle Titel w.z.B. Discovery gibt es nicht in UHD dafür aber mit HDR (HDR10 % Dolby Vision)


Aber die Seite von Shooter zeigt bei 4k Material 20 Einträge pro Seite und es sind 25 Seiten? Mata halt...
28.05.2019 11:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von shekk

Stand vorn paar Monaten war, dass es ~80 UHD BluRays mit Filmen gibt.


Ich finde die halt extrem zu teuer, leider. Soviel geiler ist das Bild dann doch nicht dafür dass man fast das doppelte gegenüber ner normalen Bluray bezahlt. Ich habe auch das Gefühl dass die UHD-Blurays noch deutlich teurer sind als damals die Bluray als diese neu war. Und der Unterschied Bluray - DVD ist doch ziemlich gross.
28.05.2019 11:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Seh ich auch so! DVD zu VHS war Quantensprung, BluRay zu DVD war Quantensprung, aber UBHD zu BHD weiß ich nicht, was ich davon halten soll, auch wenn die Qualität natürlich schon sichtbar besser ist. Aber eben nicht so dramatisch wie zwischen den anderen Medien
28.05.2019 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Richter1k

netflix hat derzeit in DE 194 UHD Titel (Filme und Serien)


Guck mal hier -> https://www.aufnetflix.ch/netflix-ultrahd-4k

Da sind rund 500 UHD Filme und Serien gelistet, und die Seite ist aktuell.



joa, "rim of the world" wird mir in DE zwar als HDR titel aber nicht als UHD angeboten. Gleiches gilt für "What/IF" usw. usf.

ich gehe mal davon aus, dass es da doch massive unterschiede zwischen de und ch gibt.

hingegen deckt sich das angebot in netflix in DE mit dem hier gelisteten:
https://www.4kfilme.de/alle-4k-filme-und-serien-auf-netflix/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Richter1k am 28.05.2019 13:40]
28.05.2019 13:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von pHoBiUs

Seh ich auch so! DVD zu VHS war Quantensprung, BluRay zu DVD war Quantensprung, aber UBHD zu BHD weiß ich nicht, was ich davon halten soll, auch wenn die Qualität natürlich schon sichtbar besser ist. Aber eben nicht so dramatisch wie zwischen den anderen Medien



UHD zu HD ist sicher kein Quantensprung, aber UHD mit Dolby Vision / HDR ist ein Quantensprung zu HD.

Gibts leider noch viel zu wenig Inhalte.

Auf 4k lege ich nicht viel Wert. In bewegten Bildern ist der Unterschied erkennbar, aber auch nicht dramatisch. Was mit HDR aber möglich ist - in Verbindung mit dem perfekten Schwarz eines OLED - das ist schon krass.
28.05.2019 14:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Haben die aktuellen Fernseher denn alle den HDR Kram an bord? Gibt es da wenigstens einen industriestandard?

Wegen HD Content bei den Fernsehsendern mache ich mir keine Gedanken. Ich gucke eh kein klassisches fernsehen. Ich habe die Mediatheken, netflix und Amazon prime. Für den Rest gibt es dann wohl das gute alte Internet peinlich/erstaunt
28.05.2019 16:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von M@buse

Haben die aktuellen Fernseher denn alle den HDR Kram an bord? Gibt es da wenigstens einen industriestandard?

Wegen HD Content bei den Fernsehsendern mache ich mir keine Gedanken. Ich gucke eh kein klassisches fernsehen. Ich habe die Mediatheken, netflix und Amazon prime. Für den Rest gibt es dann wohl das gute alte Internet peinlich/erstaunt



natürlich, nicht.

bei HDR gibt es aktuell folgende, relevante, Formate:
HDR10, HDR10+, Dolby Vision und HLG(das wird irgendwann mal interessant wenn hdr für TV übertragungen attraktiv wird)

netflix z.B. unterstützt HDR10(+) und Dolby Vision, Amazon Prime aktuell HDR10(+)*
Bei Blu Rays gibts solche und solche.

("HDR10" ist ein statisches HDR Format, "HDR10+" ein dynamisches, Dolby Vision ein dynamisches, dynamisch = besser)

*nicht auf allen Endgeräten

Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Richter1k am 28.05.2019 16:59]
28.05.2019 16:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.09.2021 11:56:25 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 21:39:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'lcd' angehängt.

| tech | impressum