Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

Die ganzen B und C7 (teilweise auch 8er) gibts doch ab 1700¤ in 65 Zoll



Am Wochende wieder auf einen LG 65 C7 einen Film geschaut.
Immer wieder beeindruckend.

Ich will einen AF9 von Sony. traurig



Ich persönlich komme mit den LGs nicht klar. Mein Vater hat nen B7. Der sieht das Geruckel Gott sei dank nicht Breites Grinsen

Ich würde mir nen Panasonic oder nen Sony holen. Oder nen Sony XF9005 aber dafür halt ne Nummer größer. Die Samsung Q8DN oder Q9FN sollen als LCD ja auch nicht so übel sein, sind aber teurer als der XF9005.



Welches Geruckel? Menüs oder Wiedergabe?

Ich finde, wenn ich jetzt für diesen Summen ein TV kaufe, dann direkt OLED.
Auch wenn die Sony XF Reihe für LCD Geräte echt gut ist.

Stimmt es eigentlich dass die OLED Panels bei Sony auch von LG sind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 02.01.2019 22:35]
02.01.2019 22:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Afaik stellt Sony gar keine Panels her.
02.01.2019 22:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

Die ganzen B und C7 (teilweise auch 8er) gibts doch ab 1700¤ in 65 Zoll



Am Wochende wieder auf einen LG 65 C7 einen Film geschaut.
Immer wieder beeindruckend.

Ich will einen AF9 von Sony. traurig



Ich persönlich komme mit den LGs nicht klar. Mein Vater hat nen B7. Der sieht das Geruckel Gott sei dank nicht Breites Grinsen

Ich würde mir nen Panasonic oder nen Sony holen. Oder nen Sony XF9005 aber dafür halt ne Nummer größer. Die Samsung Q8DN oder Q9FN sollen als LCD ja auch nicht so übel sein, sind aber teurer als der XF9005.



Welches Geruckel? Menüs oder Wiedergabe?

Ich finde, wenn ich jetzt für diesen Summen ein TV kaufe, dann direkt OLED.
Auch wenn die Sony XF Reihe für LCD Geräte echt gut ist.

Stimmt es eigentlich dass die OLED Panels bei Sony auch von LG sind?



Meine auch gelesen zu haben, dass Sony ihre Panels von LG bezieht. Die sind da wohl recht eindeutig Marktführer. Bin ja gespannt, ob auf der CES da jemand mit was interessantem kommt.
02.01.2019 22:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die Zwischenbildberechnung von LG ist im Vergleich zu Panasonic relativ schlecht. Manche sehen es, manche nicht. Mir läuft es dabei immer kalt den Rücken runter.

Alle OLEDs kommen von LG, aber die Elektronik macht jeder Hersteller selbst. Daher gibts eben auch die oben beschriebenen Unterschiede.
02.01.2019 22:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

Die ganzen B und C7 (teilweise auch 8er) gibts doch ab 1700¤ in 65 Zoll



Am Wochende wieder auf einen LG 65 C7 einen Film geschaut.
Immer wieder beeindruckend.

Ich will einen AF9 von Sony. traurig



Ich persönlich komme mit den LGs nicht klar. Mein Vater hat nen B7. Der sieht das Geruckel Gott sei dank nicht Breites Grinsen

Ich würde mir nen Panasonic oder nen Sony holen. Oder nen Sony XF9005 aber dafür halt ne Nummer größer. Die Samsung Q8DN oder Q9FN sollen als LCD ja auch nicht so übel sein, sind aber teurer als der XF9005.



Welches Geruckel? Menüs oder Wiedergabe?

Ich finde, wenn ich jetzt für diesen Summen ein TV kaufe, dann direkt OLED.
Auch wenn die Sony XF Reihe für LCD Geräte echt gut ist.

Stimmt es eigentlich dass die OLED Panels bei Sony auch von LG sind?



Bei der Wiedergabe. Die Zwischenbildberechnung ist da nochmal ein anderes Thema. Sie entfernt Ruckler nicht zu 100% und produziert Artefakte.

Sowohl LCD als auch OLED hat halt Vor und Nachteile. Der Schwarzwert spricht imho nicht mehr gegen nen guten LCD. Hatte nen Philips 8102 der nen deutlich besseren Schwarzwert hatte als z.B. mein Panasonic Plasma den ich aktuell habe. Klar ist Oled da nochmal ne Ecke dunkler (aber das eben auch in der Spitzenhelligkeit). Ob mans braucht ist ne andere Frage. Zumal ich nen bekannten in der OLED Entwicklung von Displays für Medizinische Geräte kenne, der sagt man soll LCD kaufen aufgrund der Haltbarkeit Breites Grinsen

Ich krieg halt für nen 65er Oled einfach auch nen 75er FALD LCD. Ich würde da ganz klar den 75er bevorzugen. Da liegen halt einfach keine Welten dazwischen und das Bild besteht eben auch nicht nur aus Schwarzwert und Spitzenhelligkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 02.01.2019 23:06]
02.01.2019 23:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Dolby Vision können nur OLEDs oder?

Der Schwarzwert ist einfach perfekt und in Kombination mit HDR10+ / Dolby Vision bekommen Szenerien einen ganz anderen räumlichen Eindruck. Ich möchte das nicht mehr missen. Natürlich hätte ich auch gern 75" aber auf OLED warte ich seit 10 Jahren. Als ich das erste mal davon gelesen habe war mir klar, dass mein nächster ein OLED wird.

Jetzt sind die Dinger einigermaßen bezahlbar - für mich war das ne einfache Rechnung.
02.01.2019 23:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Dolby Vision können auch LEDs. Ist da glaub eher ne Software-Sache und Samsung z.B. möchte eher HDR10+ und ihr HLG pushen, weil bei Dolby Vision Gebühren anfallen und HDR10+ ein offenes Format ist.
03.01.2019 0:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

Die ganzen B und C7 (teilweise auch 8er) gibts doch ab 1700¤ in 65 Zoll



Am Wochende wieder auf einen LG 65 C7 einen Film geschaut.
Immer wieder beeindruckend.

Ich will einen AF9 von Sony. traurig



Ich persönlich komme mit den LGs nicht klar. Mein Vater hat nen B7. Der sieht das Geruckel Gott sei dank nicht Breites Grinsen

Ich würde mir nen Panasonic oder nen Sony holen. Oder nen Sony XF9005 aber dafür halt ne Nummer größer. Die Samsung Q8DN oder Q9FN sollen als LCD ja auch nicht so übel sein, sind aber teurer als der XF9005.



Welches Geruckel? Menüs oder Wiedergabe?

Ich finde, wenn ich jetzt für diesen Summen ein TV kaufe, dann direkt OLED.
Auch wenn die Sony XF Reihe für LCD Geräte echt gut ist.

Stimmt es eigentlich dass die OLED Panels bei Sony auch von LG sind?



Bei der Wiedergabe. Die Zwischenbildberechnung ist da nochmal ein anderes Thema. Sie entfernt Ruckler nicht zu 100% und produziert Artefakte.

Sowohl LCD als auch OLED hat halt Vor und Nachteile. Der Schwarzwert spricht imho nicht mehr gegen nen guten LCD. Hatte nen Philips 8102 der nen deutlich besseren Schwarzwert hatte als z.B. mein Panasonic Plasma den ich aktuell habe. Klar ist Oled da nochmal ne Ecke dunkler (aber das eben auch in der Spitzenhelligkeit). Ob mans braucht ist ne andere Frage. Zumal ich nen bekannten in der OLED Entwicklung von Displays für Medizinische Geräte kenne, der sagt man soll LCD kaufen aufgrund der Haltbarkeit Breites Grinsen

Ich krieg halt für nen 65er Oled einfach auch nen 75er FALD LCD. Ich würde da ganz klar den 75er bevorzugen. Da liegen halt einfach keine Welten dazwischen und das Bild besteht eben auch nicht nur aus Schwarzwert und Spitzenhelligkeit.



Was hast du für einen Plasma aktuell? Ich hatte vor dem OLED auch einen Plasma und ich würde das Schwarz/den Kontrast nicht als "eine Ecke besser" bezeichnen sondern als Welten
Nichts gegen deinen Bekannten aber in der Medizintechnik ist Haltbarkeit wahrscheinlich auch etwas anders definiert. Da muss der scheiss vermutlich 20 Jahre halten (Minimum), das ist nicht wirklich mit dem Consumer-bereich vergleichbar. In der Automobilindustrie war man bisher ja auch zurückhaltend mit OLEDs aber soweit ich weiß ändert sich das nun auch weil man Dinge wie Haltbarkeit etc so langsam unter Kontrolle hat.
03.01.2019 8:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach diese Haltbarkeit bei LCD ist doch auch bescheiden, 10 Jahre den gleichen TV ohne Abnutzungserscheinungen, wie will man da einen Neukauf rechtfertigen /o\
03.01.2019 9:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von da gig

 
Zitat von Richter1k

das "tolle" an android TV ist halt, dass du die große weite welt des play stores zur verfügung hast.

ob diese welt für einen selbst tatsächlich so "groß" ist wie man es gerne hätte, hängt von den persönlichen ansprüchen ab.



es gibt nichtmal chrome oder firefox im offiziellen shop.

zwar so sachen wie VLC oder die ganzen media apps von ard bis arte, aber so richtig die große androidwelt ist es nicht.

aber trotzdem gibt es wohl mehr updates als herstellereigenes.
wie macht LG das mit webOS?

¤: was ich am meisten vermisse ist ein echter rechtklick auf markierte objekte. da bin ich windowsverwöhnt dass einem da mehr oder weniger gute optionen freigibt, aber innerhalb der androidapps ist man aufgeschmissen. youtube ist da besonders schlimm mit den empfehlungen und schlechter surfbarkeit. wobei yt auch eine kack webseite hat was das angeht.



bezüglich Chrome/Firefox muss ich sagen, stört mich auch nicht wirklich, die Bedienung wäre nur mit Fernbedienung eh fürn eimer Breites Grinsen

bezüglich youtube, genau da nutze ich kodi mit dem offiziellen youtube plugin, das ist deutlich angenehmer von der übersicht her, ich sehe nur die sachen die ich sehen will und werde von irgendwelchen obskuren empfehlungen verschont.
03.01.2019 9:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Dolby Vision können auch LEDs. Ist da glaub eher ne Software-Sache und Samsung z.B. möchte eher HDR10+ und ihr HLG pushen, weil bei Dolby Vision Gebühren anfallen und HDR10+ ein offenes Format ist.



dolby vision wird spätestens 2019/2020 bei allen verfügbar sein.
Wurde zwar am Anfang (fast) nur von LG verwendet, wegen der lizenzgebühren, da aber amazon nicht ausm quark kommt mit der HDR10+ unterstützung wandern nicht wenige TV Hersteller, die sich bis dato explizit zu HDR10+ bekannt haben, jetzt schon "ab". Wobei ab das falsche Wort ist. Viele die bis dato explizit nur HDR10+ unterstützt haben, nehmen jetzt dolby vision zusätzlich mit auf.

und ja, dynamisches hdr gibts nicht nur bei oled, wobei sich die frage stellt ob es sinn macht auf ner 350nits LED kiste dolby vision/hdr10+ zu verwenden...
03.01.2019 9:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
LG hat HDMI 2.1 bei 2019er Modellen

Interessant. Mal schauen, ob andere Hersteller das auch schon drin haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 03.01.2019 10:27]
03.01.2019 10:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
ces ist nur noch 5 tage hin aber eigentlich ist es sicher dabei
03.01.2019 12:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
ich hätte gern einen 32“ OLED fürn Schreibtisch als PC Monitor traurig
04.01.2019 22:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
verschmitzt lachen
Für maximalen Burn-In durch die Taskleiste?
04.01.2019 22:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ja das ist natürlich doof.

Aber dieses tiefe, dunkle, böse SCHWARZ!
04.01.2019 23:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
die könnte ja mal mit 4k mircoLED vorankommen statt den 8k quatsch zu pushen.

bin ein freund jeder höheren auflösung, aber 8k ist einfach überflüssig solange filme in 4k extra kosten.

weiß jemand wie es mit den 120hz+ bei mLED aussieht? brauch man da auch wieder 5 generationen oder kommt das "nativ" mit?
04.01.2019 23:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Hands down, würdet ihr nen OLED oder QLED Fernseher bevorzugen?

Also v.a. im Hinblick auf die Haltbarkeit. OLED hat(te?) ja mal ne Tendenz zum Einbrennen, hat man das mittlerweile im Griff? Ich mag die Bildqualität von den Dingern so rein subjektiv ja mehr, könnte aber damit zusammenhängen dass bei den Telefonen der Übergang LED/OLED der Oberhammer war und ich endlich mal längere Texte auf dem Teil lesen konnte ohne Augenkrebs zu kriegen.
06.01.2019 20:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hab meinen Oled jetzt gut 9 Monate und da ist noch nichts eingebrannt.
06.01.2019 21:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Hab meinen Oled jetzt gut 9 Monate und da ist noch nichts eingebrannt.


Davon hast du auch 7 Monate gebaut.
06.01.2019 21:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
fasteh ich nicht
06.01.2019 22:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von indifferent

Hands down, würdet ihr nen OLED oder QLED Fernseher bevorzugen?

Also v.a. im Hinblick auf die Haltbarkeit. OLED hat(te?) ja mal ne Tendenz zum Einbrennen, hat man das mittlerweile im Griff? Ich mag die Bildqualität von den Dingern so rein subjektiv ja mehr, könnte aber damit zusammenhängen dass bei den Telefonen der Übergang LED/OLED der Oberhammer war und ich endlich mal längere Texte auf dem Teil lesen konnte ohne Augenkrebs zu kriegen.



Ich persönlich wollte mir einen QLED dieses Jahr zulegen. LG mit HDMI 2.1 ist aber natürlich erstmal eine Ansage und hoffe, dass Samsung das auch in ihren TVs hat peinlich/erstaunt
06.01.2019 23:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ist Qled nicht nur Marketingsprech von Samsung und gar kein richtiges OLED?
07.01.2019 8:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Korrekt, QLED hat mit OLED nichts zu tun. Hier ist ne Tabelle wo alle 3 Technologien verglichen werden:

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/oled_technologie_grundlagen.php#Vergleichs-Tabelle
07.01.2019 8:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Swot

Korrekt, QLED hat mit OLED nichts zu tun. Hier ist ne Tabelle wo alle 3 Technologien verglichen werden:

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/oled_technologie_grundlagen.php#Vergleichs-Tabelle



Da sind aber einige Sachen drin, die ich so nicht unterschreiben würde. QLEDs (oder allgemein LCDs mit gutem Schwarzwert) haben im Regelfall ein VA Panel. Da ist der seitliche Betrachtungswinkel meist eher schlecht.

Schlussendlich kommts drauf an.
LCD/QLED brennt nicht ein und ist bei gleichwertigen Geräten im Regelfall heller. Im Zweifelsfall DSE oder Backlight Bleeding.
OLED perfektes Schwarz/besserer Kontrast Im Zweifelsfall Banding oder Farbstich.
07.01.2019 9:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
Einige Sachen? Bis auf den Betrachtungswinkel hast du nur die Tabelle wiederholt (Einbrennen/Helligkeit/Kontrast/Schwarzwert) und gleichzeitig eine Zusammenfassung hingeklatscht die für eine Kaufentscheidung nicht ausreichend ist. Homogenität der Ausleuchtung oder Reaktionszeit z.B. sind ebenfalls wichtige Kriterien.
07.01.2019 11:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Du wirst es nicht glauben: aber deine Anforderungen sind nicht allgemein gültig. Erschrocken
Ich habe einfach nur ein Beispiel genannt, was in der Tabelle grundlegend falsch ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 07.01.2019 11:13]
07.01.2019 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Das sind nicht meine Anforderungen. Sie befinden sich genauso in der Tabelle. Ich hätte auch schreiben können "Homogenität der Ausleuchtung oder Reaktionszeit z.B. können ebenfalls wichtige Kriterien sein" mit den Augen rollend

Versteh mich nicht falsch, sollte kein Angriff auf dich sein. Aber wenn du soviel über die Thematik weißt, dann schlau uns doch auf was ebenfalls in dem Vergleich unstimmig ist. Du hast es so aussehen lassen als ob die gesamten (edit: einige) Infos unglaubwürdig sind und bei zumindest dem Großteil der Punktee weiß ich aus eigener Erfahrung (bei mir zuhaus, bei Freunden..), dass sie stimmen - nicht jedoch bei allen, schließlich hab ich hier nicht alle 3 Panels zuhause und mache tiefgehende tests..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 07.01.2019 11:39]
07.01.2019 11:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
die tabelle verallgemeinert sehr stark und das ist ein problem

#einbrenneffekte können z.B. auch bei normalen LEDs/qleds passieren.
es ist selten aber, wie in dem test, zu behaupten es gibt diese gefahr nicht, ist falsch.

#uch die Einschätzung das einbrennen bei oleds nur noch eine geringe gefahr wäre, teile ich nicht. (und deshalb ist diese beschreibung dort eine gefahr für den konsumenten) einbrennen passiert all zu oft

#deshalb ist die empfehlung das ein OLED perfekt für gamer sei, schon fast unseriös
07.01.2019 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Samsung stellt The Wall MicroLED in 75 Zoll vor

Schonmal interessant. Wird aber vermutlich noch nicht ganz marktreif bzw. bezahlbar sein Breites Grinsen
07.01.2019 13:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.09.2021 11:56:25 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 21:39:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'lcd' angehängt.

| tech | impressum