Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tbd

Arctic
Ein andermal peinlich/erstaunt

---


Achja, die Enttaeuschung des Wochenendes habe ich ganz vergessen.

Rechtzeitig zur Ausfahrt war das neu bestellte Garmin Edge 820 da! \o/
Hab das Bundle mit Brustgurt, Geschwindigkeitssensor und Kadenzsensor genommen - wenn schon, denn schon.
Habe dann voller Vorfreude am Vortag schon mal ne winzige Runde geplant (2 km oder sowas) um die Navigation zu testen. Dort dann die erste Enttaeuschung -> Geraet ist nach 1.7 km abgestuerzt. Wahnsinn!
Zuhause dann nochmal auf Updates gecheckt, es ging von Version 5.20 auf 6.20 glaube ich. Die 5.20 war schon eine neuere als die Werksversion, bin also nicht mit ganz alter Software die ersten 2 km gefahren.
Diesen einen Ausfall habe ich dann voller Optimismus fuer mich als Ausnahme verzeichnet und wurde daraufhin am Samstag leider erneut enttaeuscht -> Abstuerze und anschliessende Unfaehigkeit zu Navigieren ist mindestens vier mal vorgekommen. Bei einem 400 Euro Geraet!!
Was ist da los mit Garmin? Jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Habe das Scheissteil schon wieder sauber gemacht und eingepackt, sieht noch aus wie neu und wird zurueck geschickt.

related: Alternativen?
Fuer den Randonneur mit Nabendynamo werde ich in Zukunft das Handy nehmen. Fehlt nur die passende USB-Loesung und ne Halterung/Tasche. Daran sollte es nicht scheitern.
Nur was tun am Rennrad? Falls ich die 300 km mal angehen werde bin ich mindestens 15 h unterwegs, mit Pausen deutlich laenger. Am Wochenende hat uns einer mit Handy&Akkupack begleitet, der hat eins von den Akkupacks in 5 Stunden durchgeblasen, finde ich unakzeptabel.
Also: neues Laufrad mit Dynamo? Plutoniumbatterie? pOT to the rescue!
12.03.2017 19:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Einfach die 300km schneller fahren, dann bist du wieder daheim bevor der Akku leer ist! verschmitzt lachen

Generell sollte ein modernes Telefon aber in Kombination mit Powerbank 15h Navigation können. Mein 3s macht locker 6h Navi und dann gehen erst die eingebauten 4000mah zur Neige. Wenn man da noch eine 15000mah Powerbank einpackt sollten 15h doch kein Problem sein!?
12.03.2017 19:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich hab auch dummerweise nicht nachgefragt, welche Kapazitaet die Powerbanks hatten. Habe hier aktuell eine mit 10.000 mAh rumliegen.
Werde (vielleicht morgen schon) mal versuchen wie lange das 3s haelt, das hab ich hier noch liegen. mein Galaxy S6 ist akkumaessig eh ne Katastrophe, das versuch ich gar nicht erst...

Mit welcher Software navigierst du?
12.03.2017 19:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von tbd

Ich hab auch dummerweise nicht nachgefragt, welche Kapazitaet die Powerbanks hatten. Habe hier aktuell eine mit 10.000 mAh rumliegen.
Werde (vielleicht morgen schon) mal versuchen wie lange das 3s haelt, das hab ich hier noch liegen. mein Galaxy S6 ist akkumaessig eh ne Katastrophe, das versuch ich gar nicht erst...

Mit welcher Software navigierst du?


die 6h sind von einer 3h session interpoliert wo ich mit dem auto nach münchen (und zurück) unterwegs war und google maps genutzt hab, alle karten online abgerufen, da war nix offline-gespeichert. die 3h haben da etwa 35-40% akkuladung verbraucht.

fürs fahrradfahren nutze ich (wenn ich denn mal in gefilden unterwegs bin wo ich mich nicht auskenne) OsmAnd. Damit bin ich sehr zufrieden!


e: ich nutze aber NICHT die routenberechnung von osmand, sondern einfach nur das programm als landkarte. ich fahr halt nicht nach berechneten routen, sondern einfach da wo ich bock hab. zumal ich überwiegend mtb querfeldein fahre, da ist das nochmal ne andere sache...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 12.03.2017 20:35]
12.03.2017 20:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Ein Navi fehlt mir auf Dauer auch noch.

War mit Holland Rad 20min schneller wie vor einem Jahr mit dem Rennrad. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? peinlich/erstaunt
13.03.2017 7:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
Gutes Thema, gibt es brauchbare offline gpx navigations apps (apple iOS) die ihr empfehlen könnt für hin und wieder wandern/durch den wald radln (auch mal im ausland)?

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen alternative zu GPS geräten.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 13.03.2017 9:43]
13.03.2017 9:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Direkt zum Thema Navi
Heute morgen hab ich dann nochmal komoot ausprobiert.
Das Telefon war ein Xiaomi Redmi 3s mit 4100 mAh Akkukapazitaet, Display war ca. auf 85 % Helligkeit eingestellt (die Huelle verdeckt leider den Helligkeitssensor) und die Abschaltung des Display habe ich deaktiviert.
Ich war ne Stunde unterwegs und der Akku ist von 96 % auf 84 % gefallen, das ergibt also grob ueberschlagen 8 Stunden Navigation mit permanent eingeschaltetem Display. Nicht schlecht. Wenn dann noch das Display automatisch deaktiviert wird, kann man bestimmt noch gut was rausholen.
Die Navigation entlang des vorher geplanten Wegs war unproblematisch und die Darstellung auf der Karte sehr deutlich. Da ich den Weg haeufig fahre wuerde ich das noch nicht als anspruchsvollen Test ansehen, aber es sah viel versprechend aus.

@areaz: Mit komoot kannst du Routen planen und natuerlich auch GPX-Tracks importieren. Man kann die so vorher geplanten Strecken auch offline speichern. Fuer reine Navigation entlang eines Tracks gibt es (zumindest unter Android) wohl auch genug kostenlose alternativen (z.B. Oruxmaps).
Komoot macht das erstellen von neuen Routen allerdings sehr bequem, man kann z.B. Wegprofile angeben (Rennrad, Mountainbike, usw.). Zum Wandern ist es explizit auch gemacht. Anschauen kostet ja nichts und in der kostenlosen Variante kann man sich eine Region zum Testen aussuchen. Wenn man dann woanders fahren will kostet es halt.
13.03.2017 11:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
amuesiert gucken
1. schweres & leichtes Fahrrad besitzen
2. nur mit dem schweren Bock fahren ausser ganz selten
3. ...
4. Profit!

Hat schon Bock gemacht heute mal wieder das Rennrad rauszuholen, auch wenn es nur der Weg zur Arbeit war.
13.03.2017 13:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Jemand auf der Suche nach nem Garmin Edge 1000?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
1,5 Jahre Restgarantie, sehr wenig gebraucht, Potpreis 270¤
13.03.2017 15:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Summa cum gaudi

Jemand auf der Suche nach nem Garmin Edge 1000?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
1,5 Jahre Restgarantie, sehr wenig gebraucht, Potpreis 270¤



Ich habe bereits eins, daher leider kein Interesse.

Was hast du dir denn als Alternative/Nachfolger gegönnt?!
13.03.2017 15:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kommt für mich zu früh/zu teuer, aber Erfahrungsbericht würde mich dennoch interessieren. Die 820er kam hier ja nicht gut weg.

Mir geht es vor allem um mittellange Rennradtouren, bei denen ich nicht alle 500m absteigen muss, weil mein Handy mich auf irgend einen Feldweg geführt hat.
13.03.2017 16:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich bin jahrelang mit nem edge 800 gefahren und habe jetzt ein 1000.

Ich habe allerdings noch keine 10 Touren damit gemacht und es noch immer nicht geschafft ordentliche Karten dafür zu installieren.

Was mir jedoch schon aufgefallen ist.
Ich kann nicht einfach so verschiedene Fahrradprofile pflegen, sondern musste dafür configs konfigurieren. Ging mir auf den Sack.
Das Display ist riesig und verbraucht dementsprechend flotter Akku als ein 820. Reicht aber auch für längere Touren. Zur Not würde ich das GPS ungenauer stellen.
Ansonsten kriege ich die Karten gut aufs Edge, hatte noch keine Abstürze und das mit dem hochladen klappt wunderbar.
Einen Bug habe ich auch gesehen (egal wie lang die Tour war, er zeigt in der Zusammenfassung beim Tour beenden 1.4 km an) aber das hat sonst keine negativen Auswirkungen auf meinen Gesamteindruck gehabt.
13.03.2017 17:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Summa cum gaudi

Jemand auf der Suche nach nem Garmin Edge 1000?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
1,5 Jahre Restgarantie, sehr wenig gebraucht, Potpreis 270¤



Ich habe bereits eins, daher leider kein Interesse.

Was hast du dir denn als Alternative/Nachfolger gegönnt?!



Garkeins, ist mir zu techy das Ding. Bin vielleicht zu sehr Apple-Fagott geworden in den letzten Jahren, aber gestaltete Karten per USB in einen Ordner ziehen müssen und gruselig designte Apps fürs Handy sind einfach nichts mehr für mich.
13.03.2017 19:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von tbd

1. schweres & leichtes Fahrrad besitzen
2. nur mit dem schweren Bock fahren ausser ganz selten
3. ...
4. Profit!

Hat schon Bock gemacht heute mal wieder das Rennrad rauszuholen, auch wenn es nur der Weg zur Arbeit war.


Guter Plan!
13.03.2017 19:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ich habe allerdings noch keine 10 Touren damit gemacht und es noch immer nicht geschafft ordentliche Karten dafür zu installieren.


dafür nutze ich aktuell immer diese Seite
http://extract.bbbike.org/
Kartenausschnitt und Aussehen kann man selbst wählen und bekommt einen indiviuellen Link.

Also zur Navigation sind die Garmins super. Mein 810 stürzt zwar gerne mal auf Langstrecke ab, muss manchmal für volle Akkulaufzeit resetet werden, aber Probleme beim Navigieren hatte ich noch nie. Karten erstell ich vorher bei Strava. In der Kombination erst 2x Situationen gehabt, wo ich nicht wirklich den Weg so als befahrbar bezeichen wollte Breites Grinsen. Obwohl die Flußdurchquerung letzte Woche war ganz lustig dank klarem Wasser und angenehmen Steinen Breites Grinsen
13.03.2017 20:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich schaffe es zeitlich nicht, aber trotzdem danke für den Link.

Strava habe ich für Touren noch nicht genutzt, ansonsten jedoch GPSies (Touren nachfahren), Komoot (selbst Touren erstellen), oder mit mir verbundene Sportler bei Garmin Connect (deren Touren nachfahren).

Ansonsten bekommt man ja auch im TL vom Radverleih etc. mal Garmin Datein zur Verfügung gestellt. Dann halt einfach in den New Files Ordner schieben und er wandelt die beim nächsten Start des Geräts selbstständig um.

E: So richtig hatte das ja niemand gefragt, aber löschen ist mir dann jetzt auch zu blöd. Hässlon
13.03.2017 22:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Johnny Knoxville

könnte ja Kleinanzeigen gucken..

Rahmengröße braucht man wohl meine Beinlänge?



Probieren geht bei Rahmen über studieren.
Wenn du das dann auf SingleSpeed umbauen willst kann man viele Dinge weiter verwenden. Sprich alles außer Kurbelsatz und Hinterrad. Ich würde an deiner Stelle mal sehen was so an Fixies bei Kleinanzeigen rumfliegt, ein passendes holen und dann das Hinterrad und gegebenenfalls das Kettenblatt tauschen und (falls es von Hipstern besessen wurde) ein paar Bremsen montieren wobei man bei Nabenschaltung durchaus auch eine Rücktrittbremse verbauen kann.




Was ist von dem Rahmen zu halten?

http://sm-parts.net/product_info.php?info=p955_blb-classic-r-stahl-rahmen-set.html
14.03.2017 21:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Was genau willst du denn überhaupt?
14.03.2017 21:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich wollte mir so etwas wie ein Fixie bauen.
Tendiere aber zu einer Zweigang Automatik Narbe.

Von der Optik ein bisschen Retro (Ledersattel, Ledergriffe)
Technisch aber aktuell.

Ich habe im Frühjahr noch nix zu tun, habe aber Lust mal sowas in Angriff zu nehmen.

Zudem ist mein jetziges Rad sehr schwer (~17-18kg)
Würde erstmal mit dem Rahmen beginnen und dann noch mal wg. Felgen, Speichen, Lager, etc fragen.

Preislich gestern mal ein wenig in den Warenkorb geschmissen, das waren schon so 800¤. Allerdings waren davon auch 100¤ f. Speichen.
15.03.2017 9:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Zunge rausstrecken Nabe
Kann an einem so einfach Rad etwas technisch aktuell oder veraltet sein? peinlich/erstaunt
Abgesehen von der Automatiknabe kannst du da glaub ich nicht viel falsch machen.

Der Rahmen sieht sehr sportlich aus Breites Grinsen
Laut Beschreibung wie ein Bahnrad. Da musst du wissen, ob dir diese enge, gebueckte Haltung liegt. Ich wuerde zu was gemaessigtem raten, ist aber natuerlich nur ne persoenliche Praeferenz.

Beispiele:
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLAQ/holdsworth-la-quelda-steel-single-speed-frameset
http://www.intec-bikes.de/f10.html
http://www.intec-bikes.de/f5.html

Am Wochenende habe ich einen mit nem weiss glaenzenden Stahlrahmen, silbernen Teilen, braunem Brookssattel und brauem Lenkerband gesehen. Vielleicht auch was fuer dich, ich fands richtig schick!
15.03.2017 10:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Danke.

Wollte mich so ein bisschen hier dran orientieren.

http://www.mika-amaro.com/shop/pearly-white-8-gang-urban-bike/

Natürlich nicht beim Preis Augenzwinkern

Bei deinen Rahmen ist kein Preis dabei.
Werde nach Feierabend mal weiter schauen.
15.03.2017 12:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Genau die Farbkombi, nice!

Ich seh grad, der mMn sehr schicke Intec F3 kostet 850 Euro peinlich/erstaunt
https://www.bike24.de/p1169180.html

Mal sehen was der Rest noch an Vorschlaegen hat.
Sonst nimm den Holdsworth von Planet-X und lass ihn umlackieren Breites Grinsen
15.03.2017 14:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Habe mir jetzt folgendes Geraet geleistet:
http://www.nc-17shop.de/product_info.php?products_id=939




Mit nem neuen Laufrad fuer das Rennrad (was dann erst bestellt wird, wenn sich der neue Geraet bewaehrt hat) werde ich dann preislich beim Garmin rauskommen, habe aber die groessere Funktionalitaet. Haette auch gerne den Forumslader genommen - alleine um das Projekt zu unterstuetzen - aber es steckt kein amazon.de dahinter und ich muesste warten, bis mir jemand das Teil zusammenbaut.
Von der Ladeleistung her sind die beiden sehr aehnlich und damit besser als die anderen Loesungen die ich bei diversen Tests so gesehen habe.

Hat jemand zufaellig schon Erfahrungen mit solchen Ladern gesammelt? E-Werk von B&M ist z.B. wohl relativ populaer, gibt aber auch noch ne Menge anderer.
16.03.2017 10:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von tbd

Genau die Farbkombi, nice!

Ich seh grad, der mMn sehr schicke Intec F3 kostet 850 Euro peinlich/erstaunt
https://www.bike24.de/p1169180.html

Mal sehen was der Rest noch an Vorschlaegen hat.
Sonst nimm den Holdsworth von Planet-X und lass ihn umlackieren Breites Grinsen



Mal angenommen ich hab ne Schtittweite von 84cm bin 182cm Groß und mein Rahmen vom jetzigen Rad ist 54cm von der Kurbel bis zum Ende oben . Ich habe kein Problem mit den Pedalen komme aber nicht gut auf den Boden (Zehenspitze auf einer Seite). Kann dann ein Rahmen wie der da oben in blau in 56cm passen, wenn der von 170-180cm empfohlen wird?

/: auf Handy getippt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny Knoxville am 18.03.2017 0:35]
18.03.2017 0:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
^- jemand Ahnung.
18.03.2017 9:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Ich bin zwar ein absoluter Laie, aber es gibt die klassischen Rahmengrößenrechner im Internet (https://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html) dort wählt man die Rahmenart aus und gibt seine Schrittlänge ein. Soll dann für dich Größe 55 sein. Aber ich vermute um es genau zu wissen, ob es für dich passt müsstest du zumindest auf einem vergleichbaren Rad einfach mal probesitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 18.03.2017 10:19]
18.03.2017 10:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Empfehlung(wo steht die?) ist viel zu breit gefächert und 56er Rahmen ist eher was für ab 1,80 Leute. 54 oder 56 solltest auf jedenfall gehen bei dir. Würde eher zum größeren Rahmen tendieren, da du ohne Dropbar eh keine Reichweitenprobleme bekommen wirst.

bzgl. heißer Singlespeedshit: dodici haut gerade ihre rahmen recht günstig raus, sogar teilweise mit komplett eigener Farbwahl
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.03.2017 10:53]
18.03.2017 10:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich habe die Größe hier gesehen, bei einem Komplettrad mit gleichen Rahmen.

http://www.goldsprintshop.com/BLB-City-Classic-Komplettrad-derby-gruen


Fahrrad.de sagt 56cm.

Testen geht schlecht, wohne auf dem Land und habe ehrlich gesagt keine Lust 40km nach Bremen zu fahren und dort was zu probieren. (ich weiß, ich weiß, keine Kommentare).. Breites Grinsen
18.03.2017 10:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
müssen wohl komische Körper haben in England mit den Augen rollend
---
Hat jemand hier noch ein Schaltwerk mit Mittellangen Käfig rumliegen? Rennrad Shimano
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 18.03.2017 11:56]
18.03.2017 11:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
ich hab dem Verkäufer mal ne Nachricht geschickt, mal sehen was da kommt.
Ich hab mich jetzt erstmal auf den Rahmen eingeschossen, aber wohl doch nicht in Blau, sondern in dem Champagner Farbton.

Dazu halt silber/polierte Anbauteile, brauner Sattel und Griffe
Felgen alles poliert mit schwarzen Nippeln.

Gehen wir mal einen Schritt weiter..Felgen.
Als

1.
https://fahrlaessig-shop.de/produkt/factory-5-pista-laufradsatz-2/
2.
http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Laufraeder/Laufraeder-28/Miche-Xpress-Laufradsatz---Silver-Polished-Edition---28--.html
3.
http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Laufraeder/Laufraeder-28/Miche-Xpress-Open-Sport-Elite-Laufradsatz---28-----silber.html

4.
http://www.goldsprintshop.com/H-Plus-Son-Archetype-Felge-700c
^- aber da braucht man noch Speichen, Nippel, Nabe, Freilauf und das Einspannen.

Da landet man bei einer felge bestimmt bei über 150¤ oder?
18.03.2017 12:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum