Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lefko

Deutscher BF
Ich hab vor einer Weile einen Fahrradcomputer geschenkt bekommen, einen VDL m3 wl (Funktionen):



Völlig unbenutzt, nur die Packung ist an einer Stelle mal von meinem Sohn aufgerissen worden.

Möchte den jemand günstig abnehmen? Neupreis aktuell was um 45¤, würde ihn für 30¤ plus Versand (oder Übergabe in Berlin) abgeben.
31.01.2017 22:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von nekojin

mir ist grad aufgefallen, dass das Locker bei meiner Gangschaltung locker sitzt. Es wirkt etwas so, als wär mal irgend eine Verschlusskappe o.ä. verloren gegangen. Hab das Kabel jetzt erstmal wieder "richtig" reingesteckt und das Problem scheint vorerst behoben, aber ich denke es wird bei der nächsten Erschütterung wieder ähnlich laufen. Werds jetzt erstmal mit Tape fixen. was anderes kann man wohl kaum machen, oder?

//Ich schaus mir morgen noch mal in Ruhe an. Internet sagt, dass man den Draht ggf mit ner Schraube wieder befestigen kann.



Wie schon gesagt wurde. Ich wuerd das direkt zum Shop zurueckbringen. Wenn da an der Gangschaltung rumgefummelt wurde sollte es doch selbstverstaendlich sein, dass die da nachbessern.
31.01.2017 23:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab da auch mal eine Frage zum Thema Gangschaltung. peinlich/erstaunt
Ich habe an meinem 0815-Baumarktfahrrad in den letzten 2 Jahren einige Teile getauscht. Unter anderem Laufräder inkl. Mänteln und Schläuchen. Außerdem die Kurbeln mit Pedalen, dazu die Kassette und die Kette.
Alles noch keine 2 Jahre bzw. höchstens 2.000 km alt, da ich erst seit einem Jahr regelmäßig zur Arbeit fahre.
Jetzt hatte ich in letzter Zeit, vorallem bei nassem Wetter und auch nach reinigen und ölen der Kette das Problem, das schon bei kleinen Steigungen bzw. Kraftaufwand die Kette anfing zu rutschen. Ich habe dann die Kette um zwei Glieder gekürzt, das rutschen wurde auch weniger, allerdings bringt das Schaltwerk kaum noch Spannung auf die Kette und hat zuviel Spiel in Richtung Kassette.
Da ich eh online bestellen muss, daher die Frage:
Was nehme ich als Ersatz? Verbaut ist derzeit ein günstiges Shimano Acera. Kasette ist eine 8-fach Shimano irgendwas.

Ich hätte kein Problem damit, wieder ein Shimano Acera Schaltwerk zu nehmen, aber vielleicht gibt es ja für ein wenig mehr Geld einen kompatiblen Geheimtipp?
01.02.2017 10:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Hast du die Schaltung wirklich richtig eingestellt? Insbesondere der Abstand von Schaltrolle zu Kassette?
Und "rutschen" heißt, dass die Kette Zähne überspringt? Passt die Kette zu den Ritzeln bzw. Blättern? Sind letztere noch in Ordnung?
Die Schaltung bzw. der Arm sorgt ja nur auf der entlasteten Kettenseite für Spannung, damit die Kette nicht abspringt. Wenn die Kette aber bei Last Zähne überspringt, dann muss was an den Ritzeln/Blättern oder der Kette (nicht passend) sein. peinlich/erstaunt
01.02.2017 12:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Danke für die Einschätzung.
Die Komponenten sind alle von Shimano für 7/8-fach. Die hatte ich alle zusammen gekauft und gleichzeitig gewechselt. Das "Rutschen" hatte ich ja Anfangs gar nicht, da hat alles wunderbar gepasst.
Ich denke schon, das die Schaltung richtig eingestellt ist, zumindest bin ich nach der Anleitung vom Bike-Magazin vorgegangen. Aber jetzt, nachdem ich mir nochmal die Bilder anschaue, fällt mir wieder ein, das der Schaltkäfig mit den beiden Ritzel verbogen zu sein scheint.
Das "Rutschen" tritt halt nur bei Last auf. Abgenutzt dürften die Komponenten noch nicht sein. Mir fällt mittlerweile auch nichts anderes mehr ein.
01.02.2017 12:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich hab mich diesbezüglich nochmal mit meinem Arbeitskollegen unterhalten, der da recht versiert ist. Dieser hat auch das Schaltwerk in Verdacht.
Ich hab jetzt mal eine günstiges Shimano Acera RD M360 zum testen bestellt. Wenn es das nicht war, waren es halt 20 Euro für nix, kann ich dann aber verschmerzen.
Ich werde berichten, ob die Probleme dann behoben sind.
01.02.2017 23:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Fahrradurlaub

Schau mir gerade paar Flyer und da ist mir der Gedanke gekommen mit meiner Freundin einen MTB Urlaub zu machen 2-3 Tage ab in die Berge. Für sie ein eMTB mieten und ich fahre mit meinem. Jemand sowas schon gemacht, besonders wenn der Partner quasi 0 fährt und man selbst relativ viel. Gute Idee oder reisst es auch das eBike net raus?
03.02.2017 18:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich pers. würde da eher erst einmal mit einer Flusstour anfangen, bei Bergen mit dem MTB hast du ja nicht nur das Kraft- und Konditionsthema sondern auch Fahrtechnik. Und wenn dann noch der Akku vom eBike leer geht... peinlich/erstaunt
03.02.2017 19:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Raster

Fahrradurlaub

Schau mir gerade paar Flyer und da ist mir der Gedanke gekommen mit meiner Freundin einen MTB Urlaub zu machen 2-3 Tage ab in die Berge. Für sie ein eMTB mieten und ich fahre mit meinem. Jemand sowas schon gemacht, besonders wenn der Partner quasi 0 fährt und man selbst relativ viel. Gute Idee oder reisst es auch das eBike net raus?



Entweder wirst du dich langweilen oder sie sich fürchten. Nimm sie einfach mal ins Trailcenter mit und miete ihr da ein Rad, wenns ihr Spass macht kann man immer noch auf MTB Urlaub fahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.02.2017 19:27]
03.02.2017 19:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Unbedingt vorher ne kleine Flachlandtour machen und schauen wie läuft. Klar ist halt, das du bei Tempo und Streckenlänge genauso viel Kompromisse eingehen musst und das Ebike nicht die Motivation kompensieren kann.
Wenn es dir hauptsächlich um das sportliche Erlebnis geht, kann ich mir vorstellen, dass dit schwieriger wird.
03.02.2017 19:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Dann erstmal eine kleine Tour vor Ort. Dachte jetzt die Teile reissen richtig viel raus, hatte leider noch keins unterm Hintern.
03.02.2017 20:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
So ein Akku hält stark beansprucht vielleicht 50km...das ist für eine Tagesetappe ja nun eher sparsam.
03.02.2017 20:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Also ich werde dieses Jahr ne Transalp machen. Also habe ich mir vorgenommen, vielleicht, eventuell, unter den richtigen Umständen.. muss ich noch mal drüber nachdenken!

Bei meiner Freundin ist es übrigens doch das Stevens geworden. Hat sie sich besser drauf gefühlt.

Echelon
03.02.2017 20:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Echelon

Also ich werde dieses Jahr ne Transalp machen. Also habe ich mir vorgenommen, vielleicht, eventuell, unter den richtigen Umständen.. muss ich noch mal drüber nachdenken!

Bei meiner Freundin ist es übrigens doch das Stevens geworden. Hat sie sich besser drauf gefühlt.

Echelon


Eckdaten vielleicht Rennrad + August?
03.02.2017 20:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Raster

Dann erstmal eine kleine Tour vor Ort. Dachte jetzt die Teile reissen richtig viel raus, hatte leider noch keins unterm Hintern.


Die reduzieren schon deutlich die Schwierigkeit von Bergfahrten. Ich würde mir da allerdings eher Gedanken um die menschliche Komponente (Haltung, Motivation, etc.) und vor allem deine eigene persönliche Zielstellung machen. Aber das kann man nun wahrlich nicht aus der Distanz einschätzen. Augenzwinkern
03.02.2017 20:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Wenn die trails Spaß machen sollen ist ein e-bike bergab ziemlich übel, glaub ich...
03.02.2017 21:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Alter, würdest du deine nicht-fahrende Freundin gleich einen anspruchsvollen Trail runterschicken? Breites Grinsen
Das klang bisher eher nach einer Fahrt auf Schotterwegen durch eine schöne Berglandschaft, damit kommt ein gutes E-Bike schon klar.
03.02.2017 21:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von catch fire

Alter, würdest du deine nicht-fahrende Freundin gleich einen anspruchsvollen Trail runterschicken? Breites Grinsen
Das klang bisher eher nach einer Fahrt auf Schotterwegen durch eine schöne Berglandschaft, damit kommt ein gutes E-Bike schon klar.



Ist so ähnlich wie schwimmen lernen. Einfach in den Trail schubsen, der Rest ergibt sich von selbst. Breites Grinsen
03.02.2017 21:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von catch fire

Alter, würdest du deine nicht-fahrende Freundin gleich einen anspruchsvollen Trail runterschicken? Breites Grinsen
Das klang bisher eher nach einer Fahrt auf Schotterwegen durch eine schöne Berglandschaft, damit kommt ein gutes E-Bike schon klar.



Ist so ähnlich wie schwimmen lernen. Einfach in den Trail schubsen, der Rest ergibt sich von selbst. Breites Grinsen


Tatsächlich hat das n Freund von mir mit seiner alten gemacht. Ab in den Bikepark, schönes bigbike gemietet, auf den Trail. Zweite Abfahrt war die letzte, dann ging es ins Krankenhaus (nix wildes, hatte beim Sturz den Lenker in den Bauch gerammt aber Glück gehabt und alles okay außer Schmerzen). Bis dahin hat es ihr Spaß gemacht, war aber das einzige mal dass sie sich auf ein Mountainbike gesetzt hat, und auch das letzte mal. Breites Grinsen
04.02.2017 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
So ging mir das mit Skifahren peinlich/erstaunt Breites Grinsen . Die zweite Abfahrt des Lebens sollte halt nicht gleich eine vereiste rote Piste sein.
04.02.2017 16:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Na klar S5, nur so lernt mans Breites Grinsen
Ich google mal die Hotels und Erfahrungsberichte ab was die so unter "Tour" verstehen.
05.02.2017 13:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Creeper

Fährt hier jemand ein Surly Cross Check? Ich suche zusätzlich zu meinen Singlespeeds ein schnelles Rad mit Rennradlenker und Schaltung an das ich Schutzbleche und einen Gepäckträger dran kriege. Es sollten 28 mm Reifen drauf gehen, damit fallen eigentlich alle Rennräder raus. Hat sonst jemand andere Ideen? Wie sieht das bei Cyclocrossrahmen mit den Befestigungsmöglichkeiten für Träger und Bleche aus?


Ich hatte per PN eine Nachfrage wie meine Fahrradsuche (siehe quote) ausgegangen ist. Falls es sonst noch jemanden interessiert: Ich habe mir ein günstiges Planet-X Kaffenback aufgebaut klick. Drangebaut habe ich eine Tiagra-Gruppe mit 2x10, Avid BB7, SKS Bluemels und einen Tubus Disco. Ich bin jetzt zwar auf 25 mm unterwegs, 28 mm könnten aber evtl. auch gerade noch in den Rahmen passen. Mit der Geometrie bin ich super zu frieden und das Rad rollt wie eine eins. Ist zwar nicht besonders leicht, aber dafür bin ich irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro rausgekommen. Hier noch das obligatorische Foto:



Rahmen sieht zu klein aus, geht bei meinem kurzen Oberkörper aber leider nicht anders, weil das Oberrohr sonst zu lang ist (der Vorbau hat nur 8 cm).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Creeper am 05.02.2017 14:40]
05.02.2017 14:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Ach so: Ich miste gerade noch aus und verkaufe ein paar Fahrradsachen aus meiner Triathlonzeit. Ich habe zum Beispiel nur wenige male getragene Shimano SH-RW80 Schuhe in Größe 46, die ich loswerden will. Habe ich wirklich nur drei/vier Mal getragen. Für 80 Euro inkl SPD-Cleats würde ich sie abgeben. Bei Bedarf hätte ich auch noch Pedale (in weiß) dafür.
05.02.2017 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich brauche noch einmal Shimano SPD SL Pedale
Des Weiteren einen Shimano Kurbelarm HT2 in 175

Hast du / Hat jemand zufällig was im Angebot?
05.02.2017 15:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
traurig gucken
Sehr schickes Teil! Ich warte seit dem 22.12.2016 auf meine Surly Straggler Rahmen :/
05.02.2017 15:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Creeper

 
Zitat von Creeper

Fährt hier jemand ein Surly Cross Check? Ich suche zusätzlich zu meinen Singlespeeds ein schnelles Rad mit Rennradlenker und Schaltung an das ich Schutzbleche und einen Gepäckträger dran kriege. Es sollten 28 mm Reifen drauf gehen, damit fallen eigentlich alle Rennräder raus. Hat sonst jemand andere Ideen? Wie sieht das bei Cyclocrossrahmen mit den Befestigungsmöglichkeiten für Träger und Bleche aus?


Ich hatte per PN eine Nachfrage wie meine Fahrradsuche (siehe quote) ausgegangen ist. Falls es sonst noch jemanden interessiert: Ich habe mir ein günstiges Planet-X Kaffenback aufgebaut klick. Drangebaut habe ich eine Tiagra-Gruppe mit 2x10, Avid BB7, SKS Bluemels und einen Tubus Disco. Ich bin jetzt zwar auf 25 mm unterwegs, 28 mm könnten aber evtl. auch gerade noch in den Rahmen passen. Mit der Geometrie bin ich super zu frieden und das Rad rollt wie eine eins. Ist zwar nicht besonders leicht, aber dafür bin ich irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro rausgekommen. Hier noch das obligatorische Foto:

https://abload.de/img/10371457785226798-684b3ulg.jpg

Rahmen sieht zu klein aus, geht bei meinem kurzen Oberkörper aber leider nicht anders, weil das Oberrohr sonst zu lang ist (der Vorbau hat nur 8 cm).



Hm, warum kein Nabendynamo und feste Beleuchtung? Und: Keine Speichenreflektoren! Leben am Limit!
05.02.2017 17:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Creeper

 
Zitat von Creeper

Fährt hier jemand ein Surly Cross Check? Ich suche zusätzlich zu meinen Singlespeeds ein schnelles Rad mit Rennradlenker und Schaltung an das ich Schutzbleche und einen Gepäckträger dran kriege. Es sollten 28 mm Reifen drauf gehen, damit fallen eigentlich alle Rennräder raus. Hat sonst jemand andere Ideen? Wie sieht das bei Cyclocrossrahmen mit den Befestigungsmöglichkeiten für Träger und Bleche aus?


Ich hatte per PN eine Nachfrage wie meine Fahrradsuche (siehe quote) ausgegangen ist. Falls es sonst noch jemanden interessiert: Ich habe mir ein günstiges Planet-X Kaffenback aufgebaut klick. Drangebaut habe ich eine Tiagra-Gruppe mit 2x10, Avid BB7, SKS Bluemels und einen Tubus Disco. Ich bin jetzt zwar auf 25 mm unterwegs, 28 mm könnten aber evtl. auch gerade noch in den Rahmen passen. Mit der Geometrie bin ich super zu frieden und das Rad rollt wie eine eins. Ist zwar nicht besonders leicht, aber dafür bin ich irgendwo zwischen 900 und 1000 Euro rausgekommen. Hier noch das obligatorische Foto:

https://abload.de/img/10371457785226798-684b3ulg.jpg

Rahmen sieht zu klein aus, geht bei meinem kurzen Oberkörper aber leider nicht anders, weil das Oberrohr sonst zu lang ist (der Vorbau hat nur 8 cm).




Oh hi!




Schwarz hätte ich auch gerne gehabt, blau war aber unschlagbar günstig.
06.02.2017 10:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
...
Ziemlich flotte Karre, kann ich bestätigen!
06.02.2017 19:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Hübsch. Was zahlt man für sowas? traurig
06.02.2017 20:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
traurig gucken
Dafür muss man schon seine Seele verkaufen
06.02.2017 20:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum