Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MCignaz

Arctic
Meine Freundin hat son 0815 City Bike mit 3-Gang Nabenschaltung (Nexus). Vor ein paar Tagen hats beim Fahren nen lauten Knacks gegeben und sie konnte nicht mehr treten, die Kurbel war "blockiert". Das Rad dreht aber problemlos. Wenn man ein Stueck schiebt oder die Kurbel ein Stueck nach hinten drueckt (achja, hat auch Ruecktrittbremse), dann kann man danach wieder ca. eine Umdrehung nach vorn machen, bevor es wieder blockiert. Was tun?
22.05.2017 8:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von HrHuss

Gibts ne Handyhalterung, die schlank ist und was taugt? Wicked Chili und Quadlock sehen super aus aber unter den zig guten Bewertungen gibts immer mal wieder welche mit "hat nicht gehalten, Handy hat Abflug gemacht " und das erinnert mich immer an den XKCD-Comic mitbder Tornado-App. peinlich/erstaunt


Ich benutz quadlock. Tut alles was es soll und hält gut. Wichtiger ist da fast die Handyhülle/Rückseite des Gerätes, diese muss komplett plan sein, damit das Klebepad ordentlich hält. Und natürlich darf das Handy bei Erschütterungen nicht aus der Hülle rutschen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 22.05.2017 9:17]
22.05.2017 9:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von MCignaz

Meine Freundin hat son 0815 City Bike mit 3-Gang Nabenschaltung (Nexus). Vor ein paar Tagen hats beim Fahren nen lauten Knacks gegeben und sie konnte nicht mehr treten, die Kurbel war "blockiert". Das Rad dreht aber problemlos. Wenn man ein Stueck schiebt oder die Kurbel ein Stueck nach hinten drueckt (achja, hat auch Ruecktrittbremse), dann kann man danach wieder ca. eine Umdrehung nach vorn machen, bevor es wieder blockiert. Was tun?


Bring es zu einer Fahrradwerkstatt!
22.05.2017 9:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von shibby

 
Zitat von shibby

Fährt jemand beim Canyon Night Ride 300 mit? Finde das interessant; nur schade, dass es anscheinend die selbe Strecke ist (150km hin und dann wieder auf der selben Strecke 150km zurück)...



Noch einmal die Frage: fährt jemand mit?



War eine interessante Erfahrung aber ich glaube noch einmal mache ich so einen Quatsch nicht...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.05.2017 12:23]
22.05.2017 12:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Na komm schon, erzähl mal mehr. Wie waren Strecke, Orga, Anstrengung, Mitfahrer, Rahmenbedingungen etc.?
22.05.2017 13:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von Nose

 
Zitat von MCignaz

Meine Freundin hat son 0815 City Bike mit 3-Gang Nabenschaltung (Nexus). Vor ein paar Tagen hats beim Fahren nen lauten Knacks gegeben und sie konnte nicht mehr treten, die Kurbel war "blockiert". Das Rad dreht aber problemlos. Wenn man ein Stueck schiebt oder die Kurbel ein Stueck nach hinten drueckt (achja, hat auch Ruecktrittbremse), dann kann man danach wieder ca. eine Umdrehung nach vorn machen, bevor es wieder blockiert. Was tun?


Bring es zu einer Fahrradwerkstatt!


Tatsächlich so ernst?
22.05.2017 13:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ein normalerweise freilaufendes Teil dreht sich nicht mehr, könnte wohl nicht schlimmer sein oder?
22.05.2017 13:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
peinlich/erstaunt
22.05.2017 13:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von shibby

War eine interessante Erfahrung aber ich glaube noch einmal mache ich so einen Quatsch nicht...

http://i.imgur.com/nUmf0kQ.png


Nicht schlecht. Die Geschwindigkeit halte ich gerade mal 30km durch. Breites Grinsen
22.05.2017 15:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von Nose

 
Zitat von MCignaz

Meine Freundin hat son 0815 City Bike mit 3-Gang Nabenschaltung (Nexus). Vor ein paar Tagen hats beim Fahren nen lauten Knacks gegeben und sie konnte nicht mehr treten, die Kurbel war "blockiert". Das Rad dreht aber problemlos. Wenn man ein Stueck schiebt oder die Kurbel ein Stueck nach hinten drueckt (achja, hat auch Ruecktrittbremse), dann kann man danach wieder ca. eine Umdrehung nach vorn machen, bevor es wieder blockiert. Was tun?


Bring es zu einer Fahrradwerkstatt!


Tatsächlich so ernst?


Wenn du dafür hier fragen musst: ja.

Du kannst dir natürlich auch ein neues, passendes Laufrad kaufen und davon ausgehen dass es dann wieder passt. Das will aber auch eingebaut und die Schaltung eingestellt werden.
Bleibt dir natürlich unbenommen, aber da bin ich wieder am Anfang: Wenn du dafür hier fragen musst -> ab zur Fahrradwerkstatt.
22.05.2017 16:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von NotOnTour

Na komm schon, erzähl mal mehr. Wie waren Strecke, Orga, Anstrengung, Mitfahrer, Rahmenbedingungen etc.?



Strecke ist für Grundlagenausdauer echt super, ist halt sehr flach und die Straßen waren auch sehr gut. Die 555HM kommen von ein paar Brücken und ich glaube 2 kurzen "Anstiegen" bei einer Ortsausfahrt; das ist aber nicht der Rede wert. Landschaftlich Ok, Nachts sieht man halt nicht so viel. Dass es Hin- und Zurück die selbe Straße war, war daher auch nicht so mega wichtig/langweilig; einmal ist man die Strecke halt Nachts gefahren und das zweite Mal bei Tag Breites Grinsen

Die Organisation war auch ok; habe erst das zweite Mal bei so einer Veranstaltung mitgemacht. Pastaparty war gut; es gab 3 unterschiedliche Soßen dazu (Bolognese, Gorgonzola und Spaghetti aus dem Parmesan-Laib (die ziemlich gut waren)).
Bei den Pausenstationen gab es alles Notwendige (Riegel, Äpfel, Bananen, Zuckertee (dieses lösliche Pulver), Cookies, paar Sandwiches, Kaffee gab es iirc nur bei zwei von drei Stationen, Cola, Isopulver, Gels).
Gestartet wurde in unterschiedlichen Gruppen, abhängig von der voraussichtlichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Gut war, dass die Schnellen als erste gestartet sind, so konnten diejenigen die sich überschätzt hatten dann auch in eine langsamere Gruppe zurückfallen.
Anschließende Duschen und ein Massageservice gab es auch; habe aber beides nicht genutzt (Vorteil bei einer Nachtfahrt: es scheint keine Sonne und daher braucht man auch keine Sonnencreme. Und bei der Seniorengeschwindigkeit die wir da gefahren sind, fängt man ja auch noch nicht an zu schwitzen. Also muss man danach auch nicht duschen, so einfach ist das )

Anstrengung: hatte es mir schlimmer vorgestellt. Man darf bei so einer Veranstaltung nicht zu weit hinten in der Gruppe fahren, da fahren nämlich die ganzen Leute die nicht vernünftig in der Gruppe fahren können und somit das Feld immer weiter auseinanderreißen (zu panisches bremsen, nicht Lenker-an-Lenker sondern mit gefühlt 2m Sicherheitsabstand zwischendrin, nicht Vorderrad-an-Hinterrad sondern mit gefühlt 5m Sicherheitsabstand, etc...). Vorne zu fahren bedeutet halt auch mal 15 Minuten im Wind fahren zu müssen was aber aus meiner Sicht wesentlich entspannter ist als sich hinten mit dem Kacknubs zu ärgern.

Die Zeit ging auch relativ gut und zügig vorbei. Man wechselt halt oft den Nachbarn und kann halt immer mal wieder einfach bisschen Smalltalk machen. Die Müdigkeit muss man aber echt überstehen; ich glaube das war auch anstrengender als das eigentliche Fahren (wobei man auch wiederum nicht so zügig und kontinuierlich hätte fahren können, wenn man das nicht nachts gemacht hätte).

Restliche Rahmenbedingungen: ich bin echt froh, dass es nicht geregnet hat! Es hätte ein paar Grad wärmer sein können; nach der Halbzeit war das Weiterfahren um ca. 4:30 Uhr schon echt verdammt hart und kalt. Man kommt gerade aus einem kleinen Sportheim und hat etwas warmes getrunken und steht dann plötzlich in 3°C kalter Umgebung und muss wieder aufs Rad .. :meh:

Also, in Summe war es schon gut; ob ich es noch einmal machen werde bleibt abzuwarten... Am Donnerstag erst einmal nen 200km RTF und sich wieder locker zu fahren Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.05.2017 19:22]
22.05.2017 19:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Moin! Mein Fahrrad klackert. "Klackern" ist natürlich so das Hass-Symptom schlechthin, schon klar. Und Ferndiagnose geht da gleich mal gar nicht - ich schildere das nur in der Hoffnung das jemand der etwas Schraubererfahrung hat mich schon mal in die richtige Richtung schubsen kann.

Also. Es ist ein kurzes "Klick", manchmal auch ein "Klick..Klick" das im Bereich Kurbel/Tretlager auftritt. Ich hab mir schon angelesen, dass es auch gerne mal die Sattelstütze ist - die ist's aber nicht, auch ohne(!) Sattel tritt das auf. Und zwar nur unter Last, also wenn ich bergauf fahre und/oder den Kinderanhänger ziehe. Um die Verwirrung zu optimieren: es tritt nicht auf wenn ich rolle, es tritt auch nicht auf wenn ich bergab ohne Last trete und selbst wenn ich so hoch schalte, dass ich noch vortrieb generiere, tritt es trotzdem nicht auf. Und NATÜRLICH tritt es auch nicht 100%ig regelmäßig auf, also nicht bei jeder Umdrehung der Kurbel.

Na? Ausreichend verwirrt? Augenzwinkern Breites Grinsen Meine Idee war jetzt in ne DIY Werkstatt hier um die Ecke zu fahren und dort mal Kurbel und Tretlager runterzuholen und zu gucken - aber ich wüsste gerne, wonach ich gucke. Jemand ne Idee?
23.05.2017 9:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
ich tippe auf Pedale. schonmal probiert nur einseitig zu tretten? einfach ausschrauben, gewinde reinigen und neufetten und wieder festziehen. das ganze in 6-8 monaten wiederholen.

¤
oder das lager der pedale, kann man auch aufschrauben und den verschleiss nachsehen und ggf ersetzen wenn man lust auf schmutzige hände hat und der preis der pedale das rechtfertigt Breites Grinsen

¤² ³
 
Zitat von shibby

 
Zitat von NotOnTour

Na komm schon, erzähl mal mehr. Wie waren Strecke, Orga, Anstrengung, Mitfahrer, Rahmenbedingungen etc.?


wall of being AWESOME


Top Leistung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 23.05.2017 9:19]
23.05.2017 9:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Pedale oder lockere Kettenblattschrauben.
23.05.2017 9:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
Pedale klingt gut. Ich hab son Klackern mal knapp ein Jahr ignoriert, bis mir die eine Pedale abgebrochen ist. Bei mir wars auch immer grob an der selben Stelle der Umdrehung und eben nur unter Last.
23.05.2017 9:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Pedale! Da wäre ich nich drauf gekommen glaub ich. Ich hab noch n Paar hier (das was original mit dem Rad kam) und teste das jetzt mal. Danke!
23.05.2017 10:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
ich hab neu:
SQlab 711er und Innerbarends 411

leider wird des gestrige "schnell montieren" mal wieder zu nem Großprojekt da sich Innerbarends und Schaltung im Weg umgehen mit den Augen rollendBreites Grinsen

Ergo entweder alles nochmal demontieren inkl. Schalteinheiten, Innerbarends innen anbringen, dann Schaltung, dann Griffe oder doch endlich die komplette Schaltung erneuern Hässlon
23.05.2017 12:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Ich habe es geschafft! Nach über 2 Jahren auf Klickpedalen endlich mal im Stand umgefallen, weil ich zu blöd war - naja, eigentlich war der Schuh zu locker und die Rotation hat nicht gereicht. War dann etwas perplex und hab einfach mal beobachtet, wie das so ist, umzufallen. Interessant!
23.05.2017 13:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hier gabs einen kuriosen Unfall wegen Klickpedalen.
23.05.2017 18:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Oder wegen dem Hund?

---

Neue Radhose ist angekommen. Da ich zu dick fuer M und zu klein fuer L bin habe ich mir beide bestellt.
Und was soll ich sagen: beide passen.

Was tun?
23.05.2017 19:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Dass man sich mit Klickpedalen ab und zu mal hinlegt, muss man einfach einkalkulieren.
Mit 73 würde ich mir das aber nicht mehr geben.
23.05.2017 19:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
shameless selfquote
 
Zitat von tbd

Neue Radhose ist angekommen. Da ich zu dick fuer M und zu klein fuer L bin habe ich mir beide bestellt.
Und was soll ich sagen: beide passen.

Was tun?



Haendler sagt definitiv die kleinere Hose nehmen. So be it.
23.05.2017 21:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Meh, Bowdenzug am Schalthebel abgerissen. Ich hoffe das wird keine allzu beschissene Arbeit das wieder zu reparieren
23.05.2017 21:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Meh, Bowdenzug am Schalthebel abgerissen. Ich hoffe das wird keine allzu beschissene Arbeit das wieder zu reparieren


Die Schaltung danach wieder richtig einzustellen ist der schlimmste Teil, aber auch das ist mit ein paar Youtube Videos alles machbar.
23.05.2017 22:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Teilefrage:
Innenlager, 122mm, 68mm, Vierkant, konisch.
Hatte vor 4-5 Wochen eins aus dem örtlichen Baumarkt gekauft, das allerdings nicht rund läuft.
Soll jetzt ersetzt werden. Was nimmt man denn da so?
23.05.2017 22:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Meh, Bowdenzug am Schalthebel abgerissen. Ich hoffe das wird keine allzu beschissene Arbeit das wieder zu reparieren


Die Schaltung danach wieder richtig einzustellen ist der schlimmste Teil, aber auch das ist mit ein paar Youtube Videos alles machbar.



Das war ja überhaupt der Grund warum die kacke gerissen ist. Die Kette schliff rechts am Umwerfer beim treten. Hab dann oben an der Feinjustierung gedreht und wollte dann schalten und dann war's das. ¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 23.05.2017 22:25]
23.05.2017 22:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Teilefrage:
Innenlager, 122mm, 68mm, Vierkant, konisch.
Hatte vor 4-5 Wochen eins aus dem örtlichen Baumarkt gekauft, das allerdings nicht rund läuft.
Soll jetzt ersetzt werden. Was nimmt man denn da so?


https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-UN55-Vierkant-p30317/
23.05.2017 23:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von tbd

Oder wegen dem Hund?

---

Neue Radhose ist angekommen. Da ich zu dick fuer M und zu klein fuer L bin habe ich mir beide bestellt.
Und was soll ich sagen: beide passen.

Was tun?


Sehr schön Breites Grinsen
24.05.2017 5:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Uiuiuiui, muss mich nochmal deutlich als kacknoob outen:
Die Hose, sie ist eine Offenbarung!! ☁️☁️☁️☁️
Was habe ich nur gedacht bei der Aldi-Radhose und ihrem labbrigen Polster.

Hint: es ist die "one" von everve geworden.
24.05.2017 8:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Eeh noch ne Noob-Frage:

Bei meinem Stevens Courier Lite (Nabenschaltung) ist die Kette irgendwie mächtig locker...leichter Bogen unten zu sehen und ich kann die Kette mit einem Finger ungefähr halb hochdrücken (also halb bis zum oberen Teil). Würde mal sagen das sind so gute 6cm Spielraum.

Ist das jetzt irgendwie normal, die so locker zu haben, oder hat mein Laden da gepatzt beim einstellen? Hab eher Aussagen im Rahmen von 1cm im Kopf...

Noch ist nichts abgefallen, aber naja peinlich/erstaunt.
24.05.2017 18:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.06.2017 22:53:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 22:07:51 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum