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| Zitat von [eXz]CountZero
Amazon Rezensionen bei Homematic Produkten. Da würde ich ja mal nicht viel drauf geben. Da dürfte in vielen Fällen das Problem eher vor dem Lichtschalter sitzen.
Bei mir ist noch kein Aktor kaputt gegangen.
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Ja, aber gut, wie bitte soll man durch Dummheit einen Lichtschalter schneller kaputtbekommen können? Ich mein', das ist ein Schalter. Wenn der nur von sehr intelligenten™ Leuten bedient werden darf, dann ist das doch auch nichts.
Gibt es denn nichts von GIRA oder Busch-Jaeger, das mit Homematic funktioniert?
| Zitat von Interruptor
Funktioniert schön wenn man im Schalter auch eine Phase hat, damit der Homematic Kram auch Saft bekommt. In alten Verkabelung, wie hier, nicht vorhanden.
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Das kommt erschwerend dazu.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 02.03.2018 16:26]
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wer nutzt hier eigentlich homegear mit dem homematic-funkmodul im pi?
ich versuch homegear schon seit ewigkeiten in den unterschiedlichsten konfigurationen ans laufen zu bekommen, aber es will nicht hinhauen - kein pairing möglich.
im log wird ständig das ausgegeben:
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Code: |
03/12/18 20:39:43.474 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Connected to HM-MOD-RPI-PCB.
03/12/18 20:39:49.611 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
03/12/18 20:39:49.612 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
03/12/18 20:39:51.184 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect... |
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muss irgendwie an homegear liegen, da es mit ccu/raspberrymatic problemlos geht.
bin auch schon so ziemlich jedes forenposting zu dem thema durchgegangen - bisher vergeblich.
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Ich hab so eins... aber hab mich einfach nur an die Anleitung1 gehalten :-/
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die hab ich schon drei mal probiert - hat nie geklappt.
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Das wichtigste scheint wohl dieses Serial-Zeug zu sein, sonst empfängt das Modul nur die Serial-Daten und nicht das was es erwartet - würde auch zu der Meldung passen
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Ich hab hier homegear auf dem rpi laufen, allerdings mit einem cc1101-Modul. Das hat bei mir auf Anhieb wunderbar funktioniert. Da die Teile nur ein paar Euro bei Ebay kosten würde ich im Zweifel überlegen das mal zu versuchen.
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| Zitat von Atomsk
wer nutzt hier eigentlich homegear mit dem homematic-funkmodul im pi?
ich versuch homegear schon seit ewigkeiten in den unterschiedlichsten konfigurationen ans laufen zu bekommen, aber es will nicht hinhauen - kein pairing möglich.
im log wird ständig das ausgegeben:
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Code: |
03/12/18 20:39:43.474 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Connected to HM-MOD-RPI-PCB.
03/12/18 20:39:49.611 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: No response received to packet: FD0003000003180A
03/12/18 20:39:49.612 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Error: Unknown packet received in response to init packet. Reconnecting...
03/12/18 20:39:51.184 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "My-HM-MOD-RPI-PCB": Warning: Connection closed (1). Trying to reconnect... |
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muss irgendwie an homegear liegen, da es mit ccu/raspberrymatic problemlos geht.
bin auch schon so ziemlich jedes forenposting zu dem thema durchgegangen - bisher vergeblich.
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Nutze das genauso, funktioniert bei mir einwandfrei. Habe sogar während der bestehenden Installation von homegear das Homematic HM-LAN-CFG gegen das Raspberry Modul getauscht und Pairing blieb erhalten.
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Heute dachte ich mir, ich hau mal etwas Geld auf den Kopf und hole mir eine erste Tradfri-Grundausstattung bei IKEA in Düsseldorf.
Aber Pustekuchen. Kein Gateway verfügbar, auch nicht als Starter-Set für 75 ¤. Ein Mitarbeiter meinte, ich soll den einfach online bestellen. Da ist der aber auch nicht verfügbar. In allen IKEA-Häusern in halbwegs erträglicher Entfernung (Duisburg, Essen, Dortmund, Wuppertal, Köln, Kaarst, Kamen) nix da. Kommt wohl so schnell auch nicht mehr rein, die Verfügbarkeitsvorhersage auf ikea.com wirft nur eine Fehlermeldung aus.
Ohne Gateway macht das für mich aber keinen Sinn, weil ich die Lampen mit Alexa steuern will.
Bei Amazon verkauft so ein asozialer Heckenpenner die Gateways für 57 ¤ statt 30 bei IKEA. Das bin ich aber nicht bereit zu zahlen.
Es hat nicht zufällig jemand Lust, mir bei einem IKEA in Augsburg, Berlin-Lichtenberg, Bielefeld, Braunschweig, Bremerhaven, Frankfurt, Hamburg-Moorfleet, Hamburg-Schnelsen, Hanau, Hannover, Ludwigsburg, Mannheim, Saarlouis, Ulm, Walldorf oder Wetzlar ein Tradfri-Gateway zu kaufen und mir zu schicken? Zahlung (natürlich inkl. Versand) per Paypal Freunde oder per Überweisung.
Sonst muss ich wohl warten bis die Dinger online wieder verfügbar sind.
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Die Teile lassen sich auch über die Hue-Bridge einbinden oder direkt über einen Echo Plus.
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Ich hätte noch zwei hue gateways über falls Interesse besteht
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falscher thread
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 16.03.2018 14:52]
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Habe jetzt testweise vom Homematic IP AP auf einen Raspberry 2 mit CCU2 (Stabantenne) umgestellt. Ich habe doch Probleme mit der Funkabdeckung, die ich mit der IP AP nie hatte. Experimentiere im Moment noch mit dem Aufstellungsort.
Über ioBroker kann ich mir ja schön die RSSI Werte ausgeben lassen und die gehen bis auf -100db was ja schon grenzwertig ist.
Habe auch immer wieder Aussetzer beim Aufzeichen der Messwerte.
Ich nutze die Homematic IP Komponenten an der CCU.
Hat jemand eine Idee? Habe bei Amazon schon eine andere (längere) Stabantenne gekauft aber nicht das Gefühl, dass es damit besser wird.
Wir reden über 2 Zimmer ~60qm. Also kein riesen Haus...
/e: Hab mit meinen begrenzten Lötskills nochmal das Antennenkabel neu auf das Modul gelötet. Der Typ von dem ich den Raspberry komplett gekauft habe, hat da wohl einen Fehler gemacht. Ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser... Bei Gelegenheit mach ich das nochmal mit nem gescheiten Lötkolben richtig.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smooth* am 13.04.2018 22:43]
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so, nachdem ich homegear noch immer nicht ans laufen bekommen hab, selbst mit verschiedenen pi und funkmodulen und penibelstem befolgen der anleitungen, hab ich beschlossen, dass der scheiß sterben gehen kann.
gestern durch zufall gesehn, dass es n komplett-image von iobroker zusammen mit pivccu (ccu in nem container) gibt.
was soll ich sagen? erkennt meine homematic-geräte anstandslos (was bei jeder ccu-variante bisher der fall war).
werd ich also damit arbeiten. wenn homematic und tradfri konfiguriert sind, werd ich mal die sonoff tasmota teile ausprobieren.
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iobroker und pivccu laufen beiden hervorragend und ich bin aktuell dran, mir mit blockly etwas blödsinn zusammenzupuzzeln.
macht echt spaß, mal wieder n funktionsfähiges system zu haben.
nur der arbeitsspeicher aufm pi2 wird etwas knapp
überlege daher, nen orange pi zu nehmen.
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so, 433mhz sender hinzugefügt und die antenne des homematic-moduls gegen ne externe getauscht.
weiterhin die woche nen echo dot geholt und heut morgen erfolgreich die sprachsteuerung integriert \o/
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was gibts denn, abgesehn von homematic, für schaltbare steckdosen mit integrierter verbrauchsmessung?
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| Zitat von Atomsk
was gibts denn, abgesehn von homematic, für schaltbare steckdosen mit integrierter verbrauchsmessung?
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Das würde mich auch interessieren. Bevorzugt nicht zu teuer und vor allem integrierbar.
Sonoff Pow ist ja ganz nett, aber halt nicht als Zwischenstecker. Da noch wieder stecker dranschrauben ist irgendwie Kacke.
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Hat hier irgendwer ne Alarmanlage (Wifi?) verbaut?
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| Zitat von elkawe
Haben wir eigentlich einen Smarthome Thread?
Ich versuche gerade herauszufinden ob ich meine Rollläden irgendwie Alexa kompatibel bekomme.
Die haben jeweils einen hoch/runter Schalter in der Lichtschalter Blende und dann noch eine Dose mit diversen Wago Klemmen drin oben am Fenster. Kann aber nirgendwo einen Markennamen finden.
Gibt es da unkomplizierte Lösungen? Da Mietwohnung sollte es sich auf Kabel anstecken beschränken.
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| Zitat von da gig
keine funkfernbedienung? kannst du sie in gruppen bedienen?
ansonsten den motor ausbauen fürs typenschild. aber das hilft nicht gegen "dumme" verkabelung/schalter. die muss man ersetzen und entsprechend rückbauen.
und ja automatismusthread gibts.
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Nichts davon. Nur einen doppelten Kippschalter pro Rollladen.
Motor ausbauen ist eher keine Option. Gibt's da nichts, was einfach diesen Kippschalter ersetzt? Das muss ja außer hoch/aus/runter nichts können. Der Anschlag wird ja irgendwo anders erkannt.
/Doppelwippe ist wohl der Fachbegriff
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 18.08.2018 14:12]
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Kurze technische Frage: Hat schonmal jemand einen über eine Warema EWFS - Fernbedienung gesteuerten Rolladen irgendwie kontrolliert bekommen?
Angeblich kann Rflink sowas, aber das wird immer nur als (mehrere) Switches erkannt. Setzt man's beispielsweise in Domoticz als Blind/Venetian Blind wird's auch nicht besser, die beim Debugging betrachteten Kommandos ergeben keinen großen Sinn (ON/OFF, in wenig Zusammenhang mit dem eigentlichen Geschehen, manche Übertragungen der Fernbedienung werden auch gar nicht zugeordnet), und manuelles Senden über Rflink von allem, was irgendwie passen könnte, geht auch nicht. Obendrein scheint's bei der Fernbedienung auch Unterschiede zwischen „kurz drücken“ (Verstellung der Lamellenwinkel) und „lang drücken“ (hoch/runter) zu geben, die nicht recht abgebildet werden.
Nun war meine Idee, den Rflink-Kram beiseite zu legen (auch wenn's spannend ist, zu beobachten, wie viele Thermometer, Schalter & Co. andere Parteien im Haus benutzen… :D), und den Aaurel RTX-MID-5V direkt(er) anzusprechen. Ich hab ein paar wenige Referenzen zu der Warema EWFS-Problematik gefunden (https://forum.pimatic.org/topic/2207/controlling-warema-ewfs-awning-shutter-with-rawshutter-protocol , https://github.com/rfkd/aircontrol/issues/1), aber noch überhaupt keine Ahnung von low-level-Dingen (Manchester Code, etc.) und weiß momentan nicht recht, wo ich überhaupt anfangen sollte.
Wenn's natürlich schon jemand mal gemacht hätte, wäre das super – aber ich bin auch gern für Hinweise zu haben, wo man sich in die Thematik einlesen könnte, um da selbst mit weiter zu kommen bzw. erstmal anzufangen. Sowieso ein spannender Bereich, von dem ich noch viel zu wenig Ahnung hab.
Pi (Z), Cubietruck, RTX-MID-5V, Lötkolben, Arduinos und Breadboard sind vorhanden, Crosscompiling für ARM-Varianten läuft – ich bin bereit :D
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| Zitat von elkawe
| Zitat von elkawe
Haben wir eigentlich einen Smarthome Thread?
Ich versuche gerade herauszufinden ob ich meine Rollläden irgendwie Alexa kompatibel bekomme.
Die haben jeweils einen hoch/runter Schalter in der Lichtschalter Blende und dann noch eine Dose mit diversen Wago Klemmen drin oben am Fenster. Kann aber nirgendwo einen Markennamen finden.
Gibt es da unkomplizierte Lösungen? Da Mietwohnung sollte es sich auf Kabel anstecken beschränken.
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| Zitat von da gig
keine funkfernbedienung? kannst du sie in gruppen bedienen?
ansonsten den motor ausbauen fürs typenschild. aber das hilft nicht gegen "dumme" verkabelung/schalter. die muss man ersetzen und entsprechend rückbauen.
und ja automatismusthread gibts.
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Nichts davon. Nur einen doppelten Kippschalter pro Rollladen.
Motor ausbauen ist eher keine Option. Gibt's da nichts, was einfach diesen Kippschalter ersetzt? Das muss ja außer hoch/aus/runter nichts können. Der Anschlag wird ja irgendwo anders erkannt.
/Doppelwippe ist wohl der Fachbegriff
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Rolladenmotoren haben normalerweise vieradrige Anschlusskabel:
1x PE
1x N
1x L für Rauf
1x L für Runter
Es kann sein, dass PE/N in einer UP-Dose sonstwo schon wegverdrahtet wird, dann kommen an deinem Schalter nur zwei geschaltete Adern und N oder L an.
Ich würd jetzt erwarten, dass $RandomRolladensteuerunsmodul damit halt einfach umgehen kann.
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Das wäre ja easy. Also z.B. einfach so ein Bosch Ding mit passendem Adapter für meine Blende?
Was wäre denn da eine günstige Lösung? Hab nur drei Rollläden.
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Ich benutz Fibaro Roller Shutter 2. Passen im Regelfall hinter den Schalter und haben den Vorteil den Schalter oder Funk nutzen zu können. Plus passende ZWave Basis. Funkt einwandfrei. Im Angebot kostet einer um die 40-45¤. Ziehst aus holste den Krempel aus der UP Dose und nimmst ihn mit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 18.08.2018 18:01]
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ich nutze für meine Markise den RSL Funk-Jalousieaktor von Conrad. Lässt sich über Alexa (per Broadlink), Funkschalter oder auch per Hand bedienen. Passt ebenfalls in eine UP Dose.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 18.08.2018 20:56]
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Merci, schau ich mir an. Muss dann nur was finden, dass zu der Merten Blende passt.
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Das Ding kommt unter den Schalter der schon da ist. Die Schalter an der Wand bleiben die gleichen.
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Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee ) |