Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
soviel ich das von meinen Recherchen damals noch weiß gehts gar nicht ohne bridge.

Hallo Cain!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 14.01.2019 11:52]
14.01.2019 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Bitte beachten
Hat hier jemand ein Sicherheitssystem mit Homematic/mit Homematic gekoppelt? Oder grds. Ideen zu dem Thema? Es soll ein Büro abgesichert werden.

Soweit ich das richtig verstanden habe gibt es keine wirkliche Homematic Überwachungskamera, außer so ein Teil, was offenbar Schrott ist.
Plan ist also, eine gute Netzwerkkamera zu nehmen und zusammen mit nem Synology (Surveillance Station) irgendwie sinnvoll einzubinden.

Bewegungsmelder, Sirene, Keymatic und CCU3 sind vorhanden.
22.01.2019 18:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Nutzt jmd. von euch Amazon Echo und Echo Dot?
Ich überlege, mir einen Echo und zwei Echo Dot zuzulegen. Die Dots wären für die Kids. Der Echo wäre quasi das Hauptgerät. Kann man die Echo Dots via Zeitvorgabe sperren? Also z.B. von 19:00 - 06:00 Uhr?
27.01.2019 12:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Nein
27.01.2019 12:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich bin über Onkel Google gerade auf die Echo Dots Kids gestoßen, gibt es aber nur in Trump-Country
27.01.2019 12:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Klabusterbeere

Nutzt jmd. von euch Amazon Echo und Echo Dot?
Ich überlege, mir einen Echo und zwei Echo Dot zuzulegen. Die Dots wären für die Kids. Der Echo wäre quasi das Hauptgerät. Kann man die Echo Dots via Zeitvorgabe sperren? Also z.B. von 19:00 - 06:00 Uhr?



Ich hab in jedem Raum einen stehen.
Für Musik/Radio ist die neueste Generation ganz in Ordnung. Wirklich interessant werden sie aber erst wenn du viel steuerbare Dinge in deiner Wohnung hast.
Ich habe meinen Eltern so ein Ding aufgeschwatzt, weil sie normalerweise mit Fernbedienungen überfordert sind. Mit den Sprachbefehlen kommen sie aber gut zurecht. Wenn du ohne Rufton mit deinen Kids sprechen willst gibt es eine Drop In Funktion (ähnlich Babyphone).
Bitte nicht stören Modus gibt es auf allen Echos.
27.01.2019 13:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Klabusterbeere

Und dazu mal direkt eine Frage:
Bei uns am TV stehen zwei solcher Lampen, wenn ich das Set da jetzt einbaue, dann könnte man ja eine Art Ambilight machen zum TV. Wie genau würde das funktionieren?
Der TV läuft eh selten und es wäre nur eine Spielerei.

https://abload.de/img/img_2585agd4l.jpg



Raspberry, HDMI Splitter, Hyperion

https://hyperion-project.org/wiki/PhilipsHue-Device
07.02.2019 15:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Bastelei, OpenGarage:



08.02.2019 10:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab aktuell Probleme mit Wasser im Keller und möchte eine Alarmierung haben.

Ich möchte 2 Wassersensoren verbauen, die 2 Pumpen die hinter intelligenten Steckdosen hängen schalten, und gleichzeitig mehrere Personen via Handy informieren.

Ich tendiere stark zu Devolo Home Control, da ich das PowerLAN von denen bereits habe und somit die Hauptstation einfach im Keller in die Steckdose stecken könnte.
Außerdem gefällt mir, dass Devolo Priority SMS verschicken kann.

Der Kram kostet halt dann 100¤ mehr wie Homematic IP. Gibt es bessere Alternativen oder Produkte die ich mir noch ansehen sollte?
11.02.2019 20:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von hödyr

Ich hab aktuell Probleme mit Wasser im Keller und möchte eine Alarmierung haben.

Ich möchte 2 Wassersensoren verbauen, die 2 Pumpen die hinter intelligenten Steckdosen hängen schalten, und gleichzeitig mehrere Personen via Handy informieren.

Ich tendiere stark zu Devolo Home Control, da ich das PowerLAN von denen bereits habe und somit die Hauptstation einfach im Keller in die Steckdose stecken könnte.
Außerdem gefällt mir, dass Devolo Priority SMS verschicken kann.

Der Kram kostet halt dann 100¤ mehr wie Homematic IP. Gibt es bessere Alternativen oder Produkte die ich mir noch ansehen sollte?




Wie bastelintensiv darf es denn sein?

2x wemos D1 mini (oder anderer ESP8266)
2x Arduino Wassersensor
2x Obi WLAN Steckdose umbauen auf Tasmota

Raspberry mit MQTT Broker und Heimautomatisierung deiner Wahl und Telegram API um Nachrichten zu verschicken.

Wenn Du noch nichts dergleichen im Einsatz hast, nimm ein fertiges System.
12.02.2019 8:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Von Xiaomi (Aquara) gibts nen wassersensor fuer nen 10er. Schaltbare steckdosen kosten auch so 10-15, gateway ca. 30.
Sind dann also fuer 2 sensoren, 2 steckdosen und gateway so 80e max, wenn man gute Angebote findet denke ich noch guenstiger.
Push kann man direkt ueber die App konfigurieren, und die Geraete kann man auch mit anderen Teilen ueber die App. Alternativ kann man das Gateway auch in iobroker einbinden und darueber dann push versenden oder andere Späße machen.
Wobei ich nicht weis ob der Wassersensor schon in iobroker drin ist, der ist relativ neu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFoSS]Blood_Man am 12.02.2019 12:14]
12.02.2019 12:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Klabusterbeere

Und dazu mal direkt eine Frage:
Bei uns am TV stehen zwei solcher Lampen, wenn ich das Set da jetzt einbaue, dann könnte man ja eine Art Ambilight machen zum TV. Wie genau würde das funktionieren?
Der TV läuft eh selten und es wäre nur eine Spielerei.

https://abload.de/img/img_2585agd4l.jpg



Raspberry, HDMI Splitter, Hyperion

https://hyperion-project.org/wiki/PhilipsHue-Device



Egal was er tut, er wird damit kein Ambilight hinbekommen Breites Grinsen
12.02.2019 21:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hab jetzt den Devolo-Kram bestellt um erstmal anzufangen, gebastelt wird vllt. später.
12.02.2019 21:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin!

Ich will ein bisschen mit Heimautomation anfangen, und zu Beginn wohl zum Ausprobieren erstmal 1-2 Thermostate und smarte Steckdosen besorgen. Ich bin offen für eigenes Scripten/Herumfummeln, und es würde mich auch nicht stören, als Controller einen Raspi zu nutzen. Ansonsten ist noch eine aktuelle Fritzbox im Netzwerk.

Ein paar Fragen:
- Brauche ich, zum Beispiel bei Homematic, so einen Controller für viel Geld oder wird der quasi vollständig von der Fritzbox / einem Eigenbau (Raspi o.ä.) ersetzt?
- Die Geräte kommunizieren ja via Funk, oder? Wie wird der Controller damit verbunden? Müssen die doch alle auch im WLAN stecken?
- Bei Funk gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, DECT oder 433 Mhz oder so. Spielt das eine Rolle, welches ich nehme?
- Ist Homematic die Firma der Wahl? Oder kann ich einfach verschiedene Geräte kombinieren, wenn ich sowieso OpenHAB oder so nutze?
- Bei Thermostaten, brauche ich da ein gesondertes Gerät zum Messen der Raumtemperatur?

Mein Budget ist "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Es sollte aber robust sein und in Zukunft ggf. erweiterbar.
15.04.2019 8:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Zu den Fragen:
- Brauche ich, zum Beispiel bei Homematic, so einen Controller für viel Geld oder wird der quasi vollständig von der Fritzbox / einem Eigenbau (Raspi o.ä.) ersetzt?
Raspberrymatic heißt das https://raspberrymatic.de/de/home/
Also zusätzliche Hardware brauchst du ein Funkmodul für den GPIO-Steckplatz

- Die Geräte kommunizieren ja via Funk, oder? Wie wird der Controller damit verbunden? Müssen die doch alle auch im WLAN stecken?
Siehe oben, bei homematic ist außer der Basis keine Komponente im WLAN/LAN

- Bei Funk gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, DECT oder 433 Mhz oder so. Spielt das eine Rolle, welches ich nehme?
Homematic nutzt 868 MHz, keine Ahnung was andere nutzen.

- Ist Homematic die Firma der Wahl? Oder kann ich einfach verschiedene Geräte kombinieren, wenn ich sowieso OpenHAB oder so nutze?
Mittlerweile kann man recht viel kombinieren. homematic kann zum beispiel auch Osram und Philips Hue steuern. Aber da muss man schon noch aufpassen, was wie zusammen funktioniert. Ich nutze wenn vorhanden Homematic-Komponenten.

- Bei Thermostaten, brauche ich da ein gesondertes Gerät zum Messen der Raumtemperatur?
Nein, ein Sensor ist im Thermostat eingebaut, bei großen Räumen mir mehreren Heizkörper bekommst du natürlich ein besseres Ergebnis mit Raumfühler.

Ich würde dir diesen Thread empfehlen https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=26917 zum Einstieg in raspberrymatic.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 15.04.2019 8:44]
15.04.2019 8:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ah, OpenHAB funktioniert nicht einfach so mit Homematic, sondern kann nur mit einer Zentrale (CCU oder Raspberrymatic) kommunizieren?
15.04.2019 8:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von hödyr

Ich hab aktuell Probleme mit Wasser im Keller und möchte eine Alarmierung haben.

Ich möchte 2 Wassersensoren verbauen, die 2 Pumpen die hinter intelligenten Steckdosen hängen schalten, und gleichzeitig mehrere Personen via Handy informieren.

Ich tendiere stark zu Devolo Home Control, da ich das PowerLAN von denen bereits habe und somit die Hauptstation einfach im Keller in die Steckdose stecken könnte.
Außerdem gefällt mir, dass Devolo Priority SMS verschicken kann.

Der Kram kostet halt dann 100¤ mehr wie Homematic IP. Gibt es bessere Alternativen oder Produkte die ich mir noch ansehen sollte?


Kumpel und ich haben in unserer Werkstatt auch ein Wasserproblem. Wir haben eine grosse alte Zisterne im Boden, die sich zuerst füllt. Wenn die voll ist, läufts in unsere Werkstatt. Dort haben wir 3 Feuchtigkeitssensoren verbaut, messen, und alarmieren via Arduino/nodeMCU und MQTT Dienst direkt auf unser Handy.
Wir haben uns ganz bewusst gegen die Steuerung der Pumpe via MCU entschieden. Die Pumpen haben meistens schon einen zuverlässigen, gut funktionierenden Geber drin. Egal wie geil programmiert, ich will mich nicht auf - egal ob DIY oder kommerziell - Mikroprozessorgesteuertes Ding verlassen müssen, wenn die Pumpe foolproof ist. Und bisher hat sich das auch bestätigt: mal raucht das billige Netzteil ab, mal stürz der MCU aus unerfindlcihen Gründen einfach so ab, dann gibts gerne mal eine Fehlmessung des Sensor (= Pumpe würde leer laufen und überhitzen) etc... Selten, aber der Fehlerfall kann teuer werden.
Aus dem Grund messen wir einfach und alarmieren. Und wissen, dass die Pumpen ihren Dienst tun werden. Da werden wir aber noch in der Steckdose was reinbasteln, damit wir auch sehen, ob die Pumpe wirklich läuft oder nicht.
Lesson learned: die Feuchtigkeitssensoren sind dreck. selbst mit vergossener Elektronik gehen die relativ rasch kaputt oder liefern in unserem Fall wegen Temperaturschwankungen und Kondensfeuchte schnell mal false positives. Simple schwimmende Sensoren, wie sie die Pumpen selber haben, wären sinnvoller (hatten wir aber damals nicht zur Hand).
15.04.2019 8:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Oli

Ah, OpenHAB funktioniert nicht einfach so mit Homematic, sondern kann nur mit einer Zentrale (CCU oder Raspberrymatic) kommunizieren?


korrekt. Du verbindest openHAB mit deiner CCU und kannst dann von openHAB aus auf die homematic Geräte zugreifen.
15.04.2019 9:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das ist ja doof... Dann brauche ich ja auch wieder zwei Raspis oder Server, um beides zu betreiben.
15.04.2019 9:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Oli

Das ist ja doof... Dann brauche ich ja auch wieder zwei Raspis oder Server, um beides zu betreiben.




Nö, geht auch anders.

Ich nutze homegear als "Zentrale" an der die Homematic Komponenten angelernt werden. Auf dem Raspberry steckt ein HM-MOD-RPI-PCB Modul, welches die Kommunikation übernimmt und in homegear für BidCos konfiguriert ist.

Nach außen fungiert homegear dann wie eine CCU, und man kann alle Systeme dran pömpeln die man will.

Bei mir läuft auf dem gleichen Pi auch ein Homeassistant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 15.04.2019 9:49]
15.04.2019 9:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Auf einem Raspberry kann man in COntainern auch mehrere Zentralen laufen lassen.

Ich glaube Docker heisst das "Containersierungsprogramm".
15.04.2019 9:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Interessant; schaue ich mir mal an, danke.

/e: ja, mehrere Docker container habe ich auch schon gelesen. Aber mein alter Raspi v1 ist dafür glaube ich zu lahm. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 15.04.2019 9:55]
15.04.2019 9:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Oli

- Ist Homematic die Firma der Wahl? Oder kann ich einfach verschiedene Geräte kombinieren, wenn ich sowieso OpenHAB oder so nutze?



nimm statt openhab iobroker mit pivccu. gibts in einem image und ist supereinfach in der einrichtung. sprich, du musst garnix rumfrickeln, sondern hast am ende ne iobroker instanz aufm raspi und ne ccu instanz, auf die du von iobroker aus einfach zugreifen kannst.
15.04.2019 10:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Kurze Frage aus aktuellem Anlass: Verstehen die Steuerungen eigentlich Feiertage oder ist für Tradfri oder den Google Assistant morgen normaler Mettwoch?
30.04.2019 21:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kommt drauf an
30.04.2019 21:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich hab zwei genannt.
30.04.2019 21:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich baue mir bald eine neue Heizung in das neue Haus ein. Ich möchte die Heizung über openHAB oder HASS.io steuern. Was tun?

Die Hauptkandidaten des Installateurs sind Buderus und Wolf, aber wir haben noch nichts entschieden und sind nicht festgestellt auf den Installateur.
17.05.2019 17:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gasheizung mit HASS.io steuern, what could possibly go wrong? verschmitzt lachen
17.05.2019 17:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Moar Power!
17.05.2019 18:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Willst du wirklich die Heizung steuern (da fällt mir eigentlich nur Urlaubsmodus oder Heizung ein/aus ein, was irgendwie sinnvoll wäre) oder eher die Stellantriebe und somit die Raumtemperaturen?
17.05.2019 20:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum