Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich möchte die Raumtemperaturen steuern und ich möchte, das die Smarte Heizung nicht selbstständig mit dem Internet verbunden ist. Ich vertraue deren Software mal so gar nicht und möchte das unter Kontrolle halten.
17.05.2019 20:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Dann musst du die Stellantriebe klug ansteuern und brauchst entweder nen Heizungsaktor, der mit den Stellantrieben verbunden ist, oder irgendwelche klugen Raumthermostate.
Kann dir aber leider nichts außer KNX empfehlen, da ich mich nicht so auskenne.
17.05.2019 20:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Kluge Raumthermostate wollte ich haben, jo. Ich möchte halt nicht meine Heizung irgendwie auf der Website des Herstellers einstellen und so Dinge machen wie: Die Temperatur in Raum X wird auf 21° gestellt wenn jemand daheim ist, und sonst auf 19°. Nur mal als doofes Beispiel.
17.05.2019 20:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe eine Lösung für die Heizung. Das WOLF ISM8i Modul lässt mich die komplette Heizung steuern und hat ein offenes Protokoll. Ich hab Implementationen in Perl und PHP gefunden und werde wohl selbst noch eine in Python für Home Assistant schreiben.

https://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Montage-Bedienungsanleitungen/Regelungen/3064356_201508_ISM8i_Montage-u.Bedienungsanleitung.pdf

Damit kann ich die Heizung selbst steuern. Zusätzlich gibt es dann noch später neue Thermostate und Sensoren, und ich verdängel das dann selbst in der Software. Yay!
11.06.2019 12:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Heizkörperthermostaten und OpenHab auf einem Raspberry Pi?

klick

Ich würde gerne die Heizung in der Wohnung automatisieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 11.07.2019 20:39]
11.07.2019 20:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Jop.
Hab son billigen cc1101 chip, per SPI glaub ich am Rpi. Kriegste für ~7 Euro bei Ebay. Aufm Rpi läuft glaub ich RaspberryMatic, da verbinde ich dann von woanders mit Openhab hin.

/e: Sehe gerade: Ich hab nicht exakt die, ich hab das alte Basis-Ventil. Sollte aber keinen unterschied machen glaube ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 12.07.2019 10:41]
12.07.2019 10:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hat hier jemand ne Smart+ Plug von Osram an Ikeas Tradfri laufen?
15.07.2019 19:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Frage
Ich soll gerade eine, bzw. zwei, URail Leuchten von Paulmann per Alexa steuerbar machen.

Eine der Leuchten ist eine ganz normale mit drei Adern, die andere hat 5 Adern und den entsprechenden Schalter. Wäre schön wenn man das so beibehalten könnte.

Ich sehe da drei Wege:

1.: Hue.
Vorteil: Die Bridge ist schon da, genau wie jetzt überflüssige E27 Leuchtmittel.
Da die zweite Lampe eine Leitung mit 5 Adern und den entsprechenden Schalter hat, sähe das mit der Mitteneinspeisung relativ sauber aus. Zudem bleiben die Lichtschalter so wie sie sind, Phasen einzeln schaltbar.
Nachteil: Es würde 11-13 Spots brauchen. Das wird teuer. So richtig. Zudem lassen die Spots die Lampe nicht so gut rüber kommen wie die originalen Leuchtmittel von Paulmann. Deren GU10 Spots strahlen auch nach hinten ab, dadurch sehen die Schirme deutlich besser (vorn ein normaler GU10 Spot, dahinter eine von Paulmann) aus. Neue GU10 Spots sind angekündigt, die sollen auch besser als die jetzigen sein, aber bis die wirklich verfügbar sind vergeht noch eine Weile.

2.: Paulmanns eigene Lösung.
Die sieht recht kacke aus. In die eine Urail Lampe müsste ich eine Box einbauen, in die zweite Lampe wären es sogar zwei. Da die zweite eine Mitteneinspeisung haben wird, sähe das besonders behämmert aus. Man hätte erst die schmale Einspeisung für Mehrphasige Leitungen und daneben zwei fette Boxen aus silbernen Plastik und danach gehts wieder mit den Schienen weiter...
Vorteil: Bei der zweiten Lampe wären beide Phasen frei schalt- sowie dimmbar über ein Zigbee Gateway, Lichtschalter bleiben auch wie sie sind und die Phasen sind auch da noch einzeln schaltbar.
Preislich die günstigste Variante.

3.: Busch-Jaeger LED-Dimmer-Einsatz + Bedienteile.
Vorteil: Die Lampe hat nicht die blöden Boxen, die Leuchtmittel lassen die Lampe besser zur Geltung kommen.
Nachteil: Neue Schalter, Phasen nicht mehr einzeln schaltbar da die Schalter leider nur eine Phase können. Teuer. Nicht so sehr wie die Hue Leuchten, aber jenseits von 350¤ 280¤.

Fallen euch noch andere Lösungen ein? Was würdet Ihr so empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 16.07.2019 14:58]
15.07.2019 22:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
shelly 2.5 mal angeschaut?
16.07.2019 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mal die sachen von sonoff angeschaut?

steuer damit ein paar meiner lampen via iobroker mit alexa.
16.07.2019 13:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Shelly ist doch für Rollos und co?

Und Sonoff habe ich mir in der Hinsicht noch nicht angeschaut, was würde ich denn bei denen nehmen? peinlich/erstaunt
16.07.2019 14:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
die shelly laufen auch mit tasmota wenn man will, unterstützen aber auch mqtt von hause aus. finde ich mitlerweile besser als sonoff, vor allem viel kleiner und passen in ne up dose.

shelly kann alles und du kannst auch weiterhin die schalter benutzen.

https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/48-connection-diagrams-shelly-2-5/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 16.07.2019 14:34]
16.07.2019 14:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Hm, okay. Ich wüsste aber gerade nicht wo ich die Teile unterbringen könnte, weder von Sonoff noch Shelly. traurig
Wenn ich die in die UP Dose setze, dann passt ja kein Schalter mehr rein.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
16.07.2019 20:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
In eine tiefe Dose schon Breites Grinsen
16.07.2019 20:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Huh... Breites Grinsen
Und Dimmen konnte Shelly auch? peinlich/erstaunt Wäre dann evtl. tatsächlich was, müsste da mal die Machbarkeit prüfen.
16.07.2019 20:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich glaube das kann weder sonoff noch Shelly, oder?
16.07.2019 20:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Da hast Du wohl recht. Mist.
Damit fallen beide Lösungen raus. Dimmen ist Pflicht. traurig
17.07.2019 14:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
bei homematic/homematic ip dürfte es dimmbare aktoren geben.
17.07.2019 14:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Ich nutze im ganzen Haus die Homematic Thermostate - die Logik mit Anwesenheitserkennung, Nachtabsenkung, Urlaubsmodus macht Homeassistant.

Zusätzlich hab ich nen serielles Modul in der Buderus Heizung damit ich die direkt ansteuern kann (da hängt noch ein FHEM dazwischen) - das ist aber optional.



btw: ich hab alle meine ESP Aktoren (Sonoff, Shelly, Obi Steckdose, etc) auf ESPurna umgeflasht, bin damit komplett weg von Tasmota. Die Integration via mqtt autodiscovery ist ziemlich smooth.

https://github.com/xoseperez/espurna/wiki/Hardware
17.07.2019 14:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Hier gibt’s auch einen UP-ESP-Dimmer: https://ex-store.de/2-Kanal-RS232-WiFi-WLan-Dimmer-Modul-V4-fuer-Unterputzmontage-230V-3A
Bin nicht sicher, ob es mittlerweile auch Tasmota dafür gibt - die Original-Firmware bietet aber auch MQTT
17.07.2019 17:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Was für Smart-Lichtschalter mit Dimmfunktion sind aktuell zu empfehlen? (230V). An Hubs habe ich gerade nur eine Hue Bridge da. Sollten natürlich auch manuell ohne App funktionieren.

(Muss die aktuellen Dimmer sowieso austauschen, weil die für Niedervolt Halogenlampen sind)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 18.07.2019 14:15]
18.07.2019 14:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Hab mir einen Echo plus zugelegt, der auch mit meinem Sony Android TV kompatibel ist. Einrichtung hat problemlos geklappt, Kommandos funktionieren (laut, leise, stumm, an, aus) auch soweit, nur der Kanalwechsel einfach nicht. Ist das ein bekanntes Problem? Google hat nichts ergeben.
Genaues TV-Modell: Sony KD-49XD8005
20.07.2019 16:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Do`Urden

Was für Smart-Lichtschalter mit Dimmfunktion sind aktuell zu empfehlen? (230V). An Hubs habe ich gerade nur eine Hue Bridge da. Sollten natürlich auch manuell ohne App funktionieren.

(Muss die aktuellen Dimmer sowieso austauschen, weil die für Niedervolt Halogenlampen sind)


So etwas wäre für mich auch ganz nett. Ich hab im ganzen Erdgeschoss Halogen mit Dimmer verbaut, habe jetzt in der Wohnung aber gerade ein Hue-Setup. Die Dimmer würde ich liebend gerne mit dem Hue-Krams verdrahten.
22.07.2019 10:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Die Busch Jaeger LED Dimmer mit Zigbee scheinen da ganz gut nutzbar zu sein. Kosten halt gut Geld. Die werden in kürze bei meiner Mutter montiert. Ich werde berichten, wenn ich es nicht vergesse, wie die sich machen. Da ist auch Hue im Spiel.
22.07.2019 13:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Die Busch Jaeger LED Dimmer mit Zigbee scheinen da ganz gut nutzbar zu sein. Kosten halt gut Geld. Die werden in kürze bei meiner Mutter montiert. Ich werde berichten, wenn ich es nicht vergesse, wie die sich machen. Da ist auch Hue im Spiel.


Gibt es ein Update hierzu?
27.08.2019 8:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Leider noch nicht. traurig
28.08.2019 7:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich nutz aktuell noch nen 433mhz adapter um klassische funksteckdosen zu schalten.
da mir der funkadapter aufn sack geht (steht ausm raspi-gehäuse raus), würde ich die steckdosen gern gegen wlan-fähige tauschen.

was ist da denn so zu empfehlen?
sollte gut und günstig sein und über iobroker ansteuerbar sein.
09.09.2019 11:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Heise hat da gerade nen artikel dazu, hinter der paywall.
09.09.2019 11:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kurze Frage: Homematic IP zwingt mich als nutzer doch, deren Cloud zu verwenden, korrekt? Das normale Homematic kann ich aber mit eigenen tools, openhab oder sowas, auch über irgendeine App (VPN) ansteuern?

/e: LIDL Silvercrest ist ja Homematic IP; gibt es für die normalen Homematic Geräte auch einen Weg, viel Geld zu sparen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.09.2019 11:11]
13.09.2019 11:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
25% als Bausatz fröhlich
https://www.elv.de/bausaetze-homematic-smart-home.html

Also Heizungsteil kost normal 39, als bausatz 29 :-o
13.09.2019 17:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum