Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Also ich kann nur 100%ig für Homematic (ohne IP) sprechen, da kannst du:

Am Wandthermostat auf die ECO Taste drücken um eine Temperaturabsenkung zu triggern.

Thermostate erkenn auch durch den spontanen Temperaturabfall ein geöffnetes Fenster. (mit Kontakt natürlich genauer)

Normal wird ein Wandhermostat nur mit den Heizungsreglern in einem Raum verknüpft.

Bei Homematic kannste auch dein Handy als "Anwesenheitssensor" einrichten.
Kein Handy im WLAN --> keiner Zuhause --> Temperatur geht automatisch runter. (und umgekehrt)
06.12.2017 21:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Hab mich jetzt auch bissl eingelesen und der Homematic-Kram sieht schon sehr nice aus.

Wo bekomme ich die einzelnen Komponenten denn am günstigsten her?
06.12.2017 22:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.12.2017 22:19:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von phoe

Hab mich jetzt auch bissl eingelesen und der Homematic-Kram sieht schon sehr nice aus.

Wo bekomme ich die einzelnen Komponenten denn am günstigsten her?



elv.de

ist auch der hersteller der homematic-sachen.
06.12.2017 22:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
06.12.2017 22:22:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Sieht bei Amazon schon alles paar Euro günstiger aus.

Ich schreib jetzt mal zusammen, was ich vorhabe und vielleicht kann das dann einer von euch abnicken oder auch nicht, falls ich nen Denkfehler drin habe. Ich möchte folgendes machen:

Wohnzimmer: 2 Heizkörperthermostate + 1 Wandthermostat (an dem Wandthermostat soll NUR die Temperatur des Wohnzimmers gesteuert werden)
Flur: 1 Wandthermostat (Damit soll Nebenzimmer 1, Nebenzimmer 2 und Küche geregelt werden)
Nebenzimmer 1: 1 Heizkörperthermostat
Nebenzimmer 2: 1 Heizkörperthermostat
Küche: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor (Fenstersensor soll NUR den Küchenheizkörper abschalten, wenn Fenster auf)
Bad: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor(Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)
WC: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor(Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)
Schlafzimmer: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor (Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)

Dann hätte ich gerne irgendwie nen Knopf, der quasi alles absenkt, wenn man drauf drückt, bis wieder jemand von Hand da drauf drückt. Wie löse ich das?

Zusätzlich soll alles absenken, wenn kein Handy mehr im WLAN ist.

Geht das alles so?
Wäre sehr dankbar, wenn mir da einer was zu sagen kann.

/Schlafzimmer vergessen.
/²: Also brauch ich:

1x CCU2 Zentrale
2x Wandthermostat
8x Heizkörperthermostat
4x Fenstersensor

Sonst noch was?

/³: Ach ja, WICHTIG!
Der Absenkmodus soll natürlich auch von unterwegs von 2 Android-Telefonen per App wieder deaktiviert werden können.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von phoe am 06.12.2017 22:55]
06.12.2017 22:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wenn du die nicht IP Variante kaufst gibt's bei elv die Heizkörperthermostate als Bausatz einige euro billiger. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ist das easy die zusammenzubauen.
07.12.2017 7:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von phoe

Wohnzimmer: 2 Heizkörperthermostate + 1 Wandthermostat (an dem Wandthermostat soll NUR die Temperatur des Wohnzimmers gesteuert werden)



Funktioniert so.

 
Zitat von phoe

Flur: 1 Wandthermostat (Damit soll Nebenzimmer 1, Nebenzimmer 2 und Küche geregelt werden)
Nebenzimmer 1: 1 Heizkörperthermostat
Nebenzimmer 2: 1 Heizkörperthermostat
Küche: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor (Fenstersensor soll NUR den Küchenheizkörper abschalten, wenn Fenster auf)



Die Temperatur einer Heizgruppe wird bei Verknüpfung mit dem Wandtheromstat am Wandthermostat gemessen.
Bedeutet wenn du im Flur 20°C einstellst und im Flur 20°C erreicht sind, schalten ALLE Heizungen in der Gruppe ab. Ob es dann im Nebenzimmer 1 10C° hat oder nicht ist egal. Die Temperatur am Wandthermostat im Flut bestimmt.
Mit dem Sensor + NUR Kücneheizkörper steuern klappt (glaube ich) auch nicht. Wenn eine Heizung in einer Gruppe ist, dann gelten sämtliche Regeln/Bedingungen meine ich immer für die komplette Gruppe. (Was Sinn macht, da es ja dafür gedacht ist Heizungen in einem Raum zusammen zu gruppieren.


 
Zitat von phoe

Bad: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor(Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)
WC: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor(Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)
Schlafzimmer: 1 Heizkörperthermostat + 1 Fenstersensor (Temperaturregelung über eingestelltes Profil bzw direkt an der Heizung)



Funktioniert so.


 
Zitat von phoe

Dann hätte ich gerne irgendwie nen Knopf, der quasi alles absenkt, wenn man drauf drückt, bis wieder jemand von Hand da drauf drückt. Wie löse ich das?



AUf der Web Oberfläche (und somit auch in der App) kannst du dafür einen Virtuellen Knopf anlegen.

Willst du da auch was physisches zu, kannst du dir frei Aussuchen ob du dir z.B. einen Wandtaster an die Wand klebst oder eine Fernbedienung holst. Da kannst du die entsprechenden Tasten dann frei belegen.


 
Zitat von phoe

Zusätzlich soll alles absenken, wenn kein Handy mehr im WLAN ist.



Joa kann man reinmachen.
Den Handys eine feste IP zuweisen und dann ein Script, welches alle 5min die Handys anpingt. Wenn 3x nicht erreicht, dann absenken.


 
Zitat von phoe

Der Absenkmodus soll natürlich auch von unterwegs von 2 Android-Telefonen per App wieder deaktiviert werden können.



Einfachste Lösung: Den Zusatzzdienst "Cloudmatic" für ~23¤ im Jahr buchen. Da verbindet sich deine CCU mit einem Cloudmatic Server und ist in dessen VPN. Dukannst von außen dann über diesen Server auf deine CCU2 zugreifen.

Kompliziertere aber kostenlose Lösung: Du betreibst Zuhause selbst ein VPN (z.B. aufm Router) auf welches du dich von außen hin verbindest.
07.12.2017 7:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von phoe

Also nach erster Umschaue komme ich auf folgende Preise:

Bosch: 840¤ (590¤ nach Rabatt)
Innogy: 450¤
Homematic: 505¤

Hmm...


Hast du nach 1-2 Jahren wieder rein.

edit: Ventiladapter nicht vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 07.12.2017 7:40]
07.12.2017 7:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Ich bin als Heizungsbauer Premium Partner von Bosch. Aktuell schleudern die mir die Sets hinterher. Beispielsweise kann ich die Basis-Station mit 3 HK-Ventilen für 270 ¤ anbieten. Einzelteile so wie ich das sehe knapp unter dem günstigsten Internetpreis.
Wer Interesse hat, möge sich melden.

Edit: Ich hab Homematic zu Hause Breites Grinsen Über kurz oder lang rüste ich aber um auf Bosch. Kein anderer Hersteller wird IOT so breit aufstellen können wie die. Aktuell aber noch zu wenig Komponenten im Vergleich zu HM.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WmbH] Dantes am 07.12.2017 7:58]
07.12.2017 7:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WmbH] Dantes

Ich bin als Heizungsbauer Premium Partner von Bosch.
...
Edit: Ich hab Homematic zu Hause Breites Grinsen




tl;dr
mal zusammengefasst




 
Zitat von [WmbH] Dantes

Kein anderer Hersteller wird IOT so breit aufstellen können wie die



Wie meinst du das genau?
07.12.2017 8:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Mein Mähroboter wird der Kaffeemaschine sagen, dass sie bitte meine Lüftungsanlage höher stellen soll, weil der Rauchmelder ausgelöst hat...

Dass ich Homematic habe, liegt daran, dass meine Installation jetzt schon ins 4. Jahr geht und es seinerzeit nix anders gab. Und Außerdem bastel ich auch gerne mal und hab Spaß am programmieren. Gleichzeitig pißt mich aber an, dass ich Alexa wieder nur mit 3 seitigem Tutorial anbinden kann. Über kurz oder lang, wenn Bosch die meisten Teile ebenfalls liefert, wird umgerüstet. Sonderlösungen, wie meine Pool-Solar-Steuerung wird wohl bei Homematic bleiben. Aber Rollos, Heizung, Licht wandert dann rüber.
07.12.2017 8:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
halte ich für den falschen weg. das ist so althergebracht, sich bei sowas auf einen hersteller einzuschießen.
es gibt jetzt schon möglichkeiten, smart home devices verschiedener hersteller zentral zu steuern. ebenso fangen auch die sprachassistenten an, untereinander zu kommunizieren (s. alexa/cortana).

sich dann auf einen hersteller zu fixieren, gerade wenn es sich auf andere haushaltsgeräte ausdehnt, halte ich für den falschen weg.
07.12.2017 8:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich wollte es grade schreiben, bevor ich aktualisiert habe und Atomsk dazwischengrätschte.

Ich sehe die Zukunft auch eher bei "Stationen" die mehrere Herstller verbinden und da dann die Verknüpfungen herstellen/managen.

Ist auch viel einfacher/günstiger, als komplett nochmal alle Geräte zu ersetzen.
07.12.2017 8:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Wird es aber drauf hinaus laufen. Bosch wird keinen Bock haben, sich anderen gegenüber zu öffnen. Warum sollten sie auch. Sie liefern ja alles. Ich denke die werden irgendwann ihre Macht ausspielen und die anderen an den Rand drängen.
Klar lässt sich alles verbinden. Sogar KNX kann ich an Homematic anbingen und ich steure auch HUE per Skript an, aber Plug and Play ist nun anders. Und das wird im Markt wohl eher die große Nachfrage sein.
Guck doch Deine Haushaltsgeräte mal an. Was kommt denn nicht von Bosch? Alles außer Miele ist doch eh schon von denen...

Nicht dass das falsch wirkt: Ich finde das nicht so sehr geil. Aber ich denke das sind die Gesetze des Marktes. Und genau genommen hab ich noch letzte Woche mit einem hochrangingen Bosch-Offizier drüber gesprochen, der ziemlich genau das erzählt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WmbH] Dantes am 07.12.2017 8:16]
07.12.2017 8:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ist Homekit eigentlich komlpett cloudbasiert oder funktioniert das auch im lokalen Netz? Ich würde gern eine Ikealampe an einen Türsensor dengeln peinlich/erstaunt
07.12.2017 8:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WmbH] Dantes

Was kommt denn nicht von Bosch?



Nur mein Herd ist von Bosch, der Rest nicht (Miele, Samsung, Panasonic).

Und grad bei vielen Haushaltsgeräten die Bosch anbietet sehe ich keine Mehrwert, wenn ich die nun per Internet erreichen könnte.

(außer diese Sonderfälle die oftmals konsturiert werden ... "Teekessel auf dem Herd stehen gelassen und nun kannste ausm Bus den Herd abschalten ... mit den Augen rollend")
07.12.2017 8:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WmbH] Dantes

Was kommt denn nicht von Bosch?



Nur mein Herd ist von Bosch, der Rest nicht (Miele, Samsung, Panasonic).

Und grad bei vielen Haushaltsgeräten die Bosch anbietet sehe ich keine Mehrwert, wenn ich die nun per Internet erreichen könnte.

(außer diese Sonderfälle die oftmals konsturiert werden ... "Teekessel auf dem Herd stehen gelassen und nun kannste ausm Bus den Herd abschalten ... mit den Augen rollend")



Ja, im Moment ist das Mega-Trend und es wird viel Blödsinn entwickelt. Aber alleine Kaffeemaschine hängt in meiner Aufsteh-Licht Routine mit drin, fänd ich schon sehr geil. Kühlschrank weiß, dass ich im urlaub bin und kühlt nicht mehr volles Pfund...Bliblablub. Es gibt schon Anwendungen, die aber erst noch kommen.
Und viele Leute sehen das anders. Ich hab zum Beispiel keine Ahnung, was dieser Grohe-Blödsinn soll mit den Absperrungen, die schließen. Der Grohe Außendienst erzählt mir aber, dass es sich verkauft wie bescheuert. 800 ¤...
07.12.2017 8:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Âll eure "ein Hersteller ist doof, es wird in Zukunft Zentralen für mehrere Protokolle geben" Ansprüche sind doch schon längst abgedeckt.
Ich hab auch Homematic, Philips Hue, Alexa, Neato und noch ein wenig mehr im Einsatz.
Immer schön eine App pro Hersteller, das war mir zu nervig.
Openhab2 installiert (es gibt noch andere Lösungen wie z.B. FHEM) und damit ein paar Tage auseinandergesetzt. Jetzt spielt das Zeug da wo es Sinn macht zusammen, es wird mal ein Licht eingeschaltet weil ein Rolladen runterfährt. Und das schönste ist, dass ich nun in einer App alle Devices zentral ansteuern kann. Man muss zwar selbst ne Menge basteln, aber wen das nicht abschreckt, der wird damit sehr sehr glücklich werden.
07.12.2017 8:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Icefeldt
Viele Infos


Danke fürs Durchschauen!
Hört sich ja soweit alles super an.
Ich meld mich dann, wenns die ersten Probleme gibt Breites Grinsen
07.12.2017 10:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [WmbH] Dantes

Wird es aber drauf hinaus laufen. Bosch wird keinen Bock haben, sich anderen gegenüber zu öffnen. Warum sollten sie auch. Sie liefern ja alles. Ich denke die werden irgendwann ihre Macht ausspielen und die anderen an den Rand drängen.
Klar lässt sich alles verbinden. Sogar KNX kann ich an Homematic anbingen und ich steure auch HUE per Skript an, aber Plug and Play ist nun anders. Und das wird im Markt wohl eher die große Nachfrage sein.
Guck doch Deine Haushaltsgeräte mal an. Was kommt denn nicht von Bosch? Alles außer Miele ist doch eh schon von denen...

Nicht dass das falsch wirkt: Ich finde das nicht so sehr geil. Aber ich denke das sind die Gesetze des Marktes. Und genau genommen hab ich noch letzte Woche mit einem hochrangingen Bosch-Offizier drüber gesprochen, der ziemlich genau das erzählt hat.



Und die Gesetze des Markets werden genau das verhinden. Dazu ist Bosch zu spät, zu träge und zu wenig flexibel. Wenn ich nicht Amazon, Google oder Apple heiße kann ich mir das geschlossene System von der Backe putzen.

@Inter
Gibts auch ohne Gebastel für 90 % der Anwendungen mittlerweile. Homee habe ich dafür, weil ich kein Bock mehr auf Gefrickel hatte.
07.12.2017 11:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Hat hier jemand Erfahrungen mit Phillips Hue und daran angelerne Osram Lightify Komponenten und diese dann über Alexa zu steuern.
Ich habe die Hue Bridge mit ein paar Leuchten und jetzt zum Test mal eine schaltbare Osram Lightify steckdose gekauft, die ich an die Hue Bridge angelernt habe.
Funktioniert auch und ich kann die Steckdose in der App ein und ausschalten und Routinen erstellen.
In meinem Home App vom Iphone taucht die Osram Steckdose aber nicht auf.
Das heißt ich kann mit Siri meine anderen Phillips Leuchten steuern aber nicht die Steckdose.
Jetzt frage ich mich ob Apple die Steckdose aussperrt oder ob Phillips die Dose nicht „durch lässt“.
Überlege mir nämlich noch Amazon Echo zu kaufen und ein paar mehr Steckdosen und diese dann über Hue/Alexa zu steuern.
Hat hier zufällig jemand diese Kombination am laufen?
Phillipps hat ja leider keine schaltbaren Steckdosen im Sortiment
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $ch!Ng3 am 07.12.2017 17:44]
07.12.2017 17:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Frage
Nochmal kurz ne Homematic-Frage, damit ich die Bestellung fertig machen kann.

Kann ich zum Beispiel so nen Taster neben die Haustüre hängen und das Ding dann so schalten, dass er beim Betätigen die Nachtabsenkung macht und diese dann aber wieder automatisch am Morgen aufgehoben wird?
08.12.2017 18:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von phoe

Nochmal kurz ne Homematic-Frage, damit ich die Bestellung fertig machen kann.

Kann ich zum Beispiel so nen Taster neben die Haustüre hängen und das Ding dann so schalten, dass er beim Betätigen die Nachtabsenkung macht und diese dann aber wieder automatisch am Morgen aufgehoben wird?



Ja.

Zu 95% wird genau deine Frage hier behandelt:

https://www.elv.de/Homematic-Know-how-Teil-1-Heizk%C3%B6rperthermostate-via-CCU-in-Betrieb-nehmen/x.aspx/cid_726/detail_44849
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.12.2017 18:44]
08.12.2017 18:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
...
Danke dafür.
Hab den ganzen Kram gerade bestellt.
Freu mich schon fröhlich
08.12.2017 18:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ach, wo wir gerade beim Thema sind, Icefeldt, Frage:

Wenn ich mir mitm Raspi ne Selbstbau CCU bau, kann ich damit ja wunderbar alles was Homematic ist steuern. Wäre dann ne schöne Alternative zu meinem vorhandenen Z-Wave Kram.
Aber zu dem MAX!-System ist das nicht kompatibel, oder?

Wenn ich einfach nur günstige Heizkörperthermostate will, kauf ich am besten einfach den MAX Cube, ein paar von den 17 Euro Basic-Thermostaten und häng das dann in mein openhab.
08.12.2017 19:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
-->

http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=144
08.12.2017 20:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
So hier auch ein raspi mit raspimatic und HM Taster mit Dimmer am Start.

Kann ich in der CCU eine Direktverknüpfung so anpassen, dass er DIMUP und DIMDOWN im Bereich bis 15% in 2% schritten und im Bereich von 15-100% in 10% Schritten dimmt?
09.12.2017 9:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Klckst dir wohl am besten ein Programm für zusammen:

 
Code:
WENN:
Dimmer Taste gedrückt
UND
aktueller Dimmwert < 15%

DANN:
Erhöhung um 1%

SONST:
Erhöung um 10%


Direkt in der Direktverknüpfung glaube ich nicht, dass das geht.
09.12.2017 10:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Leider gibt es in der Programmierung da kein "Erhöhung um".

Es gibt nur "Setze Dimmwert auf X%"

09.12.2017 10:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum