Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Nose

Ich hätte gerne eine über das Internet schaltbare Steckdose. Ohne Schnickschnack, nur eine einzige Steckdose über das Internet zu schalten, idealerweise mit irgendeiner Zeitschaltuhr oder ähnlichem.
Gibt's da was?



kein plan wie das teil ist aber im IHWN Thread hat sich grade einer: "TP-Link WLAN-Steckdose HS100" geholt.


das sieht super aus, danke!
20.12.2017 13:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
mhm, gebt mir mal Ideen, was ich mit dem aktuellen Stromverbrauchswert der Wohnung realisieren kann?

Irgendwie fällt mir da nix tolles/sinnvolles ein.
21.12.2017 20:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Frag doch mal auf der letzten Seite nach Ideen Breites Grinsen
21.12.2017 20:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Icefeldt

mhm, gebt mir mal Ideen, was ich mit dem aktuellen Stromverbrauchswert der Wohnung realisieren kann?

Irgendwie fällt mir da nix tolles/sinnvolles ein.


Spontan fiele mir nur ein, eine Überwachung nach dem Schema, wenn der Stromverbrauch über einen Zeitraum X (24h zum Beispiel) nicht unter einen Wert Y fällt, dann Meldung schicken, dass irgendwo ein Verbraucher vergessen wurde.

Ich würde erstmal eine Weile Daten sammeln mit dieser Messung und dann kann man daraus vielleicht auch interessante Dinge herauslesen.
21.12.2017 20:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
 
Zitat von [NbK] ZoNk

Hat jemand eine Idee wie man mit einem Echo Plus ohne viel Geraffel anlernbare IR-Signale (¤: und 433Mhz Funksignale) senden kann?



Es läuft! \o/
Alles was irgendwie über IR oder 433Mhz Funk angesteuert werden kann nimmt mir nun die neue Amazonkrake ab.

Lustigerweise musste ich mir noch einen Echo Dot zulegen weil der Echo Plus nicht mit dem Funk/IR-Hub (Broadlink RM Plus) zusammenarbeitet. Das waren zwei frustreiche Tage ....
21.12.2017 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Sag bloß nicht, wie!
21.12.2017 21:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von $ch!Ng3

 
Zitat von Lucifer

Wobei die Frage ist, wer so kleinteilige Dimmwerte braucht. Ich habe bei ir 20% Schritte eingestellt. Bei 2% passiert im Zweifelsfall gar nichts fröhlich

 
Zitat von $ch!Ng3

Hat hier jemand Erfahrungen mit Phillips Hue und daran angelerne Osram Lightify Komponenten und diese dann über Alexa zu steuern.
Ich habe die Hue Bridge mit ein paar Leuchten und jetzt zum Test mal eine schaltbare Osram Lightify steckdose gekauft, die ich an die Hue Bridge angelernt habe.
Funktioniert auch und ich kann die Steckdose in der App ein und ausschalten und Routinen erstellen.
In meinem Home App vom Iphone taucht die Osram Steckdose aber nicht auf.
Das heißt ich kann mit Siri meine anderen Phillips Leuchten steuern aber nicht die Steckdose.
Jetzt frage ich mich ob Apple die Steckdose aussperrt oder ob Phillips die Dose nicht „durch lässt“.
Überlege mir nämlich noch Amazon Echo zu kaufen und ein paar mehr Steckdosen und diese dann über Hue/Alexa zu steuern.
Hat hier zufällig jemand diese Kombination am laufen?
Phillipps hat ja leider keine schaltbaren Steckdosen im Sortiment



Ich habe die Bridge v1, Alexa und diverse Osram LED Strips + Tradfri Lampen.

Momentan ist das vor allem nervig. Manche Sachen werden als offline erkannt und sind dann weder über die App noch per Alexa steuerbar. Bei manchen Sachen meldet Alexa, dass sie die Teile nicht erreichen kann führt die angefragte Aktion aber aus, manche sind nur ab und zu nicht erreichbar.
Farbwechsel funktioniert bei mir aktuell überhaupt nicht, obwohl es gehen soll und auch schon ging ("Das Gerät unterstützt diese Funktion nicht").

Vielleicht hat der Dot aber auch einfach ne Macke. Schaltbare Stecker habe ich momentan nicht, aber so gut wie die Lampen funktionieren, spar ich mir das momentan auch fröhlich




Okay danke für die Auskunft.
Ich werde es warscheinlich mal testen und für die paar Euros einen Dot kaufen.
Mich interessiert eh nur an und aus. Farbig brauche ich nix.
Wobei mir auch Siri teileweise meldet das die originale Phillips Hue Lampe nicht erreichbar ist und per App geht es aber dann.



Bridge 2.0 und es geht übrigens wieder. Allerdings muss Amazon was gedreht haben, denn meine Garagentor geht jetzt auch per Alexa und das hängt nicht an Hue Breites Grinsen
21.12.2017 21:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
 
Zitat von Lucifer

Sag bloß nicht, wie!



Man nehme:
- einen Echo Dot
- einen Broadlink RM Pro Hub (keinen Pro+ !)
- ein Androidgerät (ab 4.0)

Software:
- Broadlink e-Control
- Broadlink RM Plugin Lite v2.2.8(oder die Vollversion)

Mit e-Control den Hub einrichten und die aktuelle Firmwareversion v20026 gegen Firmware v20025 austauschen. Mit der aktuellen Firmware kann man den Hub zwar über die e-Control App steuern aber der notwendige Datenaustausch zur RM Plugin Software funktioniert dann nicht.
Über RM Plugin den erkannten Hub importieren und die benötigten Funktionen anlernen. Danach lässt man den Echo neue Geräte erkennen. Hier tauchen dann alle über den Hub angelernte Geräte auf. Das RM Plugin muss dann dauerhaft auf einen im Lan angemeldeten Androidsystem laufen.

Da gibt es relativ viele Videos drüber. Das Wichtige ist aber dass es scheinbar nur in bestimmten Software/Hardwarekombinationen läuft.
Zwingend wäre ein Echo Dot und das Firmwaredowngrade.
22.12.2017 7:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Vorhanden:
Sonos One mit Alexa
Hue Bridge
FritzBox
Wenn’s sein muss auch nen raspi

Was wäre denn aktuell die sinnvollste und bezahlbare Möglichkeit, eine Außenbeleuchtung zu automatisieren, wenn sie gleichzeitig weiterhin per klassischem Schalter bedienbar sein soll? Ich dachte zuerst zigbee ist ok, aber je mehr ic/ lese, umso weniger blicke ich durch, was da mit was kompatibel ist.

Ich würde gerne noch mehr Schalter in Zukunft austauschen, aber da muss ich erst noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also am liebsten wäre mir eine Teil welches ich per Alexa steuern und gleichzeitig per Schalter schalten kann. Dazu ne Software um zeitgesteuerte Aktionen zu planen?
22.12.2017 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von skinni

Vorhanden:
Sonos One mit Alexa
Hue Bridge
FritzBox
Wenn’s sein muss auch nen raspi

Was wäre denn aktuell die sinnvollste und bezahlbare Möglichkeit, eine Außenbeleuchtung zu automatisieren, wenn sie gleichzeitig weiterhin per klassischem Schalter bedienbar sein soll? Ich dachte zuerst zigbee ist ok, aber je mehr ic/ lese, umso weniger blicke ich durch, was da mit was kompatibel ist.

Ich würde gerne noch mehr Schalter in Zukunft austauschen, aber da muss ich erst noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also am liebsten wäre mir eine Teil welches ich per Alexa steuern und gleichzeitig per Schalter schalten kann. Dazu ne Software um zeitgesteuerte Aktionen zu planen?



Das billigste wäre wohl in der Tat die Leuchtmittel durch ZigBee Leuchtmittel zu ersetzen. Aussen habe ich komplett auf Ikea Tradfri GU10 umgestellt. 7¤ das Stück.
22.12.2017 23:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [NbK] ZoNk

 
Zitat von Lucifer

Sag bloß nicht, wie!



Man nehme:
- einen Echo Dot
- einen Broadlink RM Pro Hub (keinen Pro+ !)
- ein Androidgerät (ab 4.0)

Software:
- Broadlink e-Control
- Broadlink RM Plugin Lite v2.2.8(oder die Vollversion)

Mit e-Control den Hub einrichten und die aktuelle Firmwareversion v20026 gegen Firmware v20025 austauschen. Mit der aktuellen Firmware kann man den Hub zwar über die e-Control App steuern aber der notwendige Datenaustausch zur RM Plugin Software funktioniert dann nicht.
Über RM Plugin den erkannten Hub importieren und die benötigten Funktionen anlernen. Danach lässt man den Echo neue Geräte erkennen. Hier tauchen dann alle über den Hub angelernte Geräte auf. Das RM Plugin muss dann dauerhaft auf einen im Lan angemeldeten Androidsystem laufen.

Da gibt es relativ viele Videos drüber. Das Wichtige ist aber dass es scheinbar nur in bestimmten Software/Hardwarekombinationen läuft.
Zwingend wäre ein Echo Dot und das Firmwaredowngrade.


Klingt nicht verkehrt. Sprich auch billige schaltbare Baumarktfunkdosen müssten sich damit schalten lassen?
22.12.2017 23:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von skinni

Was wäre denn aktuell die sinnvollste und bezahlbare Möglichkeit, eine Außenbeleuchtung zu automatisieren, wenn sie gleichzeitig weiterhin per klassischem Schalter bedienbar sein soll?




 
Zitat von Lucifer

Das billigste wäre wohl in der Tat die Leuchtmittel durch ZigBee Leuchtmittel zu ersetzen.




Wenn er am Schalter "aus" hat, dann kann er aber per App die Lampe doch nicht mehr bedienen, weil stromlos.
Korrekt? peinlich/erstaunt

(Deswegen bin ich ein Fan von "steuerbarem Schalter". Dann hat man immer die Kontrolle und kann an Leuchtmitteln reinscharuben was man will.
22.12.2017 23:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ist doch fast 100% gleichzeitig Breites Grinsen
Die Fibaro Relay Switches als Unterputzeinsatz können das z.B. Kostet einer aber auch um die 45¤ und man braucht noch ne Z-Wave Base.
22.12.2017 23:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
 
Zitat von Lucifer

Klingt nicht verkehrt. Sprich auch billige schaltbare Baumarktfunkdosen müssten sich damit schalten lassen?



Ja, einfach anlernen. Ich würde behaupten das Teil frisst alles was auf 433Mhz funkt. Selbst meine Conrad RSL-Schalter, bei denen ich mir mit FHEM die Zähne ausgebissen habe, wurden sofort angelernt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 23.12.2017 7:27]
23.12.2017 7:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von skinni

Vorhanden:
Sonos One mit Alexa
Hue Bridge
FritzBox
Wenn’s sein muss auch nen raspi

Was wäre denn aktuell die sinnvollste und bezahlbare Möglichkeit, eine Außenbeleuchtung zu automatisieren, wenn sie gleichzeitig weiterhin per klassischem Schalter bedienbar sein soll? Ich dachte zuerst zigbee ist ok, aber je mehr ic/ lese, umso weniger blicke ich durch, was da mit was kompatibel ist.

Ich würde gerne noch mehr Schalter in Zukunft austauschen, aber da muss ich erst noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also am liebsten wäre mir eine Teil welches ich per Alexa steuern und gleichzeitig per Schalter schalten kann. Dazu ne Software um zeitgesteuerte Aktionen zu planen?


mach das mit sowas
23.12.2017 8:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Aber vorher Alternative Firmware flashen fröhlich
23.12.2017 9:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Ich hab gestern bis 4 Uhr morgens meinen Raspi, das Homematic Zeug und ioBroker verknüpft.

Das is doch alles von den Jungs programmiert und entworfen, die sonst den Obst- und Gartenbau Geräteschuppen/Lokschuppen/Funk-Hobbyraum geschmissen haben.

Alter Verwalter was is das hässlich und unintuitiv...
23.12.2017 10:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Alles was nur annähernd nach Open source riecht wurde doch von Autisten entwickelt. Breites Grinsen
23.12.2017 11:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Hab im selben Zug auch die Antenne etwas größer dimensioniert. Nicht, dass ich Empfangsprobleme hätte, aber man weis ja nie!

Vorherige Wimpi Antenne:




Neue Männerantenne:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 23.12.2017 12:25]
23.12.2017 12:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Hast schon Mal Jemand mit den Sonof-Schaltermodulen rumgemacht ? Kann man die so konfigurieren (ohne ein dreiwöchiges Studium), dass sie direkt einschalten wenn sie Saft bekommen ?

¤: Ja, kann man.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NbK] ZoNk am 28.12.2017 14:33]
26.12.2017 19:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von |nter

 
Zitat von skinni

Vorhanden:
Sonos One mit Alexa
Hue Bridge
FritzBox
Wenn’s sein muss auch nen raspi

Was wäre denn aktuell die sinnvollste und bezahlbare Möglichkeit, eine Außenbeleuchtung zu automatisieren, wenn sie gleichzeitig weiterhin per klassischem Schalter bedienbar sein soll? Ich dachte zuerst zigbee ist ok, aber je mehr ic/ lese, umso weniger blicke ich durch, was da mit was kompatibel ist.

Ich würde gerne noch mehr Schalter in Zukunft austauschen, aber da muss ich erst noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also am liebsten wäre mir eine Teil welches ich per Alexa steuern und gleichzeitig per Schalter schalten kann. Dazu ne Software um zeitgesteuerte Aktionen zu planen?


mach das mit sowas



Brauch ich da noch was um das Ding dann mit Alexa bedienen zu können?
27.12.2017 19:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Hat das Sonos eine "vollwertige" Alexa an Bord ? Ich meine, dass dort nur rudimentäre Abspielroutinen reingestrickt wurden und viele Alexa-typischen Funktionen gar nicht umgesetzt wurden.

Wenn das Teil mittlerweile als Vollwertig anzusehen ist dann geht es. Der Sonof-Schalter wird dann entweder über das Handy oder über einen Alexa-Skill angesteuert.
In der Alexa-App sind dann auch zeitgesteuerte Aktionen möglich.
28.12.2017 9:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

mhm, gebt mir mal Ideen, was ich mit dem aktuellen Stromverbrauchswert der Wohnung realisieren kann?

Irgendwie fällt mir da nix tolles/sinnvolles ein.


An eine Firma verkaufen?
28.12.2017 9:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Icefeldt

mhm, gebt mir mal Ideen, was ich mit dem aktuellen Stromverbrauchswert der Wohnung realisieren kann?

Irgendwie fällt mir da nix tolles/sinnvolles ein.



SmartPi
28.12.2017 10:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [NbK] ZoNk

Hat das Sonos eine "vollwertige" Alexa an Bord ? Ich meine, dass dort nur rudimentäre Abspielroutinen reingestrickt wurden und viele Alexa-typischen Funktionen gar nicht umgesetzt wurden.

Wenn das Teil mittlerweile als Vollwertig anzusehen ist dann geht es. Der Sonof-Schalter wird dann entweder über das Handy oder über einen Alexa-Skill angesteuert.
In der Alexa-App sind dann auch zeitgesteuerte Aktionen möglich.



Puh gute Frage, ich steure ja z.B. Hue per Alexa skill und Alexa wiederum ist mit dem Sonos verknüpft und das agiert quasi wie ein Amazon Echo. Denke schon, dass das dann gehen müsste. Ich werd’s wohl mal ausprobieren. Danke für die Tips.

Das einzige was bisher nicht geht, sind so Sachen wie Verkehrsnachrichten, da Alexa dann das Abspielgerät nicht findet.
28.12.2017 10:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Icefeldt

mhm, gebt mir mal Ideen, was ich mit dem aktuellen Stromverbrauchswert der Wohnung realisieren kann?

Irgendwie fällt mir da nix tolles/sinnvolles ein.



SmartPi




Lies noch einmal.

WAS, nicht wie. Augenzwinkern
28.12.2017 10:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
 
Zitat von skinni
Puh gute Frage, ich steure ja z.B. Hue per Alexa skill und Alexa wiederum ist mit dem Sonos verknüpft und das agiert quasi wie ein Amazon Echo. Denke schon, dass das dann gehen müsste. Ich werd’s wohl mal ausprobieren. Danke für die Tips.



Dann brauchst du nichts weiter. Die Sonof werden über einen Skill angesteuert.
28.12.2017 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Bestellt
28.12.2017 12:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Meine ersten beiden Sonof sind gerade eingetroffen. Die Einrichtung ist erstaunlich einfach und es funktioniert auf Anhieb. Gefällt!
Jetzt muss das nur noch so bleiben ...
29.12.2017 20:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Es ist nicht so geblieben. Direkt am ersten Abend gab es Funktionsausfälle. Der Server im Land des Lächelns, mit denen die Module kommunizieren, ist wohl öfter mal nicht erreichbar. Die Module lassen sich dann nicht mehr schalten (außer manuell direkt am Modul selbst). Immerhin zeigen sie ihre Arbeitsverweigerung durch ein stetiges blinken an.

Man sollte also keine Sachen damit schalten auf die man angewiesen ist, eigentlich sollte man damit überhaupt nichts schalten und den Rotz zurückschicken wenn man keine Lust auf Bastelei hat.

Meine Module werde ich wohl erstmal mit der Tasmota-Firmware flashen und dann auf den IOBroker umsteigen. Der Funktionsumfang ist hier deutlich größer aber die Software scheint von irren Freaks entwickelt worden sein.
04.01.2018 20:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum