Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mit Homematic Komponenten kannst du das alles realisieren.

Kann ich empfehlen, weil ich es selbst nutze und zufrieden bin.
Vorteil: Homematic gibts schon ewig und du hast eine große Auswahl an Aktoren.

Bei Bedarf und Bock auf Basteln kannst du es mit Open Source Software/Raspberry nutzen oder wenn du kein Bock auf Basteln hast, holst du dir die Basisstation die einfach zuverlässig läuft.

Günstig wird das alles aber nicht. (Egal bei welchem Anbieter)
03.08.2017 16:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Homematic sieht gut aus, danke, das werd ich mir mal ansehen!
03.08.2017 16:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wenn du eine Alarmanlage willst, die dir aus Versicherungsgründen auch irgendwas bringt (denn warum sollte man sonst als Privatperson eine Alarmanlage installieren?), dann kannst du Homematic mal schön vergessen. Da muss dann eine professionelle Lösung her und die muss auch von zertifizierten Alarmanlagenkaspern installiert werden.
03.08.2017 23:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von SirHenry

Wenn du eine Alarmanlage willst, die dir aus Versicherungsgründen auch irgendwas bringt (denn warum sollte man sonst als Privatperson eine Alarmanlage installieren?), dann kannst du Homematic mal schön vergessen. Da muss dann eine professionelle Lösung her und die muss auch von zertifizierten Alarmanlagenkaspern installiert werden.


das is garkeine so blöde idee, ja.
03.08.2017 23:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Der Versicherer wird wohl eine Alarmanlage mit VdS-Zertifizierung verlangen. Das wird dann gerne ein bisschen teurer, weil halt nur ein Fachbetrieb die Anlage installieren, in Betrieb nehmen und warten darf. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, was du da im Detail planst, aber ich würde da auf jeden Fall auch mal mit dem Versicherer reden.
04.08.2017 0:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Naja, um eine VdS Zertifizierung zu verlangen, müsste Nose schon einiges an Wertgegenständen am Start haben. Warum sollte eine Versicherung das ohne besonderen Grund verlangen.
Eine Hausratversicherung verlangt normalerweise gar keine Alarmanlage. Also ist es der Versicherung auch scheißegal, was du für eine Alarmanlage einbaust.
Henry braucht das vermutlich, weil er einfach reich ist.
Ich empfehle auch Homematic, tolles System und schon einige Jahre ohne Probleme im Einsatz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 04.08.2017 7:41]
04.08.2017 7:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von SirHenry

Wenn du eine Alarmanlage willst, die dir aus Versicherungsgründen auch irgendwas bringt (denn warum sollte man sonst als Privatperson eine Alarmanlage installieren?)


Um Einbrecher abzuschrecken? unglaeubig gucken
04.08.2017 10:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hier wurde vor kurzem bei nem Bekannten in die Garage eingebrochen. Als die Polizei da war meinte er dann er überlegt eine Alarmanlage einzubauen. Die Polizei sagte ihm das kann er sich sparen, das hält die meisten Einbrecher nicht auf. Die brechen auf, greifen was sie können und sind weg.

Das einzige was Einbrecher wirklich abschreckt sind richtig trainierte, aggressive Wachhunde.
04.08.2017 11:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [eXz]CountZero

Naja, um eine VdS Zertifizierung zu verlangen, müsste Nose schon einiges an Wertgegenständen am Start haben. Warum sollte eine Versicherung das ohne besonderen Grund verlangen.
Eine Hausratversicherung verlangt normalerweise gar keine Alarmanlage. Also ist es der Versicherung auch scheißegal, was du für eine Alarmanlage einbaust.
Henry braucht das vermutlich, weil er einfach reich ist.
Ich empfehle auch Homematic, tolles System und schon einige Jahre ohne Probleme im Einsatz.


Alter, wenn ich nicht mehr Werte daheim bunkern will als in der Hausrat abzusichern sind oder durch einen Safe etc. zusätzlich gehortet werden können und voll versichert sind, dann installiere ich mir doch überhaupt keine Alarmanlage, oder? Breites Grinsen Das macht man doch nicht, weil's so cool aussieht, sondern tendenziell nur weil man muss. Bei den meisten Wertgegenständen ist auch eine Zusatzversicherung tendenziell günstiger als eine Alarmanlage.

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von SirHenry

Wenn du eine Alarmanlage willst, die dir aus Versicherungsgründen auch irgendwas bringt (denn warum sollte man sonst als Privatperson eine Alarmanlage installieren?)


Um Einbrecher abzuschrecken? unglaeubig gucken


Ich glaube ja nicht, dass eine Alarmanlage eine sonderlich abschreckende Wirkung hat. Breites Grinsen Ist vielleicht eher der „hier ist was zu holen“-Indikator. Noch ein Grund, der dagegen spricht.
Eine professionelle Alarmanlage kostet richtig Asche. Das macht man nur, wenn es was nützt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 04.08.2017 11:46]
04.08.2017 11:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
"Alarmanlage" ist ja auch ein weites Feld.

Ich habe zum Beispiel Rauchmelder und Wassermelder von Homematic verbaut.
Zum anderen gibt es praktische Tür- und Fensterkontakte, da sieht man schön, ob auch alles zu ist.
Homematic kann zum Beispiel automatisch anhand der Smartphones erkennen, wenn niemand im Haus ist und dann entsprechende Kontrollen und Schalthandlungen durchführen. Sehr praktisch, so wird zum Beispiel, wenn niemand zuhause ist automatisch das Garagentor geschlossen.

Für den Fall das es darum geht Wertgegenstände abzusicher ist Homematic NICHT das richtige, da stimme ich Henry zu.
04.08.2017 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ja, das Argument mit "hier gibts was zu holen" stimmt natürlich. Aber nur wenn du das Ding von außen gut sichtbar anbringst und es im Zweifel nur dumm rumheult. Was spricht gegen eine diskrete Anlage mit Smartphonekopplung, Videoaufzeichnung und automatischer Alarmierung der Polizei?
04.08.2017 12:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [eXz]CountZero

"Alarmanlage" ist ja auch ein weites Feld.

Ich habe zum Beispiel Rauchmelder und Wassermelder von Homematic verbaut.
Zum anderen gibt es praktische Tür- und Fensterkontakte, da sieht man schön, ob auch alles zu ist.
Homematic kann zum Beispiel automatisch anhand der Smartphones erkennen, wenn niemand im Haus ist und dann entsprechende Kontrollen und Schalthandlungen durchführen. Sehr praktisch, so wird zum Beispiel, wenn niemand zuhause ist automatisch das Garagentor geschlossen.

Für den Fall das es darum geht Wertgegenstände abzusicher ist Homematic NICHT das richtige, da stimme ich Henry zu.


Was hast du alles an Homematic-Kram? Das mit den Garagentoren interessiert mich. peinlich/erstaunt
04.08.2017 12:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich schreibe das später zusammen, muss jetzt erstmal weg.
04.08.2017 12:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
 
Zitat von Rufus

Ja, das Argument mit "hier gibts was zu holen" stimmt natürlich. Aber nur wenn du das Ding von außen gut sichtbar anbringst und es im Zweifel nur dumm rumheult. Was spricht gegen eine diskrete Anlage mit Smartphonekopplung, Videoaufzeichnung und automatischer Alarmierung der Polizei?



Ich seh das anders. Wenn ich Einbrecher wäre: Warum soll ich mein Glück gegen eine Sirene etc. versuchen, wenn ich einfach bei den Nachbarn einsteigen kann, wo ich so etwas höchstens vermuten kann.
Ich habe mir mit Homematic eine Alarmanlage zusammen gebaut. Mit Signalgeber von Außen, tastenfeld am Eingang für die Abwesenheitsschaltung etc.
Und insgesamt hab ich für ca. 5000 Homematic-Kram verbaut. Also alles wo Strom mit im Spiel ist, hängt da quasi dran.
Man muss halt schon ein wenig denken und basteln wollen. Wer das nicht will, sollte auf Bosch zurück greifen in meinen Augen. Installation super easy und die greifen da jetzt an. In 1 Jahr sind die weiter als Homematic je gewesen ist, was Bauteile angeht.
04.08.2017 12:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Also die Alarmanlage ist nicht für mich, sondern ich frage für 1 Froind. Und wenn sie ihm die Garage öffnen stehen da, je nach dem, auch schon mal Fahrräder im Wert von 20-30k¤ drin. Manchmal sinds auch nur 15k, aber selbst da hilft halt eine Hausrat nur recht bedingt. Und dann gibts da noch diverses anderes was sich lohnen würde.

Und da ist ne Homematic Unsinn. Wenns via Funk kommuniziert is da ganze mit nem 100¤ Jammer halt ganz schnell kaltgestellt, und wenns verkabelt werden soll kanns gleich ne vernünftige Alarmanlage sein.
Die Homematic is für paar andere Zwecke aber natürlich nach wie vor interessant.
04.08.2017 13:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Homematic hat soweit ich weiß auch kabelgebundene Sensoren. Dann könnte man Funk da verwenden, wo's praktisch ist und Kabel da, wo's sicher sein muss, ohne auf ein zweites System wechseln zu müssen.
04.08.2017 13:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Nose

Wenns via Funk kommuniziert is da ganze mit nem 100¤ Jammer halt ganz schnell kaltgestellt



joa, wenn aber so viele kriminelle Energie dahinter ist, dann sind das aber auch keine 0815 Einbrecher ... und die kommen dann eh ans Ziel, sofern keiner Zuhause ist.

Für diesen Fall könnte man sich aber eine Abfrage einbauen, dass:

 
Wenn:

>5 Geräte gleichzeitig nicht erreichbar,

dann:

mache XY (Sende Mail/SMS, schalte Alarm ein etc.



oder du holst dir:

 
ELV Empfangsmodul RX868SH-DV, 868,35 MHz



Und baust dir daraus einen Empfänger der immer mithorcht. Wenn dann dort eine "Dauerfeuer" reinkommt, wird das ausgewertet und ein Alarmereignis geschalten.


Für solche "krassen Absicherungen" ist eine Homematic Lösung aber eher nicht gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.08.2017 13:36]
04.08.2017 13:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Naja, wenn man die Anlage nur für den eigenen Seelenfrieden haben will, dann ist das ja in Ordnung. Aber für alles andere würde ich eine professionelle Lösung installieren lassen. Ich mein', wegen eines Fahrrads, auch wenn’s etwas teurer ist, braucht man sowas nicht. Das kriegt man ja problemlos mit der Hausrat abgedeckt. Aber Wertsachen werden ja oft gedeckelt. Und nach den 30.000¤ für Wertsachen bei den meisten Versicherern geht es ja los… dann kommt der Stahlschrank, damit man Wertsachen bis 60.000¤ oder was weiß ich abgedeckt bekommt und irgendwann kann man dann vielleicht über eine Alarmanlage nachdenken, wenn das alles nicht reicht. Aber normalerweise fängt man ja mit den normalen 650¤/qm Versicherungssumme an, damit nicht geprüft wird, ob man nicht eventuell unterversichert ist, und wenn man der Meinung ist, dass das nicht reicht, dann geht man halt erst einmal höher.
04.08.2017 13:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Ganz ehrlich: Alles was selber zusammen geschustert ist, ist doch nix echtes. Wenn ein Einbrechner Sachverstand hat, haut er eine Außensteckdose runter, löst den FI aus und marschiert rein.
Aber ich denke der Standard-Junkie/Osteuropäer-Trupp auf schnellem Beutefang macht sowas nicht. Und wenn doch: Pech gehabt. Mein Gewissen ist aber so beruhigter. Ohnehin gibt es nix zu holen Breites Grinsen
04.08.2017 14:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wie angekündigt, meine Umsetzung der Garagenschaltung.

Vorrausetzung für das ganze ist, dass der Garagentorantrieb separate Befehle für AUF und ZU hat. Günstige Modelle bzw. in der Standardversion gibt es oft nur einen gemeinsamen Befehl für AUF und ZU.
Für Hörmann-Antriebe braucht man UAP1
Einen Homematic-Schaltaktor, der potentialfrei schaltet. Ich habe in der Garage einen 4-Fach-Schaltaktor im Einsatz.
Damit kann die Homematic das Garagentor schonmal sicher AUF und ZU machen.

Abwesenheitserkennung:
Grundsätzlich definiert man in der Homematic eine globale boolesche Variable "Anwesenheit". Die Änderung dieser Variablen triggert dann Aktionen.
Ich nutze für das Setzen dieser Variablen ein Script, was in der Fritzbox abfragt, ob bestimmte Handys im WLAN angemeldet sind. Wenn mindestens eins angemeldet ist, ist also jemand anwesend. Wenn kein Gerät mehr angemeldet ist, wird die Variable entsprechend gesetzt.
Das ganze funktioniert nicht sekunden oder minuten genau. Auch wenn ein Handy nicht mehr im WLAN ist, dauert es ein paar Minuten bis der Eintrag in der Liste der Fritzbox verschwindet.
Es funktioniert sehr gut für Dinge wie Garagentor und ähnliches, die nicht zeitkritisch sind.
05.08.2017 10:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ja, es kommt halt immer auf den verbauten Antrieb an.

Je nach Garagentorantrieb könnte man auch einfach einen Rolladenaktor nehmen:

https://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html

(wenn der Antrieb separat Schalteingänge für Taster zur Steuerung HOCH/RUNTER hat)
05.08.2017 10:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mal gute 30 DS18B20 Sensoren im Haus verbaut peinlich/erstaunt

16.08.2017 21:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
Woohoo, Von Sonos über neue Datenschutz bestimmungen informiert worden. Nächste Woche wohl Launch der Alexa Einbindung. Hoffentlich auch in Deutschland.
18.08.2017 9:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. individueller Anpassung. Und zwar möchte ich, dass mein Licht bei einem bestimmten Ereignis (Twitch Subscription) anfängt zu blinken für 3 Sekunden.

Hat da einer eine Idee, wie dies zu realisieren ist? Bei IFTTT konnte ich das speziell nicht finden.

 
Zitat von G-Shocker

Was ist denn hier die Standardempfehlung für Glühbürnen/Bridge steuerbar über Amazon Echo?

Will das Ganze mal testen und Philips Hue scheint sich mit Echo ja etabliert zu haben. Kann ich damit was falsch machen?



Auch wenn schon veraltet, bin ich völlig und extremst von LIFX begeistert. Die Farbwerte/-intensität, die App-Steuerung, keine lästige Bridge - einfach alles. <3

Philipps HUE bin ich leider nicht so ein Fan von. Habe damit - wenn auch in der Vergangenheit (vor 1 Jahr) - zu große negative Erfahrungen gesammelt. Gott sei Dank ist Amazon so kulant. fröhlich
26.08.2017 4:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hat hier jemand diese Hom.ee Basisstation und kann was dazu sagen?
26.08.2017 7:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://arstechnica.com/gadgets/2017/08/cortana-and-alexa-are-coming-together-in-surprising-microsoftamazon-partnership/

das wird interessant!
31.08.2017 0:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich hätte dazu jetzt gleich mehrere schlechte Witze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 31.08.2017 7:29]
31.08.2017 7:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen,

ich hab eine so einfache wie schwierige Frage: ich möchte meine Heizkörperthermostate smart machen. "Smart" heißt in dem Fall eigenständige Regulierung der Temperatur auf voreingestelltes Niveau, ggf. separiert in Zeitfenster und Räume und manuelle Steuerung per App oder "zentralem Gerät". Das war es schon. Geht um 7-8 Heizkörper in verschiedenen Räumen.

Was nimmt man da am "besten"? Homematic? Innogy? RWE Smart Home? Oder einfach die Thermostate, die sich an eine FritzBox koppeln lassen? Oder ganz was anderes? Ich weiss, dass für meine Anforderungen eine solche Automation etwas übertreieben ist, aber ich möchte diese Spielerei jetzt einfach machen

Danke für eure Tipps!
14.09.2017 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ab Montag gibt's wohl smart Home Zeug günstig bei Amazon.
14.09.2017 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Woher hast du die Info? Ich bin nämlich wegen eines Amazon-Gutscheins erst auf die Idee gekommen peinlich/erstaunt
14.09.2017 16:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum