Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
War son random Artikel der bei Google now aufgetaucht ist. Finde ich Grad nicht mehr.
14.09.2017 17:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
https://amazon-presse.de/Top-Navi/Pressetexte/Pressedetail/amazon/de/Produkte/170914_Smart-Home-Aktionswoche/
14.09.2017 17:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Wenn's günstig sein soll mit Homematic (nicht IP) Bausätzen von elv.de. Ist halt evtl. Nicht up to date wenn man später Mal erweitern will.
14.09.2017 18:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Also sowas?

HomeMatic 103584 Zentrale Haussteuerung CCU2
HomeMatic Funk-Wandthermostat
5 x HomeMatic 105155 Funk-Stellantrieb
15.09.2017 9:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da ich auf eine selbstgebastelete Station umgestiegen bin, hätte ich meine (völlig einwandfreie) Homematic CCU2 (inkl. OVP usw.) abzugeben.

Wenn du da also Interesse hast --> PM!
15.09.2017 10:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von GarlandGreene

https://amazon-presse.de/Top-Navi/Pressetexte/Pressedetail/amazon/de/Produkte/170914_Smart-Home-Aktionswoche/



das passt mir ja. die elektriker sind gerade zugange bei mir.

¤dit: hat wer erfahrung mit den homeatic rolladenaktoren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 15.09.2017 10:44]
15.09.2017 10:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von trigg3r

¤dit: hat wer erfahrung mit den homeatic rolladenaktoren?



jo.
5 Stück sind bei meinen Eltern im Einsatz.
15.09.2017 10:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von trigg3r

¤dit: hat wer erfahrung mit den homeatic rolladenaktoren?



jo.
5 Stück sind bei meinen Eltern im Einsatz.



gab bisher keine probleme? bin am überlegen, ob ich mir die dinger gleich bei der elektroinstallation mit reinbaue, um später mit ner ccu2 und alexa die rollladen ohne nachgefrickel(!!!) entspannt zu steuern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 15.09.2017 11:03]
15.09.2017 11:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Was soll es da groß an Problemen geben?
Ist ja nix kompliziertes

Sind hier die Unterputz Aktoren verbaut.

Du kannst eine Zeit vorgeben die fürs HOchfahren benötigt wird und eine fürs runterfahren. Dazu auch noch die Umschaltzeit von einem zum anderen.

Damit konfigurierst du dir dann einmalig die 0% und 100%

Optimalerweise in Kombination mit Motoren die eine "Drehmomentbegrenzung" haben. (ich glaub so hieß das)
Also welche die bei einem Widerstand > x nM dann aufhören.
Dann musste nicht so arg genau definieren fröhlich

Ab dan kannste dann in 1% Schritten alles anfahren

Musst halt schauen, dass du Motoren hast die einen separaten Eingang für runter und einen für hoch haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 15.09.2017 11:15]
15.09.2017 11:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Icefeldt

Was soll es da groß an Problemen geben?



das die dinger zuverlässig arbeiten bzw. ihre config (wobei das eher die ccu betrifft) nicht verlieren.
15.09.2017 11:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du hast es erfasst.
Die liegen ja auf der Basisstation fröhlich

Bisher gabs da kein Problem mit.
15.09.2017 11:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe seit Jahren homematic im Einsatz. Bisher ist kein Gerät kaputt gegangen, noch hat die Software abgespackt. Wenn ich es einmal richtig konfiguriert habe, musste ich da nichts mehr dran machen. Vergessen hat die zentrale noch nie was. Und wenn hätte ich ja ein Backup.
Homematic ist vielleicht nicht gerade fancy aber doch erstaunlich zuverlässig.
15.09.2017 13:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich meinte speziell die hier Breites Grinsen
https://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html

7¤ billiger das Stück für 10 Minuten Bastelarbeit.

Hab die seit nem Jahr mit nem Raspberry laufen und bisher keine Probleme. Nur mein Router kann die nicht als SmartHome Geräte ansprechen, da ist man mit der Homematic IP-Variante halt zukunftssicherer; kost dafür auch wieder mehr
15.09.2017 18:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Osram Lightify
Ich habe ja Osram Lightify im Einsatz. Vor 2 Wochen ist eine der Birnen einfach kaputt gegangen. Bei fast 30 Eur natürlich sehr ärgerlich und war erst 6 Monate alt.
Also mal das RMA Formular auf der Osram Seite ausgefüllt und ohne Kassenbon oder sonstiges eingeschickt. Nach 2 Wochen habe ich nun nicht nur Ersatz bekommen, sondern die gleiche Birne nochmal extra für meine Mühen.
Das ganze war auch ein Test, ob es eine Rechtfertigung gibt einen deutschen Premiumhersteller zu kaufen. Ich bin zufrieden.
Investiert habe ich 10 Minuten und das Porto.
Also für die Osram Garantie!
20.09.2017 13:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich suche nen Temperatur und Luftfeuchtesensor. Nicht allzu hässlich, möglichst mit Display. Sollte zWave oder IP unterstützen. Habe dieses Homee System mit Braincube und zWave Cube.
28.09.2017 11:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Ich möchte gerne meine Wohnzimmer Beleuchtung Smart machen. Und das möglichst günstig.

ToDo:
Led Deckenlampe mit GU10 dimmbar.
~8m Led RGB(WW) Strip für indirektes Licht auf der Deckenlampe (dimmbar?)

Das ganze wird dadurch "kompliziert", da nur ein mal 220V an der Decke sind.
Ich möchte weiter an zwei Stellen im Raum die GU10 schalten/dimmen können.
Weiter sollen Lichtszenen per Smartphone/Fernbedienung aufrufbar sein? Z.b. Kino,Sport,Ficken etc.
Als Zentrale böte sich ein vorhandener Raspi an.
Ich dachte an Homematic für GU10 und WLAN Controller für den Strip. Das ganze über FHEM oder Openhab.
Ich wollte das ganze erst in Etappen wachsen lassen.
Heißt erst GU10 mit Dimmer, dann den Strip und dann zusammenfassen.

Was ich noch nicht durchschaut hab ist, ob ich zwingend eine CCU für Homematic brauche.
Hat jemand sowas schon hier im Einsatz?
Alternativen für die jeweiligen Komponenten?
05.10.2017 7:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Grundsätzlich ist die CCU die Zentrale für Homematic. Es gibt die Möglichkeit stattdessen ein raspberry pi einzusetzen auf dem die gleiche Software läuft.
Es geht auch mit FHEM, dann brauchst du halt ein Funkadapter der auf der Homematic Frequenz funkt. Ich nutze FHEM nicht, ist mir zuviel Frickelei.
05.10.2017 8:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wenns nur um die Lampen geht (und man nicht später noch alles andere automatisieren will) dürfte die günstigste Variante Ikea Tradfri sein. Da gibt es die Steuerung per App, kabellose Dimmer bzw. Fernbedienungen und GU10 Spots für 7¤. Nur LED Strips nicht aber da ließen sich dann sicher welche von Philips nutzen.

Selbst wenn man später mit anderen Systemen weitermacht, kann man das IKEA Teil ja trotzdem nutzen.
05.10.2017 8:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Ich überlege mir ein Homematic System anzuschaffen und schwanke zwischen Homematic und Homematic IP.

Ich will im ersten Schritt vorallem die Heizkörperthermostate, Tür/Fensterkontakte und ein paar Wandthermostate betreiben.

Was sind die Vor- /Nachteile der beiden Systeme?
11.10.2017 16:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
https://www.technikkram.net/2016/06/homematic-oder-homematic-ip-was-ist-fuer-mich-das-richtige
11.10.2017 16:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Homematic IP funktioniert zudem z.b. mit dem Speedport smart. Nicht IP dafür mit gefrickel-Zeug wie z.b. Raspberrys 
11.10.2017 16:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin jetzt auch Heimautomatisiert, und zwar mit Hue und Home-Assistant.io

Die Entscheidung fiel auf Hue, weil die am besten aussehen und die Dimm-Schalter recht günstig und schick sind. Ist auch alles integriert und ich kann mit einem Dimmschalter von Hue mein Spotify und 2 getrennte Lichter schalten \o/

Jetzt kommt also der nächste Schritt, den ich in einer Mietwohnung gehen kann: Schaltbare Steckdosen mit Stromverbrauchsmessung. Ich habe hier noch nen Conbee Zigbee-USB Stick von Dresden-Elektronik, schicke den aber eventuell zurück. Ich hab etwas zu spät erfahren, dass der nicht nativ in HASS (home-assistant) unterstützt wird…

Was ist denn so an Steckdosen-Dingern zu empfehlen? Sollte ich da auf Z-Wave setzen oder doch den Conbee Stick zum laufen bringen?

---

Abgesehen davon möchte ich noch nen Audioplayer der Spotify Connect kann (oder auf den ich Spotify vom Homeserver aus streamen kann) um ihn als Wecker zu nutzen. Der ist nur fürs Schlafzimmer und ideal wäre eigentlich so etwas wie ein Alexa, allerdings möchte ich nicht belauscht werden.
15.10.2017 15:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Ich bin von FHEM nun auch auf HASS.io umgestiegen. Bei der Konfigurationsweise hatte ich mehrere WTF Momente, aber die GUI ist halt deutlich schicker. Floorplan brauch ich eh nicht.

Nutze das ganze aktuell mit Homematic (HM-LAN-CFG über Homegear), Intertechno (via USB CUL über Homegear), sowie Jeelink Temperatur/Luftfeuchtigkeitsensoren nativ über custom components.

Funktioniert ziemlich gut und der WAF ist echt gut mit den Tablets die hier im Haus verteilt sind


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 23.10.2017 14:00]
23.10.2017 13:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Strom für den Saugroboter schaltest du an/aus?
23.10.2017 14:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Icefeldt

Strom für den Saugroboter schaltest du an/aus?



Ist kein Schalter für Strom, das triggert über den API Key vom Xiaomi das der los rennt.

 

Currently supported features are:

turn_on
pause
stop
return_to_home
turn_off (stop all activity and return to dock)
locate
clean_spot
set_fanspeed
remote control of your robot.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 23.10.2017 14:44]
23.10.2017 14:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Achso okay
23.10.2017 14:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von Interruptor

Ich bin von FHEM nun auch auf HASS.io umgestiegen.



Sehr geil!
24.10.2017 5:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von Interruptor

Ich bin von FHEM nun auch auf HASS.io umgestiegen. Bei der Konfigurationsweise hatte ich mehrere WTF Momente, aber die GUI ist halt deutlich schicker. Floorplan brauch ich eh nicht....



Wie machst du das mit den Räumen?
Oder wo finde ich den Punkt in der Documentation? mit den Augen rollend
24.10.2017 23:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wie weit reicht bei euch der Funk-HomeMatic-Kram? Würde gerne ein komplettes Büro mit Heizkörperthermostaten ausstatten. Sind etwa 12 Räume, die durch den schlauchartigen Flur weit auseinander liegen. Allerdings liegt alles auf einer Etage.

Habe mich noch nicht richtig eingelesen, aber braucht man IP-Thermostate oder macht Funk mehr Sinn? Wenn ich bei der Funk-Variante eine vernünftige Basisstation habe, kann ich alles ja über ein Weboberfläche einstellen oder?

Bis jetzt sind nur Thermostate und eventuell noch Fensterkontakte geplant.
15.11.2017 10:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Uff. Bei mir sind die entferntesten Thermostate recht genau 25m Luftlinie von der Basis entfernt, plus ein Stockwerk Höhenunterschied, und das scheint zu funktionieren. Ich denke also nicht, dass das Probleme macht.
15.11.2017 10:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum