Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Könnt man glatt mal nen Termin suchen für pOT@Café Kraft oder?
05.07.2017 18:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich war schon wieder 5h Bouldern. Ich wollte eigentlich nur 1-2h und danach noch an den Strand aber es hat viel zu viel Laune gemacht und um 17:00 kam dann noch eine Bekannte mit einer Freundin dazu und mit denen war ich dann nochmal 2h unterwegs.

Hab noch einen Münchner kennengelernt der hier gerade 2 Monate im Norden ist. Der hat mir viele Technik Tipps gegeben und mit seinen Tipps bin ich den 3 schwierigsten Grad in der Halle beinahe komplett durchgeklettert. Hab sogar eine von der 2 schwersten hinbekommen.

Laut seiner Meinung waren das alles so von 5a-6b zumindest die eine schwere die ich geklettert bin.

Ich fürchte ich werde demnächst schnell an einen Punkt kommen, wo ich einfach nicht weiter komme. Erstmal sind jetzt allerdings die Fingerkuppen im Arsch. Dafür kam keine Blase dazu, dass ist auch schonmal ein gutes zeichen.


Nächste Woche guck ich mir dann mal die Hallen in der Heimat an. Sprich Bremen/Oldenburg
05.07.2017 21:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Pass auf deine Fingergelenke und -sehnen auf.
05.07.2017 21:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Almi

Pass auf deine Fingergelenke und -sehnen auf.



Da muss ich mich wirklich zurückhalten. Gerade weil ich im Moment eh angezählt bin und bei der nächsten Verletzung vermutlich einen Sponsoren verliere, weil ich dieses Jahr noch nicht wirklich was abgeliefert hab durch die Schulter. Also ja sobald ich was merke ist Pause angesagt.


e: Ich musste schon wieder bestellen, ein Black Diamond Momentum DS, einen Edelried HMS Karabiner und eine Back Diamond ATC Guide peinlich/erstaunt

e2: Wie Standard ist es eigentlich sich nicht mit nem Achterknoten einzubinden? Ich hab das immer in allen Videos gesehen und auch bei anderen. Aber mir wurde direkt nahegelegt nur einen doppelten Palstek zu nutzen. Und fand das eigentlich auch angenehmer, weil er eben nicht fester wird.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 05.07.2017 23:09]
05.07.2017 22:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von areaz
[b]
CombatWombat, ich kann dir Rumrich stone-projects @ Innere Wiener Straße 30, 81667 München empfehlen. Die haben ne brauchbare Auswahl und gute Beratung. (teilweise ist der laden etwas voll, schau das du nicht zu den stoßzeiten gehst).



Gute Beratung ist relativ. Die tendieren dazu auch Anfänger schon sack enge Schuhe anzudrehen.
Also achte drauf das die Schuhe gut passen. Am Anfang müssen die Schuhe nicht weh tun. Aber ansonsten ist der Rumrich definitv einer geilsten Kletterladen!



Jo ich weiß ja ungefähr was ich möchte, hatte ja nun ein paar mal welche geliehen.
Die 9,5er fühlen sich einen ticken zu locker an. Da war irgendwie so ein halber Zentimeter Platz vorne, der da nicht hätte sein müssen, um guten Halt zu geben, wenn ich eh nur auf den Zehenspitzen stehe.
Die 9er dagegen waren klar zu eng. Das war kurz ganz cool zum klettern, hat dann aber letztlich doch weh getan und ausstrecken konnte ich die Füße darin nicht wirklich überhaupt nicht.

Wenn ich also irgendwas dazwischen finde, dann weiß ich dass mir das erstmal ne Weile Spaß macht.

Muskelkater hält mittlerweile nicht mehr so lange an, wie am Anfang, Spaß macht es nach wie vor. Vielleicht sollte ich mir auch mal irgendwo ein paar Tips bezüglich Technik besorgen. Gerade die Tatsache, dass ich eher klein geraten bin, scheint kein Vorteil zu sein peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 05.07.2017 22:07]
05.07.2017 22:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Almi

Pass auf deine Fingergelenke und -sehnen auf.



Da muss ich mich wirklich zurückhalten. Gerade weil ich im Moment eh angezählt bin und bei der nächsten Verletzung vermutlich einen Sponsoren verliere, weil ich dieses Jahr noch nicht wirklich was abgeliefert hab durch die Schulter. Also ja sobald ich was merke ist Pause angesagt.


e: Ich musste schon wieder bestellen, ein Black Diamond Momentum DS, einen Edelried HMS Karabiner und eine Back Diamond ATC Guide peinlich/erstaunt

e2: Wie Standard ist es eigentlich sich nicht mit nem Achterknoten einzubinden? Ich hab das immer in allen Videos gesehen und auch bei anderen. Aber mir wurde direkt nahegelegt nur einen doppelten Palstek zu nutzen. Und fand das eigentlich auch angenehmer, weil er eben nicht fester wird.



Wer hat dir das nahegelegt? Der Achterknoten hat nur einen Nachteil, der von dir schon genannt wurde. Der meiner Meinung nach größte Vorteil des Achters ist, dass es sehr offensichtlich ist wenn er falsch geknotet wurde, ganz im Gegensatz zum Palstek. Sprich ein falsch geknoteter Achter fällt vermutlich beim Partnercheck auf, ein Palstek nicht unbedingt.

Ich würde dir ja nahelegen einen Einsteigerkurs zu machen, da bekommt man dann auch die aktuelle Lehrmeinung vermittelt und nicht die Meinung des jeweiligen Kletterers.


/Combat, von wie klein sprechen wir hier? Die meisten wirklich guten Kletterer sind nicht besonders groß. Adam Ondra und Chris Sharma sind mit ihren 1.85m schon ziemliche Riesen. Die meisten wirklich guten Kletterer sind unter 1.80m einige sogar deutlich drunter.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.07.2017 23:25]
05.07.2017 23:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Mein Mitbewohner und Klettercoach. Eigentlich macht der das auch alles ziemlich gut und es ist mehr oder weniger ein Kurs. Ich muss nur ab und zu aufpassen, dass er mir nicht zuviel abverlangt weil er halt einfach seit 15 Jahren klettert und Turnier- und Kaderkletterer war. Ich kenne das ja bei mir vom kiten, ich würde einem Anfänger vermutlich auch nicht die sichersten Methoden beibringen, weil für mich viele Sachen einfach selbstverständlich sind.

Deswegen frag ich halt lieber nochmal nach. Und genau das mit dem erkennen ist auch mein größter Kritikpunkt bei dem Palstek. Gehe aber davon aus, dass es ihm auffallen würde wenn er falsch ist. bzw. ist es ihm auch schon aufgefallen. Aber ich klettere ja nicht nur mit ihm. Da werde ich dann wohl bei anderen eher den Achter machen.
05.07.2017 23:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich bin kompakte 1,70 klein. Breites Grinsen
05.07.2017 23:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von IndieStu

bzw. ist es ihm auch schon aufgefallen.


..was wiederum heisst, du hast ihn schon einmal falsch gemacht. Wieviel mal hast du schon einen Achter falsche gemacht?
05.07.2017 23:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Ich bin kompakte 1,70 klein. Breites Grinsen



Also genau wie Alex Megos und Daniel Woods und einen ganzen cm größer als Sean McColl.
Wird schon.
06.07.2017 1:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich bin ja auch überhaupt nicht demotiviert oder sonstiges Breites Grinsen

Ich hab nur festgestellt, dass Griffe oft gänzlich außer Reichweite zu sein scheinen und ich mir wohl was einfallen lassen muss. Ein paar mal hab ich das stumpf mit springen gelöst, aber das geht bestimmt auch eleganter peinlich/erstaunt

Samstag werd ich mir wohl mal eigene Schuhe shoppen und dann probier ich sie nächste Woche aus
06.07.2017 1:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von IndieStu

e2: Wie Standard ist es eigentlich sich nicht mit nem Achterknoten einzubinden? Ich hab das immer in allen Videos gesehen und auch bei anderen. Aber mir wurde direkt nahegelegt nur einen doppelten Palstek zu nutzen. Und fand das eigentlich auch angenehmer, weil er eben nicht fester wird.


inwiefern das standard ist weiss ich nich, aber toprope/nachstieg kann man mit nem doppelten achter einbinden.
vorstieg eher nicht, bei nem ordentlichen bomber ins seil kanns passieren dass du den achter nicht mehr aufbrechen kannst, dann bleibt nur abschneiden.
halten wird er, aber ich verwende eher den bulin, der geht immer auf.

/wens interessiert: aus einem einfachen, um einen abseilachter gelegten achterknoten kann man sich einen silent partner improvisieren.
der leider verstorbene erfinder des rotpunktkletterns hat das invented, der dav hälts für unpraktikabel (den original silent partner aber auch).
rip kurti.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 06.07.2017 8:23]
06.07.2017 8:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich habe bisher jeden Doppelachter wieder aufbekommen. Aber ich stürze auch nicht ab.
06.07.2017 9:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

/wens interessiert: aus einem einfachen, um einen abseilachter gelegten achterknoten kann man sich einen silent partner improvisieren.



Hast du dazu eine Bild oder eine genauere Beschreibung?
06.07.2017 9:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von CombatWombat



Ich hab nur festgestellt, dass Griffe oft gänzlich außer Reichweite zu sein scheinen und ich mir wohl was einfallen lassen muss. Ein paar mal hab ich das stumpf mit springen gelöst, aber das geht bestimmt auch eleganter peinlich/erstaunt





Eindrehen!
06.07.2017 11:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich pimmel jetzt doch noch nebenbei auf ebay kleinanzeigen rum. Kann mir wegen der Schuhgrößen nochmal jemand helfen? Nach meinen Erfahrungen in der Kletterhalle bräuchte ich Schuhe zwischen der dortigen Größe 9 und 9,5 wobei 9,5 im Zweifelsfall besser wäre.

Was ist das in EU-größen? Irgendwie ist das nicht einheitlich. Müsste ich dazu noch wissen, ob die in der Halle US oder UK größen dranstehen hatten?

Wenn ich da halt welche für 20 Euro abgreife, kann ich die im Zweifelsfall in nem Monat wegwerfen ohne Verluste gemacht zu haben.
06.07.2017 11:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Also ich hatte jetzt gerade 3 Paar da. Von Scarpa, La Sportiva und Borral und die Unterschiede waren extrem. Eine 41 von La Sportiva hat gepasst während die von Boreal dabei viel zu weit war. Die Scarpa war dann noch etwas kürzer und dafür aber breiter.

Ich glaube dir kann hier keiner nen Tipp geben.
06.07.2017 11:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Die Kletterschuchgrößen (wie bei allen Schuhen) sind maximal Orientierungsmaß.

Ich hatte letztens meine (komplett ausgedehnten) Schuhe vergessen und hab mir dann Schuhe leihen müssen und hab dann eine 48 gebraucht. Normale Schuhgröße hab ich 46.
06.07.2017 11:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Bergfreunde hat das eine Orientierungshilfe:

https://www.bergfreunde.de/kletterschuhe-groessen-rechner/

gilt natürlich in erster Linie für die Schuhe, die sie auch im Programm haben.

aber speziell bei Kletterschuhen kommt man eigentlich kaum ums selbst probieren drum rum.

Beim ersten Paar geht es vielleicht noch einigermaßen, weil die nicht so perfekt sitzen müssen und die meistens eh nicht lange halten.
06.07.2017 11:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Zitieren, editieren, alles der gleiche Scheiss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.07.2017 12:22]
06.07.2017 12:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Ich pimmel jetzt doch noch nebenbei auf ebay kleinanzeigen rum. Kann mir wegen der Schuhgrößen nochmal jemand helfen? Nach meinen Erfahrungen in der Kletterhalle bräuchte ich Schuhe zwischen der dortigen Größe 9 und 9,5 wobei 9,5 im Zweifelsfall besser wäre.

Was ist das in EU-größen? Irgendwie ist das nicht einheitlich. Müsste ich dazu noch wissen, ob die in der Halle US oder UK größen dranstehen hatten?

Wenn ich da halt welche für 20 Euro abgreife, kann ich die im Zweifelsfall in nem Monat wegwerfen ohne Verluste gemacht zu haben.



Ey Wombat, du bist doch im UK, wo kletterst du denn so?
Oder verwechsle ich dich da gerade?

/Schuhrechner sind auch im Startpost.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.07.2017 12:28]
06.07.2017 12:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur empfehlen: Klettershop ->> Anprobieren.

Climb global, buy local!
06.07.2017 14:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Jo Wurst, ich war gestern noch spontan in dem rumrich Shop in München und hab rum probiert und mir dann auch welche gekauft. Ist ein nicer laden, würde ich wieder hingehen

Und nein, im UK bin ich nicht Breites Grinsen
07.07.2017 8:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Hmm, wo alle darüber schreiben juckt es auch fast wieder anzufangen. Damals im Studium dauernd an der Wand gehangen, mindestens 2x die Woche über zwei Jahre, war schon toll. Und die Halle in Freimann wäre in 10 mInuten mit dem Auto zu erreichen...
07.07.2017 8:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Tharan

Hmm, wo alle darüber schreiben juckt es auch fast wieder anzufangen. Damals im Studium dauernd an der Wand gehangen, mindestens 2x die Woche über zwei Jahre, war schon toll. Und die Halle in Freimann wäre in 10 mInuten mit dem Auto zu erreichen...



Was gibt es noch zu überlegen? fröhlich
07.07.2017 8:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Tharan

Hmm, wo alle darüber schreiben juckt es auch fast wieder anzufangen. Damals im Studium dauernd an der Wand gehangen, mindestens 2x die Woche über zwei Jahre, war schon toll. Und die Halle in Freimann wäre in 10 mInuten mit dem Auto zu erreichen...



Was gibt es noch zu überlegen? fröhlich



Bouldern ist ja ganz nett, war ich auch so öfters, aber es fesselt mich nicht so lange wie klettern. Und da die Arbeitszeiten meines Kletterpartners nicht passend sind zu meinen muss ihc noch nen neuen suchen etc. pp.. Ja, einmal Arsch hoch und fertig, aber der innere Schweinehund und so. Augenzwinkern
07.07.2017 8:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Hmm, ich hab etwas den Eindruck, dass ich mich zu zu kleinen Schuhen hab überreden lassen. Werd ich wohl morgen nochmal hingehen

Wenn ich mich gerade hinstelle, ist es halt schmerzhaft am großen Zeh. Glaub nicht, dass das Sinn der Sache ist peinlich/erstaunt
07.07.2017 18:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
verschmitzt lachen
 
Zitat von CombatWombat

Hmm, ich hab etwas den Eindruck, dass ich mich zu zu kleinen Schuhen hab überreden lassen. Werd ich wohl morgen nochmal hingehen

Wenn ich mich gerade hinstelle, ist es halt schmerzhaft am großen Zeh. Glaub nicht, dass das Sinn der Sache ist peinlich/erstaunt



Schneid mal deine Zehennägel, Alter!

Kann aber durchaus sein, weil du da den Fuß ja quasi streckst, aber beim Klettern immer eine gewisse Spannung hast.
07.07.2017 18:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von CombatWombat

Hmm, ich hab etwas den Eindruck, dass ich mich zu zu kleinen Schuhen hab überreden lassen. Werd ich wohl morgen nochmal hingehen

Wenn ich mich gerade hinstelle, ist es halt schmerzhaft am großen Zeh. Glaub nicht, dass das Sinn der Sache ist peinlich/erstaunt




 
Zitat von con_chulio

Gute Beratung ist relativ. Die tendieren dazu auch Anfänger schon sack enge Schuhe anzudrehen.
Also achte drauf das die Schuhe gut passen. Am Anfang müssen die Schuhe nicht weh tun. Aber ansonsten ist der Rumrich definitv einer geilsten Kletterladen!




Aber fairerweise: Schneid dir erstmal die Zehennägel und Schuhe dehnen sich auch noch ordentlich aus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 07.07.2017 19:01]
07.07.2017 19:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von CombatWombat

Hmm, ich hab etwas den Eindruck, dass ich mich zu zu kleinen Schuhen hab überreden lassen. Werd ich wohl morgen nochmal hingehen

Wenn ich mich gerade hinstelle, ist es halt schmerzhaft am großen Zeh. Glaub nicht, dass das Sinn der Sache ist peinlich/erstaunt




 
Zitat von con_chulio

Gute Beratung ist relativ. Die tendieren dazu auch Anfänger schon sack enge Schuhe anzudrehen.
Also achte drauf das die Schuhe gut passen. Am Anfang müssen die Schuhe nicht weh tun. Aber ansonsten ist der Rumrich definitv einer geilsten Kletterladen!




Aber fairerweise: Schneid dir erstmal die Zehennägel und Schuhe dehnen sich auch noch ordentlich aus



Jo, an deinen Post musste ich denken, als ich gestern drin war Breites Grinsen Ich hab schon nicht die kleinsten genommen, die sie mir andrehen wollten Breites Grinsen

Also durchstrecken kann ich die Füße in den Dingern auf keinen Fall, die großen Zehen sind in jeder Situation aufgestellt. Am rechten Fuß ist das okay, den rechten Schuh hatte ich auch die meiste Zeit zum anprobieren. Links ist es aber schon zu schmerzhaft.

Mal sehen, ich hab sie ja noch nicht benutzt, vielleicht lassen die ja mit sich reden.

edit: Und wenn ich meine Zehennägel noch weiter schneide, wird es glaub ich blutig Breites Grinsen
edit 2: Den "Vorführschuh" finde ich hingegen ja relativ angenehm. Vielleicht ist der auch weiter gedeht, weil schon mehr Kunden drin standen oder so. Wenn es sich links genauso anfühlen würde wie rechts, wäre die Sache ja okay. Rechts drückt es ordentlich, schmerzt aber nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 07.07.2017 19:10]
07.07.2017 19:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum