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| Zitat von Lauchi
| Zitat von The_gonzo
Griffe gibt es außerdem in verschiedenen Texturen.
Padstar sind ab Werk sehr glatt, handgefertigt und toll. Dafür auch teuer.
Core sind deutlich rauer, was gerade bei Slopern und Granit/Grit ähnlichen Griffen kein Fehler ist, bei Henkeln aber gern Mal etwas Haut kostet. Deutlich billiger, dafür etwas kurzlebiger.
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Die sehen jetzt aber alle nicht so aus, als ob sie 30er bis 60er Schleifpapier als Vorbild hätten.
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Hast du ne Ahnung welcher Hersteller das war?
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Lauchi
| Zitat von The_gonzo
Griffe gibt es außerdem in verschiedenen Texturen.
Padstar sind ab Werk sehr glatt, handgefertigt und toll. Dafür auch teuer.
Core sind deutlich rauer, was gerade bei Slopern und Granit/Grit ähnlichen Griffen kein Fehler ist, bei Henkeln aber gern Mal etwas Haut kostet. Deutlich billiger, dafür etwas kurzlebiger.
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Die sehen jetzt aber alle nicht so aus, als ob sie 30er bis 60er Schleifpapier als Vorbild hätten.
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Hast du ne Ahnung welcher Hersteller das war?
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Leider nicht, aber macht ja auch nichts. War zum Glück nur die eine Route.
Fand es nur für unsere Freunde aus Bremen etwas schade. Die haben sich da ziemlich die Hände dran kaputt gemacht. Gerade wenn man das wie die das erste mal macht, ist es dann natürlich irgendwie demotivierend, wenn du dir direkt die Haut runter reißt an ner Anfängerroute. Die konnten dann nicht mehr wirklich weiter klettern, weil die Hände dann richtig böse kaputt waren.
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Ist schade. Gerade Henkelrouten machen einem die Hände halt auch leider schnell kaputt
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Kannst du mir beschreiben welche Route du meinst bzw. wo die Route ist? Ich bin in den letzten 2 Wochen alles von Weiß-Orange durchgeklettert und hab nur einige blaue nicht. Allerdings wurde Donnerstag auch eine Wand neu geschraubt. Würde ich mir morgen gerne mal ansehen, was du meinst.
Verstehe nur nicht ganz, weshalb man die Route dann nicht auslässt wenn der erste merkt die ist nichts für die anderen? Ohne jetzt in irgendeiner Form die Linie verteidigen zu wollen.
Probleme mit Anfängern kenne ich allerdings aus jeder Halle. Dann hilft es meistens sie drauf hinzuweisen. Und ich fange auch nicht immer bei den Startgriffen an und klettere Bunt durch, zugegeben auch nur wenn Platz ist.
Einteilung in Schwierigkeitsgerade ala Fontainebleau Skala wirst du auch in der Boulder Base nicht finden und in ziemlich vielen anderen Boulderhallen abseits vom Fels. Weil es doch immer sehr subjektiv ist und da der Halleninterne Vergleich meistens doch passender ist.
Witzig fand ich da bisher immer vergleiche zwischen Nord/Süd. Was hier als 8a+ gezählt wird ist in München vermutlich 5a oder sowas
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| Zitat von IndieStu
Kannst du mir beschreiben welche Route du meinst bzw. wo die Route ist? Ich bin in den letzten 2 Wochen alles von Weiß-Orange durchgeklettert und hab nur einige blaue nicht. Allerdings wurde Donnerstag auch eine Wand neu geschraubt. Würde ich mir morgen gerne mal ansehen, was du meinst.
Verstehe nur nicht ganz, weshalb man die Route dann nicht auslässt wenn der erste merkt die ist nichts für die anderen? Ohne jetzt in irgendeiner Form die Linie verteidigen zu wollen.
Probleme mit Anfängern kenne ich allerdings aus jeder Halle. Dann hilft es meistens sie drauf hinzuweisen. Und ich fange auch nicht immer bei den Startgriffen an und klettere Bunt durch, zugegeben auch nur wenn Platz ist.
Einteilung in Schwierigkeitsgerade ala Fontainebleau Skala wirst du auch in der Boulder Base nicht finden und in ziemlich vielen anderen Boulderhallen abseits vom Fels. Weil es doch immer sehr subjektiv ist und da der Halleninterne Vergleich meistens doch passender ist.
Witzig fand ich da bisher immer vergleiche zwischen Nord/Süd. Was hier als 8a+ gezählt wird ist in München vermutlich 5a oder sowas
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Die Route war ne gelbe mit grauen Steinen
auf der Karte Bei der Schnittstelle von Sektor4 und Sektor5.
Und warum mehrere Leute die klettern? Vermutlich weil die Personen die Route nicht nacheinander sondern unabhängig voneinander gebouldert sind, da sie an unterschiedlichen Wänden waren.
Du weißt aber wenigstens, dass man mit den Startgriffen anfängt und eigentlich nur eine Farbe klettert, das man das für sich frei entscheidet, kann ja jeder machen, wie man will, aber wenn ich als Anbieter in meine Hallenregeln schreibe, dass ich als Anfänger durch kundiges Personal eingewiesen werden muss, dann sollte den Leuten das wenigstens gesagt werden. Denn wir haben die Leute dann angesprochen und die wussten davon nichts.
Die Fontainebleau Skala hatte ich ehrlich gesagt bislang in jeder Halle und die war immer ein grober Richtwert, um seine Routenfarbe zu finden.
Wenn das so selten ist, hab ich wohl bislang immer Glück gehabt.
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Also die Skala findest du in Muenchen auch, aber was sie bedeutet ist relativ willkuerlich. Wenn du ab 5a ins Gesicht getreten bekommen willst, dann geh in die DAV Hallen, wenn du dich fuer einen einen aufstrebenden Stern am Kletterhimmel halten willst, dann ab in die Boulderwelt. Da machst du die selben routen halt ein paar Grade hoeher. Wenn du die Skala ignorierst, kannst du in beiden viel Spass haben.
Wenn du halt einfach nur bouldern gehen willst, dann hast du in den boulderwelten halt schlicht mehr Angebot. 1800 vs 800 qm macht sich halt bemerkbar. Ausserdem haben sie durch die groessere Flaeche auch mehr Platz fuer coole, dynamische moves, fuer die es in den boulder-ecken beim DAV schlicht zu eng ist. Also wenn man weiber beeindrucken will, dann definitiv in der boulderwelt. Und wenn es dir zu einfach wird, gibt es immernoch die Wettkampfwaende.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 30.10.2017 15:48]
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Heute 14:30 uhr cliffhanger boulderlounge in Berlin.
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| Zitat von ULtRaLiSt
Heute 14:30 uhr cliffhanger boulderlounge in Berlin.
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bitte verzeih! Wir waren ganz kurzfristig und spontan klettern!
Ich bin an meinem Verrat verzweifelt, aber es war weder klar, wann wir gehen, noch ob wir überhaupt gehen.
Mountain Magic ist es gewesen. Halle war irgendwie nicht meins. Barfuß verboten! Wtf. Sehr viel toprope. Aber die Wände waren total glitschig. Habe mich nicht getraut, die Wand anzutreten. Richtig gute kletterer waren nicht da, GöGa hat gerul0rt. Aber richtig geiler Fitnessbereich und da stand sogar was von Sauna.
Bisher die schlechteste Halle, in der ich je war. 3/7
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| Zitat von Det0k
| Zitat von ULtRaLiSt
Heute 14:30 uhr cliffhanger boulderlounge in Berlin.
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bitte verzeih! Wir waren ganz kurzfristig und spontan klettern!
Ich bin an meinem Verrat verzweifelt, aber es war weder klar, wann wir gehen, noch ob wir überhaupt gehen.
Mountain Magic ist es gewesen. Halle war irgendwie nicht meins. Barfuß verboten! Wtf. Sehr viel toprope. Aber die Wände waren total glitschig. Habe mich nicht getraut, die Wand anzutreten. Richtig gute kletterer waren nicht da, GöGa hat gerul0rt. Aber richtig geiler Fitnessbereich und da stand sogar was von Sauna.
Bisher die schlechteste Halle, in der ich je war. 3/7
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Barfusskletterer in der Halle sind ekelhaff
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ich meinte nicht, dass man nicht barfuß klettern darf. Ich meinte, dass man nicht barfuß sein darf. Nicht ohne Schuhe sichern, nicht ohne Schuhe gehen, nichts.
Barfuß klettern? Ich bin zwar ein Primat irgendwo, aber schon ein Homo Sapiens und kein Aff.
/Ich habe ohne Schuhe gesichert, weil ich keine anderen als Kletterschuhe mithatte. Kam da gleich so eine hysterische, übergewichtige Ziege angerannt und meinte was von wegen Schuhzwang. Also musste ich, während mein Partner in der Route klebte, statt ihm die volle Aufmerksamkeit zu schenken, mich in meine Kletterschuhe stopfen. Ist halt wichtiger, als das mit dem Sichern. Barfuß betrifft ja alle (Fußkrebsaids) und Sichern betrifft nur meinen Partner.
Straßenschuhe ging nicht, weil Stiefel und Absätze. Ist ja echt nicht die erste Halle, in der ich bin, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 01.11.2017 2:04]
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Wir schlagen auch vor mit Schuhen zu sichern (nicht aus Hygiene sondern Sicherheitsgründen, wenn man barfuß gegen die Wand knallt kann man im Schmerzreflex schon Mal loslassen).
Angezickt wird man deshalb aber auch hier nicht, und wenn jemand unbedingt will lassen wir ihn auch.
Jemanden während des Sicherns wegen sowas anzicken finde ich persönlich ja fahrlässig, da kann man schon Mal mit der Angestellten/den Vorgesetzten sprechen.
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Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht anders, egal ob Kletter- oder Boulderhalle.
Barfuß ist für mich ein no go in der Kletterhalle wegen der Hygiene und potentieller Verletzungsgefahr (des Sichernden und des Gesicherten, siehe post von Gonzo). Aber wie auch hier im Forum macht wie so oft der Ton die Musik. Anziehen müssen ist Hausregel und wird durchgesetzt, dies unmittelbar während des Sicherns zu verlangen grober Unfug.
Als ich vor gut 10-15 Jahren regelmäßig im MM war, fand ich die Halle die beste in Berlin. Deutlich griffiger und besser als die speckigen T-Wall-Platten, die Griffe kamen regelmäßig in die Waschmaschine und die Schrauber verstanden ihr Handwerk. Zusätzlich hatten sie Sauna, guten Fitnessbereich, Slackline, eigenen Boulderbereich, Klettershop, Bar und später auch die Außenanlage, so dass sie einfach ein komplettes Paket anbieten konnten.
Mit den Planungen zur DAV-eigenen Halle ab 2011 gab es dann aber immer wieder Streitereien zwischen den Hallenbetreibern des MM und den DAV-Mitgliedern/Schraubern.
Wie es danach mit den Routen, der Wartung und dem Publikum weitergegangen ist, weiß ich nicht. Deine Erfahrung lässt nichts Gutes erwarten und vielleicht behalte ich die Halle lieber so in Erinnerung wie ich sie kennengelernt habe. Wenn ich doch mal zum klettern Zeit und Lust habe, gehe ich halt woanders hin.
Bei inzwischen 3 großen Kletterhallen, weiteren ~10 Boulderhallen und unzähligen Kletter/Boulderspots draußen ist die Auswahl groß genug. Zum Beispiel direkt gegenüber vom MM der Bunker Humboldthain, der dank seines ausladenden Dachs auch im Winter und bei Regen kletterbar ist.
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So, wie meine Füße stinken, wäre vielen eine Schuhpflicht in der Nordwandhalle sicher auch willkommen
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Na ja, also wer Angst wegen Fußpilz hat, der darf ja Schuhe tragen. Ich bin jetzt nicht für nen Barfußzwang.
Zu den Routen muss ich aber zähneknirschend sagen, dass die schön geschraubt waren. Also nicht einfach stumpf hoch (angeblich ist DAV Hamburg aber auch besonders wenig inspirierend), sondern auch wirklich interessant stellenweise. Ich war aber wütend und habe dieses (relevante) Detail weggelassen
Habe gehört, im DAV Berlin darf man nicht ohne Tshirt klettern. Auch unhygenisch? Hoffentlich darf man auch in Zukunft noch mit nackten Händen klettern. Nagelpilze, Ekzeme, Fingeraids... will man ja alles nicht haben. Dann vorsichtshalber noch vor jeder Route die Hände desinfizieren. Kann man noch Chalk mit sparen!
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Wolltest du ohne Hemd klettern?
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War letztens im zenit in osnabrück, echt ne schöne halle und super boulder aber die haben auch t-shirt pflicht, find ich ein wenig verstörend. Ich mein, why? Fühlt sich dadurch echt irgendwer angegriffen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 02.11.2017 11:44]
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| Zitat von FooFur
War letztens im zenit in osnabrück, echt ne schöne halle und super boulder aber die haben auch t-shirt pflicht, find ich ein wenig verstörend. Ich mein, why? Fühlt sich dadurch echt irgendwer angegriffen?
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... und wenn? Ist es für dich belastend, ein Shirt an zu haben?
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| Zitat von Smoking44*
| Zitat von FooFur
War letztens im zenit in osnabrück, echt ne schöne halle und super boulder aber die haben auch t-shirt pflicht, find ich ein wenig verstörend. Ich mein, why? Fühlt sich dadurch echt irgendwer angegriffen?
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... und wenn? Ist es für dich belastend, ein Shirt an zu haben?
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Ist es denn für dich belastend jemanden ohne zu sehen?
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Nö, gar nicht. Aber ich kann verstehen, dass man hier die Freiheit der einzelnen Person in einer derart unerheblichen Weise einschränkt, da die Körperthematik für einige Menschen ein sensibles Thema ist.
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Nimmt man halt muskelshirts, drei nummern zu groß, da sieht man durch die armlöcher eh alles durch.
Also hier gibt es nirgends t-shirt zwang. Ich hab selbst eigentlich immer eins an, finde es aber völlig unproblematisch, wenn andere ohne klettern. Und sei es nur für den obligatorischen "shirtless burn" mit gegenseitigem Anfeuern und blöden Sprüchen. Das scheiße labern ist doch fast der halbe Spaß, wenn man in ner Gruppe geht. Mittwoch morgens gehe ich immer mit nem Arbeitskollegen und da reden wir eigentlich nur Müll.
Da det0k sich ebenfalls drüber beschwert, gehe ich davon aus, dass da ein shirtloses Klimmzugvideo in Planung war?
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| Zitat von Smoking44*
Nö, gar nicht. Aber ich kann verstehen, dass man hier die Freiheit der einzelnen Person in einer derart unerheblichen Weise einschränkt, da die Körperthematik für einige Menschen ein sensibles Thema ist.
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Stimmt, aber ich glaube nicht das den menschen damit geholfen ist wenn man jetzt überall darauf achtet das niemand mehr ohne t-shirt rumlaufen darf. Früher waren in schwimmbädern auch nur ganzkörper schwimmanzüge erlaubt, möchte man sowas wieder haben? Ich glaube nicht, wenn man aber bei jeder kleinigkeit wo sich irgendwer unwohl fühlen könnte der allgemeinheit rechte abnimmt landet man irgendwann wieder dort.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 02.11.2017 12:58]
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| Zitat von FooFur
Früher waren in schwimmbädern auch nur ganzkörper schwimmanzüge erlaubt, möchte man sowas wieder haben? Ich glaube nicht, wenn man aber bei jeder kleinigkeit wo sich irgendwer unwohl fühlen könnte der allgemeinheit rechte abnimmt landet man irgendwann wieder dort.
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jupp
Man kann auch eine Mindestlänge für Hosen definieren. Darf ich dann im Bikini klettern? Oder im bauchfreien Oberteil? Was muss verdeckt sein, Nippel und Bauchnabel?
GöGa macht ab 8- gerne oben ohne. Dann schwitzt man das Shirt nicht nass und muss dann im nassen Teil sichern.
/Bikini verbieten wäre super, ist nämlich sexistisch und sexualisiert Frauen und junge Mädchen! Im Zweifel: mehr Regeln, mehr Restriktionen und weniger Eigenverantwortung. Ich bin überzeugt, dass es unsere GEsellschaft besser machen wird.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 02.11.2017 14:36]
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Leute, Mallorca ist zum Klettern echt toll. Wir waren u.a. in den Gebieten Valldemossa, Felantix und Cala D'or. Wetter für Anfang November schöne 20-25 Grad, neu gemachte Sportklettergebiete (war ja erneut mit der Kletter-Werkstatt unterwegs, die haben natürlich vorselektiert), teilweise noch nicht mal eingezeichnete, weil zu neue Gebiete. Größtenteils liegen die auch lange im Schatten, sodass man nicht Gefahr läuft, gebraten zu werden
War das erste Mal im Kalk unterwegs, verflixt scharf und schmerzhaft für die Zehen - aber verdammt, jederzeit wieder. Hier mal nen paar Fotos. Wir waren in S'Horta, von da war alles in rund ner Stunde erreichbar
Einziger Wermutstropfen: Jetzt, nen paar Tage danach, hab ich in vielen Fingergelenken Schmerzen - fuuuuuuu.
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Sieht cool aus.
Könnte auch was für die Flucht zum Jahreswechsel werden.
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Heyo,
weitere Noob-Fragen:
1) Wo kaufe ich Kletterschuhe fürs Bouldern? Mir ist schon klar, dass der riesen Sportladen hier welche haben wird, da habe ich bei Laufschuhen allerdings eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wo kann ich mehr Expertise erwarten? Outdoorladen?
2) Es läuft zwar schon besser jetzt, aber gibt es spezielle Übungen für die Unterarme, die ich zu Hause machen kann? Da fehlt definitiv am meisten der Saft am Ende immer. Hanteln und Klimmzugstange hätte ich da.
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| Zitat von Smoking44*
1) Wo kaufe ich Kletterschuhe fürs Bouldern? Mir ist schon klar, dass der riesen Sportladen hier welche haben wird, da habe ich bei Laufschuhen allerdings eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wo kann ich mehr Expertise erwarten? Outdoorladen?
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Viel Beratung brauchts da nicht, dafür umso mehr eine große Auswahl die man probieren kann. Sie sollten sehr eng sitzen aber nicht wirklich schmerzen. Wenn du Anfänger bist wirst du eher welche brauchen die keinen zu krassen Downturn (Krümmung) haben. Sohlenmaterial über den Zehen ist auch eher entbehrlich (Toehook) kann man aber ruhig mitnehmen wenns ums Bouldern geht.
| Zitat von Smoking44*
2) Es läuft zwar schon besser jetzt, aber gibt es spezielle Übungen für die Unterarme, die ich zu Hause machen kann? Da fehlt definitiv am meisten der Saft am Ende immer. Hanteln und Klimmzugstange hätte ich da.
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Geben tuts alles mögliche, für dein Problem würde ich eher viel bouldern, ggf. auch mal quer über einen längeren Zeitraum (Aufwärmwand) oder leichte Routen hintereinander. Das "zumachen" der Unterarme hat mehr als einen Grund und Übungen halte ich da für weniger effektiv als klettern. Ein Grund ist z.B. ein technischer, gerade als Anfänger neigt man dazu sich unnötig stark festzuklammern, zu wenig mit den Beinen zu arbeiten usw. - da hilft mehr klettern u. Fokus auf Technik. Wenns an der Kraftausdauer liegt bringt es auch mehr länger zu klettern als irgendwelche Übungen zu machen.
Wenn du unbedingt Übungen willst - blockieren und halten, Deadhangs usw.
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| Zitat von Smoking44*
Heyo,
weitere Noob-Fragen:
1) Wo kaufe ich Kletterschuhe fürs Bouldern? Mir ist schon klar, dass der riesen Sportladen hier welche haben wird, da habe ich bei Laufschuhen allerdings eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wo kann ich mehr Expertise erwarten? Outdoorladen?
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Also erstmal würd ich zusehen, dass du sie anprobieren und auch an einer kleinen Wand ausprobieren kannst.
Ich würde zudem schauen, dass an der Ferse kein Mist vorhanden ist. Meine Anfängerschuhe haben da eine Aussparung, wo eine Plakette mit der wahnsinnig wichtigen Information der Schuhgröße vertieft eingelassen ist. Im Endeffekt haben sie also genau an der Ferse ein Loch. Das wird mir jetzt, nach ein paar Monaten, immer häufiger zum Verhängnis, weil es gerade für Heelhooks maximal beschissen ist, wenn die Auflagefläche nicht gerade ein dicker Henkel oder so ist. Werde mir deshalb demnächst auch neue Schuhe zulegen dürfen. Hab ich nach dem dritten mal bouldern im Laden natürlich nicht im entferntesten dran gedacht.
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2) Es läuft zwar schon besser jetzt, aber gibt es spezielle Übungen für die Unterarme, die ich zu Hause machen kann? Da fehlt definitiv am meisten der Saft am Ende immer. Hanteln und Klimmzugstange hätte ich da.
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Seit ich regelmäßig die Traversenwände benutze, zum aufwärmen, oder kurz vor Schluss, ist das bei mir von ganz alleine besser geworden. Beim bouldern selbst merk ich davon nur noch sehr selten was.
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Mehr klettern ist klar, das werde ich ja sowieso tun - aber gibt ja noch andere Tage, an denen ich hier zu Hause etwas machen könnte. Danke für die Rückmeldungen!
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| Zitat von Smoking44*
Mehr klettern ist klar, das werde ich ja sowieso tun - aber gibt ja noch andere Tage, an denen ich hier zu Hause etwas machen könnte. Danke für die Rückmeldungen!
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Regenerieren, oder gefälligst klettern gehen!
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Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation ) |