Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für den Schuhinput, sind noch nen paar Hersteller, die ich abklappern kann. Aktuell trage ich alte Red Chilli Sausalitos, Tragekomfort top, aber ich hab kein Gefühl, ob ich sicher steh, bei kleinen Tritten und Überhang hab ich nahezu keinen halt, trotz festkrallen. Von daher: Wenn die Außenbänder wieder halbwegs tun, werd ich dann mal Schuhe kaufen Breites Grinsen
03.03.2017 10:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Anprobieren, unbedingt anprobieren.
Außerdem beachten, dass sich Lederschuhe eher einlaufen/ein bisschen dehnen als synthetische.


Five ten
Evolv
Tenaya
Boreal
Climb X (Budget Hersteller, finde ich persönlich aber recht gut)
Andrea Boldrini
Edelrid
Ocun

Und vermutlich noch ein paar andere.

Gibts dann auch noch.
Hast du eher weite kurze oder lange dünne Füße?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.03.2017 12:47]
03.03.2017 12:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab mir mal den Guide gegeben, vl. für den Startpost interessant.

Also ich hab ägyptische (im englisch normal) Zehen. Senk- und Spreizfuß, aber in Summe doch eher schmale Füße (auch die Ferse is schmal).

bei Red Chilli bin ich an Stratos/Corona VCR hängen geblieben, die anderen Hersteller sind noch zu durchsuchen fröhlich

/thx für die Liste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 03.03.2017 12:57]
03.03.2017 12:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Bei schmalen Füßen/Ferse könnte ich die La Sportiva Miura (Schnürversion) oder Ocun Diamond empfehlen.
Ich habe ziemlich schmale Füße und vor allem die La Sportiva sitzen an der Ferse wie angepasst.

Bei den La Sportiva kannst du mal je nachdem wie eng du es haben willst 2-2,5 Nummern kleiner als deine Normalschuhgröße anpeilen, bei den Ocun ziemlich deine normale Größe.
Ich bin allerdings generell Schnürschuhfan, steht nicht jeder drauf.
03.03.2017 13:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir mal den Guide gegeben, vl. für den Startpost interessant.

Also ich hab ägyptische (im englisch normal) Zehen. Senk- und Spreizfuß, aber in Summe doch eher schmale Füße (auch die Ferse is schmal).

bei Red Chilli bin ich an Stratos/Corona VCR hängen geblieben, die anderen Hersteller sind noch zu durchsuchen fröhlich

/thx für die Liste



Hab den Guide mal in den Startpost gebastelt.
Welchen Schwierigkeitsgrad Kletterer du denn und was machst du hauptsächlich? Bouldering, Sport, Mehrseillängen?

Boreal mache ein paar lange dünne und günstige Schuhe, einer meiner Kletterpartner schwört auf die.
03.03.2017 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Aktuell nur Bouldern, da bin ich im Schwierigkeitsgrad zwischen 5b und 6c (eher 5b).

Ziel ist aber auch wieder Klettern (Indoor, da bin ich Vorstieg wie Nachstieg zwischen 5 und 6).

Außerdem soll es dieses Jahr mehr raus gehen fröhlich
03.03.2017 13:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Aktuell nur Bouldern, da bin ich im Schwierigkeitsgrad zwischen 5b und 6c (eher 5b).

Ziel ist aber auch wieder Klettern (Indoor, da bin ich Vorstieg wie Nachstieg zwischen 5 und 6).

Außerdem soll es dieses Jahr mehr raus gehen fröhlich



Skala dazusagen. Französisch Sport oder Fb?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.03.2017 13:24]
03.03.2017 13:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Aktuell nur Bouldern, da bin ich im Schwierigkeitsgrad zwischen 5b und 6c (eher 5b).

Ziel ist aber auch wieder Klettern (Indoor, da bin ich Vorstieg wie Nachstieg zwischen 5 und 6).

Außerdem soll es dieses Jahr mehr raus gehen fröhlich



Skala dazusagen. Sport oder Fb?



Boulder: Fb
Klettern - keinen blassen Schimmer peinlich/erstaunt
03.03.2017 13:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich würde da was mit Klettverschluss und ohne zu viel Vorspannung und Downturn nehmen. Es sei denn du liebst Überhänge und Dächer.

Fb6C ist schon eine ziemliche Ansage, congrats.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 03.03.2017 13:30]
03.03.2017 13:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Ich würde da was mit Klettverschluss und ohne zu viel Vorspannung und Downturn nehmen. Es sei denn du liebst Überhänge und Dächer.

Fb6C ist schon eine ziemliche Ansage, congrats.



Danke - aber ich bin eher an 5b als an 6c - noch! Breites Grinsen

Schnürung oder nicht ist mir egal, jedoch möcht ich mehr Gefühl für den Tritt und bisl Hilfe für Überhänge bekommen. Die Routen darin werden mehr und mehr - liegt hier aber auch an den Betreibern/Schraubern.

Wenn die Langeweile bekommen ...
03.03.2017 13:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Red Chili Corona VCR?
03.03.2017 13:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Red Chili Corona VCR?



Auf jeden Fall im Fokus fröhlich
03.03.2017 15:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Zwischen 5b und 6c ist allerdings ne ziemliche Strecke.
Klingt wie "ich habe heute Abend zwischen 2 und 8 Bier getrunken" Breites Grinsen
04.03.2017 11:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Dumenikl

Zwischen 5b und 6c ist allerdings ne ziemliche Strecke.
Klingt wie "ich habe heute Abend zwischen 2 und 8 Bier getrunken" Breites Grinsen



Waren vielleicht auch 2x8 Bier gewesen fröhlich
So ist die Einteilung, machste nix fröhlich
04.03.2017 12:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir mal den Guide gegeben, vl. für den Startpost interessant.

Also ich hab ägyptische (im englisch normal) Zehen. Senk- und Spreizfuß, aber in Summe doch eher schmale Füße (auch die Ferse is schmal).

bei Red Chilli bin ich an Stratos/Corona VCR hängen geblieben, die anderen Hersteller sind noch zu durchsuchen fröhlich

/thx für die Liste



Hab den Guide mal in den Startpost gebastelt.
Welchen Schwierigkeitsgrad Kletterer du denn und was machst du hauptsächlich? Bouldering, Sport, Mehrseillängen?

Boreal mache ein paar lange dünne und günstige Schuhe, einer meiner Kletterpartner schwört auf die.




Meines Erachtens auch sehr gut:

https://kletterschuhtest.wordpress.com/
04.03.2017 12:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Dumenikl

Bei schmalen Füßen/Ferse könnte ich die La Sportiva Miura (Schnürversion) oder Ocun Diamond empfehlen.
Ich habe ziemlich schmale Füße und vor allem die La Sportiva sitzen an der Ferse wie angepasst.

Bei den La Sportiva kannst du mal je nachdem wie eng du es haben willst 2-2,5 Nummern kleiner als deine Normalschuhgröße anpeilen, bei den Ocun ziemlich deine normale Größe.
Ich bin allerdings generell Schnürschuhfan, steht nicht jeder drauf.



Fand die Diamond von der Optik und allem sehr fein. Aber in normale Schuhgröße bin ich nicht ansatzweise reingekommen fröhlich

Bin bei Ocun Ozone hängen geblieben, ne Größe größer als meine normale Schuhgröße. Ne halbe Nummer kleiner war besser an der Ferse. Der Druckpunkt oben auf meinem Zeh allerdings tödlich.


So als Idee für Schnürer vs. Klettverschluss: Ich hasse Klettverschluss seit meiner Kindheit. Aber bei Kletterschuhen is das wirklich praktisch. Meine Ocun kann ich mit dem Klettverschluss weiter aufmachen und besser trocknen. Und man kann sie für mehr Bequemlichkeit auch einfach mal schnell aufmachen und entspannen. Wenn man sich mit dem Kletterpartner abwechselt und öfter Schuhe tauscht ist das auch lässiger. Deswegen bin ich bei Kletterschuhen pro Klettverschluss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 04.03.2017 12:18]
04.03.2017 12:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012


Sollte in den Startpost!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 05.03.2017 11:20]
05.03.2017 11:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von do_0d

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir mal den Guide gegeben, vl. für den Startpost interessant.

Also ich hab ägyptische (im englisch normal) Zehen. Senk- und Spreizfuß, aber in Summe doch eher schmale Füße (auch die Ferse is schmal).

bei Red Chilli bin ich an Stratos/Corona VCR hängen geblieben, die anderen Hersteller sind noch zu durchsuchen fröhlich

/thx für die Liste



Hab den Guide mal in den Startpost gebastelt.
Welchen Schwierigkeitsgrad Kletterer du denn und was machst du hauptsächlich? Bouldering, Sport, Mehrseillängen?

Boreal mache ein paar lange dünne und günstige Schuhe, einer meiner Kletterpartner schwört auf die.




Meines Erachtens auch sehr gut:

https://kletterschuhtest.wordpress.com/



Hinzugefügt.
05.03.2017 11:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Mountainbiker

https://i.imgur.com/KW03RdJ.mp4

Sollte in den Startpost!



Wat. Der war doch in nem früheren Leben mal ne Bergziege. Breites Grinsen
05.03.2017 11:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kletterpartnerin für 6 Monate weg traurig wie nervig.
05.03.2017 12:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Dank meines Außenbandes im linken Fuß hab ich nun endlich Zeit, mal ordentlich Körperspannung zu trainieren. Ziel ist mehr Körperspannung, sprich Rumpfmuskulatur. Gezielt auch noch unterer Rücken (da hab ich wieder mal Probleme mit) und noch ein wenig Fingerkraft.

Hab mir folgende Videos dazu angeguckt:
(1) https://www.youtube.com/watch?v=8CAtQeFbwic
(2) https://www.youtube.com/watch?v=BKoYWCdXphQ
(3) https://www.youtube.com/watch?v=UB5pthj0buQ

Mein linkes Außenband ist aktuell hinüber (zu lang), ich kann also keine Seitwärtskraft abfangen, noch mich mit dem Fuß ins TRX einhängen.

Mein aktueller Plan wäre folgendes:
- Fingerkraftübung 2x12 sek. am Campusboard (2)
- 3x 20 Sekunden Unterarmstütz
- Fingerkraftübung 2x12 sek. am Campusboard (2)
- Übung am Barren - Beinheben (Kniee Richtung Brust)
- TRX: Hände im TRX, dann Oberkörper und Arme nach vorn strecken, Unterschenkel bleiben am Boden. (1) bei 2:13 min. 3x20
- Fingerkraftübung 2x12 sek. am Campusboard (2)
- Seitarmstütz 2x20
- Übung am Barren: Dips: 3x10
- Auf dem Rücken liegend Beine geschlossen heben: 3x15
- Auf dem Rücken liegend. Beine gestreckt geschlossen halten und von links nach rechts und zurück bewegen: 3x15

Über Input würde ich mich freuen. Ballern fehlt, ich weiß traurig
05.03.2017 13:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Kletterpartnerin für 6 Monate weg traurig wie nervig.


Ich halte mehrere Partner. Drei ist eine gute Anzahl.
Habe dann noch welche, aber die finde ich nicht so gut. Die eine guckt einen nie an, sprich, das seil hängt entweder durch oder ich muss es ihr mit aller Kraft entreißen. Dann sichert die noch mit nem Tube.
Immer wenn ich mit der klettern war, wusste ich, ich sollte nicht fallen. Die hält nicht.
05.03.2017 18:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Kletterpartnerin für 6 Monate weg traurig wie nervig.


Ich halte mehrere Partner. Drei ist eine gute Anzahl.
Habe dann noch welche, aber die finde ich nicht so gut. Die eine guckt einen nie an, sprich, das seil hängt entweder durch oder ich muss es ihr mit aller Kraft entreißen. Dann sichert die noch mit nem Tube.
Immer wenn ich mit der klettern war, wusste ich, ich sollte nicht fallen. Die hält nicht.


Ich hab meinen Partner zu einem Smart genötigt. Sonst nix klettern. Ganz einfach.
05.03.2017 19:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Kletterpartnerin für 6 Monate weg traurig wie nervig.


Ich halte mehrere Partner. Drei ist eine gute Anzahl.
Habe dann noch welche, aber die finde ich nicht so gut. Die eine guckt einen nie an, sprich, das seil hängt entweder durch oder ich muss es ihr mit aller Kraft entreißen. Dann sichert die noch mit nem Tube.
Immer wenn ich mit der klettern war, wusste ich, ich sollte nicht fallen. Die hält nicht.


Du bist schon echt komisch. Du kannst doch nicht klettern gehen mit dem Gedanken, dass du nicht fallen darfst. Was machste wenn ein Griff nicht richtig fest ist und du fällst.

Gerade erst gehabt, so ein Griff, der sich einfach wegdreht, kann schon etwas überraschend sein.
05.03.2017 19:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Deswegen gehe ich nicht mehr mit ihr klettern. Habe das eher so gesagt. In Wirklichkeit ist mir das natürlich klar und ich klettere gar nicht mit ihr. Wenn ich "zu" rufe, musste ich immer ihren Namen rufen, weil sie einfach abwesend war. Hat sich in der Halle umgeschaut, mit anderen gequatscht und so. Sichern war kein eigener Programmpunkt, sondern eher lästige Angelegenheit, bis sie wieder an die Wand konnte, war mein Eindruck.
Als ich angefangen habe, war sie schon seit einer Weile dabei, da dachte ich, sie weiß es eh besser, als ich.
Ich habe es aber relativ schnell geblickt, als ich selber mal mit nem Tube gesichert habe. Da war klar, mit dieser Sicherungspartnerin geht es nicht weiter. Sie kommt nicht mal mehr im Notfall zum Einsatz.

Dann hatte ich eine (die hat schon aufgehört), die hatte Multiple Sklerose. Ist ja auch alles schön, dass sie es versucht und macht und so. Aber wenn man schon MS hat, muss man ja nicht mit nem Tube sichern. Es war halt mehr als eine Diagnose, sie hatte schon richtige Ausfallserscheinungen. Ich habe mit Engelszungen auf sie eingeredet, sie möge doch meinen Smart benutzen.
Nach weiteren Wochen des Verfalls, hatte sie dann selber einen, aber Vorstieg wäre dann auch nicht mehr gegangen. Sie konnte nicht mal alleine das Gleichgewicht halten, wenn ich richtig runter komme, wäre sie wie ein Sack ohne Spannung mitgerissen worden.

Eigentlich eine traurige Geschichte. Als ich angefangen habe, war sie bei 6+ und man hat ihr die Krankheit nicht so angemerkt. Sie hat sich mit dem Bike oft gemault, aber sonst okay. Aufgehört hat sie, als sie eine 5- nicht mehr gezogen hat. Sie konnte nicht mehr richtig reden und kaum noch im Stehen auf dem Boden das Gleichgewicht halten. traurig


Na ja, tut nichts zur Sache eigentlich. Aber man lernt mit der Zeit ja dazu.
05.03.2017 19:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Tuber und Plate sind doch ok wenn Leute sichern können.

/Also nicht mit MS, eher so allgemein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 05.03.2017 23:21]
05.03.2017 22:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Von Fällen wo man einen Tuber bewusst verwendet abgesehen, würde ich ich auf den Tuber verzichten. Warum sollte ich auf eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verzichten, wenn ich sie ohne Nachteile mitnehmen kann?
06.03.2017 6:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Von Fällen wo man einen Tuber bewusst verwendet abgesehen, würde ich ich auf den Tuber verzichten. Warum sollte ich auf eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme verzichten, wenn ich sie ohne Nachteile mitnehmen kann?



Ich sage ja nicht, dass Tber besser sind, ich glaube aber, dass ein Mensch mit guter Sicherungstechnik damit genauso gut sichern kann. Gerade wenn man alpin klettern möchte sollte man lernen mit Tuber/Plate umzugehen.

Ich habe übrigens auch ein GriGri wegen des Sicherheitsvorteiles, gerade wenn man mit neuen Partnern klettert. Fürs Sportklettern unschlagbar, die Dinger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.03.2017 9:29]
06.03.2017 9:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Hab mir direkt das Camp Matik wegen Panikbremse in der Ablassfunktion geholt und Tuber übersprungen. Beruhigt deutlich mein Gewissen, weil einfach mehr Schutz gegen menschliche Verpeilung.
08.03.2017 10:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
sichern und abseilen lernen sollte man mit hms und achter. wenn mans kann gehen auch halbautomaten, aber erst dann.
alles andere sorgt dafür, dass man sich von anfang an zu sehr auf die geräte verlässt und dabei vergisst, dass die unfälle nicht wegen funktions-, sondern bedienfehlern passieren. und die gibts auch beim grigri (wobei das schon eins der idiotensicheren geräte is, wenn man sich das cinch dagegen anguckt..).
und gerade im gebirge ists eh nicht schlecht, wenn man auch oldschool "kann".

em-eff-em-ah-eff ihr häider!
etzala ins erdgeschoss dülfern. verschmitzt lachen
08.03.2017 10:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum