Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Smoking44*

1) Wo kaufe ich Kletterschuhe fürs Bouldern? Mata halt... Mir ist schon klar, dass der riesen Sportladen hier welche haben wird, da habe ich bei Laufschuhen allerdings eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wo kann ich mehr Expertise erwarten? Outdoorladen?



Viel Beratung brauchts da nicht, dafür umso mehr eine große Auswahl die man probieren kann. Sie sollten sehr eng sitzen aber nicht wirklich schmerzen. Wenn du Anfänger bist wirst du eher welche brauchen die keinen zu krassen Downturn (Krümmung) haben. Sohlenmaterial über den Zehen ist auch eher entbehrlich (Toehook) kann man aber ruhig mitnehmen wenns ums Bouldern geht.



Ich bin ja selbst noch nicht sehr lange dabei, gehe dafür aber nach der Verletzungspause wieder sehr regelmäßig. Und für mich war der fehlende Patch auf den Zehen jetzt der Grund für viel Frust und weshalb das erste Paar Kletterschuhe bei mir jetzt nur knapp 2 Monate regelmäßiges klettern überstanden hat.

Gerade beim Boulder setze Ich persönlich ständig hooks, klettere allerdings auch wirklich viel im Überhang und Dach. Und da war es einfach super schnell frustrierend ständig den Fuß zu verlieren, weil auf den La Sportiva Finale einfach kein stück Gummi auf der Oberseite war. Ansonsten waren die super und ich werde sie noch am Seil weiternutzen. Für die Boulderwand habe ich mich in das Frauenmodell der Solutions verliebt.

Ich würde also auch drauf achten, dass der Schuh nicht zu eng ist und vor allem nicht zuviel Downturn hat. Letztens hatte in der Halle jemand einen Anfängerschuh von Evolv mit Patch, den hatte ich kurz probiert und das hätte damals auch ein Schuh für mich werden können. - Müsste der Evolv Kronos gewesen sein, muss dann natürlich auch passen.

Wenn du keinen guten Kletterladen hast ist Bergfreunde aber ziemlich kulant mit Rechnungskäufen und dem versenden von einer Auswahl. Das Problem ist, dass du sie dann leider nicht wirklich klettern kannst.
12.11.2017 14:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Also einen seitlichen Hook kriegt man auch ohne Zehengummi problemlos hin, sehe ich bei den Routen hier selten. Wirklich aggressive Toehooks die Grip erfordern kenne ich nur aus dem Überhang aber wie gesagt - Zehengummi schadet nicht.
12.11.2017 15:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
MARCEL REMY – Mit 94 Jahren auf dem Gipfel

14.11.2017 19:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
wir sind am WE in Berlin klettern. Noch jemand zufällig?
14.11.2017 23:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Klettern wohl eher nicht, aber du könntest am Abend vorbeikommen:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1247401865&TID=214539#reply_1247401865
15.11.2017 21:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Sind bei mir jetzt Red Chili Spirit vcr geworden. Der lokale große Sportladen hatte sogar gefühlt sehr gute Beratung und ne kleine Kletterwand zum ausprobieren geboten, war gar nicht so übel.

Gestern das erste Mal in der Halle wars aber etwas ernüchternd, bin gleich zu Beginn ohne eigentlichen Anlass von nem eigentlich riesigen Tritt abgerutscht. Ich schiebe das auf eine Eingewöhnungsphase und mein generelles Anstellen beim bouldern, denn intuitiv mache ich immer genau das Gegenteil, was technisch richtig wäre. Aber dat wird schon mit der Zeit, ne.
17.11.2017 7:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gib den Schuhen ein paar Sessions Augenzwinkern
17.11.2017 18:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

Klettern wohl eher nicht, aber du könntest am Abend vorbeikommen:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1247401865&TID=214539#reply_1247401865


Everything went beschiessen. Freitag impfen lassen und sieche nun in Berlin. Danke Merkel!

Sind ab Mitte Dezember für 3 Wochen wieder in Tonsai. Also wer noch mit uns geile Routen ziehen will...
17.11.2017 21:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von ULtRaLiSt

Klettern wohl eher nicht, aber du könntest am Abend vorbeikommen:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1247401865&TID=214539#reply_1247401865


Everything went beschiessen. Freitag impfen lassen und sieche nun in Berlin. Danke Merkel!

Sind ab Mitte Dezember für 3 Wochen wieder in Tonsai. Also wer noch mit uns geile Routen ziehen will...



Das hätte man sich denken können :P
17.11.2017 21:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Leute, brauch mal euren Input:

Entweder ich werde älter oder beschäftige mich einfach mehr mit der Materie, es fällt mir zumindest zunehmend schwer, mit Anfängern Klettern zu gehen (und dabei meine ich Toprobe, an Vorstieg denk ich da gar nicht). Früher hat man dem "Neuen" in der Gruppe das Sichern gezeigt und nach nen paar Proben einfach geballert. Nun entwickel ich eine verblüffend penible Art, was ich vom Sichernden erwarte und denke dann trotzdem dauernd in der Route über den Belay nach, was das Ganze ja absurd macht.

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
19.11.2017 17:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Weiterballern.


/i


// gibts hier auch dws-fans?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 19.11.2017 17:42]
19.11.2017 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Lauchi

Nächsten Monat wird dann München getestet, wenn ich dort auf Schulung bin.



In Muenchen kann man sich die Boulderwelt Ost goennen, wenn man unter der Woche vormittags bzw am fruehen Nachmittag Zeit hat. Die oeffnen schon um 7 Uhr. Dann ist es leer und die Halle an sich ist eigentlich ziemlich cool. Alternativ geht es noch am Wochenende, da ist es durchgehend eher so mittelmaessig gefuellt. Unter der Woche Abends ist die leider hart voll. Da kann man sich an die Angaben auf google halten, wobei sie auch auf ihrer website eine Anzeige fuer den momentanen Fuellstand haben. Aber wenn google sagt dass es voll ist, dann ist der Laden auch wirklich voll.


Danke für den Tipp nochmal. War heute ab 17uhr da. War schon voll, aber man kam trotzdem noch an die Wand. Viele Routen für die kleine Halle und die Leute waren auch nett. Immer mal Tipps bekommen, wenn ich wieder mal an ne Route gescheitert bin. Und die Einteilung der Schwierigkeiten hat auch gepasst und ich konnte durch die Angaben dann die Farbe finden, die der in unserer Halle in Leipzig entspricht.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Leute es in der Halle irgendwie mit der Kreide übertreiben. So voller Kreide waren meine Klamotten noch nie. Bislang auf Platz 2 meiner persönlichen Hallenrangliste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 21.11.2017 22:29]
21.11.2017 22:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
MEHR CHALK!
22.11.2017 14:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Das Problem bei zu wenig Chalk ist leider, dass man dann die Griffe versaftet. Und da hat dann keiner mehr Spaß dran Augenzwinkern
22.11.2017 14:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Von siffigen Griffen kriegt man Griffkraft!
22.11.2017 14:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Zunge rausstrecken
Ich habe noch nie Chalk benutzt. Einfach mal zusammenreißen fest zugreifen.
22.11.2017 15:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Lauchi

Nächsten Monat wird dann München getestet, wenn ich dort auf Schulung bin.



In Muenchen kann man sich die Boulderwelt Ost goennen, wenn man unter der Woche vormittags bzw am fruehen Nachmittag Zeit hat. Die oeffnen schon um 7 Uhr. Dann ist es leer und die Halle an sich ist eigentlich ziemlich cool. Alternativ geht es noch am Wochenende, da ist es durchgehend eher so mittelmaessig gefuellt. Unter der Woche Abends ist die leider hart voll. Da kann man sich an die Angaben auf google halten, wobei sie auch auf ihrer website eine Anzeige fuer den momentanen Fuellstand haben. Aber wenn google sagt dass es voll ist, dann ist der Laden auch wirklich voll.


Danke für den Tipp nochmal. War heute ab 17uhr da. War schon voll, aber man kam trotzdem noch an die Wand. Viele Routen für die kleine Halle und die Leute waren auch nett. Immer mal Tipps bekommen, wenn ich wieder mal an ne Route gescheitert bin. Und die Einteilung der Schwierigkeiten hat auch gepasst und ich konnte durch die Angaben dann die Farbe finden, die der in unserer Halle in Leipzig entspricht.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Leute es in der Halle irgendwie mit der Kreide übertreiben. So voller Kreide waren meine Klamotten noch nie. Bislang auf Platz 2 meiner persönlichen Hallenrangliste.



Freut mich, dass es dir getaugt hat.

Vorletztes Wochenende war dort auch ein kleines event, die sogenannte tech-session, bei der 8 boulder geschraubt wurden, die so in der schwierigkeit um 5c-6b liegen und jeweils gezielt bestimmte Techniken erzwingen sollen. Da waren dann auch trainer dabei, die das vorgemacht haben und anschließend gab es videos zum online anschauen und an den Routen waren für ein paar Tage Zettel mit QR-codes.

Davon sind auch noch 7 stück da, die dort bleiben, bis die jeweiligen Wände neu geschraubt werden, leider sind die Zettel mit den QR-codes weg, so dass man es nicht erkennt, wenn man nichts davon weiß. Das ist eigentlich ne ganz tolle Sache, wenn man mit Anleitung etwas zähere heel hooks, mantles und anderen kram ausprobieren möchte.

Wenn du natürlich eh schon turbo-pro bist, dann ist das natürlich sowieso uninteressant, aber für mich kam das eigentlich genau richtig.
22.11.2017 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe noch nie Chalk benutzt. Einfach mal zusammenreißen fest zugreifen.



Und Griffe siffig machen! Toll.
22.11.2017 18:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
einfach Hände botoxen lassen - zack, braucht man nie wieder Chalk!
22.11.2017 21:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
das geht? peinlich/erstaunt
22.11.2017 22:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ja das geht. Die meisten Menschen machen es aber unter den Achseln. Kann man schon machen, klar. Kostet halt ne Kleinigkeit, hält nur einige Monate und tut laut Frau Dr. Susanna Meier auch ziemlich weh. peinlich/erstaunt
(Habe für nen Freund gefragt peinlich/erstaunt )
22.11.2017 23:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Gibt's eigentlich kletternde P0t'ler süd-osten Bayerns?
Ich bin die kommenden Tage (Do-Sa) in der Kletterhalle in Berchtesgaden /Strub bei div. Kletterwettkämpfen; nicht selbst kletternd sondern als Orga.
Von Freitag auf Samstag findet ein 24h-Spendenklettern statt. .... ein Haufen Leute, viel Chalk in der Luft und laute Musik.

Wer Lust/Zeit hat, kann ja mal vorbeischauen. Für 'nen Kaffee hätt ich (fast) immer Zeit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 23.11.2017 21:02]
23.11.2017 5:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von FooFur

das geht? peinlich/erstaunt



Sonst probierst Du halt erstmal das hier
https://www.amazon.de/ANTIHYDRAL-Salbe-70-g/dp/B00DIVVKJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511471732&sr=8-1&keywords=antihydral
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 23.11.2017 22:45]
23.11.2017 22:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bergzeit und die Bergfreunde haben heute zum Teil ganz gute Black Friday angebote. Ich bin zwar im Moment etwas angeschlagen und war ne Woche nicht in der Halle aber ab Sonntag gehts dann weiter. Die dumme Schulter meldet sich mal wieder. Aber das sind die Herbststürme schuld.

Bei mir gabs 5 Petzl Spirit Expressen in 12cm und eine in 17. Hatte überlegt auch noch nach einem Seil zu gucken aber das kommt später, Kletterpartner hat genug peinlich/erstaunt
24.11.2017 14:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich war jetzt aufgrund von Erkältung gut 4 Wochen nicht mehr in der Halle. Heute das erste Mal wieder. Wahnsinn, wie schnell man nachlässt.
24.11.2017 17:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, aber auch, wie schnell man anschließend wieder aufbaut.
24.11.2017 17:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Mountainbiker

Ich war jetzt aufgrund von Erkältung gut 4 Wochen nicht mehr in der Halle. Heute das erste Mal wieder. Wahnsinn, wie schnell man nachlässt.



dafür baut man auch schnell wieder auf sein altes level auf Augenzwinkern
24.11.2017 18:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von IndieStu

Bergzeit und die Bergfreunde haben heute zum Teil ganz gute Black Friday angebote.



Geil. Wollte ner Freundin nen klettergurt schenken. Passt perfekt.
24.11.2017 18:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Aus Gründen fast 4 Wochen pausiert. Das wird wieder schrecklich übermorgen.
27.11.2017 1:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ach, Muskelkater ist der Arbeit Lohn!

Da ich plane, in Zukunft mehr draußen zu sein würde ich mir neben meinem 40m-Seil(chen) noch nen 80er zulegen wollen. Aber ich muss ja sagen - das sind für mich alles böhmische Dörfer. Wäre das hier nen vernünftiges Seil zu gutem Preis?
27.11.2017 11:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum