Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von The_gonzo

Aus Gründen fast 4 Wochen pausiert. Das wird wieder schrecklich übermorgen.



Dito, aufgrund von Urlaub seit 3 Wochen nicht gewesen. Mir grausts auch ein bissl davor.
27.11.2017 11:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
80er macht keinen Sinn. Entweder ein 60er + Hilfsleine, falls du Abseilstrecken >30m hast oder gleich Halbseile.
27.11.2017 11:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

80er macht keinen Sinn. Entweder ein 60er + Hilfsleine, falls du Abseilstrecken >30m hast oder gleich Halbseile.



Kannste das erklären? Bei ner 30-35m Tour will ich doch kein 60er nehmen?!?
27.11.2017 11:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Almi

80er macht keinen Sinn.


Hä? Breites Grinsen

Ich hab meine 80er-Seile noch nie bereut..
27.11.2017 12:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Naja die Anzahl der Sportkletterrouten >30m ist verhätlnissmäßig übersichtlich. Es gibt Gebiete wo es das gehäuft gibt, aber zumindest meinem Eindruck nach ist das insgesamt eher selten.
Für mein Gefühl lohnen sich Seile über 70m kaum, bedenke, dass du das alles schleppen musst. Kann man aber bestimmt auch anders sehen.
So lange Seillängen können dir vor allem in Mehrseillängen begegnen wo es sich eben anbietet gleich auf Halbseile umzusteigen (2x60m erlauben es da eben auch 60m abzuseilen).

Hängt wie immer auch davon ab, was deine Ambitionen sind. Wenn du gezielt Bock auf lange Sportrouten hast, dann ist ein 80m Seil natürlich keine falsche Idee.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 27.11.2017 12:07]
27.11.2017 12:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Das weiß ich selber noch nicht. Bin ja mittlerweile heiß wie Frittenfett bzgl. Klettern, aber tümmel mich die Saison sicherlich noch im fast reinen Sportkletterbereich. Was die nächsten Jahre bringen mögen, kein Plan. Die Halbseilmethode lässt sich nicht mit GriGri sichern, mir reicht da das Tube, aber zumindest auf veranstalteten Reisen ist das meist gefordert (auch nicht ganz verkehrt denke ich).

Ich denke es wird nen 80er Einfachseil und dann sehe ich mal, wie es in der nächsten Saison weiter geht, im Frühling geht es mal an Sicherungen legen

Gibt es eigentlich niemanden hier im Bereich Karlsruhe außer mir?
27.11.2017 12:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Seit ich mir ne Jahreskarte fuer ne Boulderhalle besorgt hab, bin ich eigentlich staendig am ballern. So 3-4 mal die Woche, ab und zu auch noch ein fuenftes mal. Macht saumaessig Spass und geht auch gut vorwaerts. Heute hab ich zum Abschluss mal die Wettkampfwand ausprobiert und da ging tatsaechlich was.

Naechstes Jahr will ich definitiv mal auch an nen richtigen Fels.

Aber neue Schuhe werde ich mir jetzt dann wohl zulegen. Wie hier im Thread prophezeit wurde, sind meine Anfaengerschuhe mittlerweile etwas zu gross und rutschen an der Ferse manchmal etwas. Ausserdem hab ich mir wohl das Modell gekauft, das eigentlich zum Verleih gedacht ist, weshalb an der Ferse ein grosses Stueck Gummi fehlt, wo dann stattdessen die Schuhgroesse steht
Zum klettern und sichern sind die aber denke ich trotzdem weiterhin brauchbar, weil ich sie mittlerweile auch ueber Stunden ohne nennenswerte Schmerzen tragen kann.

Vielleicht probier ich als naechstes dann doch mal was mit einer moderaten Vorspannung aus.

Ein fester Kletterpartner stuende vielleicht demnaechst auch mal in Aussicht. Der ist motiviert und hat Bock. Einziges Problem: Er wiegt 95kg, ich mittlerweile nur noch um die 63kg. Ist das arg scheisse, oder kann man da irgendwie mit arbeiten?
27.11.2017 13:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von CombatWombat

Seit ich mir ne Jahreskarte fuer ne Boulderhalle besorgt hab, bin ich eigentlich staendig am ballern. So 3-4 mal die Woche, ab und zu auch noch ein fuenftes mal. Macht saumaessig Spass und geht auch gut vorwaerts. Heute hab ich zum Abschluss mal die Wettkampfwand ausprobiert und da ging tatsaechlich was.

Naechstes Jahr will ich definitiv mal auch an nen richtigen Fels.

Aber neue Schuhe werde ich mir jetzt dann wohl zulegen. Wie hier im Thread prophezeit wurde, sind meine Anfaengerschuhe mittlerweile etwas zu gross und rutschen an der Ferse manchmal etwas. Ausserdem hab ich mir wohl das Modell gekauft, das eigentlich zum Verleih gedacht ist, weshalb an der Ferse ein grosses Stueck Gummi fehlt, wo dann stattdessen die Schuhgroesse steht
Zum klettern und sichern sind die aber denke ich trotzdem weiterhin brauchbar, weil ich sie mittlerweile auch ueber Stunden ohne nennenswerte Schmerzen tragen kann.

Vielleicht probier ich als naechstes dann doch mal was mit einer moderaten Vorspannung aus.

Ein fester Kletterpartner stuende vielleicht demnaechst auch mal in Aussicht. Der ist motiviert und hat Bock. Einziges Problem: Er wiegt 95kg, ich mittlerweile nur noch um die 63kg. Ist das arg scheisse, oder kann man da irgendwie mit arbeiten?



Das Edelrid Ohm wurde hier desöfteren erwähnt. Neko kann mehr erzählen.
27.11.2017 13:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bzgl. Gewicht ist das schon nen Problem. Man könnte nun das Edelrid Ohm in den Ring werfen oder eben Gewicht, aber das sind schon nen paar Säcke Breites Grinsen

Gonzo meinte, er ist auch häufiger in der Situation bzgl. Gewichtsunterschied, er kann bestimmt mehr dazu sagen. Hab am WE erst wieder nen Mädel direkt in der ersten Exe hängen sehen, der Kletterer viel im Pendel auch auf die Höhe - bisl Schleppseil mehr oder sie lässt in der Situation los ... autsch. Bei denen lag der Gewichtsunterschied ähnlich, wenn auch beide bisl leichter.

/slow flitze
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 27.11.2017 13:13]
27.11.2017 13:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von CombatWombat

Seit ich mir ne Jahreskarte fuer ne Boulderhalle besorgt hab, bin ich eigentlich staendig am ballern. So 3-4 mal die Woche, ab und zu auch noch ein fuenftes mal. Macht saumaessig Spass und geht auch gut vorwaerts. Heute hab ich zum Abschluss mal die Wettkampfwand ausprobiert und da ging tatsaechlich was.

Naechstes Jahr will ich definitiv mal auch an nen richtigen Fels.

Aber neue Schuhe werde ich mir jetzt dann wohl zulegen. Wie hier im Thread prophezeit wurde, sind meine Anfaengerschuhe mittlerweile etwas zu gross und rutschen an der Ferse manchmal etwas. Ausserdem hab ich mir wohl das Modell gekauft, das eigentlich zum Verleih gedacht ist, weshalb an der Ferse ein grosses Stueck Gummi fehlt, wo dann stattdessen die Schuhgroesse steht
Zum klettern und sichern sind die aber denke ich trotzdem weiterhin brauchbar, weil ich sie mittlerweile auch ueber Stunden ohne nennenswerte Schmerzen tragen kann.

Vielleicht probier ich als naechstes dann doch mal was mit einer moderaten Vorspannung aus.

Ein fester Kletterpartner stuende vielleicht demnaechst auch mal in Aussicht. Der ist motiviert und hat Bock. Einziges Problem: Er wiegt 95kg, ich mittlerweile nur noch um die 63kg. Ist das arg scheisse, oder kann man da irgendwie mit arbeiten?



So ein anständiges Paar bequeme Schuhe sind immer gut.
Für den Gewichtsunterschied lohnt sich das Ohm, in den Hallen gibt es häufig auch Gewichtssäcke, aber das Ohm ist schon deutlich angenehmer vom Handling her.
27.11.2017 13:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Danke fuer den Tipp mit dem Ohm.

Ich hatte ja eigentlich das Revo von Wild Country ins Auge gefasst, weil es wirklich einen idiotensicheren Eindruck macht. Aber das Ding kommt ja einfach nicht. Nur hab ich natuerlich auch keine Lust, da wie ne Rakete abzuheben, sobald mein Partner faellt.

Ansonsten muss ich den Schwabbel halt mal auf Diaet setzen, aber unter 80kg wird der nicht kommen, weil er halt auch 1,5 Koepfe groesser ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 27.11.2017 13:24]
27.11.2017 13:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Das Ohm funktioniert sehr gut. Habe mich (93kg) auch schon von leichteren Personen (~70kg) problemlos sichern lassen.
27.11.2017 14:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42


Gibt es eigentlich niemanden hier im Bereich Karlsruhe außer mir?



ich hab inzwischen in heidelberg eine kleine gruppe gefunden die zumindest 1 mal die woche klettern geht
wir waren einmal in karlsruhe, die kletterhalle the rock? ist echt nice, lange routen und sehr optimistisch beurteilt fröhlich

es gibt ja noch ein bekanntes klettergebiet südöstlich von ka? mit einigen einfachen routen, vielleicht geht da ja im frühling mal was?
27.11.2017 15:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja, das Rock. Sind wirklich optimistisch beurteilt, aber schön lang, das stimmt

Das wäre wohl der Battert, da gibt es alles. Gern mal ne Runde
27.11.2017 15:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja, das Rock. Sind wirklich optimistisch beurteilt, aber schön lang, das stimmt

Das wäre wohl der Battert, da gibt es alles. Gern mal ne Runde



genau, battert wars. besser mal sehen dass ich im winter nicht noch schlechter werde
27.11.2017 16:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja, das Rock. Sind wirklich optimistisch beurteilt, aber schön lang, das stimmt

Das wäre wohl der Battert, da gibt es alles. Gern mal ne Runde



genau, battert wars. besser mal sehen dass ich im winter nicht noch schlechter werde



Breites Grinsen

Ich versuch immer noch Leute dazu zu bekommen, bei trockenem Wetter trotzdem draußen zu klettern Breites Grinsen
27.11.2017 16:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von do_0d

Das Edelrid Ohm wurde hier desöfteren erwähnt. Neko kann mehr erzählen.


Wir sollten ihr eine pm schreiben. Sie postet hier ja nicht so oft.

Wir haben übrigens auch nur 70m seile weil das für die meisten(!) Sportkletterrouten reicht. Mit Seildehnung und einigen Tricks kann man auch aus 40m Routen damit sicher wieder landen, würde es aber tunlichst vermeiden. peinlich/erstaunt haben diesen Spaß schon zwei mal gehabt. Eine davon war aber echt ne mehrseilroute.
27.11.2017 16:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von do_0d

Das Edelrid Ohm wurde hier desöfteren erwähnt. Neko kann mehr erzählen.


Wir sollten ihr eine pm schreiben. Sie postet hier ja nicht so oft.

Wir haben übrigens auch nur 70m seile weil das für die meisten(!) Sportkletterrouten reicht. Mit Seildehnung und einigen Tricks kann man auch aus 40m Routen damit sicher wieder landen, würde es aber tunlichst vermeiden. peinlich/erstaunt haben diesen Spaß schon zwei mal gehabt. Eine davon war aber echt ne mehrseilroute.



Ups, du statt Neko peinlich/erstaunt ?
27.11.2017 17:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Achtung beim Battert, die leichten Routen sind ähnlich wie in der Pfalz sehr spartanisch gebohrt. Mobile Sicherungsmittel sollte man dabeihaben. Ich bin auch aus KA und so einmal die Woche in der DAV-Halle.

Skywalkerchen: keine Ahnung, ich fand das 80er vom Kumpel immer total unpraktisch. In welchen Situationen hast du das denn verwendet?
27.11.2017 17:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von do_0d

Ups, du statt Neko peinlich/erstaunt ?



Schon gedacht Augenzwinkern
Also Ohm ist geil. Wenn mein kletterpartner darauf besteht, fühle ich mich schlank und leicht wie eine Elfe

Bei meiner Freundin und ihrem Mann reicht es, deren Unterschied von 40 KG auszugleichen.
27.11.2017 18:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von do_0d

Ups, du statt Neko peinlich/erstaunt ?



Schon gedacht Augenzwinkern
Also Ohm ist geil. Wenn mein kletterpartner darauf besteht, fühle ich mich schlank und leicht wie eine Elfe

Bei meiner Freundin und ihrem Mann reicht es, deren Unterschied von 40 KG auszugleichen.



Ohm bestes Leben.

Kleine Nachteile gibt es trotzdem.
Erstens ist dynamisch fangen damit relativ schwierig/unmöglich und zweitens löst es bei dickeren Seilen gerne Mal falsch aus und drittens ist es recht schwer.
27.11.2017 18:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Achtung beim Battert, die leichten Routen sind ähnlich wie in der Pfalz sehr spartanisch gebohrt. Mobile Sicherungsmittel sollte man dabeihaben. Ich bin auch aus KA und so einmal die Woche in der DAV-Halle.

Skywalkerchen: keine Ahnung, ich fand das 80er vom Kumpel immer total unpraktisch. In welchen Situationen hast du das denn verwendet?



Guter Hinweis danke. Mal Lust auf ne Runde? Warst Samstag beim Wettbewerb dabei?
27.11.2017 19:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Kleine Nachteile gibt es trotzdem.


Such is life traurig
27.11.2017 19:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Achtung beim Battert, die leichten Routen sind ähnlich wie in der Pfalz sehr spartanisch gebohrt. Mobile Sicherungsmittel sollte man dabeihaben. Ich bin auch aus KA und so einmal die Woche in der DAV-Halle.

Skywalkerchen: keine Ahnung, ich fand das 80er vom Kumpel immer total unpraktisch. In welchen Situationen hast du das denn verwendet?



Guter Hinweis danke. Mal Lust auf ne Runde? Warst Samstag beim Wettbewerb dabei?


Dafür bin ich weder wetteifernd, noch gut genug. Zeit und Mitstreiter hätten auch gefehlt.
Nimm's bitte nicht persönlich, von Unbekannten lasse ich mich nicht so gerne sichern. Aber vielleicht sieht man sich ja mal Donnerstag Abends, da bin ich am häufigsten. Blaue Hose, Edelrid-Gurt in orange und ein Shirt mit Kaffeebezug... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.11.2017 19:35]
27.11.2017 19:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Also das letzte mal im frankenjura hatte ich mich gefreut ein 70 meter seil dabei zu haben und je nach route kann man ja auch nicht unbedingt hoch+runter rechnen. Ich mein, so viel machen die 20 meter im endeffekt doch auch nicht? Aber mich stören schwere rucksäcke auch nicht Breites Grinsen
27.11.2017 20:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Achtung beim Battert, die leichten Routen sind ähnlich wie in der Pfalz sehr spartanisch gebohrt. Mobile Sicherungsmittel sollte man dabeihaben. Ich bin auch aus KA und so einmal die Woche in der DAV-Halle.

Skywalkerchen: keine Ahnung, ich fand das 80er vom Kumpel immer total unpraktisch. In welchen Situationen hast du das denn verwendet?



Guter Hinweis danke. Mal Lust auf ne Runde? Warst Samstag beim Wettbewerb dabei?


Dafür bin ich weder wetteifernd, noch gut genug. Zeit und Mitstreiter hätten auch gefehlt.
Nimm's bitte nicht persönlich, von Unbekannten lasse ich mich nicht so gerne sichern. Aber vielleicht sieht man sich ja mal Donnerstag Abends, da bin ich am häufigsten. Blaue Hose, Edelrid-Gurt in orange und ein Shirt mit Kaffeebezug... mit den Augen rollend



Breites Grinsen Ach iwo, hatte ja nen paar Seiten zuvor geschrieben, dass es mir selbst immer schwerer fällt, mir Anfängern und Co zu klettern, je intensiver und häufiger ich kletter. Ich werd mal Ausschau halten, bin selbst DO recht häufig abends da. Ich trag ne hellgrün/gelbe Hose, meist nen braunes Mammutshirt fröhlich
27.11.2017 22:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Doppelcrimp ähm -post
Hat jemand mal das Buch vom Climbing Doctor in der Hand gehabt oder weiß da was zu?

Der Blog liest sich zumindest recht interessant. peinlich/erstaunt
28.11.2017 10:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Ich hab Soweit die Hände greifen (ist nicht nur hände). Kann aber nicht sooo viel zu sagen da ich das meißte bisher nur überflogen habe, wird aber öfter empfohlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 28.11.2017 11:40]
28.11.2017 11:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat jemand mal das Buch vom Climbing Doctor in der Hand gehabt oder weiß da was zu?

Der Blog liest sich zumindest recht interessant. peinlich/erstaunt



Ist heute bei mir angekommen. Sogar 2 mal wegen des teuren Versands. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Sag dir die Tage mehr.
28.11.2017 21:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat jemand mal das Buch vom Climbing Doctor in der Hand gehabt oder weiß da was zu?

Der Blog liest sich zumindest recht interessant. peinlich/erstaunt



Ist heute bei mir angekommen. Sogar 2 mal wegen des teuren Versands. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Sag dir die Tage mehr.

28.11.2017 21:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum