Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

sichern und abseilen lernen sollte man mit hms und achter. wenn mans kann gehen auch halbautomaten, aber erst dann.
alles andere sorgt dafür, dass man sich von anfang an zu sehr auf die geräte verlässt und dabei vergisst, dass die unfälle nicht wegen funktions-, sondern bedienfehlern passieren. und die gibts auch beim grigri (wobei das schon eins der idiotensicheren geräte is, wenn man sich das cinch dagegen anguckt..).
und gerade im gebirge ists eh nicht schlecht, wenn man auch oldschool "kann".

em-eff-em-ah-eff ihr häider!
etzala ins erdgeschoss dülfern. verschmitzt lachen



Ich würde den 8er gegen einen tuber tauschen, ansonsten full ack. HMS bester Knoten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 08.03.2017 10:58]
08.03.2017 10:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Gott ja, ich sollte endlich das Abseilen lernen!
Das fällt mir immer wieder in Mehrseillängen ein. Ich habe keine Ahnung, wie es geht und das hat uns schon oft unnötig Zeit gekostet. Besonders dumm ist es, wenn es immer später, immer nasser oder die Tide immer höher kommt und der Partner einen Abseilen muss.
Aber so selten und so ungerne, wie ich es mache, kommt man ja nicht dazu.
Wir haben immer einen Smart, einen Tuber, einen GriGri und einen Trango chinch dabei. Wenn es nach mir ginge, würde ich weniger mitnehmen. Aber er hat da so ein Bedürfnis, alles doppelt zu haben.

Habe ich schon berichtet, dass ich mit dem Ohm gesichert habe neulich? Ich kann sagen, wenn der Partner stürzt, fliegt man nur noch minimal, wenn überhaupt, hoch. Nun fühle ich mich noch behäbiger. peinlich/erstaunt
08.03.2017 11:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Zusammengefasst: Sicherungsgeräte egal. Nicht mit intelligenzresistenten Leuten klettern.
08.03.2017 11:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

Gott ja, ich sollte endlich das Abseilen lernen!
Das fällt mir immer wieder in Mehrseillängen ein. Ich habe keine Ahnung, wie es geht und das hat uns schon oft unnötig Zeit gekostet. Besonders dumm ist es, wenn es immer später, immer nasser oder die Tide immer höher kommt und der Partner einen Abseilen muss.
Aber so selten und so ungerne, wie ich es mache, kommt man ja nicht dazu.
Wir haben immer einen Smart, einen Tuber, einen GriGri und einen Trango chinch dabei. Wenn es nach mir ginge, würde ich weniger mitnehmen. Aber er hat da so ein Bedürfnis, alles doppelt zu haben.

Habe ich schon berichtet, dass ich mit dem Ohm gesichert habe neulich? Ich kann sagen, wenn der Partner stürzt, fliegt man nur noch minimal, wenn überhaupt, hoch. Nun fühle ich mich noch behäbiger. peinlich/erstaunt



Es gibt Menschen die Mehrseillängen klettern die nicht Abseilen können?


/Ohm bekommt von mir auch den Arschprüfdaumen. Man stürzt allerdings gefühlt etwas härter.
08.03.2017 11:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
So heißt das Ding. Hatte ne Freundin letztens beim Klettern dabei... Kann das was?

Lohnt sich das? Freundin und ich haben so ~10kg Gewichtsunterschied.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 08.03.2017 11:43]
08.03.2017 11:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

Gott ja, ich sollte endlich das Abseilen lernen!
Das fällt mir immer wieder in Mehrseillängen ein. Ich habe keine Ahnung, wie es geht und das hat uns schon oft unnötig Zeit gekostet. Besonders dumm ist es, wenn es immer später, immer nasser oder die Tide immer höher kommt und der Partner einen Abseilen muss.
Aber so selten und so ungerne, wie ich es mache, kommt man ja nicht dazu.
Wir haben immer einen Smart, einen Tuber, einen GriGri und einen Trango chinch dabei. Wenn es nach mir ginge, würde ich weniger mitnehmen. Aber er hat da so ein Bedürfnis, alles doppelt zu haben.

Habe ich schon berichtet, dass ich mit dem Ohm gesichert habe neulich? Ich kann sagen, wenn der Partner stürzt, fliegt man nur noch minimal, wenn überhaupt, hoch. Nun fühle ich mich noch behäbiger. peinlich/erstaunt



Es gibt Menschen die Mehrseillängen klettern die nicht Abseilen können?


/Ohm bekommt von mir auch den Arschprüfdaumen. Man stürzt allerdings gefühlt etwas härter.



Man kann generell am Fels klettern ohne abseilen zu können? Je nach Terrain schleift man sein Seil damit doch in kürzester Zeit runter unglaeubig gucken
08.03.2017 11:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von do_0d

So heißt das Ding. Hatte ne Freundin letztens beim Klettern dabei... Kann das was?

Lohnt sich das? Freundin und ich haben so ~10kg Gewichtsunterschied.



Also bei 10 KG Unterschied braucht man ja nichts. Erst recht nicht, wenn es 120 Mark kostet. MfM
Aber es taugt. Mein Partner und ich haben ca 15 KG Unterschied, man braucht es dann auch nicht unbedingt. Aber wir haben damit ein wenig experimentiert. Er hat ordentlich Seil rausgezogen und hat sich dann fallen lassen. Normalerweise wäre ich dann schon ein wenig geflogen, aber mit Ohm hat es kurz geruckelt und ich stand noch.

Also es lohnt, wenn man größeren Gewichtsunterschied hat und viel am Felsen ist. In der Halle würde ich bei dem Preis einfach einen Sack nehmen.

Und ja, ich kann nicht abseilen. Ich kann die Mehrseillängen, die wir gemacht haben noch zählen. Wir machen sowas eher selten, weil ich es eigentlich nicht so gerne mache.
Es geht ja, dass er mich abseilt. Dauert halt ewig, aber es geht. peinlich/erstaunt
08.03.2017 12:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ablassen, nicht abseilen.
08.03.2017 15:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Almi

Ablassen, nicht abseilen.


ablass gibts in der kirche.
08.03.2017 15:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Und Gewichtsunterschiede absolut und nicht relativ anzugeben ist eh Unsinn.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 08.03.2017 15:07]
08.03.2017 15:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wir haben 60 und 86kg, das Ohm ist schon sehr hilfreich.
08.03.2017 20:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Zwei Infos für die Hamburger:

Morgen gibt es ein La Sportiva-Event in der Nordwandhalle. Schuhe ausleihen und anprobieren für lau, wird bestimmt wieder ein Tshirt geben.

Der Schuster in der Wandsbeker Königstraße 3 ist auch bei Kletterschuhen ganz nice so vong der Qualitätigkeit her am been. Hat eine eigene Gummimischung, die ich persönlich ganz okay fand. Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.
28.03.2017 17:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Im August mach ich einen Merhseillängenkurs!
28.03.2017 18:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
War letzte Woche noch einmal in Albarracin zum bouldern.

Schöner roter Sandstein, mit mehr Leisten, Fingerlöchern und Dächern als in Fontainebleau.

Meiner Meinung nach das schönere Gebiet, dafür aber weiter weg und auch um einiges kleiner, für ein Kletterleben sollte es aber wohl trotzdem reichen. Breites Grinsen
28.03.2017 18:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von kl3tte


Der Schuster in der Wandsbeker Königstraße 3 ist auch bei Kletterschuhen ganz nice so vong der Qualitätigkeit her am been. Hat eine eigene Gummimischung, die ich persönlich ganz okay fand. Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.



bitte? Ich habe gerade 50¤ für Reparatur bezahlt! traurig
29.03.2017 12:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von kl3tte

... Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.


nur Sohle oder auch mit Rand/Spitze?
29.03.2017 12:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von kl3tte


Der Schuster in der Wandsbeker Königstraße 3 ist auch bei Kletterschuhen ganz nice so vong der Qualitätigkeit her am been. Hat eine eigene Gummimischung, die ich persönlich ganz okay fand. Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.



bitte? Ich habe gerade 50¤ für Reparatur bezahlt! traurig



Mit Goldsohle oder was? Breites Grinsen
29.03.2017 12:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von kl3tte


Der Schuster in der Wandsbeker Königstraße 3 ist auch bei Kletterschuhen ganz nice so vong der Qualitätigkeit her am been. Hat eine eigene Gummimischung, die ich persönlich ganz okay fand. Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.



bitte? Ich habe gerade 50¤ für Reparatur bezahlt! traurig



Mit Goldsohle oder was? Breites Grinsen



mit Versand. na ja... mit Versand 48... also 43 oder so die Reparatur

Im DAV steht neuerdings so ein Container. Wollte das mal versuchen. Tja, letzter Versuch.
29.03.2017 12:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Hab es bisher fast immer bei Restday gemacht, da allerdings auch Sammelsendungen.

http://restday.de/de/reparatur-der-kletterschuhe/
29.03.2017 13:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Da habe ich es auf deinen Hinweis hin auch mal gemacht. Wollte aber was neues wagen. peinlich/erstaunt
29.03.2017 14:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von kl3tte

... Jetzt nicht überragend geil aber definitiv nicht schlecht. Normal halt. Waren bei mir 20¤ für ein Paar.


nur Sohle oder auch mit Rand/Spitze?



Sohle vorne und Rand. Aber bei Saltic hab ich für die reine Reparatur auch nur in dem
Dreh gezahlt.
29.03.2017 16:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Im August mach ich einen Merhseillängenkurs!



Mehrseillängen sind sehr nice!
30.03.2017 12:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Gibt es eigentlich Tuber, die für Halbseile <7,5mm zugelassen sind oder sichert man da immer mit dem HMS?
02.04.2017 18:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Almi

Gibt es eigentlich Tuber, die für Halbseile <7,5mm zugelassen sind oder sichert man da immer mit dem HMS?



Petzl reverso 4 close enough?
02.04.2017 19:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Beal Gully und Edelrid Skimmer liegen drunter. Das Edelrid Micro Jul wäre passend. Aber ich glaube, so ein Seil ist zu speziell. Das Cobra II Golden Dry sieht gut aus. Nur der Preis... mal nen Kollegen fragen, ob wir zusammenlegen.
02.04.2017 21:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kennt jemand coole, kinderfreundliche Boulderhallen in der Gegend Kiel/Flensburg?
13.04.2017 11:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Nordbloc lässt glaub ab acht rein
18.04.2017 1:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kleines Schuhupdate:

Habe mich für den Red Chili Fusion VCR entschieden. Er passt genau auf meinen Fuß, liegt eng an und ist im Gegensatz zu den alten Sausalito natürlich überall überlegen. Der Halt in kleinen Tritten ist weit besser, gleichzeitig hat man ne gute Rückmeldung worauf man wie steht. Die hochgearbeitete Ferse ist fürs Hooken super angenehm, da kann man beherzt hooken, ohne auf den Untergrund achten zu müssen.

Alles in allem geilomat, 5/7, würd ich neben ner Zucchini noch mal kaufen. An der Stelle noch einmal danke für dein Input hier
18.04.2017 8:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Jehova-3

Nordbloc lässt glaub ab acht rein




Danke! <3
18.04.2017 19:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Jehova-3

Nordbloc lässt glaub ab acht rein




Danke! <3



Seh gerade, sogar ab sechs
18.04.2017 22:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum