Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hab scheinbar endlich einen motivierten Kletterpartner gefunden in meiner Gewichtsklasse. Und da er selbst Kletterbetreuer ist, kann er mir den ganzen Krempel auch vernünftig zeigen.

Also gehts die nächsten Wochen vermehrt in die DAV Halle Plastik putzen neben der normalen Boulder-Routine und ab Mitte März regelmäßig ins Ith. Natürlich alles nur, so lange kein Wind ist.

Das war bisher echt der größte Abfuck. Alles zu Hause liegen bis aufs Seil aber wirklich niemanden gefunden der Bock hat regelmäßig zu gehen und bei dem ich keine 20 Sandsäcke oder ein Ohm brauche.


Nebenbei habe ich angefangen mit einem Kumpel der sich in ein paar Jahren damit selbstständig machen will eine kleine Kletterhalle für einen geplanten privaten Klub zu bauen. Haben gerade die Decke fertig gemacht und renovieren noch ein wenig und sind nebenbei fleißig mit Sketchup am Wandstrukturen pumpen. Ich wäre da vermutlich deutlich hilfreicher , wenn ich besser klettern und vor allem Schrauben könnte. Meine paar Monate Bouldererfahrung reichen da noch nicht für kreative Wandstrukturen die möglichst viel auf kleinem Raum zulassen. Aber dafür kann ich sägen und spaxen, muss auch reichen.
10.02.2018 13:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
 
Zitat von IndieStu

Nebenbei habe ich angefangen mit einem Kumpel der sich in ein paar Jahren damit selbstständig machen will eine kleine Kletterhalle für einen geplanten privaten Klub zu bauen. Haben gerade die Decke fertig gemacht und renovieren noch ein wenig und sind nebenbei fleißig mit Sketchup am Wandstrukturen pumpen. Ich wäre da vermutlich deutlich hilfreicher , wenn ich besser klettern und vor allem Schrauben könnte. Meine paar Monate Bouldererfahrung reichen da noch nicht für kreative Wandstrukturen die möglichst viel auf kleinem Raum zulassen. Aber dafür kann ich sägen und spaxen, muss auch reichen.


Klingt geil, zeig mal Bilder bei Gelegenheit!
10.02.2018 15:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Spricht etwas dagegen Eisgeräte gebraucht zu kaufen?
10.02.2018 19:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Suche auch noch nach einer guten Anleitung zum selber bauen. So viel Spass wie die Kinder in der Boulderhalle haben, habe ich noch eine fixe Idee zumindest in eines der Kinderzimmer eine Kletterwand mit einzubauen. In 2-3 Jahren. Oder dann in 15-18 Jahren ;-)

Bis zu 3,70m hoch, 35° Dachneigung, 4m×5m Grundfläche.



10.02.2018 19:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ULtRaLiSt

Suche auch noch nach einer guten Anleitung zum selber bauen. So viel Spass wie die Kinder in der Boulderhalle haben, habe ich noch eine fixe Idee zumindest in eines der Kinderzimmer eine Kletterwand mit einzubauen. In 2-3 Jahren. Oder dann in 15-18 Jahren ;-)

Bis zu 3,70m hoch, 35° Dachneigung, 4m×5m Grundfläche.

https://i.imgur.com/lkdeVoph.jpg

https://i.imgur.com/8Veh6qwh.jpg



Wenn du die von klein an auf 35° trainierst dann werden die von klein auf die ärgsten Viecher.
10.02.2018 19:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bleibt ja auch noch die große Wand in der Mitte. Da sind dann auch fast 4×4m2 Wandfläche
10.02.2018 19:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ULtRaLiSt

Bleibt ja auch noch die große Wand in der Mitte. Da sind dann auch fast 4×4m2 Wandfläche



Willst du etwa nicht, dass die kleinen mit 12 härter Ballern als du?
10.02.2018 19:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich will ja selbst mitmachen. Augenzwinkern
10.02.2018 19:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von KingGinord

Bei den Schraubkarabinern, sollte man dann wohl nicht zu fest zudrehen, den hab ich nämlich öfter nicht mehr mit einer Hand aufbekommen



Wir haben auf diese Weise mal nen Kabiner am Fels gelassen. Ich habe den beim abbauen nicht aufgeschraubt bekommen. Dann ist Freund hoch. Hat er auch nicht geschafft.
Tja.

Wer kommt jetzt mit in die Türkei?
11.02.2018 12:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von KingGinord

Bei den Schraubkarabinern, sollte man dann wohl nicht zu fest zudrehen, den hab ich nämlich öfter nicht mehr mit einer Hand aufbekommen



Wir haben auf diese Weise mal nen Kabiner am Fels gelassen. Ich habe den beim abbauen nicht aufgeschraubt bekommen. Dann ist Freund hoch. Hat er auch nicht geschafft.
Tja.

Wer kommt jetzt mit in die Türkei?



Mal mit einem Stahlkarabiner o.Ä. fest rundherum auf die Schraube des verklemmten Krabs klopfen hilft öfters Mal.
11.02.2018 13:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Falls es jemand interessiert!

"moin detok
[...]
Wie ich von A. erfuhr, ist das von dir beschriebene Szenario schon einmal vorgekommen, gleichzeitig war sein Feedback hierzu, dass das extrem selten sei und hier wohl wirklich alle Faktoren von Seiltyp, Seildurchmesser, Zustand des Seiles, bis hin zum Verhalten des Sichernden eine Rolle spielen.

Selbst haben er und die Kollegen im Labor schon mehrfach versucht diesen Fall zu reproduzieren und es nie geschafft.

Was sie dann aber gemacht haben, war wie folgt.

Sie haben das Seil in die von dir gezeigte Position gebracht und auf der Sturzanlage mehrere Test´s durchgeführt, um zu sehen ob

· das Seil im echten Sturzfall von ausserhalb des Smart wieder in das Gerät gezogen wird? – Ja! (im Fall dass das Seil verklemmt beim Sichern, nicht beim Ablassen)

· das Seil im Sturzfall an den Kanten des Smart so stark abgequetscht dass es Sicherheitsrelevant wäre? – Nein! (im Sturz entstehen ja deutlich höhere Belastungen, daher lässt sich das auch auf deinen Fall beziehen)

· dieser Fall auch bei Mitbewerber Produkten passieren? – Ja! Geräte wie zB das AustriAlpin Fish zeigen das sogar ziemlich häufig. [...]

Klar ist aber das Feedback nach allen internen Test`s, dass das Problem für euch keine sicherheitsrelevante Thematik ist.

Da es am Ende natürlich kein erfreulicher Zustand ist, wenn das Gerät beim Abseilen blockiert, wäre mein Vorschlag wie folgt.

[...]

Damit du in Zukunft nicht mehr dein Seilproblem hast, würde ich - sobald das bei uns ist (vermutlich 1-2 Wochen) - dir eines davon überlassen.

[...]

Grüße
B*

[...]"

trifft sich bestens, weil wir von unseren zwei Smarts einen irgendwie verloren haben.
13.02.2018 11:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Hihi, Abseilprobleme.
13.02.2018 11:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wurde gerade von einer 6b+ ausgespuckt. Mal besser wieder mehr trainieren.
14.02.2018 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Wurde gerade von einer 6b+ ausgespuckt. Mal besser wieder mehr trainieren.



Wie trainierst du?
14.02.2018 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Wurde gerade von einer 6b+ ausgespuckt. Mal besser wieder mehr trainieren.



Wie trainierst du?



Bouldern, viel. Dazu ein bisschen Fingerboard.
14.02.2018 14:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Weil ich wegen Erkältung nicht bouldern kann hab ich mich die letzten Tage immer mal wieder durch ein paar Bouldervideos auf Youtube geklickt und bin gerade hier gelandet:



Was isn das für'n kranker Scheiß. unglaeubig gucken
14.02.2018 20:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Der Kram wird 2020 olympisch und Medaillen werden für eine Gesamtwertung aus Boulder, Vorstieg und Speedclimbing vergeben. Für die Qualifikation müssen auch alle diesen Kram da üben. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 14.02.2018 20:14]
14.02.2018 20:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Speed find ich einfach so dämlich.
Steht für mich überhaupt nicht für den Sport ..
14.02.2018 20:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Speed find ich einfach so dämlich.
Steht für mich überhaupt nicht für den Sport ..



Ist gefühlt auch in der Kletterwelt total Nische.
14.02.2018 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Aber die güüüüürrrlls Hässlon
14.02.2018 22:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Pfeil
Hier sind doch einige Hamburger unter euch. Wie ist der Salon du Bloc? Bin nächste Woche in HH und das ist ziemlich um die Ecke.
17.02.2018 15:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ist schon etwas spezieller, sehr eng und teilweise hart voll. Sollte man aber, wenn man in Hamburg ist schon gesehen haben.

Kannst ja Bescheid geben, wenn Du hingehst, ielleicht schau ich auch rum.
17.02.2018 19:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Es ist klein, riecht nach Fuß aber hat ne geile Decke, an der ich tunlichst trainieren will.
Montag oder Donnerstag wäre ich auch dabei .
18.02.2018 1:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Afaik geht der Chefschrauber aus der Linie jetzt in den Salon du Bloc und nach Lübeck um dort zu schrauben.

Bei uns sind alle traurig, in Hamburg/Lübeck darf man sich aber freuen, der Linus weiß was er tut und schraubt richtig coole Routen.

Bei uns in der Halle ist jetzt fast alles soweit, dass die eigentlich Immobilie fertig ist und wir uns echt mal sputen müssen, was das geplane angeht. haben uns mehr oder weniger jetzt auf einen Wandteil geeinigt. Und werden vermutlich noch ein Moonboard mit einbauen, welches man dann recht unkompliziert in eine größere Halle mitnehmen kann, wenn er sich dann in ein paar Jahren wirklich mit einer Halle selbstständig machen will.

Dummerweise hab ich in dieser dämlichen Sketchup Online App einmal was falsch gespeichert und ein ziemlich interessantes Konzept gelöscht gegen eins mit dem Moonboard, weil er den Dateinamen ändert aber keine neue Datei erstellt. 8h Arbeit weg.



Das ganze ist nur ein Ausschnitt der ganzen Halle. Es gibt noch einen dedizierten Dachbereich und die Möglichkeit einer weiteren Wand aus der Sicht heraus.

Sieht dann so aus:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 18.02.2018 13:10]
18.02.2018 13:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Das Fühl wenn man zum ersten mal ne neue Farbe in der Halle gezogen hat. Geil.
18.02.2018 17:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Das Fühl wenn man zum ersten mal ne neue Farbe in der Halle gezogen hat. Geil.



Congrats.
18.02.2018 18:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
War das WE in München unterwegs, High East und Boulderwelt Ost - schon ordentlich, muss man den Münchnern lassen. Da ist Karlsruhe dann leider doch ein wenig zu klein für fröhlich
19.02.2018 10:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von IndieStu

Afaik geht der Chefschrauber aus der Linie jetzt in den Salon du Bloc und nach Lübeck um dort zu schrauben.

Bei uns sind alle traurig, in Hamburg/Lübeck darf man sich aber freuen, der Linus weiß was er tut und schraubt richtig coole Routen.



Grad erst gesehen, der Linus geht zum Boulderquartier, nicht zum Salon
19.02.2018 17:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von IndieStu

Afaik geht der Chefschrauber aus der Linie jetzt in den Salon du Bloc und nach Lübeck um dort zu schrauben.

Bei uns sind alle traurig, in Hamburg/Lübeck darf man sich aber freuen, der Linus weiß was er tut und schraubt richtig coole Routen.

Bei uns in der Halle ist jetzt fast alles soweit, dass die eigentlich Immobilie fertig ist und wir uns echt mal sputen müssen, was das geplane angeht. haben uns mehr oder weniger jetzt auf einen Wandteil geeinigt. Und werden vermutlich noch ein Moonboard mit einbauen, welches man dann recht unkompliziert in eine größere Halle mitnehmen kann, wenn er sich dann in ein paar Jahren wirklich mit einer Halle selbstständig machen will.

Dummerweise hab ich in dieser dämlichen Sketchup Online App einmal was falsch gespeichert und ein ziemlich interessantes Konzept gelöscht gegen eins mit dem Moonboard, weil er den Dateinamen ändert aber keine neue Datei erstellt. 8h Arbeit weg.

https://i.imgur.com/wyIrBH8h.jpg

Das ganze ist nur ein Ausschnitt der ganzen Halle. Es gibt noch einen dedizierten Dachbereich und die Möglichkeit einer weiteren Wand aus der Sicht heraus.

Sieht dann so aus:

https://i.imgur.com/BwkNTOmh.jpg



Wie kann man sich das vorstellen? Ist dieser Boulderbereich Teil eines Fitness-Studios oder Jugendhaus o.Ä. oder habt ihr mit ner kleinen Boulderhalle angefangen? Ich versteh es noch nicht so ganz. Sieht aber sehr cool und unteressant aus!
19.02.2018 20:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Mein-Nachmittag,sendung741158.html

ab Min 15:30 wird der Heimathafen DAV Kletterzentrum vorgestellt.
19.02.2018 23:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum