Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

Hat jemand den Schwarzwald Nord-Führer und könnte sich bei mir melden. Mit einem kleinen Auszug vom Battert?



Willst du den ganzen Battert? Das sind echt viele Seiten Breites Grinsen
09.03.2018 19:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wollte gerade sagen...
09.03.2018 19:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von dentz2

Hat jemand den Schwarzwald Nord-Führer und könnte sich bei mir melden. Mit einem kleinen Auszug vom Battert?



liebster dentz2,

leider haben haben wir keinen derartigen Führer, wünschen dir aber trotzdem viel Spaß. Hoffentlich findest du dennoch tolle Wände.

besten Gruß,

detok
09.03.2018 21:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
unverhofft kommt oft. heute einfach mal n paar weiße gemacht, weil wieder motivierende leute mit am start waren und sehr gute tipps gegeben haben.

da gibts immer so sachen, von alleine komm ich da nie drauf xD

nahm dann aber nach andertalb stunden rapide ab., dennoch sehr spaßig und gleich noch n nettes mädel kennengelernt.

vllt funktioniert ja auch das nachmachen von CW wie beim bouldern Breites Grinsen
09.03.2018 22:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Jo, ich war gestern seit Monaten mal wieder Klettern. Hab mir das mit dem Sichern auch nochmal entspannt zeigen lassen, haben das alles ausgiebig getestet und nach ner Weile lief das dann wirklich gut. Hat echt mordsmäßig Spaß gemacht.

Ich bin wohl auch etwas fitter geworden in letzter Zeit. Wir haben dann erstmal so fünf routen gemacht und uns langsam die Schwierigkeitsgrade hoch gearbeitet, weil ich eher damit gerechnet hatte, da ziemlich schnell im Eimer zu sein. Zuletzt war eine Route mit Überhang und 6+ bewertet, die quasi immernoch eine Leiter war und alles ging im Vorstieg ohne ausruhen im Seil. Das war beim letzten mal nicht so.

Wir haben dann beschlossen, dass wir uns noch was cooles suchen und dann noch etwas bouldern. Da war eh schon im Außenbereich unterwegs waren, haben wir dann ne Wand probiert, die Naturstein nachgebildet hat und haben dort eine route komplett ohne Griffe genommen, die mit 7+ oder 8- bewertet war. Da war das Ziel gar nicht, oben anzukommen, sondern das einfach mal zu probieren. Das hat tatsächlich wahnsinnig Spaß gemacht und wir sind immerhin das halbe Ding rauf gekommen, bevor dann der Pump zu arg wurde vom vielen Griffe und Tritte suchen. Das sind ja dann doch nur so kleine Kanten im Stein, die man erstmal nicht sieht, chalk-spuren waren überhaupt keine dran.

Coole Sache, machen wir definitiv wieder und irgendwie wursteln wir uns diese Wand schon noch hoch, zur Not abwechselnd top-rope und dann jeweils nen clip oder zwei weiter Breites Grinsen
11.03.2018 14:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
War zufällig gestern das erste Mal richtig in ner Kletterhalle klettern und das lief bei mir eher mittelcool, weil die Kacke dann doch etwas mehr Ausdauer in den Armen benötigt. Breites Grinsen
Mit ner 4+ angefangen, dann über 5+ an ne 6er gekommen, die dann doch unterschiedliche Techniken erforderte. Die habe ich schon erst beim 2. Mal geschafft und an einer 6+ habe ich mir dann schließlich die Zähne ausgebissen, weil ich zu lange gebraucht habe, um den Zug direkt vorm Ende überhaupt zu kapieren. Selbst mit Pause und Rumhängen habe ich das nicht mehr geschissen gekriegt. Danach noch ne ganze Weile im Boulderbereich gewesen und nach 4h war ich dann doch etwas im Sack. peinlich/erstaunt

Habe schon gemerkt, dass ich mir bestimmte Verhaltensweisen aneignen müsste, vor allem das kraftschonendere rumhängen und schauen wie es weiter geht. Ich steht da mehr so akward rum und verbrauche meine ganze Energie, das kommt beim Bouldern jetzt nicht mehr so häufig vor...
11.03.2018 15:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Smoking, alles gut, genau das ist halt der Unterschied Breites Grinsen

Bist direkt in den Vorstieg oder Toprope?
11.03.2018 16:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Nur toprope. Fand ich auch ok, hätte zwar theoretisch auch Vorstieg machen können, aber die Wand war mir dann mit 22m (?) auch bisschen hoch für den Anfang ehrlich gesagt. Breites Grinsen
11.03.2018 16:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Smoking44*

Nur toprope. Fand ich auch ok, hätte zwar theoretisch auch Vorstieg machen können, aber die Wand war mir dann mit 22m (?) auch bisschen hoch für den Anfang ehrlich gesagt. Breites Grinsen



22m? Welche Halle ist das? Das ist indoor schon echt ne Hausnummer Ich wuerde auch erstmal bei Toprope bleiben, falls du tatsaechlich mehr Seilklettern willst, da kannste erstmal Ausdauer trainieren und die Bewegungen kennenlernen. Das pOT sagt natuerlich "Einfach Ballern!" was auch nicht ganz falsch ist, um vorhandene Muskeln effizienter anzusteuern gilt es an der Grenze zu trainieren Breites Grinsen

Bei mir laesst das Problem mit den Unterarmen nach, danke an den Thread fuer die Tipps. Hab generell mehr auf Ueberhang umgestellt, das fickt zwar die Deltamuskeln in der Schulter, aber gibt mehr Unterarm!
11.03.2018 18:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Lesenswert und coole Bilder.

Die Entwicklung der schwierigsten Kletterrouten ab 6a

http://www.emontana.cz/climbing-milestones-from-6a-to-9c/
11.03.2018 19:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Smoking44*

Nur toprope. Fand ich auch ok, hätte zwar theoretisch auch Vorstieg machen können, aber die Wand war mir dann mit 22m (?) auch bisschen hoch für den Anfang ehrlich gesagt. Breites Grinsen



22m? Welche Halle ist das? Das ist indoor schon echt ne Hausnummer Ich wuerde auch erstmal bei Toprope bleiben, falls du tatsaechlich mehr Seilklettern willst, da kannste erstmal Ausdauer trainieren und die Bewegungen kennenlernen. Das pOT sagt natuerlich "Einfach Ballern!" was auch nicht ganz falsch ist, um vorhandene Muskeln effizienter anzusteuern gilt es an der Grenze zu trainieren Breites Grinsen

Bei mir laesst das Problem mit den Unterarmen nach, danke an den Thread fuer die Tipps. Hab generell mehr auf Ueberhang umgestellt, das fickt zwar die Deltamuskeln in der Schulter, aber gibt mehr Unterarm!



Big Wall in Ahlen. Hat einen ziemlich guten Eindruck gemacht (bis auf den Boulderbereich, aber da bin ich auch verwöhnt).

Und danke, genau das wollte ich hören eigentlich Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 11.03.2018 20:45]
11.03.2018 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Smoking44*

Nur toprope. Fand ich auch ok, hätte zwar theoretisch auch Vorstieg machen können, aber die Wand war mir dann mit 22m (?) auch bisschen hoch für den Anfang ehrlich gesagt. Breites Grinsen



22m? Welche Halle ist das? Das ist indoor schon echt ne Hausnummer Ich wuerde auch erstmal bei Toprope bleiben, falls du tatsaechlich mehr Seilklettern willst, da kannste erstmal Ausdauer trainieren und die Bewegungen kennenlernen. Das pOT sagt natuerlich "Einfach Ballern!" was auch nicht ganz falsch ist, um vorhandene Muskeln effizienter anzusteuern gilt es an der Grenze zu trainieren Breites Grinsen

Bei mir laesst das Problem mit den Unterarmen nach, danke an den Thread fuer die Tipps. Hab generell mehr auf Ueberhang umgestellt, das fickt zwar die Deltamuskeln in der Schulter, aber gibt mehr Unterarm!



Jo, also ich weiß nicht, was genau sich da in letzter Zeit so getan hat, aber irgendwas von dem ganzen Geballer muss es ziemlich gebracht haben. Ich hab gestern festgestellt, dass es mir auf einmal sehr leicht fällt, mich in der route auszuruhen, selbst in einem leichten Überhang.

Ich hab zwar mittlerweile angefangen, bei den Klimmzügen noch Gewicht dran zu hängen, aber ich glaub die größten Fortschritte hab ich in Sachen Körperspannung allgemein gemacht. Also ballern im Dach. Ansonsten hab ich mir noch angewöhnt, mindestens einmal die Woche damit abzuschließen, dass ich mir vier lockere boulder raussuche, die ich dann jeweils viermal zügig hoch und auch komplett wieder runter kletter, das möglichst effizient und mit Pausen nur zwischen den bouldern. Damit kann ich mich schön platt machen, gleichzeitig benutze ich die Beine mehr und besser und wenn man z.B. rückwärts in eine Höhle rein klettert, ergeben sich interessante Situationen was Körperspannung angeht, wenn man nicht will, dass die Füße wegrutschen Breites Grinsen

Das mit dem Körper vier Sekunden statisch halten, bevor man den nächsten Griff packt, hab ich letztens auch mal getestet, das war auch irgendwie cool. Aber man kann halt nicht alles machen und irgendwann will man dazwischen ja auch mal noch einfach klettern und neue Sachen schaffen Breites Grinsen
11.03.2018 22:36:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
wir waren am Wochenende zum ersten Mal dieses Jahr "draußen". Auf so einem kleinen Felsblock im Mauerpark.
die Routen fand ich recht hart bewertet. Aber auch cool wieder Stein unter den Fingern zu spüren. Habe wirklich meine fehlende Hornhaut auf den Kuppen betrauert.

In der Halle kann ich ne 7+ ziehen mit vielleicht max ein mal reinsetzen (im Toprope), am Felsen auch, aber an dem Felsteil im Mauerpark habe ich mit der 6 hart gekämpft. GöGa war allerdings begeistert von den 7ern dort. Sollen wohl tolle Bewegungen sein... nicht mein Style.
Dennoch empfehlenswert
12.03.2018 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Kleiner Felsblock im Mauerpark? In Berlin? Kenne ich nicht.

Mit fallen dabei nur der boulderfelsen im Volkspark Friedrichshain und die eingezäunte "Schwedter Nordwand" (Kunstfels) ein. Ansonsten der Bunker im Volkspark Humboldthain.
Schwedter Nordwand ist cool, weil man Struktur und/oder Griffe klettern kann und damit die Schwierigkeit variiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 12.03.2018 17:51]
12.03.2018 17:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Moin, ich wollte Donnerstag am Nachmittag ein bisschen Zeit in Augsburg mit bouldern totschlagen. Ist dort jemand aus dem Thread unterwegs? Welche Halle ist dort zu empfehlen? Oder hat jemand Lust mir die schönste Boulder dort zu zeigen?
12.03.2018 21:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
"Schwedter Nordwand" meine ich. War das nicht echter Stein? Hat sich so angefühlt.
13.03.2018 10:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Es ist guter Beton Augenzwinkern

http://www.alpinclub-berlin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=653

https://www.thecrag.com/climbing/germany/berlin/area/233883189


Schon etwas länger her:

13.03.2018 13:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
o la la!

knick knack?
13.03.2018 13:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010


100g, 40¤ und Abseilen über die ganze Seillänge ohne dünnes Abziehseil. Wäre eine Idee für den kleinen Rucksack auf MSL.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 13.03.2018 18:25]
13.03.2018 18:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Det0k

o la la!

knick knack?


Zumindest schaffe ich genug Klimmzüge, um Einlass zu finden Breites Grinsen
13.03.2018 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
böse gucken
Das beantwortet nicht meine Frage!
13.03.2018 20:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Verwenden deutsche Kletterhallen grundsätzlich UIAA Grade?
14.03.2018 12:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Verwenden deutsche Kletterhallen grundsätzlich UIAA Grade?



Unterschiedlich, aber eigentlich steht uiaa zumindest dabei. (wenn das nicht die hauptwertung ist)
14.03.2018 12:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Für euch Indoorkinders.
14.03.2018 15:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Für euch Indoorkinders. https://i.imgur.com/BS5b867l.jpg



Netter Felsen, würde ich dran abhängen!
14.03.2018 15:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Da liegt Müll unter der Spalte xP
15.03.2018 7:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KingGinord

Da liegt Müll unter der Spalte xP



Wie bei TRH's Mutter.
15.03.2018 8:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Heute geht es auf die Blocmasters, 15 Euro für Wettkampfboulder, was will man mehr fröhlich
17.03.2018 10:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Heute geht es auf die Blocmasters, 15 Euro für Wettkampfboulder, was will man mehr fröhlich



Keine 15¤ zahlen?
17.03.2018 15:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Flitzpiepe42

Heute geht es auf die Blocmasters, 15 Euro für Wettkampfboulder, was will man mehr fröhlich




Ist das Teilnehmerbeitrag, also machste mit?
17.03.2018 16:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum