Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Breites Grinsen

Hatte gestern nen Pärchen im Grundkurs, sie 55, er 90. Das war auch spaßig Breites Grinsen
20.03.2018 21:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Almi

 
Zitat von ULtRaLiSt


Routen beginnen im oberen 6er Bereich uiaa


traurig



6a solltest du doch noch relativ locker hinbekommen.


Morgen letzter Tag Spanien traurig



Ich verstehe die Skalen irgendwie nicht.

In der boulderhalle, wo ich meistens rumhänge, sind für die boulder 6C, 6C+ etc gegeben. Für die Traversen 6, 6+, 7- etc.
In der DAV-halle, in der ich gelegentlich rumgurke, sind die boulder mit 6c etc. bewertet, also kleinen Buchstaben. Die Kletterrouten hingegen wieder mit 6, 6+, 7-, genauso wie die Traversen in meiner boulderhalle. Ist das alles das gleiche? Und was hat es mit der Skala auf sich, die du verwendest, bei der 6a auf ein Kletterproblem zutrifft?

Beim letzten mal klettern konnte ich 6+ im Vorstieg ohne Pausen machen, 7- hab ich nicht mehr versucht, sah aber machbar aus. Das heißt in dem von Ultralist angepriesenen Bunker würde es für mich was geben? Oder ist "oberer 6er bereich" dann wieder was ganz anderes und hat nix mit diesem +- Kram zu tun, den unsere DAV-hallen scheinbar verwenden?
20.03.2018 21:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Vor allem sind die Werte nur Schätzwerte. Geh hin und probier worauf du Böcke hast fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 20.03.2018 21:53]
20.03.2018 21:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Jo, das ist eh klar. Die Frage zielt hauptsächlich darauf ab, ob es in diesem Bunker was für mich gibt oder nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Angabe was anfangen kann.
20.03.2018 21:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kk.

Es gibt viele verschiedene Skalen.

In Deutschland wird für Sportklettern gerne die UIAA Skala benutzt. Das sind die Nummern mit + und -, gerne auch in römischen Zahlen.
Ferner wird die französische Sportklettern benutzt. Normalerweise Nummern mit Kleinbuchstaben. Diese Skala ist in Süd und Zentraleuropa relativ gebräuchlich.

Es gibt noch zig andere Skalen (in den US wird zum Beispiel gerne das Yosemite decimal System benutzt und in den UK die UK Trad Graduierung)
Es gibt nützliche Tabellen.und auch die eine oder andere Smartphone App die das umrechnen erleichtern.


Für Boulder werden andere Skalen benutzt, die zwei gebräuchlichsten sind die Fontainebleau Skala (Nummern mit normalerweise aber nicht immer Großbuchstaben) und die V Grade (gebräuchlich in den US draussen und so mancher europäischer Boulderhalle) welche als V mit einer Nummer geschrieben werden.
Die Fontainebleau Skala ist nicht gleich der Französischen Sportkletterskala. Eine Fb6B+ ist härter als eine f6b+.

Grundsätzlich werden in Boukderhallen keine Sportgrade verwendet, sprich wenn an einem Boulder 6a+ steht ist das vermutlich die Fontainebleau Skala.
Ausnahmen sind hierbei in manchen Hallen Traversen und Circuits, da solche aufgrund ihrer Länge eher Routencharakter haben und darum eine Sportkletterschwierigkeit angehängt bekommen.



Der Umrechner von Bergfreunde ist sehr gut.

https://www.bergfreunde.eu/climbing-grade-calculator/

Hier noch eine Tabelle.
https://www.rockfax.com/publications/grades/
Überlese die britischen Grade einfach mal. Die sind toll wenn man sie versteht aber für den durchschnittlichen Europäischen Sportkletterer irrelevant.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 20.03.2018 22:24]
20.03.2018 22:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von FooFur

donnerstag salon ist aber trotzdem ne idee Breites Grinsen


Wir sind morgen zu 5, könnten eine Nummer 6 gebrauchen (ohne Jehova gerechnet). Vielleicht schäme ich mich vor dir mehr.
heute erst:
7+ Toprope easy durchgestiegen
6 Vorstieg, 2 Pause, ätzend ist das. traurig



Glücklicherweise hat hier noch niemand Sturztraining erwähnt, sonst müsste man langsam den Monitor anschreien - auf jetzt Schätzchen

PS: Jehova, regel das mal, Lan.




isn witz oder




// benutzt eigentlich jemand das urban sports club abo hier?
hier in le kann man damit in alle kletter und boulderhallen, sowie ne menge fitness und yoga buden. für 60e im monat.

da geh ich einmal klettern die woche, einmal bouldern, einmal zum yoga und dann noch fitness. und wenn ich in berlin oder woanders bin kann ich immer noch kostenlos in die meisten hallen.

https://urbansportsclub.com/

oder hab ich das von hier?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 20.03.2018 22:19]
20.03.2018 22:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kein Witz - Det0k erzählt davon schon ewig und sie traut sich nie, mal konsequent Schurztraining zu machen, kann man doch nicht mehr ansehen. Und nein, ich wollte nicht Jehova dazu verleiten, sie abstürzen zu lassen Mata halt...
20.03.2018 22:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
achso, ihr wurde also schon öfter empfohlen das zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 20.03.2018 22:39]
20.03.2018 22:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KingGinord

achso, ihr wurde also schon öfter empfohlen das zu tun.



So ca 100mal. Irgendwann gehe ich Mal mit Detok klettern und werde sie von einer Wand.
20.03.2018 22:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

mal konsequent Schurztraining zu machen


Erst jetzt gesehen, habe loliert.

Am 21. habe ich keine Zeit, aber ich melde mich demnächst mal bei dir.
20.03.2018 22:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von KingGinord

achso, ihr wurde also schon öfter empfohlen das zu tun.



So ca 100mal. Irgendwann gehe ich Mal mit Detok klettern und werde sie von einer Wand.



HA! Das behaupten alle, aber ich schaffe es echt gut, meine Kletterpartner von solchen Gedanken abzubringen. Breites Grinsen traurig
spätestens Mittwoch aber!
20.03.2018 23:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
wie gesagt. versuch es mal einfach nur mit der seildehnung Augenzwinkern
das is kein sturz, aber das füüüüüüüüühl reicht.
20.03.2018 23:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Seildehnung kenne ich ja auch von langen Routen im Nachstieg. Da machen mir zwei Meter nichts aus. Das Problem fängt an, wenn ich hoch gucke und kein Seil sehe.
Aber ich verspreche, ich mache es noch traurig
20.03.2018 23:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von KingGinord

achso, ihr wurde also schon öfter empfohlen das zu tun.



So ca 100mal. Irgendwann gehe ich Mal mit Detok klettern und werde sie von einer Wand.



HA! Das behaupten alle, aber ich schaffe es echt gut, meine Kletterpartner von solchen Gedanken abzubringen. Breites Grinsen traurig
spätestens Mittwoch aber!



Kletter was möglichst stark überhängendes am Kraftlimit. Wenn du Nummer 5 clippen willst bekommst du einfach nicht genug Seil um das zu tun. Ein kleiner Ruck und Zack, weg ist sie von der Wand.
20.03.2018 23:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
das ist auf jeden fall viel fieser Breites Grinsen

da hat man dann eben auch weniger kontrolle als direkt nach dem clip....für den anfang Augenzwinkern
20.03.2018 23:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
Zurück von Mallorca, schöne Klettergebiete , interessante Routen. Noch ein wenig zu kalt für DWS.
Aber fürs erste mal richtig am Fels eine tolle Erfahrung und ich hab eine ungefähre Idee bekommen wie sich bei mir Halle Schwierigkeit -> Fels Schwierigkeit übersetzt.
21.03.2018 12:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
An welchen Spots warst du?

Ich hab leider kein Plan mehr wie die hießen, aber der eine war "eigentlich" Privatgelände, jedoch sauviele Leute dort.

Und 1km weiter oder so auch eine riesige Villa gegenüber der DWS Bucht.

Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Im September war es definitiv noch mehr als warm genug (auch das Wasser).


Seilklettern haben wir gegenüber von Chris Schamhaars-Bogen-9(?) gemacht.
Das ist auch echt malerisch. Nur der EInstieg war saumies, weil man zum 1. Haken an JEDER Route erstmal aus der "Höhle" raus musste.



Dieses Jahr wollen wir wohl zu den Schluchten des Verdons. War dort schon mal jemand und kann über Kletter/DWS/whatever Erfahrungen berichten?


Und ich finde die DWS Skala ist dann nochmal etwas anders zu übersetzen Augenzwinkern
21.03.2018 13:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von KingGinord

Dieses Jahr wollen wir wohl zu den Schluchten des Verdons. War dort schon mal jemand und kann über Kletter/DWS/whatever Erfahrungen berichten?


Waren wir letztes Jahr und wollen im September wieder hin. Hübsch ist es da.
21.03.2018 13:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wart ihr auch klettern?


//übrigens fahren wir auch im September hin Breites Grinsen


fliegt ihr oder Karre?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 21.03.2018 13:45]
21.03.2018 13:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
also klettern... erwischt! In der ganzen Region schon geklettert, in der Schlucht selber nicht. Waren mit WoMo da und der nächste Parkplatz wäre zu weit weg Breites Grinsen
(deswegen ja die Idee mit dem Roller, den wir hinten ans WoMo packen.)

Wir versuchen es so zu machen, dass seine Eltern mit WoMo hinfahren und irgendwann zurück fliegen. Dann fliegen wir hin und fahren das Teil wieder nach Hause. Aber es wird nicht klappen, also werden wir wohl fahren (was aus HH nicht gerade um die Ecke ist). Aber in Frankreich kann man geil campen und ich weiß noch, die Übernachtung über der SChlucht von Verdon mit fetten Steaks und einer Flasche Rotwein... beste

Ich weiß noch, wir haben am Aussichtspunkt von Verdon übernachtet. Die Leute kamen und gingen, wir saßen an unserer Bierzeltgarnitur, haben gegessen und dort geschmeidig den halben Tag gegammelt.
21.03.2018 14:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ja ein WoMo (kommst du ausm Osten? Augenzwinkern ) ist schon fett.
Ich glaub das haben wir nicht zur Verfügung. Obwohl uns schon mal jemand eins geliehen hat, damit würde ich aber nicht 1000km fahren..... mal sehen.


war bisher nur als jungspund dort in der schlucht, habe also gar keinen plan.

aber wenn es in der gegend was zu klettern gibt, kannst du ja vllt was empfehlen.
muss man wirklich aus der nase ziehen wa Breites Grinsen
21.03.2018 15:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von KingGinord

An welchen Spots warst du?

Ich hab leider kein Plan mehr wie die hießen, aber der eine war "eigentlich" Privatgelände, jedoch sauviele Leute dort.

Und 1km weiter oder so auch eine riesige Villa gegenüber der DWS Bucht.

Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Im September war es definitiv noch mehr als warm genug (auch das Wasser).


Seilklettern haben wir gegenüber von Chris Schamhaars-Bogen-9(?) gemacht.
Das ist auch echt malerisch. Nur der EInstieg war saumies, weil man zum 1. Haken an JEDER Route erstmal aus der "Höhle" raus musste.



Dieses Jahr wollen wir wohl zu den Schluchten des Verdons. War dort schon mal jemand und kann über Kletter/DWS/whatever Erfahrungen berichten?


Und ich finde die DWS Skala ist dann nochmal etwas anders zu übersetzen Augenzwinkern



wir waren im norden von palma, felanitix , gegenüber vom sharma bogen und nochmal ein spot ein wenig abseits von.. santanyi?

die dws skala schwankt auch von buch zu buch, in einem guide war die route 4c und im andren 6b.. ich denke am virgin felsen hab ich 2-3 für anfänger entdeckt die ich vor Ort machbar aussahen.
september/oktober soll die topsaison für mallorca sein , jetzt ist es noch ein wenig kalt im wasser..
21.03.2018 16:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend
21.03.2018 22:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von KingGinord

aber wenn es in der gegend was zu klettern gibt, kannst du ja vllt was empfehlen.
muss man wirklich aus der nase ziehen wa Breites Grinsen


die Gegend ist Hammer! Tolle Felsen, teilweise kein Zustieg, auch u.a. ein geiler Nationalpark... Ich schreibe am WE was dazu. Muss meinen Freund fragen. Der ist derjenige mit dem Plan. peinlich/erstaunt

Man kann ja auch gut nach Nizza fliegen und vor Ort nen Mietwagen besorgen.
Ich weiß noch der eine Campingplatz.Das hat ein echter Südfranzose geleitet. Immer ne Kippe im Maul, Oben ohne, spricht kein Wort Englisch, chillt sein Leben. und sein Garten Eden! Alles voller geiler Obstbäume, Ausblick auf ein Dorf, Zustieg: chillig

Wir sind da halt in der Gegend etwas rumgefahren. Waren nicht lange an einem Place, max. 3 Tage. Mit Wohnmobil (ich komme aus Hamburg!)ist schon geil, aber mit dem Teil kann man nicht mal eben zum Felsen fahren. Muss schon fußläufig sein. Das ist immer doof.
21.03.2018 23:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.
21.03.2018 23:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schlechte Begründung.
Aber reizt mich eh nicht unbedingt nochmal. Zu teuer und nicht gut geschraubt. Eine schöne Route war heute dabei.
21.03.2018 23:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?
22.03.2018 9:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?



Rock ist irgendwie beides - zu einfach geschraubt, manchmal aber auch genau passend und gut - zumindest ist das meine Erfahrung. Im Rock (Boulder- wie Kletterhalle) stört mich mehr die Ungepflegtheit und der schlampige Umgang bei Sicherheitsthemen.

Im Vertical in Balingen fand ich die ähnlich wie in der DAV und so, wie ich (als denk ich trotzdem immer noch Laie) mir ne 6+ oder 7- vom Grad her vorstelle.

Das High East in München ist z.B. ne geile Halle aber die 7er die ich da geflashed habe, waren eher 6er meiner Meinung nach. Aber natürlich ist die Halle recht hoch, kp. wie man das mit rein nimmt.

Ich schiebe aktuell richtig Frust. Ich kann ja immer noch nicht selber legen und ich will raus, raus und raus. Ich könnte kotzen. Battert geht ja quasi null ohne selber legen, Pfalz auch nicht. Darüber hinaus sind meine wenigen Kletterkumpels alle iwie verplant. Nun hock ich hier rum Ostern wäre ja genial für irgendwas, vl. auch Bleau. Aber iwie finden sich keine Gruppen, das Dilemma des Altwerdens Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 22.03.2018 9:36]
22.03.2018 9:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

selber legen


???
22.03.2018 9:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Gimmeldingen ist nicht weit und dort ist pfalzuntypisch gebohrt. Wäre auch eine Möglichkeit.
22.03.2018 9:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum