Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Almi

Gimmeldingen ist nicht weit und dort ist pfalzuntypisch gebohrt. Wäre auch eine Möglichkeit.



Das stimmt - aber deswegen ist es da immer sau voll. Aber mal gucken, vl. findet sich wer für Gimmeldingen.

@mYstral: In der Region hier sind häufig keine Bohrhaken drin sondern man nimmt Friends und ähnliches mit und muss die Absicherung dort selbst legen (und auch wieder abbauen).
22.03.2018 10:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
...
Ah, alles klar.
22.03.2018 11:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?



Im Vertical in Balingen fand ich die ähnlich wie in der DAV und so, wie ich (als denk ich trotzdem immer noch Laie) mir ne 6+ oder 7- vom Grad her vorstelle.



ich war in balingen für einen sonntag und bin gefühlt 1-2 schwierigkeitsgrade über meinem Können geklettert
aber vielleicht bin ich auch plötzlich stärker geworden
22.03.2018 11:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?



Im Vertical in Balingen fand ich die ähnlich wie in der DAV und so, wie ich (als denk ich trotzdem immer noch Laie) mir ne 6+ oder 7- vom Grad her vorstelle.



ich war in balingen für einen sonntag und bin gefühlt 1-2 schwierigkeitsgrade über meinem Können geklettert
aber vielleicht bin ich auch plötzlich stärker geworden



Oder dir taugte der Schraubstil oder du bist eigentlich Hulk! Breites Grinsen Also ich sag ja, ich bin mir mit den Einschätzungen nicht sicher fröhlich
22.03.2018 11:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?



Im Vertical in Balingen fand ich die ähnlich wie in der DAV und so, wie ich (als denk ich trotzdem immer noch Laie) mir ne 6+ oder 7- vom Grad her vorstelle.



ich war in balingen für einen sonntag und bin gefühlt 1-2 schwierigkeitsgrade über meinem Können geklettert
aber vielleicht bin ich auch plötzlich stärker geworden



Oder dir taugte der Schraubstil oder du bist eigentlich Hulk! Breites Grinsen Also ich sag ja, ich bin mir mit den Einschätzungen nicht sicher fröhlich


wenn ich ins schwabenland komme zeigt sich meine wahre kraft
ich hab dir mal ne pn geschrieben
22.03.2018 11:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sewer

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Almi

Lel, heute endlich mal in der privaten Kletterhalle hier gewesen. Weicht von der DAV-Halle schnell mal einen Grad ab. Da war dann auch die 7 kein Problem mehr...mit den Augen rollend



Ja, Rock schraubt so. Teils ist es wohl mit der höheren Halle begründet denk ich.


rock ist auch schön geschraubt
wie fandest du denn balingen schwierigkeitstechnisch?



Im Vertical in Balingen fand ich die ähnlich wie in der DAV und so, wie ich (als denk ich trotzdem immer noch Laie) mir ne 6+ oder 7- vom Grad her vorstelle.



ich war in balingen für einen sonntag und bin gefühlt 1-2 schwierigkeitsgrade über meinem Können geklettert
aber vielleicht bin ich auch plötzlich stärker geworden



Oder dir taugte der Schraubstil oder du bist eigentlich Hulk! Breites Grinsen Also ich sag ja, ich bin mir mit den Einschätzungen nicht sicher fröhlich


wenn ich ins schwabenland komme zeigt sich meine wahre kraft
ich hab dir mal ne pn geschrieben



fröhlich

Hast ne Antwort bekommen (:
22.03.2018 12:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Flitzpiepe42

selber legen


???



Clean klettern vong mobilen Sicherungsgerät her.
22.03.2018 13:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Dieses Jahr will ich mich unbedingt an ein paar kleine kontrollierte Stürze an mobilen Sicherungen rantasten. Ich habe in der Wand einfach null Vertrauen in das Material und traue mich nicht einmal, mich reinzusetzen. Am Legen dürfte es nicht scheitern, das wurde mir von Dritten als i.O. bescheinigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 22.03.2018 18:25]
22.03.2018 18:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Almi

Dieses Jahr will ich mich unbedingt an ein paar kleine kontrollierte Stürze an mobilen Sicherungen rantasten. Ich habe in der Wand einfach null Vertrauen in das Material und traue mich nicht einmal, mich reinzusetzen. Am Legen dürfte es nicht scheitern, das wurde mir von Dritten als i.O. bescheinigt.



Tip: Lass dich sekundär im Top rope sichern, dann kannst du dich auch so richtig und voller Vertrauen reinknallen lassen.
22.03.2018 21:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schon klar, erst mal Toprope und dann über nem Bohrhaken. Alles andere wäre fahrlässig.
22.03.2018 21:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Almi

Schon klar, erst mal Toprope und dann über nem Bohrhaken. Alles andere wäre fahrlässig.



Naja, wenn deine Sicherungspunkte erwiesenermaßen solide sind kamst du auch einfach reinhüpfen wenn du dich traust.
23.03.2018 1:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
hm...
finde das video gerade nicht wo honnold(?) in der sächsischen ist und aus 3 -4 nasen fliegt und das 3 - 4 mal versucht Breites Grinsen

irgendwie zwickt mich das schon nochmal, das ist so urig. keine friends und nix Augenzwinkern

alternativ:
https://vimeo.com/ondemand/thesharpend
23.03.2018 1:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Zwei Tage Fontainebleau - irgendwelche Empfehlungen? In der Halle geht maximal 6a+, wobei ich bis dahin noch ein Stück besser werden will.
Schlafen im Auto? Gute Idee?
Welche Region?
Crashpad im Flugzeug?
24.03.2018 16:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Bekannte die dort mehrmals waren haben von Kombinationen von Routen geschwärtm, die eine Parkour-ähnliche Art des Boulderns zur Folge haben.
Definitiv n Führer auschecken.
24.03.2018 16:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Crashpad hatte ich mal bei Lufthansa als Sportgepäck mitgenommen, bei zwei Tagen macht vor Ort mieten aber mehr Sinn.
http://www.thehouse.fr/
hier zum Beispiel

Der Campingplatz in Boulancourt vermietet auch welche, ich weiß aber nicht, ob das nur für Anwohner gilt.

Auf den meisten Parkplätzen gilt striktes Übernachtungsverbot, es gab glaube ich einen auf dem es nicht explizit verboten war, da waren Abends noch ziemlich viele Campingwagen, welcher das war, weiß ich aber nicht mehr genau.

Standardgebiete wären da eigentlich Bas Cuvier und Roche aux Sabot, dafür sind die aber auch häufig ziemlich voll.
Elephant ist ziemlich hübsch, aber klettertechnisch ist die Auswahl irgendwie eher so mau.

Wann willst Du denn hin?
24.03.2018 16:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Das ist ja mal gut, Danke!

Nur voll und Übernachtungsverbot gefällt mir nicht. :/
Zeit wäre wahrscheinlich ende Mai.
24.03.2018 17:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Sewer und ich haben heute mal Schriesheim ausgecheckt - ich hab Sonnenbrand fröhlich

War geil, aber puh, da ist noch viel Luft nach oben fröhlich
Gelungener Saisonstart
24.03.2018 17:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Zwei Tage Fontainebleau - irgendwelche Empfehlungen? In der Halle geht maximal 6a+, wobei ich bis dahin noch ein Stück besser werden will.
Schlafen im Auto? Gute Idee?
Welche Region?
Crashpad im Flugzeug?


Ganz schöner Allround Guide: http://www.boulderfont.info/

Alle Routen: https://bleau.info/

Mit 6a+ kannst du dort überall klettern, auch wenn in Font selbst die Schwierigkeitsgrade nochmal deutlicher höher als angegeben sind. Bas Cuvier ist schön, aber gefühlt schon ziemlich abgenudelt. Empfehlenswert sind auch 95.2 und J.A. Martin. Man macht aber mit keinem der größeren Klettergebiete was falsch.
24.03.2018 18:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

Sewer und ich haben heute mal Schriesheim ausgecheckt - ich hab Sonnenbrand fröhlich

War geil, aber puh, da ist noch viel Luft nach oben fröhlich
Gelungener Saisonstart


ja war toll, super dass alles so gut geklappt hat

nächstes mal muss aber schon noch mehr gehen :s fröhlich
24.03.2018 19:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schriesheim ist im Frühjahr super. Will auch mal wieder hin.
24.03.2018 19:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
die erste und die zweite route waren ziemlich brüchig, ich hab jeden tritt und griff versucht zu prüfen und bei der letzten route hats rechts von uns einen ordentlichen fall gegeben. beim klippen hat sich wohl der ganze felsen an dem er hing gelöst .
ist nichts passiert und ich hab ihn und den felsen nur kurz ums eck fliegen sehen aber schriesheim ist immer mit vorsicht zu genießen fröhlich
24.03.2018 21:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wer es nicht gesehen hat: Der DAV hat in der aktuellen Panorama über Sichern geschrieben, der im Artikel verlinkte Fragebogen ist auch ne gute Selbsteinschätzung, mfM!

https://www.alpenverein.de/chameleon/public/c9cd7dc3-9d45-c46d-635f-673801359d86/Panorama-2-2018-Sicherheitsforschung-Kompetenz-beim-Sichern_29872.pdf

Bei Fehler 500 einfach aktualisieren!

PS: Komme nur auf 40 Punkte -.-
26.03.2018 14:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Doppelte Post! DHL wird immer unzuverlässiger!

Empfehlungen für ne Boulderhalle in Dresden?
26.03.2018 16:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Na, wieder mal versucht dir ne Boulderhalle mit DHL liefern zu lassen?
Bei mir ist DHL übrigens spitze, nur der Amazonlieferdienst ist Mist.
Hoffe geholfen zu haben
26.03.2018 16:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wer es nicht gesehen hat: Der DAV hat in der aktuellen Panorama über Sichern geschrieben, der im Artikel verlinkte Fragebogen ist auch ne gute Selbsteinschätzung, mfM!

https://www.alpenverein.de/chameleon/public/c9cd7dc3-9d45-c46d-635f-673801359d86/Panorama-2-2018-Sicherheitsforschung-Kompetenz-beim-Sichern_29872.pdf


Irgendwie seh ich das zwiegespalten. Um sein Kompetenzlevel bei gewissen Fragen vernünftig einschätzen zu können, braucht man viel Erfahrung, dann kann ich mein Sicherungskönnen aber auch gleich insgesamt einschätzen. "Fachbegriffe" abfragen (Dreibeinlogik, Sensorhanddynamik) find ich absolut dämlich. Warum soll ich sowohl Halbautomat als auch Tube bedienen können, aber kein HMS? Mobile Sicherungen gut legen zu können ist enorm wichtig, gibt aber kaum Punkte.

Anschlussfrage extra hartes Sichern (z.B. durch Automat). Hat das irgendwelche Vorteile außer die Sturzlänge etwas zu reduzieren und Bodensturz zu verhindern?

Anschlussfrage HMS. Hat sich da die Lehrmeinung geändert? Ich sicher bis auf 3 Ausnahmen ausschließlich damit:
1. Sehr viel Toprope -> Tube
2. Halbseiltechnik -> Tube
3. Dreierseilschaft -> Sicherungsplatte
27.03.2018 18:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Der Hauptvorteil ist v.a. dass ein Sicherer das Bremsseil relativ gefahrfrei loslassen kann, wenn er gegen die Wand gezogen wird oder er irgendeine Scheiße baut und die Hand nicht am Seil hat.

Also nicht dass er das tun sollte, aber der Schutzreflex setzt einfach ein. Man muss schon sehr bewusst und überlegt reagieren.

Generischer Maskulin und so.

Lehrmeinung ist auf Halbautomat übergeschwankt. Tube gilt als überholt. Auch wenn es viele Vorteile gibt, schlägt das extra an Sicherheit für etwaige Katastrophen die Alternativen.
Hiervon ausnehmen würde ich persönlich Trad. Wobei das in der DAV Lehrmeinung ja quasi nicht existent ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 27.03.2018 19:53]
27.03.2018 19:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja, ging mir ähnlich Swarley. War trotzdem einiges dabei, wo ich noch nachbessern könnte oder einfach mich weiter einlesen. Tube ist ja im Alpinen eh noch in Gebrauch, Halbautomat für zwei Halbseile gibt es ja auch nicht so viel bzw. überhaupt.

Freitag gehe ich in den Battert, allerdings immer noch ohne Trad-Erfahrung. Und das mit ner fremden Person. Was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht so recht. peinlich/erstaunt
27.03.2018 21:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bei "Sensorhanddynamik" musste ich lachen. 4 Ankündigungsgoogletreffer oder so. Da muss jemand seinen neuen Begriff vermarkten...
27.03.2018 21:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja, ging mir ähnlich Swarley. War trotzdem einiges dabei, wo ich noch nachbessern könnte oder einfach mich weiter einlesen. Tube ist ja im Alpinen eh noch in Gebrauch, Halbautomat für zwei Halbseile gibt es ja auch nicht so viel bzw. überhaupt.

Freitag gehe ich in den Battert, allerdings immer noch ohne Trad-Erfahrung. Und das mit ner fremden Person. Was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht so recht. peinlich/erstaunt



Steigst du vor oder nach? An für sich ist Trad jetzt nicht so dramatisch wenn man sich mit den Kräften und der Physik dahinter auseinandergesetzt hat. Würde trotzdem 2 Grade unter dem klettern als üblich
27.03.2018 22:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja, ging mir ähnlich Swarley. War trotzdem einiges dabei, wo ich noch nachbessern könnte oder einfach mich weiter einlesen. Tube ist ja im Alpinen eh noch in Gebrauch, Halbautomat für zwei Halbseile gibt es ja auch nicht so viel bzw. überhaupt.

Freitag gehe ich in den Battert, allerdings immer noch ohne Trad-Erfahrung. Und das mit ner fremden Person. Was mich da geritten hat, weiß ich auch nicht so recht. peinlich/erstaunt



Steigst du vor oder nach? An für sich ist Trad jetzt nicht so dramatisch wenn man sich mit den Kräften und der Physik dahinter auseinandergesetzt hat. Würde trotzdem 2 Grade unter dem klettern als üblich



Steige nach und ja, will nicht über 4-5 gehen - wobei die Gradangaben ja nicht immer so stimmen, je nachdem wann geschraubt wurde. Falls ich nicht mehr poste ... tjoa fröhlich
27.03.2018 22:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum