Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CXXVI ( Lachs )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CH]Swift

swift
Lachs


Ihr habt vier Wochen Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spaßveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum 26.2.2017 um 23.59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

"Lachs"


Egal was man aus Lachs macht, es ist eigentlich immer Lecker
Gebraten, Gekocht, Geräuchert, Gebacken oder gar roh, wie schaut eurer lieblings Lachsgericht aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 27.01.2017 18:49]
27.01.2017 12:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Sehr nice, geiles Thema. Bis morgen Augenzwinkern
27.01.2017 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wer geiles Sushi macht, bekommt meine Stimme.
28.01.2017 13:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
traurig Thema kann man nicht vegetarisch gestalten.
28.01.2017 16:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
verschmitzt lachen
Das ist aber ein sehr haariger Lachs da auf dem Bild!
28.01.2017 19:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gilt es auch wenn ich mit meinem Lachs umrühre?
28.01.2017 19:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Dimitri_

Das ist aber ein sehr haariger Lachs da auf dem Bild!


Symbolbild für den durchschnittspotler beim lachsessen
28.01.2017 20:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von DeeJay

Wer geiles Sushi macht, bekommt meine Stimme.



Echt?
Frischer Lachs aus Norwegen, Gurke und lecker Frischkäse mit Meerrettich oder Knoblauch.
28.01.2017 23:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Üppige Portion!

Sieht aber tatsächlich geil aus.
29.01.2017 13:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Flammlachs

Was benötigt wird

1 Lachsseite

Pro Lachsseite:
1 TL Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner
1 TL Meersalz
1 TL geräucherte Paprikapulver
etwas Chillipulver

unbehandeltes Holzbrett aus Buche oder Eiche zB
Halterungen
Feuerschale

Buchenholz


Intro
Das Holzbrett sollte zunächst 2 Stunden vor Verwendung gewässert werden (z.B. in der Badewanne).
Die Gewürze in einem Mörser fein mahlen und in die Lachshälfte einmassieren. Die Gewürze nun mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen.



Das Buchenholz in der Feuerschale aufbauen und mittels Anzünder anzünden (lel). Etwas abbrennen lassen, aber Flammen züngeln lassen. Den Lachs auf dem Holzbrett befestigen (wir nutzen spezielle Metallklammern dafür) und an die Feuerschale klemmen. Ruhig zur Flamme hin neigen.



Die Zubereitungsdauer hängt stark von der Dicke der Lachsseite ab. Aber die Windrichtung, der Abstand zum Feuer und sonstige Umwelteinflüsse spielen eine große Rolle. In dem Fall war es trocken und windstill - beste Bedingungen!
Mit einer guten Stunde Garzeit (=Geduld) muss man schon rechnen.



Wir haben uns die Wartezeit in einem Stuhlkreis um das Feuerchen vertrieben. Dazu ein bisschen Stockbrot und Glühwein <3



Keine Angst, es ist Sinn der Sache, dass sich außen eine dunkle Kruste bildet. Der Lachs bleibt trotzdem innen rosig zart, das gewässerte Brett sorgt auf der Rückseite für Schutz.

Prüfen, ob der Lachs innen gar ist. Wenn ja, die Klammern entfernen und direkt auf dem Holzbrett am Tisch servieren.





Auch wenn sie Außen recht dunkel aussieht; Die knusprige Kruste ist das Beste daran! Innen bleibt der Lachs, wie gesagt, schön saftig und zart. Das brennende Buchenholz sorgt für einen einzigartigen, geräuchterten Geschmack.





Guten Appetit!
29.01.2017 17:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
betruebt gucken
Thread kann zu.
29.01.2017 18:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von BlackBandit

Thread kann zu.


Adwz.
29.01.2017 18:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
...
Ja leck... Voll Bock drauf!
29.01.2017 18:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
...
Sieht essbar aus!
29.01.2017 19:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Zum Scheißen glangt's!
29.01.2017 19:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010


Schmeckt auch am nächsten Tag mit Crème Fraîche und Salat auf Brötchen sehr gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 31.01.2017 8:48]
30.01.2017 21:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Schaut geil aber nicht saftig aus. peinlich/erstaunt
31.01.2017 15:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IrOn_QuEeN

AUP IrOn_QuEeN 12.08.2017
Bitte beachten
Bidde was? Das schaut doch mal richtig saftig aus.
31.01.2017 17:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Aspe

Schaut geil aber nicht saftig aus. peinlich/erstaunt


Die Kruste ist knusprig und innen war's durchweg saftig - die nassen Bretter sorgen dafür Ich wollte es auch nicht glauben, aber Chefköche hassen diese Hobbyköche!
31.01.2017 19:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
verschmitzt lachen
01.02.2017 19:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Maiszünsler

Üppige Portion!

Sieht aber tatsächlich geil aus.


Wutt?
Das sind 2,5 Maki Rollen
Davon bin ich nicht vollgefressen.
02.02.2017 9:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Könnte sein; dachte das seien diese überdicken Maki.
02.02.2017 13:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Maiszünsler

Könnte sein; dachte das seien diese überdicken Maki.



Nennst Du mich etwa dick? Wichsgrübbel!
Und das war nur einer der Servierteller ihr Bauern! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 03.02.2017 20:06]
03.02.2017 20:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Züchel dein Demberamend!

Sushi selbst machen ist halt so viel hustle verglichen mit Kauf...
04.02.2017 8:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich fand das selber machen überraschender Weise total easy. Selbst das rollen fand ich Idiotensicher... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 04.02.2017 9:29]
04.02.2017 9:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
verschmitzt lachen
So siehts halt auch aus, ne.
04.02.2017 12:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Hab Dir mal nen Bild von meinem schönen Lachs per PM geschickt. <3
04.02.2017 13:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Maiszünsler

Sushi selbst machen ist halt so viel hustle verglichen mit Kauf...


Jo, verglichen mit kaufen vielleicht. Ansonsten ist das doch relativ einfach und schnell zubereitet, mühsam ist höchstens das Warten bis der Reis kühl genug ist.
06.02.2017 15:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Pfeil Ceviche vom Lachs



  • 200 g Lachsfilet
  • Saft von zwei Limetten
  • Saft von zwei Orangen
  • Avocado
  • Mango
  • Paprika
  • Chilischote
  • Zwiebel
  • Koriander
  • Olivenöl
  • Spinat
  • Brot (nicht im Bild)






Schnibbeln. Schnibbeln. Schnibbeln. Acocado, Mango, Paprika und Lachs in kleine feine Würfel schneiden. Zwiebel und Chili ebenfalls. Koriander hacken. Limetten und Orangen auspressen. Die Lachswürfel und Chili in deren Saft legen und mindestens ne halbe Stunde darin kaltstellen.

In der Zwischenzeit machen wir uns einen warmen Spinatsalat für vorab. Zwiebel anschwitzen. Knoblauch darf da auch mit rein. Dann den Haufen Blattspinat dazu, bis dieser zusammenfällt. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat. Brot aufschneiden, mit Knoblauch, Butter und Olivenöl bearbeiten und im Ofen rösten.







Jetzt den Lachs mit der Hälfte der Mango-Avocado-Paprika-Koriander-Mischpoke vermengen. Abschmecken. Den Rest als Gemischtwarensalat nebenan feilbieten. Das war's eigentlich schon.





Mahlzeit.
07.02.2017 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zucchinisohn

tf2_soldier.png
 
Zitat von i pwn n00bs

[...]



Stockbrot mit Handschuhen? Ernsthaft?
07.02.2017 23:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CXXVI ( Lachs )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.02.2017 20:43:32 Sharku hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
27.02.2017 20:43:02 Sharku hat diesen Thread wieder abgeheftet.
27.02.2017 20:41:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2017 18:49:10 Sharku hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum