Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn dein Gehalt stärker ansteigt als die Inflation gewinnst du. Wenn das alle versuchen, landen alle bei genau der Infaltionsrate.
27.02.2017 8:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Also gibt es keine reale BIP-Steigerung und nur Inflationsausgleich?
27.02.2017 9:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Andere Baustelle. Und als Betriebswirt begebe ich mich jetzt auf dünnes Eis, aber sei's drum: Natürlich kann das BIP steigen, zum Beispiel ganz flach in Form von "mehr produzierte Einheiten 'irgendwas'" bei ansonsten unveränderten Bedingungen. Ebenso kann, davon losgelöst, eine Zentralbank die Geldmenge beeinflussen. Und die Eingangsfrage ist im Prinzip ja, inwiefern die reale (nicht nominale) Geldmenge vom BIP abhängt. Und da kommt man eben zum Ergebnis, dass Geldpolitik mittel-/langfristig nur die nominale Geldmenge und somit (bei exogener BIP-Entwicklung) die Inflation beeinflussen kann.

Oder so. Makro ist schon etwas her.
27.02.2017 10:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Hat hier jemand so eine grobe Ahnung, ab was fuer Zugbelastungen in axialer Richtung ich mir bei metrischen Schraubgewinden Gedanken um das Abstreifen des Gewindes machen muss?

peinlich/erstaunt

Also wenn eine Masse durch eine Mutter gesichert an einer Gewindestange haengt.. Ist es realistisch, dass die Mutter irgendwann einfach runter rutscht und dabei das Gewinde mit nimmt?
Rein hypothetisches Beispiel: Drei M14 Muttern sollen eine Gesamtmasse von 50 kg, also eine Last von 500N stemmen. Gleichmaessig verteilt, also maximal 200N pro Gewinde. Ist das in so einem Fall in irgendeiner Form interessant, oder ist das noch Groessenordnungen von einer kritischen Belastung entfernt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 27.02.2017 11:48]
27.02.2017 11:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Also bei 50 kg und M14 (vierzehn!) würde ich mir da keinerlei Sorgen machen. Aber vielleicht kann ja ein Maschinenbauer detaillierter Auskunft geben.
27.02.2017 11:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Das Material des Gewindes oder der Gewindestange sollte dabei eine Rolle spielen.
27.02.2017 11:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ja wird wohl Stahl.
Das Zeug soll nach der Mittagspause halt in die Werkstatt, um da entsprechende Teile fertigen zu lassen. Vielleicht frag ich dann auch einfach noch die dortigen Mechaniker. Wenn die anfangen zu lachen, wird das schon passen.

So ist das halt, wenn hier kein richtiger Ingenieur rumhaengt. Breites Grinsen
27.02.2017 12:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Es gibt einen Ingenieurthread, dabei ist zu beachten,
2) was für ein Stahl und
3) was für ein Belastungsfall.

Aus der Hüfte sag ich mal: Kein Ding. M14 ist schon eine Hausnummer.
27.02.2017 12:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
http://www.wuerth-industrie.de/web/media/de/pictures/wuerthindustrie/technikportal/geschuetzer_bereich/Kapitel_06_DINO_techn_Teil.pdf
Tabelle 1

M14 für 50kg ist kein Thema.
Zu beachten sind: Betriebskraft statisch oder dynamisch sowie Kraftangriff zentrisch/exzentrisch bzw. Querkraft/Kombination Quer/Axialkraft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 27.02.2017 12:57]
27.02.2017 12:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Okay, danke. Ja das sollte dann schon passen.

Belastung ist statisch. Die ganze Konstruktion kann auch maximal einen halben Zentimeter fallen, aber darunter sitzt ein Detektor, der in der Anschaffung recht teuer ist. Die drei Schrauben sind deshalb da, weil das ganze nach der Montage noch grob nivelliert werden soll. Also rein hypothetisch.
Gefaehrlich ist an der Sache nichts, sonst wuerde ich das auch nicht machen.
27.02.2017 13:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
Hi zusammen, ich habe eine kurze Frage zu Facebook:

Bei Videos in Facebook wird ja die Zahl der Views angezeigt. Wird dem Veröffentlicher auch angezeigt, werd das Video gesehen hat?
27.02.2017 20:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Nein, kannst deine Ex ruhig stalken.
27.02.2017 21:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hatte hier schon mal jemand eine Lungenentzündung? Wie fühlt sich das an? Hat man da effektiv Schmerzen in der Lunge, oder fühlt sich das eher an wie eine starke Erkältung oder eine Grippe? peinlich/erstaunt
28.02.2017 11:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
verschmitzt lachen
Ab zum Doc du Nuss.
28.02.2017 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

Hatte hier schon mal jemand eine Lungenentzündung? Wie fühlt sich das an? Hat man da effektiv Schmerzen in der Lunge, oder fühlt sich das eher an wie eine starke Erkältung oder eine Grippe? peinlich/erstaunt


Wenn man es ausreichend lange verschleppt fühlt es sich an wie sterben.

Geh! Zum! Arzt!
28.02.2017 11:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Shooter

Hatte hier schon mal jemand eine Lungenentzündung? Wie fühlt sich das an? Hat man da effektiv Schmerzen in der Lunge, oder fühlt sich das eher an wie eine starke Erkältung oder eine Grippe? peinlich/erstaunt



Also ich hatte zweimal Lungenentzündung und das fühlte sich jeweils eher an wie eine starke Grippe. Ging beides Mal auch von 0 auf 100 in ein paar Stunden, hab mich total fit gefühlt, dann wurde mir auf einmal kalt und keine 2 Stunden später hatte ich fast 40 Fieber.

Aber völlig egal ob du Schmerzen in der Lunge hast oder dich fühlst als hättest du eine starke Grippe AB ZUM ARZT MIT DIR, mit beidem ist echt nicht zu spaßen.
28.02.2017 11:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von CombatWombat

Hat hier jemand so eine grobe Ahnung, ab was fuer Zugbelastungen in axialer Richtung ich mir bei metrischen Schraubgewinden Gedanken um das Abstreifen des Gewindes machen muss?

peinlich/erstaunt

Also wenn eine Masse durch eine Mutter gesichert an einer Gewindestange haengt.. Ist es realistisch, dass die Mutter irgendwann einfach runter rutscht und dabei das Gewinde mit nimmt?
Rein hypothetisches Beispiel: Drei M14 Muttern sollen eine Gesamtmasse von 50 kg, also eine Last von 500N stemmen. Gleichmaessig verteilt, also maximal 200N pro Gewinde. Ist das in so einem Fall in irgendeiner Form interessant, oder ist das noch Groessenordnungen von einer kritischen Belastung entfernt?



Mein Vadder hat Autositze für einen großen Zulieferer hergestellt (also konstruiert, nicht hergestellt), und wenn mich meine Erinnerung nicht völlig verlässt, ist diese Belastung nichtmal annähernd im Grenzbereich für die Schraube. Die reicht locker.

Eine M14 alleine sollte ca. 400+ kg maximal aushalten, je nach Fertigung. Sagt ja schon Einiges Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.02.2017 11:46]
28.02.2017 11:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na, meine Frau und ich haben uns irgendwo angesteckt am Wochenende und waren auch schon beim Arzt gestern, ist nichts tragisches, ich hatte nicht mal richtige Erkältungs-, geschweige denn Grippesymptome. Aber eben halt Schmerzen im oberen Baubereich / Lunge. Ich bin nur Sonntag auf Montag mit Schmerzen aufgewacht und habe im Halbschlaf gedacht "uh oh, fühlt sich evtl. so eine Lungenentzüdung an?".


Das ist alles, ich bin schon wieder auf den Beinen und gemütlich am Arbeiten. Ich wollte nur wissen, wie sich eine echte Lungenentzündung anfühlt. Danke jedenfalls Breites Grinsen
28.02.2017 11:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von CombatWombat

Hat hier jemand so eine grobe Ahnung, ab was fuer Zugbelastungen in axialer Richtung ich mir bei metrischen Schraubgewinden Gedanken um das Abstreifen des Gewindes machen muss?

peinlich/erstaunt

Also wenn eine Masse durch eine Mutter gesichert an einer Gewindestange haengt.. Ist es realistisch, dass die Mutter irgendwann einfach runter rutscht und dabei das Gewinde mit nimmt?
Rein hypothetisches Beispiel: Drei M14 Muttern sollen eine Gesamtmasse von 50 kg, also eine Last von 500N stemmen. Gleichmaessig verteilt, also maximal 200N pro Gewinde. Ist das in so einem Fall in irgendeiner Form interessant, oder ist das noch Groessenordnungen von einer kritischen Belastung entfernt?



Mein Vadder hat Autositze für einen großen Zulieferer hergestellt (also konstruiert, nicht hergestellt), und wenn mich meine Erinnerung nicht völlig verlässt, ist diese Belastung nichtmal annähernd im Grenzbereich für die Schraube. Die reicht locker.

Eine M14 alleine sollte ca. 400+ kg maximal aushalten, je nach Fertigung. Sagt ja schon Einiges Augenzwinkern



Ja der Mechaniker in der Werkstatt musste auch lachen. Der hat mich dann auch noch auf M12 runter gehandelt. Die ist wegen der geringeren Gewindesteigung zweckdienlicher und ausserdem hat er solche Gewindestangen im Lager und muss sie nicht bestellen.

Im Buero hatte halt niemand Ahnung Breites Grinsen Der eine meinte "keine Ahnung, wird schon passen, koennte aber ein Problem sein", ein anderer fand die Idee, dass sich das Gewinde loesen und ein blanker Zyliner uebrig bleiben koennte spannend und die anderen beiden sind Chinesen, haben sich auf Mandarin unterhalten und man hat ab und zu Woerter wie "champions league" und "schalke" gehoert.
28.02.2017 12:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Warum ist clixmurica gesperrt?
28.02.2017 14:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von zapedusa

Warum ist clixmurica gesperrt?



 
Zitat von Sharku

Posten in nem Spamthread von nem Bot. Breites Grinsen

28.02.2017 15:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ach, immer noch? Breites Grinsen Danke.
28.02.2017 15:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hohlstecker. Natürlich gibt es ja auch bei den Hohlstecker diverse verschiedene Masse. Sind diese Masse irgendwie genormt, vor allem Länderspezifisch. Sprich, kann ich davon ausgehen, dass ähnliche Geräte aus den USA (von verschiedenen Marken) die selbe Hohlsteckergrösse verwenden? Oder ist das, wie so oft, ein völliges Chaos?

Problem ist, ich möchte gerne eine Steuerung für mein Teleskop kaufen, da ist aber kein Netzteil dabei. Ich habe aber ein Netzteil zuhause rumliegen, welches die nötige Spannung aufbringen kann um das Teil zu bedienen, weiss jetzt aber natürlich nicht, ob der Stecker da auch passt. Und leider ist es gar nicht so einfach, da die Spezifikationen herauszufinden, was irgendwie doof ist, weil gerade so ein Stromanschluss doch relativ wichtig ist Breites Grinsen

Ich möchte aber natürlich auch nicht ein zusätzliches Netzteil kaufen, wenn ich schon eines habe, dass die nötige Leistung liefern kann :/


/und kaum den Post abgesetzt, doch noch die Masseng efunden welche ich dafür brauche. 5,5 mm außen und 2,1 mm innen.
Hat sich in dem Fall erledigt, danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.03.2017 15:04]
01.03.2017 15:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Gibt's in der Schweiz kein ß?
01.03.2017 15:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Masse
Masse
grösse
Masseng


was is falsch mit dir?! Wütend

/na toll trh...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.03.2017 15:12]
01.03.2017 15:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealHawk

Gibt's in der Schweiz kein ß?


Nö. Sollte man eigentlich wissen!

/hier, für euch Sonderschüler:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#In_der_Schweiz_und_in_Liechtenstein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.03.2017 15:14]
01.03.2017 15:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von TheRealHawk

Gibt's in der Schweiz kein ß?


Nö. Sollte man eigentlich wissen!

/hier, für euch Sonderschüler:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#In_der_Schweiz_und_in_Liechtenstein


Dass das offiziell erst seit 2006 so ist, hab mich gewundert.

Seltsam, dass Hitler ja eigentlich auch von Fraktur auf Antiqua hat umstellen lassen - und dann die Chance ß in SS zu verwandeln nicht genutzt.
01.03.2017 16:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Warum ist shurak gesperrt?
01.03.2017 20:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
hat sharuk geärgert.
01.03.2017 20:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wer?
01.03.2017 20:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2017 23:13:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2017 19:08:43 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum