Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 189 190 191 192 [193] 194 195 196 197 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Richter1k

moment,
warum "muss" die Partei mit den Ergebnissen der Sondierung in einen Wahlkampf gehen?



Weil man mit einem klaren Kontra-Merkel, Kontra-GroKo-Wahlkampf ja eventuell Wählerstimmen gewinnen könnte. Und das will bei der SPD offensichtlich wirklich niemand.
19.01.2018 13:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von smoo

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht.



Es ist ein Arbeitsparlament, was dahinter steckt lernen die Mitglieder der AfD-Fraktion in den nächsten vier Jahren vielleicht auch noch.
19.01.2018 13:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von M@buse

ich tue mich gerade ein bisschen schwer damit die dinge aus dem sondierungspapier zu benennen, die die spd "erstritten" hat.
mag mir da jemand helfen?


Ausfuhrstopp für Waffen an Staaten, die am Konflikt im Jemen beteiligt sind.


Aber vorher liefern wir ihnen noch schnell eine schöne Fabrik, damit sie den Kram halt selber bauen und hier Tantiemen kassiert werden.
19.01.2018 13:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
In dem Text der Tagesschau dazu verbirgt sich ein interessantes Detail.

 
Und fast wäre die Entscheidung ausgerechnet am SPD-Vorsitzenden Martin Schulz gescheitert. Der schien so froh zu sein, dass die Union auf das Zwei-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben verzichtet hatte [...]



Trump jetzt angespannt.

http://www.tagesschau.de/inland/ruestungsexportstopp-101.html
19.01.2018 13:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von M@buse

ich tue mich gerade ein bisschen schwer damit die dinge aus dem sondierungspapier zu benennen, die die spd "erstritten" hat.
mag mir da jemand helfen?



Wie schon mal hier verlinkt: Auf die meisten Dinge hatte sich Jamaika ja schon geeinigt.
Echte SPD-Erfolge sind:
- Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen,
- mehr Geld in die Krankenversicherung für Hartzer,
- niedrigere Kita-Beiträge,
- Weiterbildungsberatung bei der Arbeitsagentur


Die kurze Liste der SPD-Erfolge

 
- das Recht auf Weiterbildungsberatung und die entsprechenden Reformen der Bundesagentur für Arbeit - ein Einstieg in das SPD-Projekt, aus der Arbeitslosenversicherung eine Arbeitsversicherung zu machen,
- die Parität in der Krankenversicherung - gleiche Beitragssätze für Arbeitgeber und Arbeitnehmer also,
- die Erhöhung der bisher niedrigen Krankenkassenbeiträge, die für Hartz-IV-Empfänger gezahlt werden.
- die Senkung oder Abschaffung der Kita-Beiträge,
- Mindestvorgaben für Personal in allen Krankenhausabteilungen sowie
- einige Detailverbesserungen beim Bildungspaket für Hartz-IV-Kinder.




 
Zudem müsse die SPD dann mit einem Programm in den Wahlkampf ziehen, das in großen Teilen mit dem Sondierungsergebnis identisch sei, sagte Schulz und fügte hinzu: "Wie absurd wäre das denn?"


Wie absurd wäre das denn, wenn sich diese halbe Handvoll Punkte im Neuwahlprogramm wiederfinden würden?
Oder vielleicht wollen sie ihr neues Wahlprogramm so kurz und übersichtlich gestalten, dass es auf eine Visitenkarte passt.

Alles wie Jamaika, plus die folgenden vier Punkte:
.
.
.
.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 19.01.2018 14:04]
19.01.2018 13:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von smoo

Die AfD hat ja den Hammelsprung im Bundestag initiiert, um feststellen zu lassen, dass der Bundestag mangels Anwesenheit der Abgeordneten nicht beschlussfähig ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht. Das ist irgendwie doof, weil sie ja mitbestimmen sollen. Gleichzeitig aber auch nachvollziehbar, weil ja "nicht im Bundestag sitzen" nicht gleichbedeutend ist mit "Feierabend". Kann ja auch sein, dass gerade andere Dinge gemacht werden.

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.


Ist mir eigentlich egal, solange bei Abstimmungen ein signifikanter Anteil anwesend sein muss.
Aber es gibt die Grenze und dann sollte man halt nicht beleidigt sein, wenn aufgrund dieser mal so etwas passiert
19.01.2018 14:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Sentinel2150

Ist mir eigentlich egal, solange bei Abstimmungen ein signifikanter Anteil anwesend sein muss.
Aber es gibt die Grenze und dann sollte man halt nicht beleidigt sein, wenn aufgrund dieser mal so etwas passiert



Wenns auf AfD-Seite denn die ernste Sorge um den demokratischen Prozess gewesen wäre.

Aber das

 
„Zum Schluss in der heutigen Plenarsitzung, nach den unsäglichen Lügen bei den Reden der etablierten Parteien und ihren undemokratischen Verhalten bei der Nichtwahl von Roman Reusch, haben diese Altparteien eine Lektion in Sachen Demokratie bekommen.“



 
„Der aktuelle Hammelsprung ist die Revanche für die Nicht-Wahl von Roman Reusch. So lassen wir uns nicht behandeln! Das ist erst der Anfang.“



klingt nicht so.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html
19.01.2018 14:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von smoo

Die AfD hat ja den Hammelsprung im Bundestag initiiert, um feststellen zu lassen, dass der Bundestag mangels Anwesenheit der Abgeordneten nicht beschlussfähig ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht. Das ist irgendwie doof, weil sie ja mitbestimmen sollen. Gleichzeitig aber auch nachvollziehbar, weil ja "nicht im Bundestag sitzen" nicht gleichbedeutend ist mit "Feierabend". Kann ja auch sein, dass gerade andere Dinge gemacht werden.

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.



Hauptsache die sind in den Parlamentsausschüssen anwesend. Da passiert ja die eigentliche Verhandlung und Beratung. Es gibt dann noch mal einen nachträglichen Austausch von Argumenten im Bundestag. Die öffentlichen Debatten werden da also erst geführt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Aber so funktioniert nunmal ein Arbeitsparlament.

Mit so vielen Fraktionen befürchte ich, dass ein Redeparlament noch weniger effektiv arbeiten könnte.
19.01.2018 14:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Sentinel2150

Ist mir eigentlich egal, solange bei Abstimmungen ein signifikanter Anteil anwesend sein muss.
Aber es gibt die Grenze und dann sollte man halt nicht beleidigt sein, wenn aufgrund dieser mal so etwas passiert



Wenns auf AfD-Seite denn die ernste Sorge um den demokratischen Prozess gewesen wäre.

Aber das

 
„Zum Schluss in der heutigen Plenarsitzung, nach den unsäglichen Lügen bei den Reden der etablierten Parteien und ihren undemokratischen Verhalten bei der Nichtwahl von Roman Reusch, haben diese Altparteien eine Lektion in Sachen Demokratie bekommen.“



 
„Der aktuelle Hammelsprung ist die Revanche für die Nicht-Wahl von Roman Reusch. So lassen wir uns nicht behandeln! Das ist erst der Anfang.“



klingt nicht so.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html


ja natürlich geht es der AfD um Revanche.
Aber trotzdem, ich meine das ist manchmal echt bedrückend wenn man so eine Sitzung anguckt und da 100 Leute rumsitzen.
19.01.2018 15:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von smoo

Die AfD hat ja den Hammelsprung im Bundestag initiiert, um feststellen zu lassen, dass der Bundestag mangels Anwesenheit der Abgeordneten nicht beschlussfähig ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht. Das ist irgendwie doof, weil sie ja mitbestimmen sollen. Gleichzeitig aber auch nachvollziehbar, weil ja "nicht im Bundestag sitzen" nicht gleichbedeutend ist mit "Feierabend". Kann ja auch sein, dass gerade andere Dinge gemacht werden.

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.



Hauptsache die sind in den Parlamentsausschüssen anwesend. Da passiert ja die eigentliche Verhandlung und Beratung. Es gibt dann noch mal einen nachträglichen Austausch von Argumenten im Bundestag. Die öffentlichen Debatten werden da also erst geführt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Aber so funktioniert nunmal ein Arbeitsparlament.

Mit so vielen Fraktionen befürchte ich, dass ein Redeparlament noch weniger effektiv arbeiten könnte.


Ja sieht zwar immer blöd aus, wenn nicht viele da sind, aber das lässt sich oft nicht vermeiden. Wenn der Abgeordnete, aber einfach 'blau' macht ist das schon eher kacke. Das ist bekm EU-Parlament sehr bescheiden. Da kommen soviele um sich für ihr Geld einzutragen (zum Teil auf Kosten der Steuerzahler angereist), nur um direkt wieder 'im Wahlkreis Präsenz zu zeigen'.
Was mich am Bundestag mehr stört, als die Anwesenheit, ist das ständige labern mit dem Nachbarn, nur am Handy rumspielen oder auch einfach schlafen, während die 'anderen' gerade reden. Kann doch nicht sein. Ist da schlimmer als in jeder Schulklasse.
19.01.2018 15:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Tiphunter

Was mich am Bundestag mehr stört, als die Anwesenheit, ist das ständige labern mit dem Nachbarn, nur am Handy rumspielen oder auch einfach schlafen, während die 'anderen' gerade reden. Kann doch nicht sein. Ist da schlimmer als in jeder Schulklasse.



Ist doch fast die Standard-Meetingkultur heutzutage. Fröher war das besser.
19.01.2018 15:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Also die meisten von euch arbeiten um 23:30 auch nicht mehr, oder?
19.01.2018 16:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nur Mods arbeiten um die Uhrzeit. :-/
19.01.2018 16:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Irdorath

Kann schon verstehen, dass Fraggy gerne ne Frau mit gutem Einkommen hätte.
Erfolgsversprechenderweise böte man im Gegenzug halt gutes Aussehen oder Charakter, aber Internetschwärmereien sind ja auch schön.



Meine Freundin verdient bereits deutlich besser als ich, darum geht es aber nicht.
Es gibt auch viele Frauen, die gut verdienen, aber trotzdem nicht dominant und selbstbewusst auftreten. Außerdem geht es hier ja um sexuelle Anziehung, nicht um Partnerwahl. Mit den Cougars, die ich in meinem Leben verführen durfte, will und wollte ich ja keine Beziehung führen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 19.01.2018 16:29]
19.01.2018 16:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
haben die da oft noch sitzungen zu so später zeit?
19.01.2018 16:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Die Cougars?
19.01.2018 16:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von M@buse

haben die da oft noch sitzungen zu so später zeit?



Das kommt drauf an, wann die Sitzungen starten. Oft um 9 Uhr, manchmal auch erst nach Mittag. Mit einer entsprechend langen Tagesordnung finden sich dann Punkte, die erst um 22 Uhr oder so behandelt werden.
19.01.2018 16:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von NotOnTour

Also die meisten von euch arbeiten um 23:30 auch nicht mehr, oder?



Das dachte ich mir auch als ich das gelesen hab. Peinliche Nummer der AfD, aber was will man erwarten? Dem Pöbel werden sie auf Facebook dieses kleine Detail nicht erzählen.
19.01.2018 16:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Fallschirmjäger

Die Cougars?


Weißt du nicht was ein Cougar ist?

/e: Inb4 fordcougar.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 19.01.2018 16:48]
19.01.2018 16:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Warum sollte etwas worauf Fraggy steht keine Sitzungen abhalten?

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

/e: Inb4 fordcougar.jpg




OK.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 19.01.2018 16:52]
19.01.2018 16:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Herr der Lage

Wie schon mal hier verlinkt: Auf die meisten Dinge hatte sich Jamaika ja schon geeinigt.
Echte SPD-Erfolge sind:
- Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen,
- mehr Geld in die Krankenversicherung für Hartzer,
- niedrigere Kita-Beiträge,
- Weiterbildungsberatung bei der Arbeitsagentur



krass da hat die spd aber richtig gekämpft. da spürt man richtig den gestaltungswillen von schulz.

Zeit für mehr Gerechtigkeit

„Es geht ein Ruck durch das ganze Land“
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 19.01.2018 17:08]
19.01.2018 17:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Fand den Juso guy super gut bei der Illner gestern. Kevin for Bundeskanzler!
19.01.2018 17:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von smoo

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht.



Es ist ein Arbeitsparlament, was dahinter steckt lernen die Mitglieder der AfD-Fraktion in den nächsten vier Jahren vielleicht auch noch.



Die "Vorschriften der Parlamentsgeschäftsordnung" ignoriert man in diesem Fall also weil AfD? Klingt ziemlich rechtsstaatlich.
19.01.2018 17:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Wo wird die ignoriert?
19.01.2018 17:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
8-Ball möchte, dass trotzdem weitergemacht wird.
19.01.2018 17:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Die GOBT legt zwar fest, wann der BT beschlussfähig ist. Aber Beschlussunfähigkeit liegt nur vor, wenn diese offensichtlich ist oder festgestellt wird. Hier hat die AfD einfach nur Satzungsrecht angewandt. Wurde im Übrigen auch zuvor gerne von den bisherigen Oppositionsparteien angewendet, wenn man CDUCSU/SPD eine reindrücken wollte. Insofern war das bislang immer ein Mittel, um idR Parlamentarier aufzuscheuchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 19.01.2018 17:34]
19.01.2018 17:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
https://reddit.com/comments/7rhauw/comment/dswxnjv

Kommt aber wohl echt selten vor
19.01.2018 17:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von smoo

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.


Zum einen nachvollziehbar, dass nicht jede/r zu jeder Zeit der terminierten Arbeit vor Ort sein kann.

Nicht nachvollziehbar, wenn nicht jede/r zu jeder Zeit der terminierten Arbeit vor sein will, weil "was besseres vor, lol!".

Für das Endergebnis (von Abstimmungen) ziemlich egal, wenn alle Fraktionen im selben Verhältnis abwesend sind.

In Summe aber durchaus so, dass eine Mindestbeteiligung vorgeschrieben und meiner Meinung auch richtig ist. Dabei kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass derjenige, der auf Anwendung dieser Vorschrift hinweist, jetzt auch noch mit abfälligen Kommentaren bedacht wird. Im Prinzip ein Skandal, dass ohne diesen hochgradig manuellen Akt der Anwesenheitsermittlung (alle müssen raus und werden beim reingehen gezählt) sichtlich keine Sau weiß, wer und wieviel überhaupt da sind?! Was für ein Saftladen...
19.01.2018 17:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von tbd

https://reddit.com/comments/7rhauw/comment/dswxnjv

Kommt aber wohl echt selten vor


Richtig, weil der BT häufig nicht beschlussfähig ist, aber trotzdem entscheiden muss. Kann man zu Recht kritisieren, aber anders läuft es wohl nicht. Der Hammelsprung kommt dann eigentlich nur, wenn es um ein Thema geht, das der Opposition am Herzen liegt. Oder wegen Symbolik.
19.01.2018 17:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Oder wegen Symbolik.



---



Das ist ein glasklares Najamalsehen.
19.01.2018 18:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 189 190 191 192 [193] 194 195 196 197 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum