Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( Weil im Mai die Schwimmbäder aufmachen )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr.Hamster

Leet
Nur weil seine Waden so klein sind.

https://www.youtube.com/watch?v=cLk4qunyOFk
20.06.2017 17:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Um das Thema "Hobby/Sport und nicht Lebensbestimmung" noch mal kurz anzureißen..

Ernährung war ja vor ein paar Seiten erst Thema hier und ich finde es immer wieder interessant, wie oft ungesunde Ernährung mit Spaß oder Lebensqualität und gesunde Ernährung mit Verzicht konnotiert wird. Verzicht auf Genuss ist klar mental nicht einfach zu schaukeln, aber Nahrung als Genuss anzusehen ist imho an sich auch eine verzerrte Wahrnehmung.

Wenn Nahrungsaufnahme ein signifikanter Faktor am Spaß im Leben ist und trotz negativer gesundheitlicher Konsequenzen primär dem Genuss und (wenn überhaupt) nur sekundär der optimalen Versorgung des Körpers dient sollte man sich auch irgendwann seine Gedanken machen.

Mit dauerhafter, gesundheits-orientierter Ernährung als Basis zum regelmäßigem Training stellt sich irgendwann ein Körpergefühl ein, welches mit sich eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität in allen Lebenslagen bringt - der Verzicht auf Genussmittel in der Ernährung ist hierfür, wie es elkawe bereits sagte, ein wahrlich kleiner Preis.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie viel einem das wert ist.
Mit dem Stellenwert das das Essen in den meisten Gesellschaften hat ist das natürlich schwer, aber Genuss und Nahrung zu trennen hat auch etwas befreiendes.
20.06.2017 17:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Also ich liebe es, zu essen. Wenn das verzerrte Wahrnehmung ist, nehm ich das gern in Kauf.
20.06.2017 17:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Tarantula

aber Nahrung als Genuss anzusehen ist imho an sich auch eine verzerrte Wahrnehmung.

Wenn Nahrungsaufnahme ein signifikanter Faktor am Spaß im Leben ist und trotz negativer gesundheitlicher Konsequenzen primär dem Genuss und (wenn überhaupt) nur sekundär der optimalen Versorgung des Körpers dient sollte man sich auch irgendwann seine Gedanken machen.


Nein, auf gar keinen Fall.

Nahrungsaufnahme ist seit Urzeiten ein Teil der (Genuss-)kultur des Menschen. Dazu gehört eben auch die z.T. ungesunde oder kalorienüberschüssige Nahrungsaufnahme (aber natürlich nicht nur).

Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, wenn die Nahrungsaufnahme der einzige Genuss ist, den man hat oder man diesen Genuss übermäßig viel hat. Vielleicht kann man auch für sich persönlich auf diesen Genuss verzichten oder es nicht als Genuss ansehen.

Aber dem Genuss durch Nahrungsaufnahme eine allgemeine verzerrte Wahrnehmung der Nahrungsaufnahme zu attestieren, ist doch etwas krass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 20.06.2017 17:28]
20.06.2017 17:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Poliadversum

Also ich liebe es, zu essen. Wenn das verzerrte Wahrnehmung ist, nehm ich das gern in Kauf.



+1
20.06.2017 17:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ganz Schwarz und Weiß ist es natürlich nicht. Auch gesunde Ernährung lässt sich mit Genuss kombinieren, ebenso kann man Ungesundes in Maßen genießen.

Wer das balanciert kriegt hat ja kein Problem.

Ich finde es nur kurios, dass Nahrungsaufnahme mit Genuss als primärem Faktor bei jeder Mahlzeit oft völlig akzeptabel und normal ist.

Wenn man sich ein bisschen hiervon löst macht es vieles mit der Ernährung schon einfacher.
Wie weit man es dann treibt ist dann, wie gesagt, jedem selbst überlassen.
20.06.2017 17:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Tarantula


Ich finde es nur kurios, dass Nahrungsaufnahme mit Genuss als primärem Faktor bei jeder Mahlzeit oft völlig akzeptabel und normal ist.


Da bin ich bei dir.
20.06.2017 19:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
Der Zusammenhang hier macht die besondere Würze aus. Man kontrolliert sein Training haargenau, alles muss passen, aber wenn es ums wichtigere geht - vernünftige, gesunde Ernährung - wird geschludert. Breites Grinsen
20.06.2017 21:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wer schludert?

Davon ab ist einer der Plus-Punkte des Krafttrainings für mich auch, dass ich mehr und nicht ausschließlich super-clean essen muss.

Bei Abnehmen vor der LP hab ich zum Schluss 1,4k kcal gegessen, pro Tag 30-60 min gerudert und hab trotzdem kaum mehr abgenommen. Kein Wunder, war ja kaum mehr was übrig von mir.

Jetzt nehme ich mit 2-2,1k kcal schon relativ zügig ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 20.06.2017 21:36]
20.06.2017 21:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich schludere, auch dank des Trainings.
20.06.2017 21:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Habe leider zu spät dran gedacht, dass ich meine Squats für hier mal filmen wollte, daher nur den letzten von fünf Sätzen á fünf Wiederholungen bei 35kg (ja, Lauch, i know)



Dinge die ich momentan bei jedem Squat bewusst versuche zu machen:

- In den Bauch "atmen" und Bauchmuskeln anspannen (hatte ich in einem YT-Video gesehen). Spätestens sobald ich am Ende der Bewegung bin (d.h. mehr als horizontale Oberschenkel) ists damit aber irgendwie Essig, da ich die Bauchspannung nicht mehr richtig halten kann.
- Knie nicht über Zehenspitzen hinaus (klappt ja super, irgendwie bin ich zu ungelenkig Hässlon )

PS: Be gentle, its my frist time
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.06.2017 13:30]
21.06.2017 13:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Könnt ihr gute YouTuber empfehlen? Am liebsten deutsch sprechende, auf dessen Rat man vertrauen kann? Die meisten sind mir sehr unsympathisch. Aktuell gucke ich Body IP (Simon Teichmann) und Markus Rühl Breites Grinsen
21.06.2017 13:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Smoo: ich glaube Keilschuhe könnten bei dir sehr viel bringen. Achte mal auf die Ferse bei deinem Video.

Aber ich hab wenig Ahnung!
21.06.2017 13:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wurde hier eigentlich das Kraftkonzept des Deutschen Schwimmverbandes diskutiert? Ich bin gerade darüber gestolpert und will mich jetzt mal ein wenig reinlesen. Die Schwimmer haben nach den deutschen Meisterschaften letztens wohl über eine deutlich gesteigerte Masse berichtet.

http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/schwimmen/Amtliches/170424_DSV_Rahmentrainingsplan_Kraft.pdf
21.06.2017 13:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von smoo



http://www.youtube.com/watch?v=bBPFU-Mh0q8




Erstmal: die Hantelposition ist high-bar, das ist dir klar, oder? Zumindest soweit ich das aus dem Winkel sehen kann. In Starting Strength wirst du dazu keine Infos finden, da wird low-bar erklärt. Musst schlussendlich du wissen, welche Variante du machen willst.

3/4 Ansicht von hinten wäre besser, damit man sieht, wie breit du stehst und wie sich deine Knie verhalten. So sieht man leider eher wenig.... Ellenbogen nach unten, nicht chicken-wing-mäßig nach hinten.

achja und geh nicht aus dem Squat rack raus, wozu glaubst du sind die safeties an den Seiten da? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.06.2017 14:01]
21.06.2017 13:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ok, ich mach dann mal noch eine Aufnahme von hinten.

Zu High Bar / Low Bar: Ich habe die Haltung so übernommen, wie sie mal von einem Trainer gezeigt wurde. Vorteile oder Nachteile kann ich natürlich nicht beurteilen, bin aber mit der Ausführung so eigentlich ganz happy.

Und zu den Knien? Müssten die nicht viel weiter hinten sein?

Aus dem Squat Rack bin ich nur fürs Video raus, damit man was sieht. Sonst bin ich immer im Rack.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.06.2017 14:04]
21.06.2017 14:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bei high-bar defintiv nicht. Bei low-bar kommts auch auf die Anthropometrie an, wie vertikal die Schienbeine sind.
Wichtig ist primär, dass die Knie in "einer Linie" über dem Fuß sind, also nicht nach innen "einbrechen".

Ich hab das mit high-bar bloß gesagt, weil dir die Starting-Strength-Empfehlung für den Squat dann nichts bringt (für Deadlift, (Bench)Press und Programmierung natürlich schon).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 21.06.2017 14:07]
21.06.2017 14:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ok, ich mache einfach nochmal ein Video. Mein Eindruck ist, dass die Knie nicht einbrechen. Ich will einfach nur schmerzfrei trainieren und mir dabei nicht den Körper zerficken. Breites Grinsen

Ich ergoogle mir mal die Unterschiede low/high squat.
21.06.2017 14:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Highbar gibt mehr Quadgains - genau was du willst!

e:/ Außerdem würde ich Highbar eher als natürliche Beuge ansehen ohne gleich gerupft zu werden. Low Bar ist schon bissel komisch in den Bewegungsabläufen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 21.06.2017 14:11]
21.06.2017 14:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
High-bar hat mir ne Entzündung an der Hüfte gegeben Wütend

low bar 4 life.
21.06.2017 14:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von smoo

Ok, ich mache einfach nochmal ein Video. Mein Eindruck ist, dass die Knie nicht einbrechen. Ich will einfach nur schmerzfrei trainieren und mir dabei nicht den Körper zerficken. Breites Grinsen

Ich ergoogle mir mal die Unterschiede low/high squat.


https://squatuniversity.com/2016/03/18/how-to-perfect-the-high-bar-back-squat-2/

Ich fotografier dir da nachher mal was ab aus dem Buch peinlich/erstaunt
21.06.2017 14:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von smoo

Ok, ich mach dann mal noch eine Aufnahme von hinten.

Zu High Bar / Low Bar: Ich habe die Haltung so übernommen, wie sie mal von einem Trainer gezeigt wurde. Vorteile oder Nachteile kann ich natürlich nicht beurteilen, bin aber mit der Ausführung so eigentlich ganz happy.

Und zu den Knien? Müssten die nicht viel weiter hinten sein?

Aus dem Squat Rack bin ich nur fürs Video raus, damit man was sieht. Sonst bin ich immer im Rack.



Wenn Highbar, dann die Ellenbogen nicht so weit nach hinten kippen, sondern bisschen weiter "unter der Hantel" halten. Bitte nicht übertreiben. Unterarme müssen nicht im Lot sein.
Knie - gerade bei HighBar - gerne über die Knie. Irgendwo musst du die Winkel schließen um in die tiefe Hocke zu kommen. Dementsprechend bist du nicht "irgendwie zu unbeweglich".

 
Wurde hier eigentlich das Kraftkonzept des Deutschen Schwimmverbandes diskutiert? Ich bin gerade darüber gestolpert und will mich jetzt mal ein wenig reinlesen. Die Schwimmer haben nach den deutschen Meisterschaften letztens wohl über eine deutlich gesteigerte Masse berichtet.

http://www.dsv.de/fileadmin/dsv/documents/schwimmen/Amtliches/170424_DSV_Rahmentrainingsplan_Kraft.pdf



Die Bilder sind im Olympiastützpunkt Heidelberg entstanden. Gleichzeitig OSP der Gewichtheber. Daher kommt dann wohl auch der extreme Gewichthebereinfluß des Trainings. Find' ich größtenteils gut, vorallem da endlich vernünftige Literatur als Argumentationsgrundlage (Zatsiorsky, Verkhoshanskji [oder wie der DOSB immer gerne fälschlicherweise schreibt: Werchoshanskij], Aagard) angewandt wird.
21.06.2017 14:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dantoX

Markus Rühl Breites Grinsen



Rühl ist einfach nur geil. Hat neulich in einem Video erst einmal erklärt, warum Barbell Press für gescheiten Muskelaufbau im Schultergürtel nichts bringt und warum Isos dafür viel geiler sind.
21.06.2017 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von dantoX

Markus Rühl Breites Grinsen



Rühl ist einfach nur geil. Hat neulich in einem Video erst einmal erklärt, warum Barbell Press für gescheiten Muskelaufbau im Schultergürtel nichts bringt und warum Isos dafür viel geiler sind.



Ich find den Typ ganz lustig, mag seine Art. Aber seine Meinung über Isos mag für ihn passen, mir bringt das natürlich nichts. Der spricht ja fast nur von Isolationsübungen! Und Military Press davon rät er komplett ab, dafür lieber an ne gute Maschine. Breites Grinsen

Nenn mir doch mal gute Alternativen, ich guck sowas ganz gerne.
21.06.2017 14:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich kenne mich mit Fitness-YouTubern zu wenig aus, um Empfehlungen zu geben. Verfolge keinen Kanal regelmäßig, sondern schalte höchstens mal zum Lachen irgendwo rein. Darum ist Rühl auch so geil.
21.06.2017 14:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von dancano

Wenn Highbar, dann die Ellenbogen nicht so weit nach hinten kippen, sondern bisschen weiter "unter der Hantel" halten. Bitte nicht übertreiben. Unterarme müssen nicht im Lot sein.
Knie - gerade bei HighBar - gerne über die Knie. Irgendwo musst du die Winkel schließen um in die tiefe Hocke zu kommen. Dementsprechend bist du nicht "irgendwie zu unbeweglich".


Du meintest Knie gerne über die Zehen, right?

Und zum Rücken? Neutral genug und kein Butt wink?

Achja und Danke für Eure Mühen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.06.2017 14:36]
21.06.2017 14:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von dantoX

Nenn mir doch mal gute Alternativen, ich guck sowas ganz gerne.



Rich Piano natürlich! Reinste Komik mit einem Touch von Drama, Steroidmissbrauch und Platikbizeps (und Tittön!).
21.06.2017 14:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von dancano

Knie - gerade bei HighBar - gerne über die Knie.



verwirrt

Bisher klingt das Dsv-Konzept auch ganz gut. Eben mit vielen Quellen zum weiterarbeiten und es gibt doch relativ detaillierte Beschreibungen, auch was Trainingsmethodiken angeht.
21.06.2017 14:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von dantoX

Nenn mir doch mal gute Alternativen, ich guck sowas ganz gerne.


Wenn es um reines Entertainment geht dann halt den Rühl, Tim Budesheim, Matthias Botthoff usw.

Bisschen wissenschaftsbasierter ist dann z.B. Brosep, der geht aber in Richtung Bodybuilding. Fundierte Übungsbeschreibungen, halbwegs werbefrei - ausser für sein eigenes Programm. Könnte sich aber bald ändern da er zukünftig von Rocka Nutrition gesponsert wird.

Powerbuilding: Pascal Su
Powerlifting: TheTysonFitness, liftyouup

Max Lang kann man sich noch angucken, ist sehr interessant. Macht aber auch immer mehr Werbung.
21.06.2017 14:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von dantoX

Nenn mir doch mal gute Alternativen, ich guck sowas ganz gerne.


Wenn es um reines Entertainment geht dann halt den Rühl, Tim Budesheim, Matthias Botthoff usw.

Bisschen wissenschaftsbasierter ist dann z.B. Brosep, der geht aber in Richtung Bodybuilding. Fundierte Übungsbeschreibungen, halbwegs werbefrei - ausser für sein eigenes Programm. Könnte sich aber bald ändern da er zukünftig von Rocka Nutrition gesponsert wird.

Powerbuilding: Pascal Su
Powerlifting: TheTysonFitness, liftyouup

Max Lang kann man sich noch angucken, ist sehr interessant. Macht aber auch immer mehr Werbung.



Danke! Kennt hier keiner Body IP? Hätte mich mal interessiert, was ihr von dem haltet. Klingt für mich nämlich alles sehr plausibel und fundiert.
21.06.2017 14:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( Weil im Mai die Schwimmbäder aufmachen )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.07.2017 20:30:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
10.02.2017 19:04:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum