Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes III ( A new Hope )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Raven

Arctic
...
 
Zitat von monischnucki

Urlaub bei den Taliban – ein Selbstversuch

https://www.welt.de/reise/Fern/article117353896/Urlaub-bei-den-Taliban-ein-Selbstversuch.html




Würde ich wieder lesen!
22.02.2017 14:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gibt ja ein ganzes Buch. Steht am Artikelende.
22.02.2017 14:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet

3D Animation aus den frühen 70ern.
22.02.2017 14:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic


Nichts ist schneller als Licht in der Raumzeit. Jedoch kann sich die Raumzeit selbst schneller ausbreiten als das Licht. - Was sie derzeit tut.

War mir völlig unbekannt und hinterlässt ein großes Wat.


// Und noch 'ne Frage an die Physiker: Wenn man davon ausgeht, dass die 13,x Mrd. Jahre als "Alter des Universums" stimmen UND man weiß, wie groß der Durchmesser des observable universe ist UND die Zunahme der Geschwindigkeit der Ausbreitung von Raum kennt, müsste man doch eigentlich den Durchmesser den gesamten Universums zum Zeitpunkt x bestimmen können, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 22.02.2017 15:07]
22.02.2017 15:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Am Ende des Videos sagt er doch schon etwas zur Größe des Universums, wodurch deine Frage wiederum keinen Sinn ergibt. peinlich/erstaunt

Die wäre nur sinnvoll, wenn das Universum endlich ist, nicht aber, wenn es unendlich ist. Der Durchmesser des Universums wäre dann...unendlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 22.02.2017 15:39]
22.02.2017 15:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Hab' nach der kreisförmig schwarz werdenden Sequenz aus gemacht, weil ich dachte, dass das Video vorbei ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 22.02.2017 15:42]
22.02.2017 15:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von _funktionsdelle

War mir völlig unbekannt und hinterlässt ein großes Wat.



Komm grad noch nicht dazu das Video anzuschauen aber so befremdlich ist das ja nicht, es geht ja immer um die Frage was sich wirklich bewegt. Wenn zwei Autos mit jeweils 100km/h voneinander weg fahren breitet sich die Strecke zwischen den Autos ja auch mit 200km/h aus, sozusagen, auch wenn sich nichts tatsächlich schneller als 100km/h bewegt.
22.02.2017 15:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Aber das, _was_ er zur Größe des Universums sagt, finde ich komisch. Also abgesehen von dem "kind of looks like". Unendlichkeit mag in der Mathematik mglw. ein wohldefinierter Begriff sein. In der Physik, wo es darum geht, dass diskrete Entitäten beschrieben werden, die einer (irgendwie gearteten) Anschauung bedürfen, wirkt der Begriff "Unendlich" wie eine Ausrede für: "Wissen wir nicht."

 
Zitat von -Delta-


Komm grad noch nicht dazu das Video anzuschauen aber so befremdlich ist das ja nicht, es geht ja immer um die Frage was sich wirklich bewegt. Wenn zwei Autos mit jeweils 100km/h voneinander weg fahren breitet sich die Strecke zwischen den Autos ja auch mit 200km/h aus, sozusagen, auch wenn sich nichts tatsächlich schneller als 100km/h bewegt.




Ja, das ist schon klar. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Geschwindigkeit > c ist. Und das ist das, was Wat macht.

/// Und wenn ich's mir recht überlege, ist es noch viel mehr Wat, dass überhaupt eine Geschwindkeit angegeben werden kann. Dazu bräuchte man ja einen externen Standpunkt - in diesem Fall einen "außerhalb" des Raumes, um nicht selbst Teil des Inertialsystems zu sein, von dem man die Geschwindigkeit angibt (eben _des Raumes_, in dem wir uns alle befinden). Das wäre ja, als versucht man die Geschwindigkeit des Fahrstuhls anzugeben, während man in ihm drin ist und keine weiteren Informationen über die Welt drum rum hat. Aber vielleicht hab' ich da auch einen Denkfehler.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 22.02.2017 15:56]
22.02.2017 15:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wat kann ich auch! Licht braucht 20 min zum Mars. wenn man jetzt einen Stock bis zum Mars hätte, könnte damit zustochern und diese Info sofort übertragen.
22.02.2017 15:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von monischnucki

Wat kann ich auch! Licht braucht 20 min zum Mars. wenn man jetzt einen Stock bis zum Mars hätte, könnte damit zustochern und diese Info sofort übertragen.


Klappt so nicht. peinlich/erstaunt
22.02.2017 15:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von monischnucki

Wat kann ich auch! Licht braucht 20 min zum Mars. wenn man jetzt einen Stock bis zum Mars hätte, könnte damit zustochern und diese Info sofort übertragen.



Nein, kann man nicht. Auch Impulsübertragung hat eine endliche Geschwindigkeit, einfach gesagt.
22.02.2017 16:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
c der Hurensohn!
22.02.2017 16:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Wat kann ich auch! Licht braucht 20 min zum Mars. wenn man jetzt einen Stock bis zum Mars hätte, könnte damit zustochern und diese Info sofort übertragen.



Ich glaube du unterschätzt die Elastizität deines Holzstocks.
22.02.2017 16:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Das Problem ist, dass die Frage falsch gestellt ist. Bloß weil sich das Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit vergrößert, heißt das noch lange nicht dass sich etwas in dem Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel zwei Ameisen (zwei Galaxien) auf einem halb aufgeblasenen Luftballon (im Referenzsystem Universum). Diese Ameisen können sich mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit TeX: c auf dem Luftballon bewegen. Jetzt stehen beide Ameisen mit ein bisschen Entfernung auf dem Ballon still. Wenn wir jetzt den Luftballon schnell genug aufpusten, scheint es für die Ameisen so, als bewegten sie sich schneller als TeX: c auseinander. Tatsächlich ist das aber ein Missverständnis, denn keine der Ameisen bewegt sich gerade. Nur das Referenzsystem wird größer.
22.02.2017 16:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Ich habe gerade einen Artikel über den Monticello Dam gelesen, und mir dabei gedacht, was würde eigentlich passieren, wenn man von diesem "Ablauf" angesogen werden würde. Weil, grundsätzlich wäre das ja einfach wie eine riesen Wasserrutsche, man würde da quasi durchrutschen, müsste halt die Luft anhalten, und man würde unten ja in den Fluss gespült werden und dann halt wieder auftauche, und dabei gedacht, jo, wohl ne dumme frage, ich hoffe, das ist nie jemandem passiert.

http://www.sfgate.com/news/article/NORTH-BAY-Woman-Sucked-Into-Lake-Berryessa-2849821.php

Fuck this shit D:
22.02.2017 16:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Die Druckeunterschiede und Absolutdrücke in so einem Wasserschwall könnte ich mir als nichtlebensförderlich vorstellen.
22.02.2017 16:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
 
Zitat von Danzelot

Das Problem ist, dass die Frage falsch gestellt ist. Bloß weil sich das Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit vergrößert, heißt das noch lange nicht dass sich etwas in dem Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel zwei Ameisen (zwei Galaxien) auf einem halb aufgeblasenen Luftballon (im Referenzsystem Universum). Diese Ameisen können sich mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit TeX: c auf dem Luftballon bewegen. Jetzt stehen beide Ameisen mit ein bisschen Entfernung auf dem Ballon still. Wenn wir jetzt den Luftballon schnell genug aufpusten, scheint es für die Ameisen so, als bewegten sie sich schneller als TeX: c auseinander. Tatsächlich ist das aber ein Missverständnis, denn keine der Ameisen bewegt sich gerade. Nur das Referenzsystem wird größer.




Soweit komme ich mit. Der Punkt ist doch aber, dass wir - um bei deinem Beispiel zu bleiben - auch auf der Oberfläche des Luftballons sitzen. Woher wissen wir also, dass sich der Ballon ausdehnt, und sich nicht "nur" die Ameisen von einander weg bewegen? Die Galaxien usw. im Universum breiten sich ja auch nicht mit Überlichtgeschwindigkeit im Verhältnis zu allem anderen _im_ Universum aus; jedoch aus der Perspektive von "außerhalb" vom Raum schon, weil die ja genau so mit dem Raum mitexpandieren, wie der Raum selbst. -> Eben angeblich mit Überlichtgeschwindigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 22.02.2017 16:33]
22.02.2017 16:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
 
Zitat von Danzelot

Das Problem ist, dass die Frage falsch gestellt ist. Bloß weil sich das Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit vergrößert, heißt das noch lange nicht dass sich etwas in dem Referenzsystem mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel zwei Ameisen (zwei Galaxien) auf einem halb aufgeblasenen Luftballon (im Referenzsystem Universum). Diese Ameisen können sich mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit TeX: c auf dem Luftballon bewegen. Jetzt stehen beide Ameisen mit ein bisschen Entfernung auf dem Ballon still. Wenn wir jetzt den Luftballon schnell genug aufpusten, scheint es für die Ameisen so, als bewegten sie sich schneller als TeX: c auseinander. Tatsächlich ist das aber ein Missverständnis, denn keine der Ameisen bewegt sich gerade. Nur das Referenzsystem wird größer.


Genau so hab ich das mal in nem Video erklärt bekommen. Nur halt mit Sticker oder Kreuzen auf nem Ballon.
22.02.2017 16:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von _funktionsdelle

Soweit komme ich mit. Der Punkt ist doch aber, dass wir - um bei deinem Beispiel zu bleiben - auch auf der Oberfläche des Luftballons sitzen. Woher wissen wir also, dass sich der Ballon ausdehnt, und sich nicht "nur" die Ameisen von einander weg bewegen?



Um es einfach zu sagen: Aus Beobachtungen. Erste ganz simple Beobachtung: Alles entfernt sich von uns. Das legt eine solche "Ballonausbreitung" nahe, die andere Interpretation wäre ja dass wir in der Mitte sitzen und alles von uns weg fliegt, was erstens ein komischer Zufall wäre und zweitens nicht zu den beobachteten Geschwindigkeiten passt.
22.02.2017 16:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_funktionsdelle

Arctic
Aaah. Das ergibt Sinn. Danke!

// Dann frag' ich mich aber immer noch, _wie_ man dann die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Raumes messen soll. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _funktionsdelle am 22.02.2017 16:39]
22.02.2017 16:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von _funktionsdelle

// Dann frag' ich mich aber immer noch, _wie_ man dann die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Raumes messen soll. Breites Grinsen


Durch Beobachtung weit entfernter Sterne, in der Regel Supernovea.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambda-CDM-Modell
22.02.2017 19:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Messung der Kosmologischen Rotverschiebung?
22.02.2017 19:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Nicht zu verwechseln mit der rosmologischen Kotverschiebung aka Buttseggs.
22.02.2017 19:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Heute Amokalarm? Hier Live von der Front:



 
So jetzt noch mal aus erster Hand! Mein erster Amokalarm und wie ich ihn erlebt habe.
-09:30 am heutigen Tage war unser BSN (Betriebssystem und Netzwerke) Lehrer krank also sollten wir selbstständig im Raum aufgaben erledigen.

-10:50 Alarm ein unbekannter Alarm ertönte wie im Video, zu sehen. Erster (scherzhafter) Gedanke Amokalarm weiter hingehört und Punktlandung

- 10:52 alle Fenster so wie Rollos abgesichert und verriegelt Licht aus und nervöses Gerede in der Klasse.

-10:55 unsere Klasse. Entschied sich die Polizei anzurufen, da wir keinen Lehrer hatten, der uns weiter half. Der Polizist war total erschrocken und verwundert am Telefon wir sollten alles verriegeln und uns verstecken.

-11:15 die Nachrichten begannen unaufhörlich auf uns ein, zuprasseln. Verletzte oder Tote, 2 Amokläufer, "ist doch alles Fake", SEK ist da, Helikopter Kreisen um uns, Pieper von Schulkollegen geht los Rotes Kreuz soll aufmarschieren mehr ... Tote und vieles mehr ...

-11:20 Stille

-11:50 draußen stimmen und Gebrülle, es knallt Polizei ruft laut nach Schülern wir Melden uns die Polizei brüllt durch die Tür macht alles zu sofort versteckt Euch.

-12:00 Stille

-12:30 SEK durchsuchte die Räume. Einer bollerte an unsere Tür, ob jemand da sei, wir riefen er sagte, wir sollten die Tür öffnen und licht an machen ich machte das licht an 5 schwer bewaffnete Typen mit voller Montur und Sturmgewehren standen vor mir "los Sachen packen und raus"

- 12:35 wir sammelten uns auf dem Burgerking Parkplatz, der von Lkws blockiert war.

- 12:40 alle Schüler in die Turnhallen

- 12:45 von da sollten wir in der vom SEK umzingelten Turnhalle auf Anweisungen warten.

- 13:15 die Polizei machte eine durchsagen es sollte wohl nur ein "Fakealarm" gewesen sein.

- 14:00 Schulleitung gab bekannt, dass wir nach Hause durften.

Bilder zum Vorfall: imgur.com/a/GCCEQ

Das war meine Sicht des Amoklaufes ob Fake oder war kann ich nicht genau bestätigen es war viel Unruhe und viele Infos, was wahr und was falsch ist, wird uns am ende der X-Faktor folge verraten.

22.02.2017 21:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Omg Sek izz da Erschrocken
22.02.2017 21:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Man kann an der Ansage hören, dat dat im Sauerland war, woll.
22.02.2017 22:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Dass kein Polizist vor 11:50 im Schulgebäude gewesen sein soll, bezweifle ich. Da gab es in NRW Dienstanweisungen, dass nicht auf das SEK gewartet wird.
22.02.2017 22:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von _funktionsdelle

http://www.youtube.com/watch?v=XBr4GkRnY04

Nichts ist schneller als Licht in der Raumzeit. Jedoch kann sich die Raumzeit selbst schneller ausbreiten als das Licht. - Was sie derzeit tut.

War mir völlig unbekannt und hinterlässt ein großes Wat.


// Und noch 'ne Frage an die Physiker: Wenn man davon ausgeht, dass die 13,x Mrd. Jahre als "Alter des Universums" stimmen UND man weiß, wie groß der Durchmesser des observable universe ist UND die Zunahme der Geschwindigkeit der Ausbreitung von Raum kennt, müsste man doch eigentlich den Durchmesser den gesamten Universums zum Zeitpunkt x bestimmen können, oder?


Wegen des "wat": So "wat" ist das eigentlich nicht, sobald man sich vergegenwärtigt, dass die kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung eine Aussage für Information/Materie ist. Die Raum-Zeit ist das nicht (soweit wir wissen).

Aber: Das baut auf der Inflationstheorie auf, die manchmal... ...etwas dogmatisch daherkommt. Sie löst einige Probleme, ist aber äußerst beliebig mit wenig Vorhersagekraft - ähnlich wie die Stringtheorie. Damit also mit großer Vorsicht zu genießen.

Zu der Frage: Ja, wenn das beobachtbare Universum alles vom Universum wäre. Dafür gibt es aber, soweit ich weiß, keine Indizien. Da könnte noch beliebig viel hinter sein, was wir einfach nicht sehen.

Bitte entschuldigen Sie den langen Brief, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
22.02.2017 23:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Dass kein Polizist vor 11:50 im Schulgebäude gewesen sein soll, bezweifle ich. Da gab es in NRW Dienstanweisungen, dass nicht auf das SEK gewartet wird.


Ein/Zwei Polizisten die kaum an der Waffe trainieren sollen Amokläufer aufhalten? Schwierig da zwischen Berufung und Wahnsinn zu entscheiden.
23.02.2017 7:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich denke, die Polizei in NRW wird mehr als ein, zwei Polizisten beschäftigen. Also, ich hoffe es zumindest.
23.02.2017 7:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes III ( A new Hope )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.07.2017 20:00:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
13.02.2017 17:48:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum