Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ist vermutlich trotzdem mehr als 90 % der Leute können, die "sehr gut" angegeben haben. Hässlon


Ich hab bei meinem Word immer die Formatierung des Dokuments angezeigt. Es ist immer wieder erstaunlich, was da alles zum Vorschein kommt, wenn man mal Dokumente von Kollegen elektronisch zum lesen bekommt.

Meiner Erfahrung nach scheitern bereits 90% der Leute an einer korrekten Formatierung eines Dokuments weil sie noch nicht einmal Tabulatoren nutzen können (oder wollen).

Auch gut war, als eine Kollegin relativ verzweifelt zu mir kam, sie müsste ein Dokument anpassen aber jedesmal wenn sie etwas ändern wollte hat es komplett das Layout zerschossen. Ich musste dann feststellen, dass das Originaldokument (in Word) komplett aus Tabellen bestand. Der Typ der das geschrieben hat hat sich sein Layout einfach mit eingefügten Tabellen zusammengeschustert.
29.03.2017 9:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von homer is alive

Ich hab sie jetzt draufgelassen, kann dies aber auch guten Gewissens tun.

Bei meinem ersten Praktikum aber auch "sehr gut" draufstehen gehabt. Der Typ ruft mich daraufhin zurück und meint so

"Wie gut sind denn ihre Excel-Kenntnisse?"
- "Schon sehr sicher."
"Was ist denn ein SVerweis?"
- "Naja, so sicher sind sie dann auch wieder nicht."



Breites Grinsen

Hatte ich auch schon so ähnlich. Französischkentnisse "Gut".
Fängt die auf einmal an das Bewerbungsgespräch auf F fortzuführen.
Hamster: "ööh, mein Businessfranzösisch ist wohl doch nicht "gut"....



Na, an der Stelle hättest du klarstellen müssen, dass du ein anderes "Französisch" meinst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 29.03.2017 9:21]
29.03.2017 9:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ist vermutlich trotzdem mehr als 90 % der Leute können, die "sehr gut" angegeben haben. Hässlon


Ich hab bei meinem Word immer die Formatierung des Dokuments angezeigt. Es ist immer wieder erstaunlich, was da alles zum Vorschein kommt, wenn man mal Dokumente von Kollegen elektronisch zum lesen bekommt.

Meiner Erfahrung nach scheitern bereits 90% der Leute an einer korrekten Formatierung eines Dokuments weil sie noch nicht einmal Tabulatoren nutzen können (oder wollen).

Auch gut war, als eine Kollegin relativ verzweifelt zu mir kam, sie müsste ein Dokument anpassen aber jedesmal wenn sie etwas ändern wollte hat es komplett das Layout zerschossen. Ich musste dann feststellen, dass das Originaldokument (in Word) komplett aus Tabellen bestand. Der Typ der das geschrieben hat hat sich sein Layout einfach mit eingefügten Tabellen zusammengeschustert.



War er in den 90ern Webdesigner?
29.03.2017 9:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Shooter

Meiner Erfahrung nach scheitern bereits 90% der Leute an einer korrekten Formatierung eines Dokuments weil sie noch nicht einmal Tabulatoren nutzen können (oder wollen).



Das bestätige ich so! Bekomme auch immer wieder Dokumente vorgesetzt, bei denen Linien aus Unterstrichen gebasteltet werden und Rechtsbündigkeit durch Leerzeichen hergestellt wird. Bin oft mehr damit beschäftigt, diesen groben Unfug zu beseitigen, als mich inhaltlich mit dem Dokument auseinanderzusetzen.
29.03.2017 9:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SwissBushIndian

War er in den 90ern Webdesigner?


Wenn ich mir so überlege aus welcher Gruppe das Teil kam, hm, würde mich nicht wundern wenn es tatsächlich so wäre Breites Grinsen
29.03.2017 9:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das wäre ja absolut golden Breites Grinsen
29.03.2017 9:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von harmlos

Ich hab ja diverse Qualifikationen im CV aufgeführt,wenn ich die alle nachweisen würde könnte ich gleich ne ganze Mappe schicken. Dementsprechend lasse ich die beiden nicht so relevanten Dokumente einfach weg, wer will kann ja fragen. Richtig?



Definitiv, dafür ist der Lebenslauf ja da. Je nachdem, wie viele Bewerbungen eingehen, ist man als AG auch schnell genervt von dicken Mappen. Gibt Kandidaten, die irgendwelche Outlook-Zertifikate (Veranstaltungsumfang: ein Nachmittag) mit abgeben. Nur die ganz wichtigen Sachen (Nobelpreisurkunde) machen in Kopie Sinn.
29.03.2017 9:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt
29.03.2017 9:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Und auf geht's zur 3. Runde.
Mal gespannt was auf mich zu kommt.
29.03.2017 9:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Ja, sieht so aus..
29.03.2017 9:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Die digitalen Unterlagen werden doch eh meist ausgedruckt.
29.03.2017 9:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von seak`

Und auf geht's zur 3. Runde.
Mal gespannt was auf mich zu kommt.



3 Runden? Wo hast du dich beworben?
29.03.2017 9:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von seak`

Und auf geht's zur 3. Runde.
Mal gespannt was auf mich zu kommt.



3 Runden? Wo hast du dich beworben?



Als Boxer.
29.03.2017 9:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Zunge rausstrecken
Wer drei oder mehr Runden braucht ist einfach nicht überzeugend genug.
29.03.2017 9:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Meine letzte in Papierform war wohl zu Ausbildungzeiten, 2003 oder so.
29.03.2017 9:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wer verschickt seine Bewerbungsunterlagen in Word?
29.03.2017 9:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wobei, ich glaube für das Berufsorientierungspraktikum in der Schule damals bei unserer Lokalzeitung habe ich mich in Papierform beworben, das dürfte aber echt das einzige gewesen sein Breites Grinsen
29.03.2017 9:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Kommt vielleicht auch ein kleines bisschen darauf an, wo du dich bewirbst.

Mit einer papierlosen Bewerbung wirst du in der Regel bei einer Behörde z. B. nicht viel Glück haben.
29.03.2017 9:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von seak`

Und auf geht's zur 3. Runde.
Mal gespannt was auf mich zu kommt.



3 Runden? Wo hast du dich beworben?



Ist doch heutzutage für viele Positionen normal. Wenn dann noch ein Vermittler dazukommt kann sich das schnell summieren.
1. Runde Telefon mit dem Headhunter
2. Runde Telefon mit der Firma
3. Runde persönliches Interview mit dem Chef
4. Runde evtl noch mit dem Team.

Nervig aber nicht unüblich.
29.03.2017 9:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Kommt vielleicht auch ein kleines bisschen darauf an, wo du dich bewirbst.

Mit einer papierlosen Bewerbung wirst du in der Regel bei einer Behörde z. B. nicht viel Glück haben.



*hust*Spoiler - markieren, um zu lesen:
https://www.interamt.de
*hust*
29.03.2017 10:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Kommt auf die Behörde an. Meine derzeitige Stelle lief per Email, meine aktuelle Bewerbung über das furchtbare BVA-Bewerberportal. Beides Bundesoberbehörden.
29.03.2017 10:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -Delta-

Wenn ich hier so von "Mappen" lese, bin ich eigentlich der einzige der noch nie in seinem Leben eine Bewerbung in Papierform abgeschickt hat? peinlich/erstaunt



Kommt vielleicht auch ein kleines bisschen darauf an, wo du dich bewirbst.

Mit einer papierlosen Bewerbung wirst du in der Regel bei einer Behörde z. B. nicht viel Glück haben.



*hust*Spoiler - markieren, um zu lesen:
https://www.interamt.de
*hust*



Seite down wegen Softwareoptimierung.
29.03.2017 10:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Wunderbar ist es , wenn einem die Behörde die elektronisch eingereichten Unterlagen ausdruckt und "zu unserer Entlastung" postalisch zurück schickt
29.03.2017 13:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
So geschehen bei Bayer.
29.03.2017 14:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Muss mich mal auskotzen und Gedanken niederschreiben.

Hatte bis Montag Abend Zeit für ein Video-Interview mit einem großen Technik-Hersteller. Auch ein Trainee Programm und auch auf Papier besser als das, was ich jetzt schon sicher habe. (Ig Metall BaWü, direkt unbefristet, Auslandsaufenthalt) War aber krank und hatte mir eh keine großen Chancen ausgerechnet weil noch Assessment Center käme und dann noch ein Interview mit dem Mentor etc.

Naja jedenfalls hab ich das sausen lassen weil ich auch echt krank war. Hatte keine Motivation und auch kein Kopf dafür, und hab ja eh schon eine mündliche Zusage von der Bank. Heute hat sich die Talent Management Tante gemeldet und mir noch ne Wochenfrist gegeben, werde ich also nachholen.

Problem is nur, dass ich seit ich aus dem Ausland zurück bin (ende Januar) immer mehr das Gefühl hab, dass ich nicht in Deutschland bzw nicht nur in Deutschland arbeiten möchte. Bei dem angesprochenen Programm ist es nicht unüblich direkt nach den 2 Jahren Trainee im Ausland seine erste Station auch dort zu haben (2-3 Jahre). Das reizt mich schon gewaltig und wäre auch eigentlich mein Traum, weil ich jetzt noch ziemlich jung bin und man ja nie weiß, und außerdem die innere Stimme weg möchte. Der Talent Manager hat natürlich auch direkt hervorgehoben dass Palo Alto, Rio oder Japan kein Problem wären.

Die jetzige Trainee Stelle bei der ich die Zusage habe (Bank) war immer meine 1. Wahl, bis ich aus dem Ausland wieder kam und mir dort beim ersten Gespräch gesagt wurde, dass es keine Außenstellen gibt bzw nicht für die IT. Hauptstsandort ist Frankfurt, was toll is da es sehr nah an meiner Heimat und meinem jetzigen Wohnort ist.

Anfangs als ich wieder zurück kam bzw auch die Wochen davor war für mich eigentlich klar dass ich erstmal in der Heimat bleiben möchte. Aber mittlerweile möchte ich eigentlich einfach nur wieder weg. Und ich weiß nicht ob das jetzt nur eine Phase ist. Bereuen würde ich es nicht, wenn ich im Ausland arbeite, da bin ich mir sicher. Ich weiß aber nicht ob ichs bereuen würde wenn ich für die ersten 2-4 Jahre an Deutschland gebunden bin. Rein vom Karrierestart her ist das schon ein Luxus Problem, denn das Programms der Bank ist genau so wie ich mir das vorgestellt haben, sehr gut bezahlt und ein sehr sicherer Arbeitgeber. Auch wirken auf mich alle Leute dort sehr sympathisch und ich hab mich auch direkt wohl gefühlt. Aber halt keine Möglichkeit auf Auslandseinsätze.

Ich bin natürlich realistisch und weiß, dass solche Stellen für Einsteiger einer Lotterie gleichen. Auch bei BMW, Daimler und Co. bieten sich solche Möglichkeiten, und nur weil ich das will muss es ja nicht klappen genommen zu werden. Deswegen wäre es natürlich auch dumm das Angebot der Bank auszuschlagen, vorallem da die Bewerbungen für andere Trainee Positionen jetzt erst losgehen...

Was tun peinlich/erstaunt
29.03.2017 14:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
29.03.2017 14:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Frage hinter deiner Frage ist doch eigentlich, wo du hinwillst. Also, beruflich. Was soll in zehn Jahren in der Stellenbeschreibung und auf dem Lebenslauf stehen? Willst du im Ausland arbeiten? Wird im Banksektor (und bei manchen Banken besonders) schwieriger als in der Industrie. Stehst du auf Risikomanagement und Konsorten? Da kann man sich bei einer Bank sicher mehr ausleben als woanders.

Klar ist: Eine Entscheidung für Variante X ist immer eine Entscheidung gegen Y, Z und A. Und in gewisser Weise final, weil Wechsel eher schwieriger werden, wenn man sich spezialisiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 29.03.2017 14:31]
29.03.2017 14:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von seak`

Und auf geht's zur 3. Runde.
Mal gespannt was auf mich zu kommt.



3 Runden? Wo hast du dich beworben?



Ist doch heutzutage für viele Positionen normal. Wenn dann noch ein Vermittler dazukommt kann sich das schnell summieren.
1. Runde Telefon mit dem Headhunter
2. Runde Telefon mit der Firma
3. Runde persönliches Interview mit dem Chef
4. Runde evtl noch mit dem Team.

Nervig aber nicht unüblich.



Genau das.
1. Runde war Telefoninterview mit der Firma (knappe Stunde)
2. Runde Gespräch mit der Fachabteilung (angesetzt war eine Stunde, ging länger)
3. Runde Case Study und ggf. direkt im Anschluss HR mit Vertrag, sollte es passen (zumindest hab ich das so rausgehört). --> Angesetzt sind wohl 1-1,5h

Ist aber bei mehreren Firmen so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 29.03.2017 17:34]
29.03.2017 17:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Absonoob

Die Frage hinter deiner Frage ist doch eigentlich, wo du hinwillst. Also, beruflich.


Wat weiß ich. Deswegen mache ich ja ein Trainee Programm Breites Grinsen

Bin da eigentlich relativ offen - solange es keine Expertenlaufbahn bzw eine sehr technische Laufbahn wird.
29.03.2017 17:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
etwas für sehr schlecht befinden
Ich hatte ja neulich:

1. Runde: Telefoninterview mit saulangweiligen HR-Skriptfragen
2. Runde: Schriftliche Testaufgabe mit einer Woche Zeit
3. Runde: Persönliches Gespräch mit Teamleiter und HR
4. Runde: Ein Tag Probearbeiten

...für einen 50% Studentenjob bei 12¤/h in der IT Breites Grinsen

Ich hab das Spiel bis Runde 3 mitgespielt um was sicher zu haben, dann aber das Probearbeiten für was deutlich besseres abgesagt. Ich glaube die HR Tante war so mett dass sie mir nicht Mal auf die Absage geantwortet hat...
29.03.2017 18:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.05.2017 07:51:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum