Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
Excel Problem: ich hab einen Line Chart, in meinem Fall ein Höhenprofil. Die Höhe wird an der der vertikalen Achse abgetragen und die horizontale stellt die Strecke zwischen zwei Punkten dar.

Sämtliche Achsenwerte sollen fest sein, ich möchte aber mit Offset-Werten den ganzen Graphen horizontal und vertikal verschieben können. Wie löse ich das? verwirrt

Ich schaffe das immer nur für eine Dimension und an der anderen ändert es bloß die Werte an der Achse.

/gelöst, Scatter Plot kann das
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 09.05.2017 20:53]
09.05.2017 19:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich kann meine Radeon Treiber nicht updaten. Wenn ich nach neuen Treibern suche, sucht er - findet aber nichts neues.

Wenn ich neue Treiber von der Seite runterlade startet er das installationsprgramm, sucht dann aber wieder nach Treibern.
Wenn ich probiere die alten Treiber zu deinstallieren bleibt er bei 1/8 stehen und nichts passiert. Auch im Abgesicherten Modus.


Was tun? peinlich/erstaunt Windows 10 und Treiber Version 17.1.2 installiert - 17.4.4 und 17.5.1 beide das obige Problem.
10.05.2017 20:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Lad das runter: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Boote im abgesicherten Modus. Deinstallier deine Grafiktreiber. Reboot. Treiber installieren.
10.05.2017 20:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Gesagt getan, jetzt kann ich weder Treiber installieren (loop bei "Einen Moment bitte, Hardware wird ermittelt" - noch das Windows Startmenü öffnen, noch den Taskmanager öffnen peinlich/erstaunt

e:/ ah, hat nur 5 minuten gedauert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 10.05.2017 20:56]
10.05.2017 20:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Frage Suche
Die günstigste Lösung um mit einem Linux PC Temperatursensoren auszulesen und ein paar Relais zu schalten ist was?
10.05.2017 21:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Günstiger ginge es noch mit dem RS232-Ausgang und ner kleinen Platine, weit günstiger alsn Raspi.

in eigener Sache:
Ich hab hier nen Laptop stehen, Windows 8, da frisst das Windows Update zyklisch die ganze Plattenleistung weil der wohl crawled oder whatever. Wenn man den Update-Dienst beendet, hört es auf, ist ja aber nicht das Ziel.
Gleichzeitig ist bei den Ausmach-Schaltflächen beim Neustart immer "Aktualisieren und Neustarten", mir scheint da klemmt nen Update.

Wie kann ich da weiter rangehen?
11.05.2017 11:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ein Raspi ist dafür eigentlich schon totaler Overkill, das hat ungefähr 67216321% zuviel Rechenleistung Breites Grinsen
11.05.2017 11:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Co the wizard

tf2_spy.png
Hallo,

ich überlege, mich an einem Projekt zu versuchen. Ich möchte in einem alten Telefon mit Tastenfeld ein Raspberry mit einem Emulator laufen lassen. Dabei möchte ich die Tasten des Telefons für Input nutzen. (Pfeiltasten, An-/Ausschalter, Bestätigen...)

Jetzt brauch ich nur ein Denkanstoß, wie das bezeichnet wird, wenn man das selbst programmiert.

Beispielweise:

Ich drücke die 5 auf dem Tastenfeld und diese Eingabe entspricht einem Enter usw.


Bin noch völliger Neuling auf diesem Gebiet, aber ich wollte mich damit mal auseinander setzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Co the wizard am 11.05.2017 15:23]
11.05.2017 15:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Du kannst entweder das Tastenfeld (je nach Beschaltung) in einer Matrix auslesen, oder einfach das komplette Feld mit neuen Mikroschaltern hinterlegen und jeden einzeln auf nen GPIO legen. Das lässt sich dann entsprechend in Python oder was auch immer an die richtige Stelle mappen.

¤: Wir haben auch einen Raspberry-Pi Thread
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 11.05.2017 15:27]
11.05.2017 15:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Top G13

AUP Top G13 11.09.2015
Der Begriff den du suchst ist wohl mapping.
11.05.2017 15:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Co the wizard

tf2_spy.png
...
Vielen Dank

Und bei weiteren Fragen werde ich diese im Rasp-Thread stellen.
11.05.2017 15:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
MacOS Sierra
rsync version 2.6.9


# Verzeichnis ohne Schreibrechten anlegen
kamel$ sudo mkdir foo
kamel$ sudo touch foo/bar
kamel$ sudo chmod -R 0700 foo

# Verzeichnis ist nicht löschbar
kamel$ rm -rf foo
rm: foo: Permission denied

kamel$ ll
total 8
drwxr-xr-x 5 kamel staff 170 11 Mai 16:37 .
drwxr-xr-x 13 kamel staff 442 20 Apr 11:08 ..
drwx------ 3 root staff 102 11 Mai 16:37 foo
lrwxr-xr-x 1 kamel staff 10 19 Apr 10:16 modules -> ../modules
drwxrwxrwx 4 kamel staff 136 3 Mai 10:15 static

# Rsync darf nicht, wie erwartet
kamel$ rsync -urv --delete --checksum --copy-links --exclude static --exclude modules /tmp/www.fsb.de/live/ .
rsync: opendir "/Users/kalo/Code/fsb-git/assets/www/foo" failed: Permission denied (13)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync-51/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]

# Datei löschen
kamel$ sudo rm foo/bar

# Verzeichnis ist immer noch nicht löschbar
kamel$ rm -rf foo
rm: foo: Permission denied

# Rsync löscht das Verzeichnis... WTF?
kamel$ rsync -urv --delete --checksum --copy-links --exclude static --exclude modules /tmp/www.fsb.de/live/ .
building file list ... done
deleting foo/


Woher hat rsync die Rechte, wenn ich es per rm -rf nicht löschen darf?!
11.05.2017 16:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Win10: Windows Defender Security Center zeigt mir in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen, weil ich die App & Browsersteuerung deaktiviert habe (SmartScreen und so). Kann ich das irgendwie ausblenden? Nur die Warnung, das Symbol für den Defender kann bleiben.
11.05.2017 20:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ich hätte mal ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit, in Google Analytics zu einzelnen Tagen Notizen zu ergänzen? Manchmal geht bei mir der Balken total hoch, das liegt dann zB daran, dass ich mal ne FB-Kampagne laufen hatte oder ein Artikel super gut gerannt ist. Aber Monate später erinnere ich mich nicht mehr daran, warum an manchen Tagen genau der Balken hoch ging und ich würde gerne diesem Tag eine Notiz vermerken.
11.05.2017 21:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

MacOS Sierra
rsync version 2.6.9


# Verzeichnis ohne Schreibrechten anlegen
kamel$ sudo mkdir foo
kamel$ sudo touch foo/bar
kamel$ sudo chmod -R 0700 foo

# Verzeichnis ist nicht löschbar
kamel$ rm -rf foo
rm: foo: Permission denied

kamel$ ll
total 8
drwxr-xr-x 5 kamel staff 170 11 Mai 16:37 .
drwxr-xr-x 13 kamel staff 442 20 Apr 11:08 ..
drwx------ 3 root staff 102 11 Mai 16:37 foo
lrwxr-xr-x 1 kamel staff 10 19 Apr 10:16 modules -> ../modules
drwxrwxrwx 4 kamel staff 136 3 Mai 10:15 static

# Rsync darf nicht, wie erwartet
kamel$ rsync -urv --delete --checksum --copy-links --exclude static --exclude modules /tmp/www.fsb.de/live/ .
rsync: opendir "/Users/kalo/Code/fsb-git/assets/www/foo" failed: Permission denied (13)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync-51/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]

# Datei löschen
kamel$ sudo rm foo/bar

# Verzeichnis ist immer noch nicht löschbar
kamel$ rm -rf foo
rm: foo: Permission denied

# Rsync löscht das Verzeichnis... WTF?
kamel$ rsync -urv --delete --checksum --copy-links --exclude static --exclude modules /tmp/www.fsb.de/live/ .
building file list ... done
deleting foo/


Woher hat rsync die Rechte, wenn ich es per rm -rf nicht löschen darf?!


Ich hab das gerade mal in einem Testverzeichnis unter Linux genauso versucht und das läuft ab wie bei dir. rsync version 3.1.2.
11.05.2017 21:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich nehme an das erste rsync schlägt fehl, weil es die Datei bar nicht rekursiv löschen darf, weil das Verzeichnis foo nicht dem aktuellen Benutzer gehört. Da das Startverzeichnis ./ dem aktuellen Benutzer gehört, darf es aber foo löschen wenn es leer ist. In einem Verzeichnis, das einem gehört, darf man Zeug löschen, das einem nicht gehört - ergibt ja Sinn.
Die Frage ist also eher, warum rm -rf foo nicht erlaubt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 11.05.2017 22:05]
11.05.2017 22:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Vermutlich wegen der Rekursion. Ein mit sudo mkdir erzeugten Ordner kann ich mit rmdir auch wieder löschen (ohne sudo) sofern dieser Leer ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NucUlaR am 11.05.2017 23:52]
11.05.2017 23:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Jemand Erfahrung mit osm?

Ziel: csv mit allen lat/long inkl. Hausnummern eines Land (zufälligerweise mal die Schweiz Augenzwinkern).

Bisher:

http://planet.osm.ch/ -> switzerland.pbf

Danach osmconvert64:

osmconvert64.exe switzerland.pbf --csv="@lon @lat addr:city addr:street addr:housenumber" --csv-headline --csv-separator=, -o=ch.csv

Klappt soweit. Mal eben die 30 Millionen eingelesen - erste Adresse inkl Hausnummer passt. Bei der zweiten habe ich allerdings keinen Treffer mehr - obwohl ich bei https://www.openstreetmap.org das Haus ohne Probleme finde. Sind diese pbf nicht vollständig? Wie kriege ich online was angezeigt was nicht im pbf (aktuell gem. Seite) enthalten ist?
12.05.2017 22:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
padde

AUP TheElement 23.03.2011
Hat hier noch jemand im Raum Köln (oder kennt jemanden) Probleme, momentan ins pOT zu kommen? crow kommt weder mit der/den URLs ins pOT, noch über die IP. Über LTE am Mobiltelefon oder Tor am PC scheint es aber wohl zu funktionieren.

Sind das irgendwelche Routingprobleme? Kann man da irgendwas tun, außer Tor/VPN zu nutzen?
13.05.2017 13:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Funktioniert einwandfrei; Netcologne hier.
13.05.2017 14:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


Was genau bedeutet das? Dass der DSLAM theoretisch Vectoring könnte, die Leitung dafür aber nicht gut genug ist? Angeboten wird das hier nämlich nicht.

/e: Verfügbarkeit von 100Mbit+ im Großraum Bremen. Danke Merkel. Zumindest die Dörfer sind versorgt.



Fucking Delmenhorst, Aller...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 13.05.2017 15:36]
13.05.2017 15:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hab einen raspberry auf dem nextcloud läuft. soweit, so gut. ich würde aber gerne, für was anderes, da noch eine weitere mysql datenbank drauf einrichten und da von ausserhalb drauf zugreifen. ist mir erst hinterher eingefallen. /phpmyadmin an die ip hinten dranhängen klappt aber nichtmehr. was tun?

aktuell kommt da ne hübsche, nextcloud generierte 404 wenn ich /phpmyadmin hinten ranhäng.
14.05.2017 2:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
jesus, okay, das is mir zu blöd. dann mach ichs einfach übers terminal. danke!
14.05.2017 2:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Stryker

Ja wenn du nicht regelmäßig an der DB rumschrauben musst, würde ich dafür kein Remote-Adminpanel hochfahren.


Genau.: Einfach ein tool benutzen, was auf dem lokalen Rechner läuft und sich remote auf dem Server einloggt - am besten noch per SSH Tunnel.
Für mac: sequel Pro
Für Win: kein Plan, aber squirrel sql ist plattformübergreifend und kann auch mehr, als mysql
14.05.2017 7:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Heidisql ist da ganz toll.
14.05.2017 9:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von TheRealHawk

http://i.imgur.com/1E6CJI0.png

Was genau bedeutet das? Dass der DSLAM theoretisch Vectoring könnte, die Leitung dafür aber nicht gut genug ist? Angeboten wird das hier nämlich nicht.

/e: Verfügbarkeit von 100Mbit+ im Großraum Bremen. Danke Merkel. Zumindest die Dörfer sind versorgt.

http://i.imgur.com/Y4lahiM.png

Fucking Delmenhorst, Aller...



nein, eigentlich bedeutet das lediglich, dass du noch ordentlich spatzig hast (=gute leitung).
so realistisch wohl eher um die 60-70/15-20. das geht auch ohne vectoring.
14.05.2017 14:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Hallo liebe Computerprofis. Bin ich hier mit einer Hardwaretechnischen Frage richtig?

Arbeitsspeicher: 2x 4gb kingston hyperx ddr3-1600 dimm cl9 dual kit
Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 P67 Sockel1155 Rev3

Auf der Kiste läuft neben WIndows 7, auf einer separaten Festplatte ein OS X. Das sollte auch zukünftig möglich sein. Es soll der Arbeitsspeicher erweitert werden.

 
ich würde gerne erweitern auf 16GB - nachdem ich 4 Sockel für Arbeitsspeicher habe könnte ich die beiden 4 GB drin lassen und nur einen 8GB Riegel kaufen oder evtl dann mit 2x 8GB insgesamt 24GB nutzen.

Es gibt mehrere HyperX-Modelle - ich tendiere im Moment zur "Fury"-Serie da diese wohl selbsständig ohne weitere Einstellungen im Bios die Leistung anpasst.



Was tun? Frage für einen Freund.
14.05.2017 19:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
früher war das mal eine heikle sache unterschiedlichen ram zu betreiben. neulich hab ich was ähnliches gemacht wie du vor hast, am ende 3 verschiedene riegel (2 gleicher kapazität) von 3 herstellern, läuft. kannst also glück haben. aber dank fernabsatzgesetzt kannst du das ja einfach mal probieren.
15.05.2017 1:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Liest sich schlüssig, was ihr schreibt. Danke
15.05.2017 13:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ein Mandant von mir hat mir diverse seiner Rechnungen als .pages Dateien geschickt. Wie öffne ich die unter Win Server 2008?

Ich habe leider keinen hohen IQ in sowas peinlich/erstaunt
15.05.2017 13:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Warum will der Scheiß denn jetzt nicht...? )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2017 22:28:29 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.03.2017 17:04:16 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum